Freibad und Hallenbad Bellinzona

Freibad

Ausstattung des Freibades («Bagno Pubblico»)

  • Ein olympisches Schwimmbecken (50 Meter)
  • Sprungbecken mit 1- bis 10-m-Sprunganlage
  • Grosses Nichtschwimmerbecken
  • Kinder-Planschbecken
  • Parklandschaft
  • Beachvolleyball-Spielfeld
  • Rollerbladebahn
Hallenbad

Angebot des Hallenbades

  • 25x17m Schwimmbecken, Wassertemperatur 27°C
  • 17x10m Nichtschwimmerbecken, Wassertemperatur 27°C
  • Aqua-Gym und Aquafit-Kurse
Accessibility

Barrierefreiheit

Das Schwimmbad Bellinzona ist rollstuhl­gängig.
Detaillierte Infos finden Sie auf der italienischsprachigen Seite

geöffnet?

Öffnungszeiten

Freibad
Bis Mitte Juni09:00 – 19:30
Mitte Juni bis Mitte Aug. 09:00 – 20:00
Ab Mitte August 09:00 – 19:00
Freibad-Saison 2024: Eröffnung Do 9.5., Saisonschluss So 8.9.2024

In dieser Zeit ist das Hallenbad geschlossen.

Hallenbad
Montag09:00 – 20:00
Dienstag*06:30 – 20:00
Mittwoch09:00 – 20:00
Donnerstag*06:30 – 20:00
Freitag09:00 – 20:00
Samstag10:00 – 18:00
Sonntag10:00 – 18:00

* Frühschwimmen nur mit Abo

Hallenbad-Saison 2023/2024: 11.09.2023 bis 08.05.2024
Hallenbad-Saison 2024/2025: Vom 9.9.2024 bis Anfang/Mitte Mai 2025

Preise

Eintrittspreise, Einzel-Eintritte,

Tarife für: Einheim. Auswärtige
Erwach­seneCHF 6.00CHF 10.00
AHV / IV CHF 5.00 CHF  8.00
Jugend­liche 7–18 J.CHF 4.00CHF  6.00
Kinder 4–6 JahreCHF 1.00CHF  2.00

Preisermässigung im Freibad nach 17 Uhr.

Restaurant

Gastronomie

Restaurant und Kiosk sind Bestandteile der Badeanlage.

Route

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Haltestelle Bellinzona, Bagno Pubblico, oder Via Lepori.
Die Badeanlage ist auch vom SBB-Bahnhof her in ca. 20 Minuten zu Fuss erreichbar.

Parking

Parking

Gebühren­pflichtige Parkplätze finden Sie vor dem Aufgang zur Passerelle an der Via Mirasole. Das Schwimmbad ist an der Hauptstrasse in Bellinzona mit Signet ausgeschildert.

Kontakt

Adresse

Bagno pubblico
Via Mirasole 20, 6500 Bellinzona

Telefon

Tel. Bellinzona Sport 058 203 17 10

Tel. Kasse Bagno pubblico 091 825 73 34

www
@

f

Teilen @

Teilen

Schwimmbad Bellinzona
10-M-Sprungturm Bellinzona
Die Fotos des Freibades von Bellinzona sind vergrösserbar.
» Weitere Bilder des Bades finden Sie unten auf der Seite...


Frei- und Hallenbad Bellinzona auf grösserer Karte anzeigen

Alle Bäder im Tessin

Etwas Besonderes – das Freibad von Bellinzona

Das Schwimmbad in Bellinzona wurde in den Jahren 1967 bis 1970 nach Plänen von A. Galfetti, Flora Ruchat und Ivo Trümpy erstellt. Es ist im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt.
Die Badeanlage besticht durch eine einzigartige Architektur: Der Zugang führt über eine rund sechs Meter hohe Fussgängerpasserelle in Richtung des Flusses Ticino. Von oben sieht man beidseitig die Badebecken des Freibades. Unter die Brückenkonstruktion – die mitten durch das Freibadgelände führt – wurden der Eingangsbereich und die Umkleideräume gehängt.

Zugang Freibad Bellinzona Eingang Bad Bellinzona Kästchen Schwimmbad Freibad von Bellinzona Bellinzona Freischwimmbad Bad Schwimmer Bellinzona Baden in Bellinzona Badenixen Sprung-Plattform Schwimmbad Bellinzona Sprunganlage Bad Bellinzona Badi Bellinzona Bellinzona Bad Bagno Pubblico Bad Bellinzona Piscina Bellinzona Öffentliches Freibad Bellinzona Freibad Bellinzona Tessin Freibad in Bellinzona Schweiz Kinder Bad Bellinzona Kinderbad Bellinzona Kinderspielplatz Freibad Bellinzona Bagno Pubblico Bellinzona Bad Restaurant Bellinzona Bellinzona 10 Meter Sprungturm Video

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Schwimmbad Bellinzona - durchschnittliche Wertung: 3,4 Sterne bei 11 Bewertungen (aufsummiert mit der italienischsprachigen Seite)

10.8.22: Badi bietet viel Platz und für Gross und Klein etwas.
Zu wünschen übrig lässt das Restaurant. Die Preise sind massiv überhöht für das was man bekommt! 15 Fr. Für einen gemischten Salat im Plastik und das Brot dazu müsste man sich noch zusätzlich kaufen. Die Pommes sind weich und schmecken nicht. Das Ganze kommt sehr lieblos daher.

+++++ 31.8.14: Eifach nur ä hammerbadi... René

++++- 1.9.13: Viele Touristen kennen in Bellinzona nur den Bahnhof vom Umsteigen auf den Zug Richtung Locarno. Dabei hat die Stadt viel zu bieten. So befindet sich gleich neben dem schick herausgeputzten historischen Stadtzentrum u. A. auch das unter Architekten wohlbekannte «Bagno pubblico».
Das Bellinzoner Freibad wurde in den Bäderführern des Schweizer Heimatschutz jeweils mit zu den schönsten Bädern der Schweiz gezählt. Ein Grund, sich die Badi mal anzusehen. Das Bad ist zu Fuss gut erreichbar, ein Blick auf den Stadtplan ist allerdings anzuraten. Der Zugang führt über eine Fussgängerbrücke, die das Badareal mittig überquert. Wie in vielen Tessiner Bädern zahlen Auswärtige beim Eintritt kräftig drauf: 10 Fr. für ein Freibad finde ich arg an der Schmerzgrenze.
Die Umkleideräume befinden sich direkt unter der Brücke. Die Garderoben sind funktionell, wir sind hier definitiv nicht in einem Edel-SPA. Runter zum Bad geht's über Stahltreppen. Der flächenmässig grosszügig verbaute, raue Sichtbeton ist etwas in die Jahre gekommen, auch wenn die Anlage einen gepflegten Eindruck macht. Die über das Gelände führende Brücke mag städteplanerisch/architektonisch ein Highlight sein, optisch trennt der graue Balken aber das Badeareal, und lässt die Badi kleiner scheinen als sie ist.
Das gut besuchte Nichtschwimmerbecken mit der kleinen Rutschbahn wird mit Musik beschallt. Ob das immer so ist? Jedermanns Geschmack ist das nicht.
Hauptattraktion ist das Sprungbecken mit dem 10-m-Turm. Der Bademeister gibt den Kids auch gerne Tipps ... oder auch mal einen aufmunternden Schubs, wenn der Mut mal etwas nachlässt... D.S. Badi-Info

1.6.10: Geiler Sprungturm - 10 meter! Lol

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zu den Schwimmbädern in Bellinzona (Anfragen bitte nur telefonisch):


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis