Strandbad Auslikon

Seebad

Das Strandbad

Die Badi Auslikon ist ein auf einer breiten Halbinsel gelegenes Seebad mit gemütlichem Holzgebäude und grossen Schattenbäumen.
Kinder erfreuen sich am Sand-/Kiessträndchen und dem gut bestückten Spielplatz.
Mehrere Flosse auf dem Pfäffikersee animieren zum Rausschwimmen.
Während der Badesaison werden Stand Up Boards (SUPs) vermietet.

Camping

Camping

Der Campingplatz Auslikon neben dem Strandbad verfügt über rund 200 Stellplätze für Dauercampeure und Touristen (keine Wohnmobil-Stellplätze).

Der Camping soll per Ende 2023 geschlossen werden.

Wasser-Temperatur

Wassertemperatur im Pfäffikersee

⚠️

Covid-19

Hier folgen die Corona-Hinweise für die Saison 2021. Bis dann – bleiben Sie gesund!

Status – aktuelle Belegung

Zeiten

Öffnungszeitengeschlossen, Saison 2020

Täglich 09:00 – 19:00 Uhr

Das Areal des Seebades ist ganzjährig zugänglich, gebührenpflichtig ist der Zutritt während der offiz. Badesaison.

Saison 2020: Eröffnung Sa 6.6., Saisonschluss – aufgrund des anhaltend schönen Wetters blieb das Strandbad Auslikon bis So 20. September geöffnet.

Eintritt

Eintrittspreise, Einzeleintritt / Saisonabo, Saison 2020

Tarif für: Einzel Saison
Erwach­sene ab 16 J. 5.00 60.00
Studenten, Lehrlinge, IV 4.00 50.00
Kinder 6-15 Jahre 3.00 40.00

Die Preise für Mehrfachkarten, Sport-Pass etc. finden Sie auf der unten aufgeführten Wetziker Webseite der Badi.

Restaurant

Gastronomie

Der «Seekiosk» versorgt die Badegäste mit Snacks und Getränken.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

S3 nach Kempten, 30 Min. Wanderweg folgen, Camping/Strandbad ist ausgeschildert.

Velo

Anfahrt mit Velo

Entweder Radweg entlang der Strasse Pfäffikon-Wetzikon benutzen, in Auslikon abbiegen.
Oder ab Kirche Pfäffikon den roten Tafeln Richtung Robenhausen folgen. Wunderschöne Strecke zwischen Kuhweiden und wogenden Getreidefeldern.
Auf dem Seeuferweg durch das Naturschutzgebiet gilt übrigens ein allgemeines Fahrverbot, also auch für Velofahrer.

Route

Anfahrt mit Auto

Auf Strasse Pfäffikon/ZH Richtung Wetzikon ist das Strandbad in der Dorfmitte Auslikon ausgeschildert; der Strandbadstrasse folgen.

Parkplatz

Parking

Parkplätze stehen vor dem Strandbad zur Verfügung.

Per Ende 2023 sollen Parkplätze unmittelbar am See aufgehoben und an den Rand der Moorlandschaft verlegt werden. Damit und mit weiteren Massnahmen sollen bundesrechtliche Vorgaben zum Natur- und Landschaftsschutz besser Rechnung getragen und die Eingriffe in die Moorbiotope reduziert werden.

Wanderung

Zu Fuss

Empfohlene Wanderungen: Seerundweg (mind. 2 h), auf das benachbarte Rosinli sind es ca. 1 h 25 Min.

Adresse

Adresse

Strandbad & Campingplatz Auslikon
Strandbadstrasse, 8331 Auslikon

Telefon

Tel. 044 950 13 29

www

wetzikon.ch/.../strandbad-auslikon

Karte

Schwimmbad Auslikon auf Karte/Satellitenbild anzeigen

Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

@

f

Badi-Info auf

Strandbad Auslikon - das Mukibad...

Ein Sommermorgen, Wetterbericht sonnig und warm, Strand ist angesagt!
Eine der schönsten Radstrecken der Schweiz - sanfte Kurven zwischen Kuhweiden und wogenden Getreidefeldern - führt mich von Pfäffikon zum Strandbad Auslikon. Viel zu kurz ist der Weg.

Am Strandbadkiosk machen die ersten Wanderer Rast. Weiter gehts rund um dem See oder hoch aufs Rosinli. Auf dem Campingplatz nebenan schütteln die letzten Langschläfer ihre Schlafsäcke und Federdecken aus.
Während man ausserhalb der Badesaison oder bei schlechtem Wetter gratis auf das Gelände kommt, heisst es heute Brieftasche zücken. 5 Franken Eintritt (Stand 2001) fallen für ein Naturbad etwas aus dem Rahmen, aber der Preis lohnt sich.

Die zweite Wetziker Badeanlage liegt auf einer breiten Halbinsel. Die langgestreckten Holzgebäude sind urig, hohe Bäume umsäumen die weitläufige Liegewiese und sorgen für Schatten. Auf einem Sand- und Kiessträndchen sind die Sprösslinge am Buddeln. Und am gut bestückten Spielplatz scheinen vor allem die Schaukeln grossen Anklang zu finden.

An der westlichen Wasserfront stehen bereits die Liegestühle der Stammgäste unter den grossen Weiden. Beneidenswert, der Platz! Geradeaus geht der Blick über den See auf das malerische Seegräben mit dem spitzen Kirchturm, linker Hand liegen die tief verschneiten Glarner Alpen. Gemächlich ziehen Fischer ihre Leinen über den See. Und auf den Holzstegen liegen Jugendliche bäuchlings auf den Planken und beobachten die Wasserfauna zwischen den Schilfstengeln.

Mütter mit ihren Kindern bilden mindestens an Wochentagen das überwiegende Publikum im Strandbad. Als Mann alleine fällt man auf. Schon beim zweiten Besuch höre ich hinter mir das Geflüster: «Ist doch der schon wieder hier! Arbeitet der denn gar nichts?!»
Wo sind denn all die Männer in diesem Land? Mich seht ihr jedenfalls bald wieder hier...!
D.S.

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis

Strandbad Auslikon Wetzikon
Auslikon Badestelle Strandbad
Pfäffikersee Auslikon Bad Kinderspielplatz Auslikon Kinder Spielplatz Im Strandbad Auslikon
Strand-Feeling am Pfäffikersee im Strandbad Auslikon – die Bilder sind vergrösserbar.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Strandbad Auslikon - durchschnittliche Wertung: 4,6 Sterne bei 7 Bewertungen

24.9.20: 45 Jahre verbringe ich nun den Sommer auf dem Campingplatz. Viele Stunden habe ich mit schwimmen im See verbracht. Nun wird ja per Ende 2023 der Campingplatz geschlossen aber sicher nicht weil wir Camper der Natur nicht Sorge getragen haben. Aber jemand muss ja der schwarze Peter sein.
Es tut mir leid für die vielen jungen Familien die die Idylle schon bald nicht mehr geniessen können. Für mich spielt es eigentlich keine Rolle mehr. Ich habe mehr als ein halbes Leben wunderschöne Sommer hier genossen. Dass die Natur geschützt werden muss ist jedermann klar – aber wer schützt uns Menschen und unsere Kinder?

+++++ 7.8.20: Wunderschöne Naturbadi auf Halbinsel mit Blick in die Berge und die Kirche von Seegräben, Etwas wenig Toiletten, sonst alles prima!

6.6.20: Nach den infos, die ich über die geplanten Öffnungen in den verschiedenen Badis gelesen habe, beschleicht mich ein ungutes Gefühl. An den meisten Orten werden die Badegäste einfach gezählt und wenn die erlaubte Anzahl im Bad ist, wird abgeblockt.
Ich finde eine solche Regelung höchst problematisch und unfair. Wie sollen all die Personen, welche nicht schon am Vormittag das Bad besetzen können, noch Gelegenheit haben, einen Platz zu ergattern?
An schönen Badetagen (vor allem übers Wochenende), möchten ja oft 10 Mal so viele Menschen ein Bad besuchen als nun erlaubt wird. Wer nicht morgens beizeiten auf der Matte steht, hat somit keine Chance! Ich sehe die Autokolonnen, die wartenden Familien schon vor mir - und eventuell ist alles Warten umsonst . - wenn nämlich die glücklichen Badegäste im Bad, das nun angenehm locker besetzt ist, stundenlang verweilen und es sich wohl sein lassen.
Ich würde eine zeitliche Regelung der Verweildauer an stark frequentierten Tagen vorschlagen, z.B. mit einem farbigen Eintrittsticket (das man online reservieren kann):
Morgens von 9- 12 gibts eine blaue Karte, mittags, von 12 - 3 gibts eine gelbe Karte, nachmittags von 3 - 6 gibts eine rote Karte
Diese Karten werden beim Einlass abgegeben und müssen beim Verlassen des Bades pünktlich wieder abgegeben werden, sonst gibts eine Busse von 50 Franken. Diese Kontrolle könnte vom Personal übernommen werden, das mit der geringeren Besucherzahl zur Verfügung steht, oder sonst hätte sicher jemand, der die Arbeit verloren hat, Interesse an diesem Job.
Ich bitte Sie, Ihr Konzept zu überdenken und der geschilderten Problematik Rechnung zu tragen. Mit freundlichem Gruss Marei Liechti

++++- 24.5.19: So ein schöner Fleck mitten in der Natur, wunderschönes Strandbad :) Martina

+++++ 10.10.18: Schönstes Seebad! Tim

+++++ 16.8.16: Bin hell begeistert von dieser schönen und gepflegten Badi. Der Blick auf den See und die ganze Umgebung erfreut mich immer wieder. Auch meine Freunde und Bekannten aus dem Ausland sind begeistert. P.C.

++++- 19.7.16: Wunderschöne Bergpanorama und Naturlandschaften, Komme gerne an diesem gemütlichen Ort. D. Zeindler

+++++ 6.8.15: Wunderschöne Badi mit herrlichem Blick auf die Berge. Unbedingt empfehlenswert. F. G.

++++- 17.3.14: Ruhige, naturbelassene Strandbadi. Am Seekiosk kehren wir auch an schönen Wintertagen gerne ein und geniessen den Blick über den See. Kevin+Sandra

10.5.13: Gibt es auch Gruppenrabatte für eine Schulklasse? E. Roth
»» Die Preisliste der Gemeinde Wetzikon führt «Schulen» unter den Preisen für Kinder auf, also altersunabhängige Preise, und – so nehme ich an – die begleitenden Erwachsenen zahlen auch nur den Kinderpreis. D.S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Strandbad Auslikon:

Ihr Name