Baden am Egelsee

Bad

Am Egelsee – für Badegäste

Zum Baden finden Sie an dem Natursee mehrere unbetreute Badestellen, es gibt keine Freibad-Infrastruktur wie Garderoben usw.

Am Seeufer spielen Kinder auf einem Kletterturm oder planschen an Badestegen.

Zeiten

Öffnungszeiten

Öffentlich zugängliche Badestellen, der Zutritt ist jederzeit möglich und gebührenfrei.

Restaurant

Verpflegung

Es gibt keine Gastronomie in der Nähe, Picknick mitzunehmen wird unbedingt empfohlen.

Route

Anfahrt mit ÖV

Bus 305 von Dietikon nach Kindhausen, der 45-minütige Wanderweg ist ausgeschildert.
Der Egelsee auch auch von der Bahnstation Mutschellenpass in ca. 90 Min. zu Fuss erreichbar.

Route

Anfahrt mit Auto

Zum See gibt es keine direkte Zufahrt. Bitte benutzen Sie die Parkgelegenheit an der Strasse.

Parkplatz

Parking

Parkplatz in Kindhausen (Bergdietikon) neben der Bushaltestelle, P ausgeschildert.
Von dort ist ein 45-minütiger Wanderweg ausgeschildert.

Adresse

Adresse

Egelsee, 8962 Bergdietikon AG Schweiz (keine Post-Anschrift)

@

f

Map

Egelsee auf Karte /Satellitenbild anzeigen

Der See

Der Egelsee liegt in einem wunderschönen Natur­schutz­gebiet. Er hat die Ausmasse eines grösseren Weihers, er gilt aber als der grösste Natursee, der ganz im Kanton Aargau liegt. Er ist ein beliebtes Naherholungsziel für die Region Mutschellen und Limmattal.

Zusammen mit dem Husemer und dem Nussbaumersee platzierte der Sonntagsblick 1999 auch den Egelsee unter den 10 schönsten Schweizer Badeseen.(42) In dem Naturschutzgebiet sind Schwimmkörper verboten, und das Baden ist nur an den (zwei) dafür vorgesehenen Stellen zulässig. Es finden sich mehr Grillstellen als Liegeplätze. So fühlt man sich an dem schmalen Waldsee etwas beengt, vor allem, wenn viele Besucher da sind. Am Morgen und am Abend ist es relativ schattig, vor allem in der Vor- und Nachsaison.

Stimmen hallen zwischen an den beiden Hängen der Klamm, was eine etwas unheimliche Atmosphäre ergibt. So erzählt man sich viele Geschichten und Gerüchte um den See. Eine Sage erzählt, dass sich auf dem Seegrund die Ruine einer alten Ritterburg befindet. Im dunklen Wasser sind in der Tat schon Menschen ertrunken und die Leichen wurden vom Moorboden für immer verschlungen.

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis

Egelsee

Egelsee

Egelsee im Wald bei Bergdietikon

Egelsee bei Bergdietikon Bergdietikon-Egelsee Egelsee
Impressionen vom Egelsee bei Bergdietikon – die Bilder sind vergrösserbar.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zur Badestelle Egelsee:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung: