Schwimmbad Dachsen - Freibad & Rheinbad Bachdelle

Freibad

Flussbad am Rhein mit zusätzlichen Schwimm- und Planschbecken.

  • Schwimmbecken 16m lang, 4 Bahnen
  • Nichtschwimmerbecken angegliedert, eher klein
  • Planschbecken separat, kleine Planschlandschaft
  • Kinderrutsche
  • Sprunganlage 2m hoch in den Rhein
  • Spielplatz mit Spielgeräten
  • Grillstelle

Extras

Die Badi kann für Anlässe gebucht werden, Antrag ist bei der Gemeindeverwaltung Dachsen zu stellen.

Ein Badeboot verkehrt bei schönem Wetter vom Schwimmbad bis zum Rheinfall. Von dort kann man sich die ca. 2km bis zur Badi stromabwärts treiben lassen.

mit Hund

Für Gäste mit Hund steht eine Hundewiese zur Verfügung, wo Vierbeiner erlaubt sind – angeleint am Waldrand, nicht frei laufend.

Zeiten

Öffnungszeiten:Winterpause

Regulär täglich 11.00 – 20.00
In den Schulferien 10.00 – 20.00

Saison 2018: Eröffnung 15.5., Saisonschluss 15.9.2018

Eintritts Preise

Eintrittspreise, Saison 2018:

Tarife für: Einzel Saison
Erwachsene 5.00   60.00
Kinder (7 bis 17 J.) 3.00   30.00
Familie 100.00

Ca. 10 Tage vor Saisonbeginn werden auf der Einwohnerkontrolle für Einheimische verbilligte Saisonabo abgegeben.

Wasser-Temperatur

Für die Rheinschwimmer – Wassertemperatur des Rheins:

» Gegen ein Depot von Fr. 10.- kann man am Badi-Kiosk Schwimmnudeln ausleihen, damit lässt es sich bequemer den Rhein runtertreiben ...

Bad-Restaurant

Kiosk / Restaurant

Sport

Spiel & Sport: Tischtennis
Fussballspielen nicht erlaubt

Bahn

Anfahrt mit ÖV:
S33 ab Winterthur bis Dachsen, 15 Min.Wanderweg Richtung Rheinau folgen, an Strasse ausgeschildert.

Route

Anfahrt mit Auto:
Das Freibad ist an der Strasse ausgeschildert ("Schwimmbad")

Parkplatz

Parkplätze befinden sich etwas oberhalb des Bades.

Wanderung

Der grösste Wasserfall Europas, der Rheinfall, ist flussaufwärts zu Fuss in rund 30 Min. zu erreichen.

Adresse

Badeanlage Bachdelle
8447 Dachsen

Telefon

Tel. 052 659 61 10

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Beim Schild «Schwimmbad» ist noch kein Wasser in Sicht. Der Weg führt steil durch den Wald nach unten. Ein kleiner Teich mit Seerosen blinzelt durch das dichte Blätterdach. Bald kommt das helle Blau der Schwimmbecken in Sicht. Dahinter fliesst dunkel der Rhein.
Das Schwimmbecken ist eher klein, ein Nichtschwimmerbecken ist angegliedert. Mehrere Planschbecken sind zu einer interessanten Landschaft gestaltet worden. Kleine Mädchen hantieren dort am Schwengel einer Hubpumpe. Daneben züngeln die Flammen in der grossen Pfadfinderfeuerstelle.
Der Platz auf dem breiten Schwemmfächer ist abgelegen und ruhig. Keine Strasse ist in Sicht, der Wald umgibt das Bad fast völlig. Rechts plätschert ein kleines Bächlein stromwärts. Das gegenüberliegende Ufer scheint wild und unbewohnt wie ein exotischer Urwald. Wie um das Bild nicht zu stören, drängen sich die Gebäude aus rotem Backstein unter die hohen Bäume. Zwei kreisrunde Gebilde ohne Dächer bilden die Garderoben.
Zwei Meter hoch ist das Sprungbrett. Kinder zögern vor dem Sprung – das grüne Wasser ist unergründlich tief. Als Alternative führt eine breite Steintreppe zum Rhein. Ruhig, aber zügig fliesst er dahin. Der Schaum auf der Wasseroberfläche ist natürlichen Ursprungs, er wird von Wasserpflanzen gebildet.
Ein schöner Wanderweg führt stromaufwärts. In einer halben Stunde wäre man beim grössten Wasserfall Europas. Barfuss tapsen die Badegäste 300 Meter zu dem alten Bunker und lassen sich im kühlen Wasser zurück zum Bad treiben. Junge Männer springen von einer grossen Pappel ins Wasser. Andere schwingen sich wie Tarzan an einem Seil über den Rhein, um mit einem Plumps ins Wasser zu tauchen.
Weidlinge, die traditionellen Lastkähne des Hochrheins, transportieren heute Ausflügler. Manche machen Pause hier, Schaffhauser Dialekt und Hochdeutsch sind häufig zu hören.
Am Abend sitzt sich gut auf den warmen Steinen der breiten Ufermauer. Man guckt den Ausflugsschiffen zu und sieht die letzten Gummiboote und Luftmatratzen Richtung Eglisau treiben.

Schwimmbad Dachsen
Freibad Dachsen Badi Bachdelle Dachsen Badi Kiosk Dachsen Rhein Badi Dachsen
Dachsen Badi am Rhein
Impressionen von der Badi Bachdelle in Dachsen, die Bilder sind vergrösserbar. Fotos: A. Metz, Badi-Kiosk


Die folgenden Aufnahmen sind aus dem Jahr 2000 und
zeigen im Detail nicht die heutigen Verhältnisse:

Dachsen Freibad
Dachsen ZH Schwimmbad Bachdelle
Dachsen Schwimmbad Dachsen Schwimmbad Dachsen Schwimmbad Dachsen Schwimmbad
 Wasser-Fun Tarzan am Rhein


Schwimmbad Bachdelle Dachsen auf grösserer Karte anzeigen
Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Schwimmbad Backdelle Dachsen - durchschnittliche Wertung: 4,5 Sterne bei 8 Bewertungen

20.8.18: Um Badebootkarten zu kaufen müssen Sie zusätzlich noch den Eintritt zum Bad bezahlen, auch wenn Sie gar nicht Baden möchten. Macht mal locker für 4 Personen 20 Franken unnützen Eintritt plus 4 x 8 Franken, gleich Summa Sumarum 52 Franken. So zockt man die Turisten ab! Nein danke. Didi vom see

+++++ 22.6.18: Wir waren am 21. Juni 18 da. es war einfach super, rundum Natur pur kein übermässiger Lärm und doch sehr abenteuerlich, springen vom Bunker ins 22 Grad warme Wasser und als Krönung mit dem Boot zum Rheinfall fahren und sich runter treiben lassen einfach Klasse und zu einem absolut günstigen Preis. Bravo wir kommen wieder Grüsse aus der Innerschweiz. Reto Kaufmann

+++++ 18.8.17: ich finde die Badi cool. adam

+++++ 27.7.17: Ich finde es ist die schönste Badi die wir hier in der Region haben - da kann die Rhybadi in SH fast einpacken. die Meiers

+++++ 31.8.16: Die Badi in Dachsen ist einfach super! der Rhein herrlich erfrischend und die leute einfach nett!! anouk lillihook

20.7.16: hundeplatz wird als gummi boot abstell platz genutzt leute ohne hunde legen sich auf der seite und machen sich breit dass die hunde nix mehr frei haben sehr unfreundlich wenn man anspricht dass das so nicht geht sind 8 personen gewesen und werden auch hier nicht mehr herkommen und keine empfehlungen geben sehr enttäuschent. Mixhael winkler

+++++ 31.8.15: Vielen lieben Dank für die super Gastfreundschaft. Wir durften einen wunderschönen Abend mit Fondue bei euch erleben! Wir werden uns noch lange an die schöne Badi erinnern! Vielen Dank! DTV Märstetten

+++++ 4.7.15: ich, wohnhaft in Bern, kann auch das Badeboot wärmstens empfehlen, wo man sich vom Rheinfall gemütlich runtertreiben lassen kann, fast noch cooler als in der Aare :-)) Wernu

+++-- 27.7.13: Wir kommen morgen. Bratwürste sind eingekauft. Martin

+++-- 22.6.12: Kann man auch mal in das Innere des Bunkers schauen? Würde mich Interessieren. Danke. Matthias

7.7.11: wie hoch ist der Bunker? Hans
»» @Hans: der Bunker ist beinahe 7m Hoch (hängt natürlich auch vom Wasserstand ab) meh.

24.6.10: Zu empfehlen ist folgendes: mit den Mändli Booten für ca. 4- 5.- zum Rheinfall fahren (Billette gibts beim Badi-Kiosk) und dort rausspringen, dann hinuntertreiben lassen. Sandra

9.4.09: Freue mich schon auf den Sommer und die vielen schönen und erholsamen Stunden in der Badi Dachsen! Ricarda Brehmm

12.5.08: This swimbad is great! It is a beautiful place to enjoy the day and life! We have been coming here for four years, and we love it. Geoff Seward

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Schwimmbad Dachsen:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades oder Restaurants :

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis