Strandbad Auslikon

Seebad

Das Strandbad

Die Badi Auslikon ist ein auf einer breiten Halbinsel gelegenes Seebad mit gemütlichem Holzgebäude und grossen Schattenbäumen.
Kinder erfreuen sich am Sand-/Kiessträndchen und dem gut bestückten Spielplatz.
Mehrere Flosse auf dem Pfäffikersee animieren zum Rausschwimmen.
Während der Badesaison werden Stand Up Boards (SUPs) vermietet.

Camping

Camping geschlossen

Der Campingplatz wurde Ende Oktober 2023 für immer geschlossen.

Temperatur

Wassertemperatur im Pfäffikersee

geöffnet

Öffnungszeitenaktuell geschlossen, Saison 2024

Bei schönem Wetter
Täglich09:00 – 19:00 Uhr

Der Seekiosk öffnet bei schönem Wetter auch ausserhalb der Badesaison.

Das Areal des Seebades ist ganzjährig zugänglich, gebühren­pflichtig ist der Zutritt während der offiz. Badesaison.

Saison 2024: Eröffnung Do 9.5., Saisonschluss So 22.9.2024

Der Zutritt mit Hunden, das Mitführen von Velos und das Grillieren ist das ganze Jahr über nicht gestattet.

Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt / Saisonabo,

Tarif für: Einzel Saison
Erwach­sene ab 16 J.5.0060.00
Studie­rende, Lehrlinge, IV4.0050.00
Kinder 6-15 Jahre3.0040.00

Die Preise für Mehrfachkarten, Sport-Pass etc. finden Sie auf der unten aufge­führten Wetziker Webseite der Badi.

In Wetzikon ist die RZO Bade(s)pass-Karte gültig.
Diese kostet 105.- für Erwachsene und 50.- für Jugendliche bis 18 Jahren.
Der Pass ist in 15 Badis im Zürcher Oberland gültig.

Restaurant

Gastronomie

Der «Seekiosk» versorgt die Badegäste mit Snacks und Getränken.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

S-Bahn nach Kempten, folgen Sie dem 30 Min. dem Wanderweg, das Strandbad ist ausgeschildert.

Velo

Anfahrt mit Velo

Entweder Radweg entlang der Strasse Pfäffikon-Wetzikon benutzen, in Auslikon abbiegen.
Oder ab Kirche Pfäffikon den roten Tafeln Richtung Robenhausen folgen. Wunderschöne Strecke zwischen Kuhweiden und wogenden Getreidefeldern.
Auf dem Seeuferweg durch das Naturschutzgebiet gilt übrigens ein allgemeines Fahrverbot, also auch für Velofahrer.

Route

Anfahrt mit Auto

Auf Strasse Pfäffikon/ZH Richtung Wetzikon ist das Strandbad in der Dorfmitte Auslikon ausgeschildert; der Strandbadstrasse folgen.

Parkplatz

Parking

Gebühren­pflichtige Parkplätze stehen vor dem Strandbad zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Bemerkungen zu den Tarifen bei den Erfahrungsberichten.

Wanderung

Zu Fuss

Empfohlene Wanderungen: Seerundweg (mind. 2 h), auf das benachbarte Rosinli sind es ca. 1 h 25 Min.

Kontakt

Adresse

Strandbad Auslikon
Strandbadstrasse, 8331 Auslikon

Telefon

Tel. Badi 044 950 13 29

Tel. Seekiosk 079 421 85 88

www
www
@

f

Teilen

Strandbad Auslikon - das Mukibad...

Ein Sommermorgen, Wetterbericht sonnig und warm, Strand ist angesagt!
Eine der schönsten Radstrecken der Schweiz - sanfte Kurven zwischen Kuhweiden und wogenden Getreidefeldern - führt mich von Pfäffikon zum Strandbad Auslikon. Viel zu kurz ist der Weg.

Am Strandbadkiosk machen die ersten Wanderer Rast. Weiter gehts rund um dem See oder hoch aufs Rosinli.
Während man ausserhalb der Badesaison oder bei schlechtem Wetter gratis auf das Gelände kommt, heisst es heute Brieftasche zücken. Die Tarife fallen für ein Naturbad etwas aus dem Rahmen, aber der Preis lohnt sich.

Die zweite Wetziker Badeanlage liegt auf einer breiten Halbinsel. Die langgestreckten Holzgebäude sind urig, hohe Bäume umsäumen die weitläufige Liegewiese und sorgen für Schatten. Auf einem Sand- und Kiessträndchen sind die Sprösslinge am Buddeln. Und am gut bestückten Spielplatz scheinen vor allem die Schaukeln grossen Anklang zu finden.

An der westlichen Wasserfront stehen bereits die Liegestühle der Stammgäste unter den grossen Weiden. Beneidenswert, der Platz! Geradeaus geht der Blick über den See auf das malerische Seegräben mit dem spitzen Kirchturm, linker Hand liegen die tief verschneiten Glarner Alpen. Gemächlich ziehen Fischer ihre Leinen über den See. Und auf den Holzstegen liegen Jugendliche bäuchlings auf den Planken und beobachten die Wasserfauna zwischen den Schilfstengeln.

Mütter mit ihren Kindern bilden mindestens an Wochentagen das überwiegende Publikum im Strandbad. Als Mann alleine fällt man auf. Schon beim zweiten Besuch höre ich hinter mir das Geflüster: «Ist doch der schon wieder hier! Arbeitet der denn gar nichts?!»
Wo sind denn all die Männer in diesem Land? Mich seht ihr jedenfalls bald wieder hier...!
D.S.

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis

Strandbad Auslikon Wetzikon
Auslikon Badestelle Strandbad
Pfäffikersee Auslikon Bad Kinderspielplatz Auslikon Kinder Spielplatz Im Strandbad Auslikon
Strand-Feeling am Pfäffikersee im Strandbad Auslikon – die Bilder sind vergrösserbar.


Strandbad Auslikon ❘ Bäder im Kanton Zürich auf einer grösseren Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Strandbad Auslikon - durchschnittliche Wertung: 4,7 Sterne bei 10 Bewertungen

9.9.23: Auch wenn man erst um 18:00 Uhr kommt muss man noch den vollen eintritt bezahlen, was sehr viele Leute stört! Buri

+++++ 23.7.22: Ein Strandbad mit Nostalgie Charme, ich liebe es. Wem es zu urban ist soll nach Pfäffikon. Die Parkplatzgebühren sind saftig, daher mit Velo. Schade dass es umgebaut werden soll und der Camping schliesst. Die Camper die hier sind, sind naturverbunden und stören nicht. Es wird nach dem Umbau nie mehr das sein was es mal war: eine idyllische Badi. Schade. Sue

27.5.22: Unverschämte Parkplatzpreise, dazu noch der Badieintritt, ein teurer Badespass! Da wir den gleich langen Anfahrtsweg an den schönen Bodensee haben, in unserer Lieblingsbadi mit tollem Restaurant aber nur Fr. 8.- für den Parkplatz bezahlen (Eintritt frei!) werden wir nicht mehr nach Auslikon gehen. Rimoldi

1.5.22: Schlicht ein Katastrophe, dass der Zeltplatz geschlossen werden soll. Dauercamping: ja na. Aber für Reisende, namentlich Biker und Velofahrer, sollte weiterhin eine Übernachtungsgelegenheit angeboten werden. Ökologisches Reisen! Thomas Frey

+++++ 5.9.21: Schönes Strandbad mit Nostalgie-Charme und freundlichem Personal, ebenso auch der Campingplatz – ein Traum, dessen Schließung ja unverständlich ist und bestimmt als grosser Fehler in die Geschichte eingehen wird.
Auch wir Menschen brauchen die Möglichkeit uns im Einklang mit der Natur zu erholen, der Mensch gedeiht langfristig nicht in Lärm und Beton, also brauchen wir die Auszeiten im Grünen unbedingt. S. Schmuki

+++++ 15.8.21: Beste Badi im Züri Oberland. Bin fast täglich hier. Die ladies am kiosk machen nen super Service und Preise Leistung ist unschlagbar. Tipp: am kleinen Parkplatz parken. Ist günstiger als der TCS Parkplatz Auslikon. Jovanna

14.8.21: Maskenpflicht in den Garderoben! Das wird leider von niemandem eingehalten, bitte durchsetzen oder abschaffen. Müller

19.6.21: Mit den neuen Parkgebühren wurde Vogel abgeschossen. Fr. 8.- für 4h + Eintritt Fr. 5.- = Fr. 13.- für eine Naturbadi. Stand Up Paddler sind ebenfalls nur knapp geduldet. Ohne mich. S. Strübi

13.6.21 Das Strandbad super schön und toll gelegen. Parking extrem teuer. Waren von 11-18 Uhr da für 12.- und dann noch 10.- (Eintritt 2 Pers.) = Total 22.- . Ist das teuerste Bad im Kanton. Finden das zu teuer für uns 😩

22.2.21: Die Schliessung des Campingplatzes ist ein riesengrosser Fehler. Es gibt keinen umweltschonenderen Tourismus als zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs zu sein und im Zelt zu übernachten. Thomas Frey

24.9.20: 45 Jahre verbringe ich nun den Sommer auf dem Campingplatz. Viele Stunden habe ich mit Schwimmen im See verbracht. Nun wird ja per Ende 2023 der Campingplatz geschlossen aber sicher nicht weil wir Camper der Natur nicht Sorge getragen haben. Aber jemand muss ja der schwarze Peter sein.
Es tut mir leid für die vielen jungen Familien die die Idylle schon bald nicht mehr geniessen können. Für mich spielt es eigentlich keine Rolle mehr. Ich habe mehr als ein halbes Leben wunderschöne Sommer hier genossen. Dass die Natur geschützt werden muss ist jedermann klar – aber wer schützt uns Menschen und unsere Kinder?

+++++ 7.8.20: Wunderschöne Naturbadi auf Halbinsel mit Blick in die Berge und die Kirche von Seegräben, Etwas wenig Toiletten, sonst alles prima!

Die Kapazitätsbeschränkungen sind aufgehoben, der entsprechende Eintrag vom 6.6.20 deshalb entfernt.

++++- 24.5.19: So ein schöner Fleck mitten in der Natur, wunderschönes Strandbad :) Martina

+++++ 10.10.18: Schönstes Seebad! Tim

+++++ 16.8.16: Bin hell begeistert von dieser schönen und gepflegten Badi. Der Blick auf den See und die ganze Umgebung erfreut mich immer wieder. Auch meine Freunde und Bekannten aus dem Ausland sind begeistert. P.C.

++++- 19.7.16: Wunderschöne Bergpanorama und Naturlandschaften, Komme gerne an diesem gemütlichen Ort. D. Zeindler

+++++ 6.8.15: Wunderschöne Badi mit herrlichem Blick auf die Berge. Unbedingt empfehlenswert. F. G.

++++- 17.3.14: Ruhige, naturbelassene Strandbadi. Am Seekiosk kehren wir auch an schönen Wintertagen gerne ein und geniessen den Blick über den See. Kevin+Sandra

10.5.13: Gibt es auch Gruppenrabatte für eine Schulklasse? E. Roth
»» Die Preisliste der Gemeinde Wetzikon führt «Schulen» unter den Preisen für Kinder auf, also altersunabhängige Preise, und – so nehme ich an – die begleitenden Erwachsenen zahlen auch nur den Kinderpreis. D.S.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Strandbad Auslikon: