Schwimmbad Letzigraben - das «Max-Frisch-Bad»

Badi

Angebot der Badi Letzigraben

  • 50x25-m-Schwimmbecken
  • Sprungbucht mit 1- und 3-m-Sprungbrettern
  • Nackenduschen, Massagedüsen
  • Grosses Nichtschwimmerbecken (48x35m)
  • Sportbassin 50x18m, Wellenbad, Unterwasserbeleuchtung und Sprunganlage 3, 5 und 10m (für Vereinstraining, Wasserballspiele etc. mietbar)
  • Kinder-Planschbecken mit Sonnenschutz, Kinder-Rutsche, diverse Wasserspiele, Strömungskanal
  • Grosse Liegewiesen und Liegeroste
  • Grillstellen
  • Vermietung von Liegestühlen und Sonnenschirmen
  • Kinderspielplatz mit Spielelementen
  • Umkleideräume mit Kleiderkasten (Vorhängeschloss mitbringen)
  • Badeshop
  • Max-Frisch-Museum
Restaurant

Gastronomie

  • Mitten im Letzibad finden Sie ein hübsches zweistöckiges Restaurant mit Sonnenterrasse.
Fit

Spiel und Sport

  • Tischtennis, Volleyball. Schach-Spielfeld.
  • Grosse Spielwiese, an schönen Wochenenden allerdings auch von Sonnenbadenden belegt.
Events

Veranstaltungen

Zur Zeit sind keine Events bekannt.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Wassertemperatur

Das Badewasser im Freibad Letzigraben kann mit einer Wärmepumpe beheizt werden – die aktuelle Temperatur:

Status | aktuelle Belegung


› Status aller Zürcher Freibäder

geöffnet

Öffnungszeiten bei jedem Wetter aktuell geschlossen

Zeiten
1. bis 8. Mai 07:00 – 19:00
9. bis 31. Mai 07:00 – 20:00
1. Juni bis 18. Aug. 07:00 – 21:00*
19. Aug. bis 8. Sept. 07:00 – 20:00*
9. bis 29. Sept. 07:00 – 19:00*

* Schwimmbetrieb ab August nur solange die Aufsicht aufgrund der Licht­verhältnisse gewähr­leistet werden kann.

Die Öffnungszeiten des Wellenbades und Nichtschwimm­beckens richten sich nach Wetter und Anzahl der Badegäste.

Frühschwimmen und Schwimmen bei jedem Wetter ist ebenso möglich im Seebad Utoquai und im Freibad Seebach. Diese Badeanlagen werden witterungsunabhängig geöffnet.

Saison 2024: Eröffnung Mi 1.5., Saisonschluss So 29.9.2024
Preise

Eintrittspreise, Stand 2024

Tarife für: 1 Eintritt Kombi12 Abo Sommer
Erwach­sene ab 20 J.CHF 8.00CHF 80.00CHF 110.00
Jugend­liche ab 16 J., IVCHF 6.00CHF 60.00CHF  70.00
Kinder ab 6 JahrenCHF 4.00CHF 40.00CHF  35.00

Alle Preise siehe › Schwimmen in Zürich

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV

Tram 2 bis Letzigraben, Tram 3, Bus 72 / 89 bis Hubertus, bis zum Bad sind es 300m zu Fuss

Velo

Mit Velo

Aus Richtung Stadtzentrum auf Badenerstrasse stadtauswärts fahren, bei Tramstation Letzigraben links abbiegen. Veloständer vor der Kasse.

Parkplatz

Parking

Direkt vor dem Freibad stehen nur wenige Parkplätze zur Vefügung, weiteren Parkraum finden Sie in der Umgebung (Blaue Zone).

Kontakt

Adresse

Freibad Letzigraben
Edelweissstrasse 5
8048 Zürich

Telefon

Tel. 044 413 57 00

www
Clip
@

f

Teilen

Die Letzi-Badi

Das rund 20'000 m2 grosse Letzibad wurde von dem weltbekannten Schweizer Schriftsteller Max Frisch konzipiert, der sich ja zuerst (und nicht erfolglos) als Architekt versucht hat. Er habe bei der Eröffnung sogar daran gedacht, die Veloklammern von den Hosen zu nehmen.(33)
Wie das Allenmoos ist das 1949 eröffnete Letzigraben-Bad ein Volksbad. Das heisst, es hat sowohl ein grosses Hauptbecken wie ein ungefähr gleich grosses Nichtschwimmerbecken. Zudem wurde ein Schul- und Sportbad angegliedert. Die im Landi-Stil erbaute Anlage ist heute im nationalen Inventar der schützenswerten Bauten aufgeführt (Liste der Kulturgüter Kat. A, Typ G).
Wie im Freibad Allenmoos zeichnete auch hier der Gartenarchitekt Gustav Ammann an den Plänen mit. Er und Max Frisch haben es geschafft, dass beim Besucher nicht der Eindruck eines Massenbades aufkommt. Wechselnde Gartenpartien und Pflanzengruppen in Verbindung mit der Architektur, den Beckenanlagen, Geländestufen, Nischen und Ecken wecken im Besucher das Gefühl, sich in intimem Rahmen aufzuhalten. Mit weissgestrichenem und naturbelassenem Holz vermittelt das Bad zudem ein Stück Ferienstimmung. Ein prächtiger, alter Baumbestand spendet nicht nur Schatten, der Botanik-Interessierte trifft auch auf viele exotische Parkbäume.
Auf dem höchsten Punkt des Areals steht das zweistöckige Restaurant, das von einer offenen Terrasse eingefasst ist. Von hier hat man einen freien Ausblick über das ganze Bad. Nur wenige wissen, dass hier die Römer eine Villa bauten, und bis 1831 stand auf der Hügel gar der Zürcher Galgen.
Neben den üblichen Badegästen kommen auch viele Familien aus der Umgebung ins Letzibad, um das Wochenende im Grünen zu verbringen. Multikulturelle Grüppchen tragen schon früh morgens allerlei Essbares zu den Grillplätzen, um sie manchmal bis Badeschluss zu verteidigen. Und der eine oder andere Quartierbewohner ohne eigenes Badezimmer verlässt das Letzi rausgeputzt und wohlduftend.

Das Schwimmbad wurde 2006 saniert und mit diversen Neuerungen versehen. Das grosse Sportbad mit 50-m-Bassin und 10-m-Sprungturm steht wieder den Badegästen zur Verfügung. Das ehemalige Lernschwimmbecken, in dem viele Zürcher Kinder in den 1960er-Jahren ihre ersten Schwimmstunden absolvierten, wurde mit einem langen Liegerost überdeckt. Das grosse Schwimm- und Sprungbecken wurde hälftig zum Nichtschwimm-Bereich. Wellenbad-Betrieb und Sprungturm-Zeiten wechseln sich ab.

Mit der Petition «Letzibad – 4-Jahreszeiten-Stadtpark» wurde der Stadtrat 2017 von den Grünen aufgefordert, die Badeanlage in der Winterpause aus Parkanlage offen zu halten. Nach der dreijährigen Pilotphase wurde beschlossen, das Gelände nun jeden Winter geöffnet zu halten.

Am 13. Juli 2021 hat Sturm «Bernd» im Letzibad schwere Schäden angerichtet, die Badi war mehrere Tage geschlossen. Über 40 Bäume mussten ersetzt werden.

Letzigraben BadBad Letzi
Das hübsche zweistöckige Restaurant "le Pavillon" und geschwungene Wege in der Parklandschaft.
Freibad LetziSchwimmbad Letzigraben, Sportbad
Die grosse Spielwiese; rechts der 10-Meter-Turm im Sportbad.
Max Frisch Bad Letzi
Das grosszügige Nichtschwimmerbassin mit dem flachen "Strand".
Schwimmbad Letzi
Mutige Jungs auf dem Sprungturm...
Weitere Bilder der Letzibadi finden Sie unten auf der Seite...


Schwimmbad Letzigraben, Zürich auf einer grösseren Karte anzeigen

Letzibad Zuerich Bad-Letzi Letzibad Zürich Letzibad Zürich Letzibad Zürich Letzibad Restaurant Restaurant Letzibad Zürich Restaurant Letzi Zürich Restaurant Pavillon Letzi Zürich Zuerich Letzigraben_Badi Freibad Letzi Zürich Letzibad Zürich Freibad Letzi Zürich Freibad Letzi Zürich Freibad Letzi Zürich Schwimmbad Kinder Letzibad Zürich Freibad Letzi Zürich Freibad Letzi Zürich Letzibad Zürich Letzibad Zürich Zuerich_Letzigraben Letzibad Zürich Zuerich Letzigraben Bad Bad Letzigraben Bad Letzi Badi Letzi Letzibad

Sportbad Letzi Zürich Sport-Bad Letzi Zürich Sport-Bad Letzi Zürich Schwimmbad Letzi Zürich Sportbad Letzi Zürich Sportbad Letzi Zürich Sportbad Letzi Zürich Letzibad Zürich Sportbad Letzi Zürich Letzibad Zürich Letzibad Zürich Wellenbad Letzi Zürich Wellenbad Letzi Zürich Wellenbad Letzibad Zürich
Die Bilder des Freibades Letzigraben sind alle vergrösserbar.

Erfahrungberichte, Bewertungen:

Freibad Letzigraben Zürich - durchschnittliche Wertung: 3,8 Sterne bei 13 Bewertungen

16.12.23: Meine Heimweh-Badi. Ich vermisse das Letzibad. Esti (France)

8.7.20: Sehr gepflegtes Freibad, mein absoluter Lieblingsschwimmort! Top für Schwimmer, aber auch zum Entspannen. RS

25.6.19: Voll von Zecken! Achtung. GL

++--- (Restaurant) 21.9.18: Wir waren diesen Sommer einmal mehr überrascht wieviel Abfall ein Freibad wie das Letzi produziert. Statt auf echtes Geschirr wie im HILTL, Mythenquai gibt es immer noch Plastik! Überall Plastik und Müll. Von den Betreibern des Letzi Restaurants wünschte ich mir etwas mehr ökologisches Denken und Mut Vorbild für andere zu sein. Leuthard

++++- 23.7.18: Sehr schöne und grosse Badi in einem sehr gepflegten Park mit viel Grün. Besonders empfehlenswert für Familien mit kleinen Kindern, da es mehrere schöne Kinderbecken und Spielecken gibt. Leider hatte das Wasser einen etwas zu starken Chlorgeruch und die Parkmöglichkeiten für Autos sind in der Nähe sehr beschränkt. Maja (☆-Badi-Reporterin)

++++- 1.7.18: Die schönste Zürcher Badi neben Mythenquai! Grosszügige Schwimmbecken, für alle etwas, riesige Liegeflächen, inkl. Wellenbad.
Die Gastronomie ist leider auch 2018 immer noch mehr schlecht als recht, zu viel Frittiertes, zu teuer... Schade! Claudi

++++- 20.7.16: Wieso ist es möglich an der Eintrittskasse mit Kreditkarte und am Kiosk nicht mit Karte zu bezahlen?! Ansonsten: 10m Turm ist das Highlight! Räms

Weitere Wertungen und Berichte aus dem Freibad Letzigraben

Änderungen, weitere Infos, Meinungen und Bewertungen zum Letzi-Bad:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis