Strandbad Auslikon

Freibad

Auf breiter Halbinsel gelegenes Seebad mit gemütlichem Holzgebäude und grossen Schattenbäumen. Kinder erfreuen sich am Sand-/Kiessträndchen und dem gut bestückten Spielplatz.
Mehrere Flosse auf dem Pfäffikersee.

Camping

Der Campingplatz Auslikon neben dem Strandbad verfügt über rund 200 Stellplätze für Dauercampeure und Touristen (keine Wohnmobil-Stellplätze).

Wasser-Temperatur

Wassertemperatur im Pfäffikersee:

Zeiten

Öffnungszeiten: Winterpause

Täglich 09.00 – 19.00

Das Areal des Seebades ist ganzjährig zugänglich, gebührenpflichtig ist der Zutritt während der offiz. Badesaison.

Saison 2018: Eröffnung 10.5., Saisonschluss 15.9.2018

Eintritts Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt / Saisonabo, Saison 2018:

Tarif für: Einzel Saison
Erwachsene ab 16 J. 5.00 60.00
Studenten, Lehrlinge, IV 4.00 50.00
Kinder 6-15 Jahre 3.00 40.00

Die Preise für Mehrfachkarten, Sport-Pass etc. finden Sie auf der unten aufgeführten Wetziker Webseite der Badi.

Bad-Restaurant

Seekiosk

Bahn

Anfahrt mit ÖV:
S3 nach Kempten, 30 Min. Wanderweg folgen, Camping/Strandbad ist ausgeschildert.

Anfahrt mit Velo

Anfahrt mit Velo:
Entweder Radweg entlang der Strasse Pfäffikon-Wetzikon benutzen, in Auslikon abbiegen.
Oder ab Kirche Pfäffikon den roten Tafeln Richtung Robenhausen folgen. Wunderschöne Strecke zwischen Kuhweiden und wogenden Getreidefeldern.
Auf dem Seeuferweg durch das Naturschutzgebiet gilt übrigens ein allgemeines Fahrverbot, also auch für Velofahrer.

Route

Anfahrt mit Auto:
Auf Strasse Pfäffikon/ZH Richtung Wetzikon ist das Strandbad und der Campingplatz in der Dorfmitte Auslikon ausgeschildert; der Strandbadstrasse folgen.

Parkplatz

Parkplätze stehen vor dem Strandbad und dem Campingplatz zur Verfügung.

Wanderung

Empfohlene Wanderungen: Seerundweg (mind. 2 h), auf das benachbarte Rosinli sind es ca. 1 h 25 Min.

Adresse

Strandbad & Campingplatz Auslikon
Strandbadstrasse, 8331 Auslikon

Telefon

Tel. 044 950 13 29

www

wetzikon.ch/stadtleben/sport/sf/anlagen1/strandbad-auslikon

Karte

Schwimmbad Auslikon auf Karte/Satellitenbild anzeigen

Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Pfäffikersee Auslikon Bad Kinderspielplatz Auslikon Kinder Spielplatz Strandbad

Strandbad Auslikon - das Mukibad...
Ein Sommermorgen, Wetterbericht sonnig und warm, Strand ist angesagt!
Eine der schönsten Radstrecken der Schweiz - sanfte Kurven zwischen Kuhweiden und wogenden Getreidefeldern - führt mich von Pfäffikon zum Strandbad Auslikon. Viel zu kurz ist der Weg.

Am Strandbadkiosk machen die ersten Wanderer Rast. Weiter gehts rund um dem See oder hoch aufs Rosinli. Auf dem Campingplatz nebenan schütteln die letzten Langschläfer ihre Schlafsäcke und Federdecken aus.
Während man ausserhalb der Badesaison oder bei schlechtem Wetter gratis auf das Gelände kommt, heisst es heute Brieftasche zücken. 5 Franken Eintritt (Stand 2001) fallen für ein Naturbad etwas aus dem Rahmen, aber der Preis lohnt sich.

Die zweite Wetziker Badeanlage liegt auf einer breiten Halbinsel. Die langgestreckten Holzgebäude sind urig, hohe Bäume umsäumen die weitläufige Liegewiese und sorgen für Schatten. Auf einem Sand- und Kiessträndchen sind die Sprösslinge am Buddeln. Und am gut bestückten Spielplatz scheinen vor allem die Schaukeln grossen Anklang zu finden.

An der westlichen Wasserfront stehen bereits die Liegestühle der Stammgäste unter den grossen Weiden. Beneidenswert, der Platz! Geradeaus geht der Blick über den See auf das malerische Seegräben mit dem spitzen Kirchturm, linker Hand liegen die tief verschneiten Glarner Alpen. Gemächlich ziehen Fischer ihre Leinen über den See. Und auf den Holzstegen liegen Jugendliche bäuchlings auf den Planken und beobachten die Wasserfauna zwischen den Schilfstengeln.

Mütter mit ihren Kindern bilden mindestens an Wochentagen das überwiegende Publikum im Strandbad. Als Mann alleine fällt man auf. Schon beim zweiten Besuch höre ich hinter mir das Geflüster: «Ist doch der schon wieder hier! Arbeitet der denn gar nichts?!»
Wo sind denn all die Männer in diesem Land? Mich seht ihr jedenfalls bald wieder hier...!
D.S.

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis

Auslikon Strandbad

Auslikon Badestelle Strandbad

Auslikon Wetzikon Strandbad
Strand-Feeling am Pfäffikersee im Strandbad Auslikon –
die beiden unteren Bilder sind vergrösserbar.

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Strandbad Auslikon - durchschnittliche Wertung: 4,6 Sterne bei 5 Bewertungen

+++++ 10.10.18: Schönstes Seebad! Tim

+++++ 16.8.16: Bin hell begeistert von dieser schönen und gepflegten Badi. Der Blick auf den See und die ganze Umgebung erfreut mich immer wieder. Auch meine Freunde und Bekannten aus dem Ausland sind begeistert. P.C.

++++- 19.7.16: Wunderschöne Bergpanorama und Naturlandschaften, Komme gerne an diesem gemütlichen Ort. D. Zeindler

+++++ 6.8.15: Wunderschöne Badi mit herrlichem Blick auf die Berge. Unbedingt empfehlenswert. F. G.

++++- 17.3.14: Ruhige, naturbelassene Strandbadi. Am Seekiosk kehren wir auch an schönen Wintertagen gerne ein und geniessen den Blick über den See. Kevin+Sandra

10.5.13: Gibt es auch Gruppenrabatte für eine Schulklasse? E. Roth
»» Die Preisliste der Gemeinde Wetzikon führt «Schulen» unter den Preisen für Kinder auf, also altersunabhängige Preise, und – so nehme ich an – die begleitenden Erwachsenen zahlen auch nur den Kinderpreis. D.S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Strandbad Auslikon:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades: