Bad Egelsee, Kreuzlingen

Hallenbad

Ausstattung des Hallenbades

Das volle Angebot gilt ab Winter 2024/25, bitte beachten Sie den aktuellen Baustellenreport der Stadt Kreuzlingen.

  • 25-m-Schwimmbecken, 10 Schwimmbahnen, 28°C*
  • 6x25-m-Lehrschwimmbecken mit Hubboden, Tiefe 0.4 –2m, 30°C
  • Zuschauer-Tribüne
  • ** Erlebnisbecken mit Schrägboden, Massagedüsen, Schwallduschen, Sprudelsitze und -liegen, 34°C
  • ** Abgegrenzte Sprungbucht, Tiefe max. 3.5m
  • ** Zwei 1-m-Sprungplattformen
  • ** 60-m-Rutschbahn
  • ** Kleinkindbereich, 0.4m Wassertiefe, kleine Rutsche, Wasserspiele, 34°C

Schwimm- und Lehrschwimmbecken lassen sich zu einem 33-m-Schwimmbecken vereinen.

* Das Becken im Sportbad mit 10 Bahnen und einem Hubboden hat während des Übergangsbetriebs eine Wassertemperatur von 28°C.

** Das Familienbad wird noch saniert, die Eröffnung ist auf Winter 2024/2025 geplant. Bis dann steht aussschliesslich das neue 25-m-Sportbecken, der Bereich des Hubbodens (Lehrschwimmbecken), sowie die Sauna und das Dampfbad zur Verfügung.

Sauna

Die Wellnesszone

  • Sauna
  • Dampfbad
  • Erlebnisduschen
  • Kneippnische
  • Heisser Stein
  • Ruheraum

Die Sauna kann als Familiensauna mit 45°C oder als finnische Sauna mit 90°C betrieben werden. Im temporären Betrieb als finnische Sauna ist der Erholungsbereich eine generelle Nacktzone und nur über einen Zugang mit Ticketkontrolle (Mindestalter 16 Jahre) erreichbar. Über die Betriebszeiten wird jeweils informiert.

Restaurant

Gastronomie

  • Das Bad Egelsee verfügt über ein Selbstbedienungs-Bistro mit Sitzgelegenheiten zum Gartenbereich hin.
Accessibility

Barrierefreiheit

  • IV-Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang
  • Eigene Garderobe (mit Eurokey)
  • Fixe Einstiegslifte im Schwimm- und Hubbodenbereich
  • Wassertaugliche Rollstühle
  • Kontraststarke Orientierung
geöffnet

Öffnungszeiten

Zeiten für: Hallenbad Sauna
Mo bis Fr 06:00 – 22:00 08:00 – 22:00
Samstag 06:00 – 20:00 08:00 – 20:00
Sonntag 08:00 – 20:00 10:00 – 20:00

Die Sauna-Zeiten mit dem Betrieb als finnische Sauna (90°C, Mindestalter 16 Jahre, Zugang mit Ticketkontrolle) gemäss separatem Aushang.

Revisionsschliessung 2024: Keine Termine bekannt

Das neue von der Stadt Kreuzlingen geführte Bad Egelsee wurde am 12. Oktober 2023 teileröffnet.

Eintritt

Eintrittspreise, Einzeleintritt,

Tarife für: Bad inkl. Sauna
Erwach­sene CHF 8.00
Jugend­liche 16–20 J. CHF 5.00
Lehrlinge & Studierende bis 26 J. CHF 5.00
Kinder 6–15 Jahre CHF 3.00

Beachten Sie die verschiedenen Ermässigungen für Familien, AHV/IV, Kulturlegi etc. auf der Website des Bades.

Die Eintrittstarife Bad & Erholungszone gelten bis zur Gesamteröffnung.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus ab Bahnhof bis Haltestelle "Bärenplatz". Auch die Bushaltestellen "Alterszentrum" und "Seminar" befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Parken

Parking

Parkplätze finden Sie auf dem Parkplatz Bärenplatz/Fäschtwise.

Anschrift

Adresse

Bad Egelsee
Familien- und Sportbad
Hauptstrasse 88a, 8280 Kreuzlingen

Der Zugang zum Bad Egelsee befindet sich zwischen den Häusern Hauptstrasse 88 und 90.

Telefon Nr.

Tel. +41 (0)71 677 00 60

www
@

f

Teilen @

Teilen

Thermalbad Egelsee Kreuzlingen
Visualisierung des neuen Familien- und Freizeitbades Kreuzlingen. Quelle: kreuzlingen.ch


Bad Egelsee, Kreuzlingen auf grösserer Karte anzeigen

Das neue Familien- und Freizeitbad Kreuzlingen

Im Frühjahr 2018 haben die Stimmberechtigten von Kreuzlingen einem Kreditbegehren zugestimmt und über 35 Mio. CHF für den Neu- und Erweiterungsbau des Hallenbades Egelsee bewilligt.
Nach der Errichtung es Neubaus mit 33x25-m-Becken und abtrennbarem 25x6-m-Lehrschwimmbecken (mit Hubboden) erfolgt die Sanierung und Umbau des alten Hallenbades mit dem Einbau eines Wellnessbereichs, eines SB-Bistros und einer 60-m-Rutschbahn.

Die Eröffnung des Erweiterungsbaus erfolgte am 12. Oktober 2023, die Zusammenlegung und Fertigstellung des Gesamtbades Egelsee ist im Herbst/Winter 2024 vorgesehen.

Das verwendete Thermalwasser wird mittels der bereits bestehenden Tiefenbohrung aus 300 Metern Tiefe hochgepumpt. Es ist um die 28 Grad warm, und hilft dabei, den Minergiestandard zu erreichen.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Hallenbad Egelsee Kreuzlingen - durchschnittliche Wertung: 4,5 Sterne bei 4 Bewertungen seit der Teileröffnung des neuen Bades.

++++- 12.12.23: Herzlichen Glückwunsch für so ein hervorragendes Bad mit Sauna. Schreiner Batya

+++++ 01.11.23: Schwimmbahnen-Kategorien: Wären Aquafit+Brustschwimmer in einer Bahn, könnte eine "Streckenschwimmer-Bahn" geschaffen werden, als Mittelding zwischen Sport-Schnellschwimmer und Langsamschwimmer. Max Oberli

+++++ 01.11.23: Wunderbar, dieses neue Schwimmbad - einfach wunderbar ! Peter Arweiler

++++- 19.10.23: Ich war gestern Mittwoch in der Sauna, und habe festgestellt, dass die Finnische Sauna weitgehend leer war. Ich denke ab 18 Uhr könnte man die Temperatur auf 90Grad anheben. Fredy

Bewertungen des alten Thermalbades:

++++- 9.1.23: Egal ob schnell oder langsam: Mit etwas Rücksichtnahme, Verständnis und einem Lächeln geht es leichter und macht auch mehr Spass. Die Bademeister leben es auf jeden Fall vor und begrüssen uns immer mit einem Lächeln und begegnen uns mit Wohlwollen. Lassen wir uns davon doch anstecken. Andrea A.

31.10.22: Mit nur 4 Bahnen im Egelsee funktioniert's nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Disziplin.
Für Schwimmer ist der "Kreisverkehr" in den Bahnen die einzig richtige Lösung! Wenn die Bezeichnung der Schilder unter den Startblöcken auch vom Wasser aus lesbar wären, würde dem einen oder anderen auch klar werden dass er sich in der falschen Bahn befindet.
Wie Günter H. schon schreibt sind Plauderstündchen zwei nebeneinander schwimmenden Personen irgendwie unsozial da so die ganze Bahn blockiert wird. Könnte man die Aqua-Jogger nicht in die Sprungbucht verlegen und das Sprungbrett dann sperren?
Zum Verständnis für Martina Schläpfer und M. Koch sei nochmal gesagt dass man als Crawler recht flott unterwegs ist und dabei eine sehr schlechte Sicht nach vorne hat! Schon aus Sicherheitsgründen muss daher im "Kreis" geschwommen werden, und das mit etwa gleich schnellen Schwimmern! Tomi Kistner

27.11.21: 1 / 3/4-Stunden mittags reichen völlig aus zum SCHWIMMEN. Es ist nicht Ziel vom Egelsee, ein Forum für Klatsch Tratsch und Relaxfun zu sein. Die Disziplin der engagierten "Schnellschwimmer" im Kreisverkehr ist hervorragend. Max Oberli

12.12.20: Eine Stunde Badezeit ist komplett realitätsfremd und angesichts des mäßigen Andrangs auch unnötig. Eine verlängerte Öffnungszeit am Nachmittag wäre in Corona-Zeiten wünschenswert. P. Arweiler

12.12.20: Wie soll ich in einer Stunde schwimmen, umziehen duschen? Und das bei dem gleichen Preis! 👎 Möhrle Uschi

++++- 10.11.20: Perfekt! Endlich wird an die Sportschwimmer gedacht, bitte so beibehalten! Toto B.

22.7.20: Wenn die Damen nicht immer rücksichtslos nebeneinander schwimmen, und auch etwas Rücksicht auf die anderen Schwimmer nehmen würden, ginge es umso besser. Ein Plauderstündchen kann man doch auch im Kaffee durchführen ;) Günter H.

++++- 27.10.19: Es ist sehr schön, dass auch an etwas sportlichere Schwimmer gedacht wird, die sich zwei Bahnen teilen können, so dass ein Schwimmen erst überhaupt möglich ist. Ohne die Leinen würde alles in einem Chaos enden und niemandem wäre gedient. Norbert Wagner

++++- 23.5.19: Zum Glück kann man als Schwimmer auch im Schwimmbad schwimmen. Vielen Dank für die freie Bahn :)
Wünschenswert wäre, den Badenden (nicht Schwimmenden), nahezubringen, vorher richtig zu duschen und aufs Parfum zu verzichten. An manchen Tagen riecht es unerträglich. Julia K.

++++- 2.4.17: Die Bahnen für Schnellschwimmer finde ich sehr gut. Anders ist sportliches Schwimmen gar nicht möglich. R.Kolberg

++--- 19.11.17: Leider sind immer mehr Bahnen für ein paar Schnellschwimmer vorbehalten, echt unnötig und unfair. Martina Schläpfer

+++-- 26.4.17: Leider sind jetzt immer mehr Bahnen für ein paar Schnellschwimmer vorbehalten, muss das sein. Für allgemeinschwimmer leider keinen Platz mehr. So bin ich jetzt gewungen das Bad zu wechseln wegen einer Minderheit. M.Koch

++++- 14.3.14: Bea Meier

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Bad Egelsee in Kreuzlingen:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis