Hallen- und Freibad Geiselweid Winterthur

Badi

Ausstattung des Freibades Geiselweid

  • 50-m-Olympiabecken, beheizbar
  • Naturbad
  • Lehr-/Erlebnisbecken mit Strömungskanal
  • Breit-Rutschbahn
  • Planschbecken
  • Spiel-/Liegewiese
  • Spielgeräte/Spielplatz
  • Garderoben & WC-Anlagen (inkl. Behinderten-WC)
  • WC-Anlage auf Gelände
  • Grillstelle

Das Geiselweid ist das zentralste aller Winterthurer Bäder.

Hallenbad

Angebot im Hallenbad

  • 50-m-Schwimmbecken (Olympianorm)
  • Sprungturm (1 m, 3 m, 5 m)
  • Lehrschwimmbecken
  • Kinderplanschbecken
  • Rutschbahn
  • Selbstbedienungsrestaurant
  • Sandwich-Solarien
  • Badeshop mit Bademode, Schwimm-Artikel, Kosmetik, Spielgeräte. Vermietung von Badekleidern und Badetüchern
Temperatur

Die Wassertemperaturen

50-m-Schwimmbecken 28°C
Lehrschwimmbecken 30°C
Planschbecken 32°C
Sport

Für Spiel und Sport

  • Beach-Volleyball
  • Slackline
  • Tischtennis
  • Tischfussball
  • Fussballspielplatz
  • Basketball
  • Gymnastikraum im Hallenbad
  • Tischfussball im Hallenbad
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet

Öffnungszeiten, Stand Jan. 2024

Zeiten für: Freibad** Hallenbad
Montag10:00 – 20:0011:30 – 21:30
Dienstag*08:00 – 20:0006:00 – 21:30
Mittwoch*08:00 – 20:0006:00 – 21:30
Donnerstag*08:00 – 20:0006:00 – 21:30
Freitag*08:00 – 20:0006:00 – 21:30
Samstag08:00 – 18:0008:00 – 18:00
Sonntag08:00 – 18:0008:00 – 18:00

* Frühschwimmen im Hallenbad. Zutritt nur mit Sportpass, 10er-Abo oder Online-Ticket.
** Stand Saison 2023
Am 1. August schliesst die Badi um 18 Uhr.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf Einschränkungen der Öffnungszeiten (Feiertage, Sportanlässe, Revisionschliessung) auf der unten aufge­führten Webseite des Bades!

Hallenbad-Revisionsschliessung 2024: Mo 8. Juli bis Fr 2. August 2024

Freibad-Saison 2024: Eröffnung Sa 4.5., Saisonschluss So 29.9.2024
Preise

Eintrittspreise, Frei- & Hallenbad, Stand Jan. 2024

Tarife für: 1 Eintritt 10er-Abo
Erwach­sene ab 16 J.CHF 8.00CHF 72.00
Kinder 6–15 JahreCHF 4.00CHF 36.00

Die Abos sind in allen Winterthurer Freibädern gültig. Beachten Sie auch die Möglichkeiten vom «Sportpass».

Restaurant

Gastronomie

Gastronomie im Freibad: Selbstbedienungsrestaurant mit Sonnenterrasse, Glacéstand/Bar.

Das Restaurant im Hallenbad verwöhnt die Badegäste mit Mittags-Menüs, asiatischen Gerichten und frischen Backwaren.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus 2 bis "Deutweg", das Schwimmbad ist an der Strassenkreuzung ausgeschildert.
Bus 3/5/14 bis Haltestelle "Grüzenstrasse".

Route

Anfahrt mit Auto

Autobahn A1, Ausfahrt Oberwinterthur oder Töss.

Parkplatz

Parking

100 Parkplätze inkl. Tiefgarage (gebühren­pflichtig, zentrale Parkuhr, es sind Tageskarten erhältlich).
Für Velofahrer ist ein grosser Veloabstellpark vorhanden.

Kontakt

Adresse

Hallen- und Freibad Geiselweid
Pflanzschulstrasse 6a, 8402 Winterthur

Telefon

Tel. Kasse Schwimmbad 052 267 40 40
Tel. Restaurant 052 233 38 44

www
@

f

Teilen @

Teilen

DER CHARME DES ZERFALLENDEN SCHLOSSES - ein Rückblick...

Das «Geisi» wurde von 1908 bis 1911 nach Plänen von Robert Rittmeyer und Walter Furrer erstellt. Die Fortschritte im Bauen mit Eisenbeton hatten es möglich gemacht, fernab von natürlichen Gewässern in künstlich gebauten Becken zu schwimmen.
Das Badebecken war lange eines der grössten im Land, das auffällige Gebäude mit geschwungenem Dach und spitzen Uhrtürmchen ist irgendwann umgebaut worden.
Durch Rasenflächen auf der Rückseite und auf dem Dach des angefügten Hallenbades wirkte die Freibadanlage gross und aufgelockert. Hinter dem Pumpenhaus lag ein separates Lehrschwimmbecken und eine ruhige Liegewiese. Auf den einst geschlechtergetrennten Sonnendecks lag man bald gemischt auf niederen Holzpritschen. Ausgeturnt hatte es sich in den letzten Betriebsjahren wegen Einsturzgefahr auf der als «Affenfelsen» bezeichneten Tribüne. Die Individuen der Art Homo sapiens eroticus räkelten sich auf Liegestühlen am Rande des Beckens. Und am Samstagmorgen suchten dort Frühaufsteher mit Power-Joga nach innerer und äusserer Balance.
Die Renovierung des Bades wurde um Jahre hinausgezögert. Durch Lecks in Becken und Leitungen wurde das Winterthurer Grundwasser grosszügig angereichert. Reben rankten sich um bröckelnden Beton, verworfene, raue Platten umgeben das Becken. Flechten hatten das Sprungturmgerüst schon vor Urzeiten überzogen.

Bad Winterthur Geiselweid Winterthur Geiselweid Bad Geiselweid Schwimmbad Geiselweid Bad Geiselweid Winterthur Geiselweid
Die obigen "nostalgischen" Fotos von der alten Badi Geiselweid stammen aus dem Jahre 2000, sind also vor dem Umbau gemacht worden.

2007/09 wurde das Freibad schlussendlich erneuert und saniert. Es bietet heute ein wettkampftaugliches Olympiabecken, ein Erlebnisbecken mit Strömungslauf und Breitrutschbahn sowie das grösste Naturbad der Schweiz. Weitläufige Rasenflächen, eine Grillstelle, Spielwiesen, ein Beachvolleyballfeld, Slacklines und Vieles mehr lassen kaum Wünsche offen. Eine Totalsanierung der Garderoben, barrierefreie Erweiterungen und ein gemütliches Restaurant mit Shop und Sonnenterrasse werten das Bad auf.

Das Hallenbad stammt aus dem Jahre 1974. Es bildet mit dem Freibad eine betriebliche Einheit. Es wurde 1998 einer allgemeinen Sanierung unterzogen, 2016 wurde die Wasseraufbereitungsanlage erneuert.

Badi Geiselweid
Schwimmbad Geiselweid
Freibad Geiselweid
Die Bilder vom Freibad Geiselweid sind vergrösserbar.


Hallen-/Freibad Geiselweid Winterthur auf grosser Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

9.7.17: Ich find's extrem schade dass die Badi am WE schon um 18h schliesst! sabine

3.7.17: Gastronomie ist übel (z.B. Gipfeli mindestens vom Vortag) - man spart daher richtig Geld. Florian Waser

+++++ 25.7.14: Liebes Hallenbad Geiselweidteam. Ihr habt immer so ein sauberes Hallenbad. Nehmt ihr auch Kultur legikarten an? Ich bin nicht mehr sicher. Mit freundlichen Grüssen von Daniela Ziswiler

Die KulturLegi wird in allen Winterthurer Bädern akzeptiert, Sie erhalten 50% Rabatt auf den Einzeleintritt. D.S.

+++++ 23.7.13: Das Naturbad ist der Hit, schade gibt es nur im Geisi eins. Seraina

27.4.12: ich freue mich sehr auf das freie bad. lolita

+++++ 6.4.12: ich vermisse das Bad schon jetzt...oh wenn die Sanierung nur schon vorbei wäre. Ich freue mich. Helen Rubli

14.9.11: Welche Wassertemperaturen haben die Schwimmbecken eigentlich? Kann man da mit einem Baby auch rein? Claudia

+++++ 14.5.11: Ein link für spezialevents wie eulachturnier u.ä. wäre sehr hilfreich. martin bauder

Unter der offiziellen Internetseite von Sport Winterthur (Link oben) finden Sie diesbezüglich den Link «Veranstaltungen».

26.7.09: Bereits im Jahr 1822 liess Philipp Emanuel v. Fellenberg auf dem Landgut Hofwil ein künstliches Schwimmbad mit Sprungturm erbauen. Dies nachdem einer der Zöglinge der dortigen "Erziehungsanstalt für Söhne höherer Stände" beim Baden im Moossee ertrunken war. Fellenbergs Schwimmbad war das zweite in Europa und das erste in der Schweiz. - Sorry, aber Winterthur hatte meines Wissens das erste Hallenbad! Susanna Ruchti-Bolli

Das mit dem ersten Hallenbad der Schweiz ist richtig, das stand in Winterthur. 1864 bis 1915 existierte die vom Stadtbaumeister Bareiss erstellte "Bad- und Waschanstalt". Das Gebäude im maurischen Stil soll noch heute an der Badgasse stehen, allerdings umfunktioniert zu einem Bürogebäude. Das 8x12m grosse Schwimmbad wurden jährlich von rund 10 000 Personen besucht. 1872 kostete ein Eintritt 15 bis 30 Rappen, je nach Alter, Geschlecht und Badezeit. (Quelle: Tagblatt.ch, Bauten und Verkehr: 9.8. 2005)

Geiselweid war in der Tat nicht das erste künstlich erschaffene Freibad in der Schweiz (der Text wurde entsprechend geändert), es ist das älteste heute noch bestehende Freibad der Schweiz.

25.5.09: Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist das Freibad sehr schön geworden. Eron Shabani

1.5.09: hat ein bisschen lange gedauert und naja.. ein zweites beachvolleyballfeld hinter dem schwimmbad hätte auch nicht geschadet

7.8.08: total saniert und neu mit Naturpool...

9.6.08: Das Freibad Geiselweid ist tatsächlich wunderschön renoviert worden, am Wochenende vom 21./22. Juni war die grosse Eröffnungsfeier. Yvonne del Castillo

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Schwimmbad Geiselweid:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis