Strandbad Uster – See- und Becken-Freibad

Freibad

Strandbad Uster – das Angebot

In Niederuster steht das grösste Strandbad am Greifensee, es ist zusätzlich mit Bassins ausgestattet:

  • 50-Meter-Schwimmbecken, 5 Bahnen
  • Nichtschwimm- / Plauschbecken
  • 1m, 3m und 5m Sprungturm im See
  • Planschbecken
  • Zwei Pontonflosse
  • Spielplatz mit Spielgeräten
  • Grosse Liegewiesen
  • Verleih von Liegestühlen (2 Fr. Depot)
  • Verleih von SUPs

Das Wasser für alle Becken fliesst durch Solarabsorbermatten und wird so mit Sonnenenergie erwärmt.

Sport

Spiel- & Sport

  • Spielwiese
  • Zwei Beach-Volleyballfelder
  • Tischtennistische
  • Schach- und Mühlefeld
Accessibility

Barrierefreiheit

Das Freibad ist mit einem Pool-Lift ausgestattet, der gehbehinderten Gästen den Einstieg ins Becken erleichtert.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Sauna

Sauna

Im Winter gibt es mit der «Sauna am See» einen Wellnessbetrieb mit Fass-Saunen und Jurten.

geöffnet?

Öffnungszeiten Saison 2024 aktuell geschlossen

Mai täglich 09:00 – 19:00 Uhr
Juni–August täglich09:00 – 20:30 Uhr
September täglich09:00 – 19:00 Uhr

An Auffahrt, Pfingsten und am 1. August gelten die üblichen Zeiten.

Das Bad kann bei schlechter Witterung geschlossen werden.

Saison 2024: Eröffnung Sa 4.5., Saisonschluss So 15.9.2024
Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt 10er-Abo Saisonabo
Einwohner*
Erwach­seneCHF 6.50CHF 52.00CHF 78.00
Kinder 6–15 J.CHF 3.50CHF 26.00CHF 40.00

* Die Saisonkarte ist nur für Einheimische erhältlich und gilt sowohl im Strandbad wie auch im Dorfbad Uster.

Tickets erhalten Sie direkt im Online-Shop

Temperatur

Die Wassertemperaturen

Für die Seeschwimmer – die Wassertemperatur des Greifensees:

› Die Temperaturen des Greifensees

Restaurant

Gastronomie

Ein Selbstbedienungs-Restaurant ist Teil der Badeanlage, ist aber auch von ausserhalb zugänglich.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

Mit S-Bahn nach Uster, weiter mit dem Bus bis Haltestelle "See".

Oder von Maur mit der Greifenseefähre.

Parkplatz

Parking

Parkplätze finden Sie bei der Schiffsanlegestelle.

Kontakt

Adresse

Strandbad Uster
Uferweg 7, 8610 Uster

Telefon

Tel. 044 943 59 25

www

f

Teilen

Beckenfreibad mit Seeanstoss - Strandbad Niederuster

«Uschter hät mee, als me mäint», lautete einst die Devise der Gemeinde, die von Zürich her gesehen "hinter dem Berg" liegt. Die Ustermer sehen ihre Stadt gerne als Tor zum Zürcher Oberland, was die Flachländer gedanklich mit Bergen und Wanderwegen verbindet. Wenig bekannt ist deshalb, dass Uster – neben der schnuckeligen Dorfbadi – eines des attraktivsten Strandbäder des Kantons besitzt. «Uster, die Wohnstadt am Wasser» heisst ja auch der neue Slogan. Passt doch.
Der Bus bringt die Ausflügler an die Schiffsanlegestelle und die Badewilligen zum Seebad. Dieses schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: In dem separaten 50-m-Schwimmbecken haben auch diejenigen Gelegenheit zum Schwimmen, die das Seewasser nicht mögen. Die kleineren Baderatten steigen ins Nichtschwimm- oder das solarbeheizte Planschbecken.
Hinter der grosszügigen Liegewiese finden Beach-Cracks ihr Volleyfeld. Für den gemütlicheren Teil liegt am anderen Ende der Anlage ein Restaurant, das übrigens auch für Passanten zugänglich gemacht wurde.
Im See draussen wartet neben zwei Pontonflossen ein Sprungturm auf Wagemutige. Auf den offenen See gelangt man durch die vor dem Bad vertäuten Boote. Das gibt ein Gefühl von Sicherheit, da die Schwimmer sich immer mal wieder festhalten können. Andererseits ist ein «blindes Crawlen» oder Rückenschwimmen, für das sich der See anbieten würde, erst hinter den Bojen möglich.
Das Seewasser hinterlässt visuell nicht immer den saubersten Eindruck, vor allem wenn durch Westwinde Schmutz angetrieben wird. Es ist aber unbedenklich zum Schwimmen, das Greifenseewasser wird vom Kantonalen Labor seit Jahren als «gut» eingestuft.
Im Bad befindet sich auch die Station des Seerettungsdienstes. Und hören Sie am Wochenende ein heiseres Nebelhorn über den See hallen, stammt es von der «Greif», dem ältesten Dampfboot der Schweiz. Es wurde 1895 erbaut und tuckert seit 1988 in restauriertem Zustand wieder über den See.

2021 wurden die Becken des Strandbades sowie die Badewassertechnik umfassend saniert. Das 50-m-Schwimmbecken ist neu aus Edelstahl.

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis

Seebad von Uster
Uster Strandbad
Uster Strandbad
Im Strandbad von Uster – die Bilder sind vergrösserbar.
Die Rutschbahn auf dem untersten Foto existiert heute nicht mehr.


Strandbad Uster auf Karte/Satellitenbild anzeigen

Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Strandbad Uster - durchschnittliche Wertung: 4,2 Sterne bei 6 Bewertungen

11.7.22: Seit dieser Saison findet man nur noch Abfallstationen rund um den Eingang. Auf den Wiesen sucht man sie vergeblich, warum? Marco

17.5.22: Der 5-m-Sprungturm ist seit längerem nicht mehr offen, Grund unbekannt. Marco

++++- 10.6.20: Ich gehe seit 20 Jahren die ganze Saison von morgens bis abends in die Seebadi. Eine tolle Badi!:-) Lena S.
(Anm.: der Textteil betr. Coronamassnahmen wurde nachträglich entfernt.)

Der Eintrag vom 5.6.20 bezgl. Corona-Massnahmen wurde nach Aufhebung der Massnahmen gelöscht.

+++++ 25.5.20: Komme täglich zum Schwimmen und essen. Tolle Badi an schöner Lage. Sehr gutes Mittagessen - super Sercice, das Restaurantteam gibt alles und arbeitet täglich bis zum Umfallen. Das Essen ist frisch und die Wartezeiten sind immer sehr kurz! Bravo- weiter so!Alles top!! Sandra

+++++ 16.9.19: Die Badi ist sehr schön und das Essen super toll!! Bedienung ist immer sehr freundlich, zuvorkommend und erfüllt auch Sonderwünsche. Ich komme immer wieder gerne zum Mittagessen. Weiter so :-) Dejan

12.5.19: Das Restaurant ist super, das Essen Top. Die Bedienung fast immer sehr zuvorkommend und freundlich (ausser ev. nach einem 12-14 Std.-Tag und das 7x pro Woche!). Die Lage am See traumhaft schön, fast wie Ferien. Hanna

++++- 30.7.18: Ich komme oft zum Baden. Die Badi ist die schönste vom Greifensee. Aber leider ist wie schon vorher gesagt das Personal des Restaurants sehr unfreundlich. War letzthin mit meinen Enkelkinder da. Wir wollten 4 Glaces. In der Nähe der Kasse waren 2 Personen aber keine an der Kasse bediente uns, bis ich ausgerufen habe weil das Glace anfing zu verlaufen. Lauper

++++- 9.8.15: Die Badi ist super! Tolle Springbretter im Wasser (1, 3 und 5 Meter) - Restaurant ist gut - aber es stimmt, die Bedienung ist mehr als unfreundlich. Hat mir fast den Tag versaut. Ganz schlimm, nehme ab jetzt selber essen mit. Aber sonst komme ich gerne wieder. Ruhig, Duschen überall... toll toll :-) Wander Soares

+++-- 4.7.15: Schöne grosse Badi, Seezugang super. Es hat jedoch keine Rutschbahn mehr. Im Restaurant lässt die Bedienung zu wünschen übrig, niemand wirkt motiviert. Schade. Sarah

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Strandbad in Niederuster: