Türlersee - Strandbad und Camping

Freibad

Der Türlersee – ein Badesee

Das Strandbad beim Campingplatz ist gebühren­pflichtig und zeitweise mit Bade-Aufsicht (Fahne oben = Badaufsicht), es verfügt über:

  • Kinderspielplatz
  • Liege- und Spielwiesen
  • Garderoben, WCs und Warmwasser-Duschen
  • Bootsvermietung

Die bisherigen Badestellen und Zugängen zum Wasser rund um den Türlersee gibt es nicht mehr. Die Plattformen im Westen und Süden wurden abgebaut, das entsprechende Ufer eingezäunt und Warntafeln aufgestellt, dass das Baden, Schwimmen / Paddeln in Ufernähe verboten ist.

Fit

Spiel & Sport

  • Tischfussball, Tischtennis, Volleyballnetz
  • SUP: Stand Up Paddling – Vermietung und Kurse, siehe www.supnatural.com
Campingplatz

Camping

  • Der Campingplatz am Türlersee (April - Oktober) verfügt über 50 Passantenplätze.
Temperatur

Wassertemperatur des Türlersees

geöffnet?

Öffnungszeiten des Strandbades

Täglich09:00 Uhr bis zur Eindunkelung

Das Strandbad kann – dem Wetter angepasst – früher geschlossen werden.

Die Saison 2024 des Seebades dauert von Mitte Mai bis Mitte September.

Die Saison 2024 von Camping und Restaurant dauert vom 30. März bis 5. Oktober 2024.

Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt Saisonabo Saisonabo
Einheimische
Erwach­seneCHF 5.00CHF 70.00CHF 30.00
Jugend­liche 6 bis 16 J.CHF 3.00CHF 35.00CHF 15.00
Restaurant

Gastronomie

Ein gedecktes Gartenrestaurant mit warmer und kalter Küche verwöhnt die Badegäste kulinarisch. Weitere Restaurants finden Sie gleich um die Ecke.

Bahn

Anfahrt mit ÖV ab Zürich

Mit Tram 14 bis Triemli, Bus bis Türlersee (ca 45 Min.). Oder S-Bahn nach Affoltern a. Albis, Bus bis Hausen a. Albis, Postauto bis Türlersee.

Velo

Mit Velo

Anfahrt mit Velo: Von Zürich her zuerst über die stark befahrene Waldegg oder die sehr steile Alte Waldeggstrasse. Sonst den Umweg über Urdorf nehmen. Dann Super-Radweg durchs "Säuliamt".

Wanderung

Via Wanderweg

Es gibt in der Umgebung schöne Wander-Ziele: z.B zum Albispass (Anschluss auf Buslinie), via Müliberg nach Affoltern oder Hedingen (S-Bahn-Anschluss), via Aeugstertal zur Felsenegg (Seilbahn).

Parken

Parking

Parkplätze finden Sie direkt auf dem Badareal, das Parkieren ist gebühren­pflichtig. Es sind Saison­parkkarten erhältlich.

Kontakt

Adresse

Camping Strandbad Restaurant Türlersee
Türlen, 8915 Hausen a. Albis

Telefon

Tel. 044 764 03 28 (April bis Oktober)

Fax 044 764 03 31

www

f

Teilen

Der Türlersee

Nach dem Rückzug des Reussgletschers aus dem Säuliamt fehlte den Gebirgsflanken der Gegendruck des Eises. Die Nordflanke des Aeugsterberges wurde zudem von der Reppisch angenagt. Eines Tages donnerten darum 40 Millionen Kubikmeter Felsmasse in die Tiefe, verbarrikadierten das Tal und drängten die Reppisch nach Norden ab. So wurde der Türlersee aufgestaut.
Mit seinen natürlichen Ufern, den Ried- und Magerwiesen, Hecken und Sumpfwäldern, die ihn umgeben, gehört er heute zu den vielfältigsten und wertvollsten Gebieten des Kantons.

Nanny von Escher besang den Türlersee romantisch-schön:

Des Himmels Blau versucht er abzuspiegeln,
den Wald, der schwarz die hohen Ufer säumt,
mit Wasserrosen wünscht er zu besiegeln,
des Wandrers Gunst,
der gleich ihm sinnt und träumt.
(ZKB-Broschüre "Am Müliberg im Knonaueramt")

Einst verunglückte der Ehemann der schönen Verena beim Fischen im Türlersee. Sie ging auf die Suche nach ihm. Das nutzten die neidischen Nachbarn aus und zerstörten ihren Blumengarten. Verena zog sich bitter enttäuscht ins Gebirge zurück, wurde dort aber eingeschneit. Ihr Grab auf dem Glärnisch heisst noch heute "Vrenelis Gärtli".

Die liebliche Landschaft wirkt als Magnet für Erholungsuchende aus der Stadt. An schönen Tagen pilgern viele Leute aus dem Bezirk, dem Sihltal, von Zug und Zürich ins Strandbad Türlen oder machen Ferien auf dem  Campingplatz. Vor allem bei Jüngeren ist der Name "Türlersee" ein Begriff, und viele Rad- und Motorradfahrer machen sich sonntags auf die Reifen.

1944 wurde die erste Verordnung zum Schutze des Türlersees erlassen, die wegen des weiter ansteigenden Zustroms von Besuchern 1998 angepasst werden musste. Eine intensive Erholungsnutzung ist nur noch in wenigen abgegrenzten Bereichen möglich: im Gebiet des Campingplatzes, nahe der Kantonsstrasse am nördlichen Ende des Sees oder beim Hexengraben. Im übrigen bleibt vor allem der ganzjährig abwechslungsreiche Weg rund um den See.
Der Türlersee ist ein stilles Gewässer. Wegen seiner windgeschützten Lage zwischen Albis und Aeugsterberg wird das Wasser kaum umgewälzt. Deshalb wird der See im Winter mit einer Zirkulations-Unterstützungsanlage bestückt. Er ist ein Laichplatz für GraCHFösche und Erdkröten von kantonaler Bedeutung.

Das Strandbad und der Campingplatz Türlen hat die Gemeinde Hausen am Albis übrigens aus privatem Besitz übernommen und weiterverpachtet.

Vergessen Sie nicht, Mai bis Mitte Juli einen Abstecher ins benachbarte Seleger Moor (Richtung Rifferwil fahren) zu machen. Im Frühjahr blühen die Rhododendren und Azaleen, später die Seerosen.

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis

Türlersee
Türlersee Strandbad Türlersee Kanton Zürich Türlersee im Säuliamt Türlersee Baden Türlersee Hausen am Albis Seebad Türlersee Türlersee Seebadi Türlersee Fischersteg Türlersee Boot Türlersee mit Gummiboot Kinder im Gummiboot Tuerlersee Blaue Stunde Türlersee Luftaufnahme
Die Bilder vom Türlersee sind alle vergrösserbar.

Türlersee, Strandbad auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Strandbad Türlersee - durchschnittliche Wertung: 4,5 Sterne bei 6 Bewertungen

3.7.22: Der Umbau vom Restaurant ist gut gelungen. Die Gemütlichkeit ist etwas verloren gegangen, für meinen Geschmack etwas zuviel Beton. Aber was gar nicht geht: NUR eine Kasse. Vor dem Umbau waren es zwei. Das lange Anstehen für ein Getränk ist sehr mühsam. Luca

+++++ 8.8.20: Es ist einfach schön hier am Türlersee, werde sicher wieder mal kommen auch wenn der Weg mit dem ÖV 1 Stunde 20 Min. ist. Michael Zuppinger

+++-- 02-06-19: Nice place, however the Camping is very crowded, and the personnel (with the exception of the two owners at the reception) was extremely rude. Bring cash, a powerbank for your phone (charging at the restaurant cost 1 franc) and do not rely on the public grills (they get monopolized by first-comers). Godd choice for an overnighter especially if you like Paddle Surfing. Andrea

13.5.19: Achtung! Aussage "Rund um den Türlersee finden Sie mehrere Badestellen und Zugänge zum Wasser." stimmt ab 2019 nicht mehr. Alle Plattformen auf der West- und Südseite wurden nun abgebaut, das entsprechende Ufer eingezäunt und Warntafeln aufgestellt, dass das Baden, Schwimmen / Paddeln in Ufernähe verboten ist.
Wer Ruhe sucht, muss sich nun einen anderen See zum Schwimmen suchen. Schade! Dani M
Danke für den Hinweis, die Seite wurde entsprechend aktualisiert. D.S.

+++++ 23.7.18: Dies ist meine absolute Lieblingsbadi und einer der schönsten Orte in der Region! Die Badi liegt im Grünen inmitten einer traumhaften Landschaft und bietet alles, was man braucht, inkl. eine grosse Auswahl an Stand-up Paddles. Auch das zum Campingplatz gehörende Restaurant kann ich sehr empfehlen. Maja (☆-Badi-Reporterin)

+++++ 7.7.18: Sind jetzt neu Saisonkarteninhaber und bereuen es keine Sekunde, wunderschöne Badi, herrlich gelegen, Super Restaurant, allseits freundliches Personal, genau so muss/sollte es sein! Macht weiter so...!! M&M Mailadr. best.

+++++ 13-09-16: Beautiful pleace, has everything and is very clean!! There is a beautiful playground and a small beach pleace in the lake so is perfect for kids. Katia

++++- 3.1.12: Super Badesee, vom Limmattal her gut auf einer Velotour erreichbar für den Weekend-Schwumm im klaren Wasser. Beat Ursel

15.5.08: Mit einem Bad im Türlersee ist der Tag gerettet! Heidi Rutz, Stallikon

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Tuerlersee-Website) zum Türlersee: