Sauna am See ❘ Tonttu ❘ Seebad Enge

Sauna am See – Tonttu Gmbh
Seebad Enge
Mythenquai 9 / beim Hafen Enge
8002 Zürich

Tel. 044 201 38 89

Aktueller Status

Die saisonalen Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Wintersaison (ab Mitte/Ende September bis Anfang Mai), Stand April 2024:

Mo10:00 – 23:00nur ♀-Sauna
Di–Sa10:00 – 23:00♀♂-Sauna, 1 ♀-Kabine
So10:00 – 23:00♀ + ♂ gemischt

Saison 2024/2025: Saisonstart Ende Sept. 2024, Saisonschluss Anfang Mai 2025

Über die Feiertage gelten spezielle Zeiten.

 

Öffnungszeiten Sommerbetrieb (Anfang Juni bis Anfang September), Saison 2024:

An den folgenden Abenden im Mai hat die Sauna von 19 bis 23 Uhr offen:
Samstag, 18. Mai
Sonntag, 19. Mai
Montag, 20. Mai
Dienstag, 21. Mai
Sonntag, 26. Mai

Danach jeden Sonntag:

So 20:00 – 23:00 Uhrgemischte Sauna

Ansonsten spontan geöffnet bei anhaltenden Kalt­fronten oder längeren Schlechtwetter­perioden.

Badetücher und Bademäntel können gemietet werden.

Eintrittspreis Sauna, Stand Mai 2024

Normaltarif CHF 31.00
Kulturlegi & IV CHF 22.00
Studierende & AHV, werktags bis 15 Uhr! n/a

Maximale Aufenthaltsdauer 3 Stunden.

Winterschwimmen Zürich Winterschwimmen, Stand April 2024

Winterschwimmen Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 16:30 Uhr (bzw. bis Dämmerung). Montag nur Frauen.

Preis Einzeleintritt: CHF 6.00

Maximale Aufenthaltsdauer 1 Stunde, ohne Zutritt zum Saunabereich. Kein Winterschwimmen bei roter Ampel.

Einrichtung und Angebot

Webseite: tonttu.ch/sauna

Anfahrtsweg etc: Seebad Enge

Erfahrungsberichte, Bewertungen

++--- 21.4.23: Das Highlight an dieser Location ist klar der Zürichsee und die Möglichkeit, sich darin abzukühlen. Auch die Fussbade-Möglichkeit mit warmem Wasser draussen ist toll und das Personal freundlich.
Die Saunas selbst sind eher klein und in die Jahre gekommen. Leider herrscht viel Andrang, so dass man selbst unter der Woche und später am Abend noch lange draussen in der Kälte anstehen (und frieren) muss. Störend auch, dass sich einzelne Gäste irgendwie am Warteschlangen-System vorbeimogeln konnten. Es hat sehr viele männliche Besucher, und die winzige Herrengarderobe ist unter dieser Voraussetzung wirklich eine Zumutung. Hier sollten die Betreiber dringend nachbessern und zusätzlichen Garderoben-Platz schaffen. Daniel

16.6.16: Die Saunen sind nicht sehr gross, und eher zweckmässig. Abkühlen kann man unter der Dusche, im Nichtschwimmerbassin oder direkt im See ... brrrr... Fantastisch: Der Blick über den See bis in die Alpen. Jochen

+++++ 26.4.14: Einmalig in der Schweiz, ebefalls nach dem KISS Prinzip. Katja

++++- 5.1.12: Ich bin in Zürich als Gast für ein Künstler Stipendium. Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich 2-3 mal Ihre Sauna besucht. Es hat mir ausserordentlich gut bei Ihnen gefallen. Jetzt ist meine Frage, ob es evtl. eine Art Vergünstigung oder Sammelkarte oder änliches gibt? Anna Rosa Stohldreier
» Zur Info: Mit einer «KulturLegi» und mit Wohnsitz in der Stadt Zürich sind Eintritte in die Stadtzürcher Bäder zum halben Preis erhältlich. Auch die Sauna Tonttu offeriert zu bestimmten Zeiten verbilligten Eintritt für Auszubildende und Legi-InhaberInnen. D.S. Badi-Info

Erfahrungsbericht schreiben, Korrekturen melden (Anfragen nur telefonisch oder über die Website Tonttu.ch):