Freizeitbad Opfikon

Freibad

Einrichtungen des Freibades

  • 50-m-Schwimmbecken mit 8 Bahnen
  • Nichtschwimmerbecken
  • Planschbecken (mehrere kleine mit Wasserspielen)
  • Flächenrutschbahn
  • Je zwei 1- und 3-m-Sprungbretter resp. -plattform
  • Spielplatz mit Spielgeräten
  • Volleyball
  • Tischtennis
  • Grillstellen (Holz/Holzkohle ist mitzubringen)
Hallenbad

Angebot des Hallenbades

  • 25-m-Becken mit 4 Bahnen
  • Sprungbucht mit 1-m-Sprungbrett
  • Nichtschwimmerbecken
  • Die 109 m lange Rutschbahn «Magic Tube», eine interaktive Innenrutsche mit Fake-Slide- und Infinity-Jump-Effekt
  • Sprudelbad mit 34°C, welches vom Hallenbad nach aussen beschwimmbar ist (ca. 100m2)
  • Kleinkinderbereich mit Flusslauf und Stauklappen, kleine Rutschbahn
  • Badeshop mit Bademode und Schwimmartikeln
Accessibility

Barrierefreiheit

Das Freizeitbad ist barrierefrei eingerichtet. Es verfügt über einen Personenlift im Gebäude, einen separaten Zugang zur eigenen rosstuhlgängigen Garderobe, Dusche und WC. Zum Hallenbad existiert eine Rampe.

Temperatur

Wassertemperatur im Hallenbad

Schwimmbecken28°C
Nichtschwimmerbecken31°C
Kinderplanschbecken31°C

Vom Freibad stehen keine Daten zur Verfügung.

Sauna

Wellness-Bereich

  • Finische Sauna
  • Dampfbad
  • Sanarium
  • Erlebnisduschen
  • Kneippschläuche, Kneippfussbecken
  • Ruheräume
  • Aussenhof mit Kaltwassertauchbecken
  • Angebot an Massagen
Kurse

Kurs-Angebot

  • Es werden Aquafit und verschiedene Schwimmkurse angeboten, weitere Infos finden Sie auf › shop.opfikon.ch
geöffnet

Öffnungszeiten, Stand April 2024

Zeiten für: Bad + Bistro Wellnessbereich
Montag11:30 – 21:0011:30 – 22:00
Dienstag*08:00 – 21:0008:00 – 22:00♀
Mittwoch**06:00 – 21:0006:00 – 22:00
Donnerstag08:00 – 21:0008:00 – 22:00
Freitag08:00 – 21:0008:00 – 22:00
Samstag*** 08:00 – 18/20:0008:00 – 19/21:00
Sonntag*** 08:00 – 18/20:0008:00 – 19/21:00

* Dienstag ist ♀Frauentag im Wellnessbereich, die restlichen Tage sind gemischt.
** Mittwoch Frühschwimmen ab 6 Uhr.
*** Die Sommeröffnungszeiten im Hallenbad sind Sa&So jeweils bis 20, Wellness bis 21 Uhr, im Winter bis 18 resp. 19 Uhr.

Beachten Sie die Angaben auf der Gemeinde-Webseite (Link unten) bzgl. Feiertags­regelung und Revisionsschliessungen.

Revisionsschliessung 2024: Keine Termine bekannt

Freibad-Saison 2024: Eröffnung Do 9.5.2024

1. Mai 2024 10–17 Uhr: GRATIS EINTRITT FÜR GROSS UND KLEIN IM AUSSENBEREICH FÜR UNSERE MODELLBOOTSHOW.

Preise

Eintrittspreise, Stand April 2024

Tarife für: 1 Eintritt 10er-Abo
Erwach­sene BadCHF  8.00CHF  72.00
+WellnessCHF 22.00CHF 198.00
Kinder 6–15 J. CHF  4.00CHF  36.00

Einzeleintritte sind online erhältlich auf › shop.opfikon.ch, am Automaten in der Eingangshalle oder an der Kasse.
Abos können nur an der Kasse bezogen werden. Die Abos werden auf eine Chipkarte (Depot CHF 10.00) geladen.

Kindern unter 10 Jahren wird nur in Begleitung Erwachsener Zutritt gewährt.

Restaurant

Gastronomie

Das Schwimmbad verfügt über ein Selbstbedienungs-Bistro mit rund 70 Innensitzplätzen und grosser Terrasse.

Im Sommer verwöhnt ein Freibad-Kiosk die Badegäste mit Snacks, Glaces und kühlen Getränken.

Route

Anfahrt mit ÖV

Bus aus Richtung Flughafen bis Haltestelle Opfikon Schwimmbad, oder aus Richtung Bahnhof bis Haltestelle Glattbrugg Glatthof. Das Bad ist an der Wallisellerstrasse ausgeschildert.

Route

Anfahrt mit Auto

Von Seebach herkommend ist das Schwimmbad mit Signet rechterhand ausgeschildert.

Parkplatz

Parking

Eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen finden Sie gleich beim Bad, viele zusätzliche an der Oberhauserstrasse in Glattbrugg.

Kontakt

Adresse

Freizeitbad Opfikon
Ifangstrasse 13, 8152 Glattbrugg

Telefon

Tel. 044 575 38 88

www
www
@

f

Teilen @

Teilen

Das Freizeitbad Opfikon

Das Frei- und Hallenbad Bruggwiesen wurde im Jahr 1975 erbaut. Die Freibadanlage mit den archaischen Steinskulpturen und lauschigen Wiesen hatte immer ihren ganz speziellen Reiz.
Das Bad wurde seit Herbst 2018 umfassend saniert und Anfang September 2020 wieder eröffnet.

Neu ist nicht nur der Name – «Freizeitbad Opfikon» – auch das Angebot hat sich auch geändert: Zusätzlich gibt es ein Sprudelbad welches vom Hallenbad nach aussen beschwimmbar ist, und die über 100 Meter lange Rutsche «Magic Tube», die wohl für viele jüngere Badegäste das Highlight des Bades bildet.
Ein Wellnessteil mit Finischer Sauna, Dampfbad, Sanarium, Erlebnisduschen, und Aussenhof mit Kaltwassertauchbecken ergänzen das Angebot.

Freizeitbad Opfikon
Freibad Opfikon
Hallenbad Opfikon
Impressionen aus der Badi Opfikon – die beiden unteren Bilder des Freizeitbades sind vergrösserbar.

Die "nostalgischen" Bilder aus dem Jahr 2000 zeigen die Badi vor der grossen Sanierung:
Opfikon Schwimmbad Opfikon Schwimmbad Opfikon Schwimmbad Opfikon Opfikon Schwimmbad

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freizeitbad Opfikon - durchschnittliche Wertung: 4,6 Sterne bei 19 Bewertungen

+++++ 19.8.23: Seit dem 15. Juli 2023 komme ich jeden Tag ins Freizeitbad Opfikon (FO), um sowohl im Hallen- als auch im Freibad meine Meter zu schwimmen. In der Zwischenzeit habe ich über 90 Kilometer im FO geschwommen. Ich komme sehr gerne ins FO. Sowohl das FO als auch das Personal sind super. Markus

+++++ 12.8.23: Chömit da ane! Ich lieba das meh als Kino. Gabriel

20.9.22: Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den supertollen Hundeschwimmtag am letzten Sonntag! Vielen herzlichen Dank! Yvonne

20.8.22: Wir waren gestern mit unseren Enkelkindern im Hallenbad und kennen das Bad von früher. Ist super schön umgebaut, das Bad hat 5 Sterne verdient.
Vom Restaurant allerdings waren wir sehr enttäuscht. Die Speisekarte war stark reduziert, es gab keine Pommes (geht gar nicht), es gab nur Pizza mit Fleisch (unsere Enkelin ist Vegetarierin), Hot Dog nur mit Geflügelwürstchen, es gab nur 3 Tische, der hintere Teil des Restaurants war abgesperrt... einfach nicht familienfreundlich, aber das ist es ja noch an vielen andern Orten auch nicht bei uns in der Schweiz... Gaby Schoch

21-06-22: Un posto non controllato dove tutti fanno quello che gli pare, giocare con la palla in acqua, fumare qualsiasi cosa anche a bordo piscina ect ma la cosa peggiore è quella di fare entrare sempre più persone anche quando non c'è più spazio. Sir Faust

++++- 13.6.22: Schöne Anlage, freundliches Personal, Wasser sehr erfrischend und immer sauber. Für mich gehören aber Kinder nicht in den Sprudelbereich, vor allem nicht mit Schwimmwindeln... Nicole

30.5.22: Wieso stehen keine Werte für das Freibad zur Verfügung? Bitte an die zuständige Stelle weiterleiten. Kann ja nicht so schwierig sein! Corinne Kägi

26.5.22: Warun ist es nicht möglich, die Wassertemperatur des Schwimmerbeckens im Freibad zu publizieren? Mich interessiert im Sommer nicht die Temperatur im Hallenbad! Corinne Kägi
» Vom Freibad stehen leider keine Temperaturwerte mehr zur Verfügung. D.S. Badi-Info

20.10.21: Das Wasser im Hallenbad ist mir zu kalt. Bitte ein wenig wärmer einstellen. Danke.

20.8.21: Gestern in der Sauna wurde mit dem Handy fotografiert und Filmli angeschaut. Während des ganzen Abend kam kein Bademeister oder Ähnlich. Auch wurde das Restwasser nie abgestossen vom Boden oder die Trinkbar gereinigt! Die Anlage wurde sehr aufwendig saniert! Die Sauna sollte doch ein Ruhe und Entspannungsort sein... Stefan Zahner

+++++ 11.6.21: Danke: Freibad grosszügig, Bademeister zuvorkommend, Hallenbad blitz blank, wir kommen wieder. Bye bye Fam.Kunz, Wallisellen

+++++ 15.10.20: Seit Jahren gehe ich in diese Badi...seit der Eröffnung diese Woche wieder mal dort...einfach "geil" hammer umbau und freundliche Mitarbeiter! emilio

26.8.18: Sofern ich gesund bleiben darf, komme ich 2020 gerne wieder in diese schöne Badi zurück. Bin seit gut 42 Jahren Gast an diesem schönen Ort.
Also bis später und macheds guet. Rolf

+++++ 30.7.18: Ganz toll...nicht überlaufen...sehr angenehm und überschaubar! Oliver

+++++ 9.2.16: Cooli Badi bin gerne i de bruggwiesse badi. ApoRed

++++- 9.8.15: Schöni Badi zum gemütlich sitzen und mit Freunden sitzen. Freue mich schon auf die neue Badi-Anlage (Gesamtsanierung). H. Egger

++++- 23.6.15: Meine Lieblingsbadi nach Kloten, die Wassertemperatur im Hallenbad ist immer sehr angenehm. Bengi

+++++ 28.2.15: Absoluter Geheimtipp. Peter

18.1.15: Immer liebevolle Mitarbeiter. Bruno

++++- 15.9.14: Kann das Bad nur empfehlen! Chrigu

++++- 21.10.13: Chilligi badi :) s' sprudelbaad ischs bestee ! Aylin :)

+++++ 18.8.13: huh, de Tierlizoo isch ja dr Burner! schaad isch dä nid immer! Eline

++++- 1.8.12: badi isch geil. li

+++++ 1.8.12: der beste und schönste ort von zürich. krasniqi

+++++ 7.3.12: Ich liebe diesen ort ich gehe immer jeden samstag. freundliche grüsse lydia acquah 8152 glattbrugg

+++++ 24.1.12: Sehr schönes Hallen- und Freibad. Immer genügend Platz für alle. Auch im Sommer nie überfüllt. Annette

++++- 2.10:11: Schöne Badi, angenehme Atmosphäre! :) Marisa

+++++ 29.7.11: Keine neue Anlage aber alles Tip Top, sauber, freundlich. Bin sehr gerne dort! Reto

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Webseite des Bades) zum Freizeitbad Opfikon:

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis