Freizeitbad Opfikon

Freibad

Einrichtungen des Freibades

  • 50-m-Schwimmbecken mit 8 Bahnen
  • Nichtschwimmerbecken
  • Planschbecken (mehrere kleine mit Wasserspielen)
  • Flächenrutschbahn
  • Je zwei 1- und 3-m-Sprungbretter resp. -plattform
  • Spielplatz mit Spielgeräten
  • Volleyball
  • Tischtennis
  • Grillstellen (Holz/Holzkohle ist mitzubringen)
Wasser-Temperatur

Wassertemperatur im Freibad

Hallenbad

Infrastruktur und Angebot des Hallenbades

  • 25-m-Becken mit 4 Bahnen
  • Sprungbucht mit 1-m-Sprungbrett
  • Nichtschwimmerbecken
  • Neu: Die 109 m lange Rutschbahn «Magic Tube», eine interaktive Innenrutsche mit Fake-Slide- und Infinity-Jump-Effekt
  • Neu: Sprudelbad mit 34°C, welches vom Hallenbad nach aussen beschwimmbar ist (ca. 100m2)
  • Kleinkinderbereich mit Flusslauf und Stauklappen, kleine Rutschbahn
  • Badeshop mit Bademode und Schwimmartikeln
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap, Stand 2013

Wasser-Temperatur

Wassertemperatur im Hallenbad

Schwimmbecken 28°C
Nichtschwimmerbecken 31°C
Kinderplanschbecken 31°C
Well-
ness 

Wellness-Bereich

  • Finische Sauna
  • Dampfbad
  • Sanarium
  • Erlebnisduschen
  • Kneippschläuche, Kneippfussbecken
  • Ruheräume
  • Aussenhof mit Kaltwassertauchbecken
  • Angebot an Massagen › Flyer
Kurs

Kurs-Angebot

Es werden Aquafit und verschiedene Schwimmkurse angeboten. Weitere Infos dazu finden Sie auf › shop.opfikon.ch

und auf dem › Flyer Schwimmkurse resp. › Aquafitkurse

CoV

Covid-19

Indoor-Freizeit- und -Sportanlagen sind für den öffentlichen Betrieb bis am 18. April geschlossen. Die Schliessungen gelten für die ganze Schweiz.
Gemäss dem Entscheid des Bundesrates vom 14. April dürfen Freizeit- und Sportanlagen (auch drinnen) ab dem 19. April wieder öffnen, Wellness-/Freizeitbäder (drinnen) sollen aber weiterhin geschlossen bleiben. Hallenbäder können für sportliche Aktivitäten öffnen. Es gilt eine Wasserfläche von 25 m2/Person; zudem dürfen höchstens 15 Personen gleichzeitig ohne Maske im Raum des Schwimmbeckens anwesend sein. Innenbereiche von Wellnessanlagen müssen aber noch geschlossen bleiben. Erlaubt sind Schwimmanlagen oder Solbäder draussen mit Kapazitätsbeschränkungen (10m2/Person).

Gemäss Website des Bades bleibt das Freizeitbad Opfikon bis am 1.4.2021 geschlossen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene- und Verhaltensregeln sowie das Schutzkonzept und die Auslastungsanzeige auf der Website der Gemeinde.

Im Bistro ist die Kontaktdatenerfassung obligatorisch.

Die Maskenpflicht für Personen ab 12 Jahren gilt prinzipiell auch in Innen­räumen von Schwimmbädern und Sportanlagen.

Zeiten

Öffnungszeiten

Coronabedingt gelten ev. spezielle Zeiten, bitte beachten Sie die Angaben auf der Website der Gemeinde.

Zeiten für: Bad+Bistro Wellness
Montag 11:30 – 21:00 11:30 – 22:00
Dienstag* 08:00 – 21:00 08:00 – 22:00*
Mittwoch** 06:00 – 21:00 06:00 – 22:00
Donerstag 08:00 – 21:00 08:00 – 22:00
Freitag 08:00 – 21:00 08:00 – 22:00
Samstag 08:00 – 18:00 08:00 – 19:00
Sonntag 08:00 – 18:00 08:00 – 19:00

* Dienstag ist Frauentag im Wellnessbereich, die restlichen Tage sind gemischt.
** Mittwoch Frühschwimmen ab 6 Uhr.

Beachten Sie die Angaben auf der Gemeinde-Webseite (Link unten) bzgl. Feiertags­regelung und Revisionsschliessungen.

Eintritt

Eintrittspreise, Stand Jan.21

Tarife für: 1 Eintritt 10er-Abo
Erwach­sene Bad CHF  8.00 CHF  72.00
+Wellness CHF 22.00 CHF 198.00
Kinder 6 bis 15 J. CHF  4.00 CHF  36.00

Einzeleintritte sind online erhältlich auf › shop.opfikon.ch, am Automaten in der Eingangshalle oder an der Kasse.
Abos können nur an der Kasse bezogen werden. Die Abos werden auf eine Chipkarte (CHF 10.00) geladen.

Kindern unter 10 Jahren wird nur in Begleitung Erwachsener Zutritt gewährt.

Restaurant

Gastronomie

Das Schwimmbad verfügt über ein Selbstbedienungs-Bistro mit rund 70 Innensitzplätzen und grosser Terrasse.

Im Sommer verwöhnt ein Freibad-Kiosk die Badegäste mit Snacks, Glaces und kühlen Getränken.

Route

Anfahrt mit ÖV

Bus aus Richtung Flughafen bis Haltestelle Opfikon Schwimmbad, oder aus Richtung Bahnhof bis Haltestelle Glattbrugg Glatthof. Das Bad ist an der Wallisellerstrasse ausgeschildert.

Route

Anfahrt mit Auto

Von Seebach herkommend ist das Schwimmbad mit Signet rechterhand ausgeschildert.

Parkplatz

Parking

Eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen finden Sie gleich beim Bad, viele zusätzliche an der Oberhauserstrasse in Glattbrugg.

Adresse

Adresse

Freizeitbad Opfikon
Ifangstrasse 13, 8152 Glattbrugg

Telefon

Tel. 044 575 38 88

www
www
@

f

@ teilen

Badi-Info

Das Freizeitbad Opfikon

Das Frei- und Hallenbad Bruggwiesen wurde im Jahr 1975 erbaut. Die Freibadanlage mit den archaischen Steinskulpturen und lauschigen Wiesen hatte immer ihren ganz speziellen Reiz.
Das Bad wurde seit Herbst 2018 umfassend saniert und am 1. September 2020 wieder eröffnet.

Neu ist nicht nur der Name – «Freizeitbad Opfikon» – auch das Angebot hat sich auch geändert: Zusätzlich gibt es ein Sprudelbad welches vom Hallenbad nach aussen beschwimmbar ist, und die über 100 Meter lange Rutsche «Magic Tube», die wohl für viele jüngere Badegäste das Highlight des Bades wird.
Ein Wellnessteil mit Finischer Sauna, Dampfbad, Sanarium, Erlebnisduschen, und Aussenhof mit Kaltwassertauchbecken ergänzen das Angebot.

› Flyer des Bades zur Eröffnung

Freizeitbad Opfikon
Freibad Opfikon
Hallenbad Opfikon
Impressionen aus der Badi Opfikon – die beiden unteren Bilder des Freizeitbades sind vergrösserbar.

Die "nostalgischen" Bilder aus dem Jahr 2000 zeigen die Badi vor der grossen Sanierung:
Opfikon Schwimmbad Opfikon Schwimmbad Opfikon Opfikon Schwimmbad Opfikon Schwimmbad

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freizeitbad Opfikon - durchschnittliche Wertung: 4,4 Sterne bei 15 Bewertungen

5.11.20: Die Sprungbretter sind im Hallen- sowie auch im Freibad (? – das neue Freibad ist noch immer geschlossen...) eine reine Katastrophe im Gegensatz zu früher, da man kaum noch federn kann und somit keine Sprungkünste mehr anwendbar sind. Ich bitte sie um eine Ausbesserung z.B wie im Hallenbad Oerlikon sind die Bretter einwandfrei. Mergim Morinaj

+++++ 15.10.20: Seit Jahren gehe ich in diese Badi...seit der Eröffnung diese Woche wieder mal dort...einfach "geil" hammer umbau und freundliche Mitarbeiter! emilio

26.8.18: Sofern ich gesund bleiben darf, komme ich 2020 gerne wieder in diese schöne Badi zurück. Bin seit gut 42 Jahren Gast an diesem schönen Ort.
Also bis später und macheds guet. Rolf

+++++ 30.7.18: Ganz toll...nicht überlaufen...sehr angenehm und überschaubar! Oliver

+++++ 9.2.16: Cooli Badi bin gerne i de bruggwiesse badi. ApoRed

++++- 9.8.15: Schöni Badi zum gemütlich sitzen und mit Freunden sitzen. Freue mich schon auf die neue Badi-Anlage (Gesamtsanierung). H. Egger

++++- 23.6.15: Meine Lieblingsbadi nach Kloten, die Wassertemperatur im Hallenbad ist immer sehr angenehm. Bengi

+++++ 28.2.15: Absoluter Geheimtipp. Peter

18.1.15: Immer liebevolle Mitarbeiter. Bruno

++++- 15.9.14: Kann das Bad nur empfehlen! Chrigu

++++- 21.10.13: Chilligi badi :) s' sprudelbaad ischs bestee ! Aylin :)

+++++ 18.8.13: huh, de Tierlizoo isch ja dr Burner! schaad isch dä nid immer! Eline

++++- 1.8.12: badi isch geil. li

+++++ 1.8.12: der beste und schönste ort von zürich. krasniqi

+++++ 7.3.12: Ich liebe diesen ort ich gehe immer jeden samstag. freundliche grüsse lydia acquah 8152 glattbrugg

+++++ 24.1.12: Sehr schönes Hallen- und Freibad. Immer genügend Platz für alle. Auch im Sommer nie überfüllt. Annette

++++- 2.10:11: Schöne Badi, angenehme Atmosphäre! :) Marisa

+++++ 29.7.11: Keine neue Anlage aber alles Tip Top, sauber, freundlich. Bin sehr gerne dort! Reto

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Webseite des Bades) zum Freizeitbad Opfikon:

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis