Hallenbad und Freibad Sonnenrain, Wittenbach

Schweizer Hallenbäder / Kt. St. Gallen

Freibäder der Schweiz / Kt. St. Gallen

Freibad

Ausstattung und Angebot des Freibades Wittenbach:

  • 50x21-m-Schwimmerbecken, 6 Schwimmbahnen
  • 30-m-Nichtschwimmerbecken
  • Sprungbecken 12x12m
  • 1- und 3-m-Sprunganlage
  • Flächenrutschbahn
  • Kinderplanschbecken
  • Strömungskanal (im Nichtschwimmerbecken)
  • Beach-Volleyballfeld
  • Tischtennistische

Hallenbad

Infrastruktur des Hallenbades Wittenbach:

  • 25-m-Schwimmbecken, 4 Bahnen, Temperatur 28°C
  • Nichtschwimmerbereich
  • Solarium
  • Fitnessraum
  • Garderobenschrank und Wertsachenfächer (Depot 2.-)

Zeitweise Warmwasser-Bad mit Wassertemperatur von 30°C.
Angebot an Massage-Anwendungen.

Sauna

Das Bad Wittenbach verfügt über eine Wellness-Zone mit klassischer finnischer Sauna, einem türkischen Dampfbad und einem Finarium (Kräuterdampf und Farblicht-Modulation).

Zeiten

Öffnungszeiten, Stand Jan.18:

⦿ Hallenbad:

Montag, Mittwoch & Freitag: 08.00 - 21.00 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 12.00 - 21.00 Uhr
Samstag & Sonntag: 08.00 - 17.00 Uhr
Bei Freibadbetrieb bleibt das Hallenbad ab 13.00 Uhr geschlossen.
Revisionschliessung 2018: n.a.

⦿ Freibad:

Montag bis Freitag: 08.00 - 21.00 Uhr
Samstag, Sonntag: 08.00 - 18.00 Uhr
An warmen Sommertagen (Mitte Juni bis Mitte August) ist das Freibad bis max. 21.00 Uhr offen, gemäss Aushang an der Kasse!
Saison 2018: Eröffnung 5.5., Saisonschluss 14.9.2018

⦿ Sauna:

Montag, Mittwoch & Freitag: 08.00 - 21.00 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 12.00 - 21.00 Uhr
Samstag (gemischt): 08.00 - 17.00 Uhr
Sonntag (gemischt): 08.00 - 17.00 Uhr

Eintritt Preise

Eintrittspreise Hallen- und Freibad, Einzeleintritt, Stand Jan.18:

Erwachsene: 6.50, Sauna 15.00
Kinder und Jugendliche (6-16 J.): 3.00

Die Tarife für Abos, Saisonkarten usw. finden Sie auf der Wittenbacher Webpage des Bades (Link unten).

Bad-Restaurant

Restaurant / Badi-Kiosk. Gartenwirtschaft.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV: Bus bis Haltestelle "Wittenbach Schwimmbad" (fährt ab St. Gallen und Wittenbach Bahnhof)

Parken

Bei der Badeanlage stehen gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Adresse

Frei- und Hallenbad Sonnenrain
Grüntalstrasse 17, 9300 Wittenbach

Bad Telefon Nr.

Tel. 071 298 52 25

www

badi-wittenbach.ch/Oeffnungszeiten/Preise/

@

f

Freibad Wittenbach
Badespass im Freibad Wittenbach mit Rutsche
Hallenbad Wittenbach
Impressionen vom Schwimmbad Sonnenrain, Wittenbach – die Fotos sind vergrösserbar...

Frei- und Hallenbad Sonnenrain, Wittenbach auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Schwimmbad Sonnenrain Wittenbach - durchschnittliche Wertung: 3,3 Sterne bei 22 Bewertungen

++++- 22.5.17: Tolle Badi für Kids. Evangelista

+++++ 4.5.17: Bald ist es wieder soweit: Die Freibadsaison steht vor der Tür! Freue mich riesig!!! Endlich haben wir wieder genügend Platz zum Schwimmen. A. Gantenbein

3.4.17: Es ist einfach unerträglich am Morgen, seit die beiden Vormittage geschlossen bleiben. Zu Viele und zum Teil rücksichtslose Schwimmer. frusti

++--- 7.3.17: Wir besuchen das Schwimmbad seit fast 2 Jahren und nehmen auch an den Schwimmkursen (Kinder) teil. Meine Tochter hat grosse Freude. Leider mussten wir aber feststellen das, dass Wasser sehr kalt geworden ist. Die Kids sind nach dem Schwimmunterricht durchgefroren. Kann das Wasser nicht 2 bis 5 Grad wärmer gestellt werden? Franz

28.1.17: Es macht keinen Spass mehr...zwei Vormittage geschlossen (in den Schulferien gähnende Leere!), an den anderen Tagen doppelt so viele Gäste wie sonst, am Samstag löst der Schwimmclub die Triathleten ab, Schwimmlehrer, die ihre Klassen auf drei bis vier Bahnen verteilen...bitte, bitte, bitte wieder dienstags und donnerstas Vormittag öffnen! Danke! Kiwi

++--- 7.12.16: Heute Morgen: zwei Schülerinnen auf drei Bahnen, acht Schülerinnen im Nichtschwimmerbecken, 10 schnelle und langsame Schwimmer auf zwei Bahnen, dazu Joggerinnen und Jogger. Will man uns, die Öffentlichkeit, etwa los werden? Barbara

18.11.16: Laut Umfrage möchten wir sie bitten die Öffnungszeiten für die Sauna im winter wieder rückgängig zu machen vielen dank: j&m.huser Wittenbach, g.stocker Wittenbach, f.frehner Wittenbach, h.bischof Wittenbach, r s.bischof horn, u.müller Wittenbach, k.wittenbach st.gallen, h.zehender Flawil, r.frei arbon, p.spengler steinach, m.kurattli Goldach, oswald-vertreter wittenbach. w.osterwalder Arbon

17.11.16: An den letzten zwei Donnerstag Abenden staffelten (oder besser "stapelten") sich die Badegäste im Hallenbad. Es ist wünschenswert, wenn unter den Schwimmern Rücksicht genommen wird. Bei vielen Leuten im Becken wäre z.B. ein "Kreis-Schwimmen" vernünftig. Badegäste, welche ihr langes Plauderstündchen am Beckenrand abhalten (und nicht schwimmen), mögen doch bitte so freundlich sein und z.B. neben dem Becken auf der Bank oder im Nichtschwimmerbecken plaudern. Für uns Schwimmer ist das sehr mühsam, wenn der ganze Rand mit "Plauderstündlern" besetzt ist und wir am Rand nicht wenden können resp. mitten in der Bahn wenden müssen. Zudem könnte das Zusammenstösse geben, wenn ein Schwimmer mittendrin wendet und der nächste kommt schon nach.Ich hoffe auf Verständnis. A. Gantenbein

++--- 16.11.16: die neuen Öffnungszeiten für die Sauna sollten nur in den Sommermonaten gelten, 16.11.(09.00) kein Liegeplatz. w.osterwalder arbon

++--- 8.10.16: Die Sparmassnahmen verärgern viele Schwimmerinnen und Schwimmer. Dienstag und Donnerstag morgens geschlossen, geht garnicht. Neuerdings erst wieder ab 8 Uhr Eintritt, geht garnicht. Samstag belegt der Schwimmclub drei Bahnen am Morgen,geht garnicht. Barbara

8.9.16: Ich finde es im Sommer super..allerdings sobald es wieder kalt ist und alle müssen drinnen schwimmen bleibt einfach keinen Platz für Personen, welche nicht im Schwimmclub sind. Waren schon mehrmals nach der Arbeit vorort, allerdings war alles voll und ich sehe nicht ein für dies ein Abo zu bezahlen. Ich denke, dass dies besser aufgeteilt werden müsste, dass die "normalen Schwimmer" auch Platz genug hätten..... sehr sehr schade.
Personal ist immer sehr freundlich Thurgau

19.7.16: wieso gibt es im schwimmbad wittenbach keine kurzbadedauer ab 17.00 uhr zu einem vergünstigten preis? Leute die arbeiten können nicht den ganzen Tag die Badi besuchen. Das gäbe für das restaurant sicher auch mehr umsatz. g.a.

+++++ 17.7.16: Sehr aufmerksames, freundliches und aufgestelltes Personal. Sehr saubere Badeanstalt! Wärmstens zu empfehlen! N. Rickenbacher

++--- 23.6.16: Bin ein wenig enttäuscht, das Wasser war selbst in den wärmsten Temperaturen viel zu kalt. Trotzdem hat es mir Spass gremacht, aber nur weil meine Freunde dabei waren. Helmut Rum

18.12.15: Ein ganz fettes Dankeschön an das Personal der Badi und an das Badi-Restaurant! Ihr seid Hammer! Weiter so! Ich wünsche euch frohe Festtage und freue mich jetzt schon auf die Freibadsaison, jep! Andrea Andrea

1.10.15: Ich rief eines Tages an um mich zu erkunden wie teuer die Saisonkarte war und sagte aber hätte noch nie ein Abo besessen. Die freundliche Bedienung nannte einen Preis. Tags darauf ging ich zum Schalter um es zu dem Preis zu lösen. Leider sagte die Dame einen anderen Preis. Da reklamierte ich es half nichts die andere vom Vortag hatte mir einen anderen Preis gesagt. Ich war sehr enttäuscht und flippte aus. Ich finde es sehr schade dass man das nicht fertig bringt dass alle die Preise wissen. Ansonsten gute Badeanstalt. steffi

++--- 1.7.15: Ich war früher eine gute kundin des freibades. Jedoch werde ich in zukunft die badi wittenbach meiden. Ich finde es schlimm wenn die bademeister ständig am quatschen und am rauchen sind (ich bin selbst raucherin). Sorry am schwimmer becken steht seitlich nicht hineinspringen jedoch wird dies überhaupt nicht befolgt. Wo soll man denn da noch schwimmen können? j. keller

+++++ 7.12.14: Am 6. Dezember stand beim Badi-Ausgang ein Teller mit Süssigkeiten für die Badegäste bereit (..hm.... ich nehme mal an, dass diese Süssigkeiten für die Badegäste gedacht waren, denn ich hab mir so ein Gummibärlipäckli gemausert....). Da hatten bestimmt nicht nur Kinder ne Freude daran! Herzlichen Dank! Andrea Gantenbein

+++++ 4.11.14: Die heissbegehrten Chips mit dem scharfen Paprikageschmack! Gibts nur im Snackautomaten beim Eingang in der Wittenbacher Badi! Die gönnen wir uns jeweils nach dem Schwimmen, damit wir den Chlorgeschmack im Mund wieder rauskriegen. Haut uns immer wieder aus den Socken, dieser Wahnsinns-Paprikageschmack! Ein Hoch auf die Chio-Chips! Andrea mit StracciaTella, Koriander und Ravioli

++++- 28.10.14: Die Mitarbeiter, die ich kenne, sind sehr hilfsbereit, freundlich und verstehen auch Spass. Unflexibel und egoistisch empfinde ich nur die "Kampfschwimmer", die rücksichtslos knallhart ihre Bahnen schwimmen - möglichst in der Mitte der Badi, damit die andern Badegäste keinen Platz mehr haben. Geht man ihnen nicht sofort aus dem Weg, wird man gnadenlos "dahingerafft" (ist mir leider auch schon passiert). Ein bisschen Flexibilität und Rücksichtsnahme im Schwimmbecken wünsche ich mir auf Weihnachten. Ansonsten finde ich diese Badi (inkl. Personal) Hammer! Andrea mit StracciaTella, Koriander und Ravioli (meine Meerschweinchen)

++--- 2.7.13: Keine flexiblen Mitarbeiter, meist unhöflich! Schwimmclub wird klar bevorzugt! Es heisst zwar immer 2 Bahnen seien immer für die Privatpersonen frei, doch von wegen... Meistens sind diese auch (meist 1 Bahn) durch Privatschwimmunterricht belegt. Sollen wir Privatpersonen uns zu 10. 1 Bahn teilen? Susan

8.6.13: Mir wurde heute die Benützung des Hallenbades untersagt, obwohl dort eine Schwimmlehrerin Kinder unterrichtete. Die Temperatur draussen von 18 Grad ist mir zu kalt. E. Martignoni

+++-- 17.4.13: Ich kann nur hoffen dass diese Saison es besser funktioniert mit dem Restaurant/Kiosk, sonst werde ich mit meiner Familie dieser Badi adieu sagen müssen. Ansonsten ist es ja sehr schön bei euch. Andreas und Familie

+++++ 6.1.13: ich kann nix mehr empfehlen, es ist einfach super bei ihnen ! :D meerjungfrau

++--- 25.11.12: Das Restaurant ist wiedermal geschlossen. Etwas nach dem Schwimmen zu Essen oder zu trinken ist für mich ein gesellschaftlicher Aspekt. Es scheint den Wirten unmöglich zu sein, dass das Restaurant selbst tragend ist. Allgemein ist ein Schwimmbad eine defizitäre Anlage, aber es ist zum wohl der Besucher und Ihre Gesundheit. Das Restaurant und das Schwimmbad sollten unterstützt werden. Nur so können diese überleben. Fredy Nüesch

++--- 10.09.12: Jetzt wo noch schönes Wetter ist, macht unsere Badi eine Revision - könnte man so eine Revision nicht in den Herbstferien durchführen? Auch an dem megaheissen Sonntag ich glaube es war der 12. August durfte man um 17.20 die Badi nicht mehr besuchen Grund: Wir schliessen heute um 18.00h - keine Flexibilität. Wenn man so wetterabhängig ist, sollte man an solchen Tagen kurzfristig eine Ausnahme machen... Bibi (Anm. Text gekürzt)

++++- 21.8.12: Das Kleinkinderbecken im Freibad ist wieder kinderfreundlich geschliffen worden. SBG

++++- 27.6.12: ich finde die badi in Wittenbach sehr cool, jedoch sollte es nochmals eine Rutschbahn geben. (Viel Gedränge bei nur einer Rutschbahn). Livio Dörig

++++- 16.6.12: Das Freibad ist sehr toll man kann sehr viel Spass haben ! und erst im turnado! Flamengo

+---- 22.5.12: Ich war ein guter Gast vom Schwimmbad Wittenbach jedoch seit es andauernd einen Wirtenwechsel gegeben hat bin ich entäuscht. Nicht mal der Freibad Kiosk hat offen man bekommt keinen Kaffe nichts zu Essen am Wochenende als es Warm war, war das ganze Restaurant geschlossen.

++--- 13.7.11: Kleinkinderbecken-Freibad = allerhöchste Zeit dass die rauhe Beton-Umrandung durch einen modernen kindergerechten Bodenbelag (z.B. Kunststoff) ersetzt wird. Nach bald 40 Jahren immer wieder aufgeschürften Kinderknien keine Luxusinvestition. Für die grossen Freiluftbecken ist eine Wasseraufwärmung nach kühlen Tagen und Nächten wünschenswert! Anregung : Dauerkarten(Saison) mit Namensaufdruck oder Portrait um Verwechslungen innerhalb der Familie zu vermeiden. Remo Smanio

7.1.11: Der direkte Zugang vom Schwimmbad zum Restaurant sollte immer geöffnet sein. Bei 2 Schwimmkursen nacheinander und bei diesen Temperaturen draussen wäre dies wünschenswert. Schliesslich wirbt das Schwimmbad mit dem Restaurant mit direktem Blick ins Bad! Ariane Zing

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Frei- und Hallenbad Sonnenrain, Wittenbach:

Ihr Name:
Bewertung des Bades oder Restaurants :


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis