Aquarena | Thermi spa ✧✧✧ Erlebnis- & Thermalbäder Schinznach Bad

Therme

«AQUARENA fun» – ERLEBNISBAD und THERME

  • Innenbad mit 36°C warmem Thermalwasser
  • 50-m-Aussenflussbad mit 36°C Thermal­wasser
  • Hot-Whirl-Pool mit 36°C Thermal­wasser
  • Schwimmpool 25x8m, Wassertemperatur Winter 34°–36°C, Sommer 24°–28°C
  • 65-m-Grotten-Rutschbahn mit Lichteffekten, Wasser 34°–36°C
  • Nacken- und Bodensprudel, Massagedüsen, Wasserfall
  • Inhalatorium mit verschiedenen Düften
  • Separates › Saunadorf mit Dampfbad (Zutritt ab 16)
  • Ruhezonen, Kamin-Lounge
  • Solarien
  • Open-Air-Terrasse
  • Trinkbrunnen mit Süss- und Schwefelwasser
  • Kinderspielecke
Thermi

«THERMI Spa» – WELLNESS- und THERMALBAD

  • Warmwasserpool mit Sprudelliegen, Temperatur 34°–36°C
  • Whirlpool, Wassertemperatur 37°–38°C
  • Kaltpool mit Unterwassermusik, Temp. Wi 34°–36°C, So 24°–28°C
  • Hamam, Tauchbecken (15°–18°C)
  • Finnische Sauna
  • Bio-Sauna
  • Erdlehm-Sauna (45 bis 50 Grad)
  • Ruhebereiche drinnen und draussen
  • Wellnessangebote wie: Paar-Rituale, Massagen, Körperpackungen, Ayurveda, Kosmetik für Sie und Ihn

Zutritt zum Thermi spa ist erst ab 16 Jahren möglich. Das Bad wird als Ruhe-Oase bezeichnet.
Der Saunabereich ist gemischt und ab der Orient-Cocon-Garderobe Nacktzone.
Von Oktober bis April findet jeweils am letzten Freitag im Monat ab 22 Uhr «Saunieren und Nacktbaden» inkl. Aufgussritualen, Snacks und Getränken statt. Es gilt ein spezieller Tarif.

Accessibility

Barrierefreiheit

Das Erlebnisbad Aquarena ist rollstuhl­gängig (mit Behindertenlift ins Innenbecken). Die Sauna des Aquarena ist eingeschränkt rollstuhl­gängig.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Das Thermi spa ist unseren Informationen nach hingegen nicht rollstuhl­gängig.

Kurse

Kurs-Angebot

Im Aquarena fun werden Kurse wie Baby-/Kinderschwimmen, und im Winter zeitweise Wasser­gymnastik­kurse angeboten.

Events

Veranstaltungen

  • Am 3. Mai, 5. Juli und 6. September 2024: «Sommerparty», 8:00 – 20:00 Uhr geöffnet.
  • Oktober bis April: «Mondscheinbaden» im Aquarena fun, jeden 1. Freitag im Monat 22:00 – 01:00 Uhr. Eintritt ab 18 Jahren, Online-Tickets erhältlich
  • Oktober bis April (ausser Dezember): «Zauberwelten»: Saunieren und Nacktbaden im Thermi spa, jeden letzten Freitag im jeweils 22:00 – 01:00 Uhr. Einlass mit Spezialticket ab 22:00 Uhr.
geöffnet?

Öffnungszeiten | Thermal- &  Erlebnisbäder, Stand April 2024

Täglich08:00 – 22:00 Uhr

Kassenschluss ist 1 Stunde früher.

Bitte konsultieren Sie auch die unten verlinkte Website der Bad Schinznach AG bezgl. ausser­gewöhnlichen Schliessungen. An Weihnachten und Silvester gelten verkürzte Zeiten (am 24., 25. und 31. Dezember bis 18:00 Uhr).

Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: Mo – Sa So/Feiertag
Erwachsene ab 16 J. 2 Std. Aquareana CHF 29.00 CHF 31.00
2 Std. Sauna CHF 31.00 CHF 33.00
3 Std. Bad/Sauna CHF 40.00 CHF 42.00
Gesamteintritt * CHF 59.00 CHF 61.00
AHV / IV (Mo–Sa) 2 Std. Aquareana CHF 26.00 CHF 31.00
Kinder 4 bis 16 Jahre 2 Std. Aquareana CHF 17.00 CHF 19.00

* Zeitlich unbegrenzter Eintritt ins Thermi Spa, Aquarena fun sowie in alle Saunabereiche.
Nachzahlgebühr pro angefangene halbe Stunde: CHF 5.00 resp. CHF 2.00 für Kinder

Weitere Tarife (Abos, Familieneintritt) finden Sie auf der Website der Schinznach Bad AG.

Restaurant

Gastronomie

Ein Selbstbedienungs-Restaurant mit Terrasse, Wintergarten und Pergola (nicht mit Bade­bekleidung zugänglich) ist Bestandteil der Badeanlage. Von dem Restaurant Aquarena oberhalb des Eingangsbereichs hat man Blick auf die Aussenbäder.
Auf dem Areal gibt es weitere Einkehr­möglichkeiten (Restaurant Bad-Stübli, Café Aareblick).

Bahn

Anfahrt mit ÖV

Schinznach-Bad liegt an der Bahnstrecke Brugg – Aarau. Vom Bahnhof Schinznach-Bad (Haltestelle der S-Bahn Brugg-Aarau) sind es ca. 10 Gehminuten bis ins Kurzentrum.
Ab Brugg besteht auch eine direkte Busverbindung nach "Schinznach Bad Kurzentrum".

Parken

Parking

Parkplätze stehen zur Verfügung, gegenüber dem Eingang zu den Bädern steht ein Parkhaus (gebühren­pflichtig). Für die Anfahrt mit Navi "Badstrasse" eingeben.

Kontakt

Adresse

Aquarena fun | Thermi spa
Bad Schinznach AG
Badstrasse 50, Postfach 67
CH-5116 Schinznach-Bad

Telefon

Tel. Thermalbäder +41 56 463 75 05

www
@

f

Teilen @

Teilen

Thermalbaden in Bad Schinznach

Bad SchinznachSchinznach Bad in alten Zeiten hat die stärkste Schwefelquelle der Schweiz. Die Bad Schinznach AG fördert das Wasser aus 370 Metern Tiefe mit 45°C für das Thermalbad und für geothermische Zwecke. Das Wasser wird als "schwefel­wasserstoff­haltiges Thermalwasser" bezeichnet, genauer als "Calzium-Natrium-Sulfat-Chlorid-Wasser, fluoridhaltige, starke Schwefelwasserstoff­quelle mir deutlich erhöhtem Anteil an Magnesium und Hydrogenkarbonat".

Im Herbst '11 wurde das sanierte «Thermi spa» wieder eröffnet. Die moderne Bäder- und Wellness-Anlage sollte ein neues Zeitalter des Thermalbadens einläuten – in Bad Schinznach, dem Ort für Wellness, aber auch für Rehabilitation und Kur.
Das Thermi wurde als kleines, "ruhiges" Pendant zum Erlbebnisbad Aquarena projektiert. Es vereint sich unter einem Dach mit dem «Aquarena fun», die beiden Bäder teilen sich den Eingangs- und Kassenbereich. Das alte Gebäude (Hofrats-Behausung) blieb erhalten, der sanierte historische Keller mit Gewölben aus Naturstein dient nun als Saunabereich. Kalt- und Warmbecken sind mit Granit ausgekleidet, die Fassade zum Aussenbereich besteht aus Glas und grossen Granitblöcken.

Im «Aquarena fun» – eröffnet 1991 – ist der Spass- und Erlebnisfaktor etwas höher gewichtet. Die Wasserflächen sind grösser, eine Strömungsanlage, eine Röhrenrutschbahn und ein 25-m-Schwimmbecken erwecken kleine und grosse Sportgeister zum Leben. Zum Ausklang findet man im ersten Stock ein SB-Restaurant mit Blick auf die Aussenbäder.

Schinznach Bad
Schinznach-Bad Thermalbad Aquarena
Thermalbad Bad Schinznach
Bad Schinznach Aquarena
Schwimmbad Aquarena Schinznach-Bad
Aquarena Fun Schinznach Bad bei Nacht
Kurhotel Bad Schinznach
Thermalbad Bad Schinznach – die Bilder der Therme sind vergrösserbar.
» Weitere Fotos der Bäder finden Sie unten auf der Seite...


Aquarena & Thermi Spa Bad Schinznach auf grösserer Karte anzeigen

Das Erlebnisbad «Aquarena fun»:
Luftaufnahme Aquarena Schinznach-Bad Thermalbäder Schinznach-Bad Aquarena Bad Schinznach Aquarena Schinznach-Bad Schinznach-Bad Aquarena Schinznach Aquarena Fun Aquarena Bad Aquarena Aussenbad Bad Schinznach Therme Therme Bad Schinznach Bad Schinznach - Bad Aquarena Restaurant Aquarena Bad Schinznach Rutschbahn Video

Im «Thermi spa»:
Schinznach Bad Thermi Schinznach Thermi Aussenbad Thermi Schinznach Thermi Garderobe

Das Kurhotel «im Park»:
Kurhotel Bad Schinznach Kurhotel im Park Bad Schinznach Bad Schinznach Heilbad

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Aquarena und Thermi Spa Schinznach Bad - durchschnittliche Wertung: 2,8 Sterne bei 12 Bewertungen

Separiert finden Sie die Bewertungen der › Sauna

24.3.23: Preisleistung zu teuer gegenüber anderen Thermalbädern. R.Philipp

18.3.23: Den Spa Bereich finden mein Mann und ich super. Auch die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam. Die Sauberkeit ist auch gut. Dies finde ich sehr wichtig.
Wo wir beide enttäuscht sind ist das Restaurant. Wir finden dies eine echte Abzocke. Für den Fitnessteller haben wir den Salatteller gewogen und bezahlt und zusätzlich nochmals 15.00 für die Bratwurst bezahlt. Schlussendlich haben wir 57.00 bezahlt für 2 Fitnessteller und 1 Rivella rot. Wir sind enttäuscht. Caroline Marty

+++++ 13.1.23: Wir waren an einem gut besuchten Tag mit unseren Kindern im Aquarena und alle fühlten sich wohl. Das Personal am Empfang und im Badebereich war sehr freundlich und alles wirkte sehr sauber und gepflegt. Es ist ein grosser Gewinn, dass es für die Ruhe suchenden Gäste das Thermi Spa gibt, wo Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keinen Zutritt haben. Badegast

6.10.22: Grosses Verbesserungspotenzial:
- stickige luft
- sehr schmutziges wasser
- keine Einführung (für Leute, die zum ersten Mal da sind, sind die Garderobentüren sehr heikel, man findet nicht schnell raus wie man die wieder öffnet)
- Garderoben sind gemischt (nicht für jeden)
- das einzig gute: Personal am Empfang sehr freundlich und hilfsbereit
-> im gross und ganzen leider nicht preiswert
irem neseli

+---- 12.10.20: Wir waren am 2. Oktober im Thermalbad, es war überfüllt und laut, lauter Familien mit Kleinkinder im Säuglingsalter und Schulalter, unbegreiflich wieso man keine Altersbeschränkung setzt, da es ja andere Möglichkeiten für Familien gibt. Die wenigen Haartrockner waren besetzt durch die vielen Kinder und die anderen Haartrockner liefen nach ca 10 Min. nicht mehr, also musste ich mit feuchten Haaren das Bad verlassen... Also gar nichts von Erholung, im Gegenteil! Trixi

+++++ 21.9.20: Bei Traum-Wetter habe ich den Besuch sehr genossen. Zuerst waren wir Golfen und – na ja – da taten mir alle Knochen weh und konnte dort prima relaxen.
Was mich aber ein bisserl gewundert hat, war als ich aus dem Becken kam und in die Damendusche ging kam mein Mann von der anderen Seite Herrendusche entgegen.
Aber kein Problem es gibt ja auch noch Duschen mit Türen.
Sonst alles super. Nettes Personal an der Kasse unkompliziert und im Restaurant.
Haltet man sich an die Coronaregeln ein toller Tag. Auch wenn man das Becken wechselt und den Handlauf benützt wird sofort wieder desinfiziert. Bravo. Manuela B.

Ein Eintrag vom 12.12.19 wurde auf Verlangen der Bad Schinznach AG gelöscht.

+---- 14.11.18: Der Erwachsenen-Bereich wo sich drinnen die Liegen befinden, stinkt extrem nach Käsefüsse dass man die Flucht ergriffen hat. Kinderbecken bis in den Aussenbereich scheint das Wasser trüb. Total unübersichtlich mit den Ausgängen-Duschen-Mann/Frau. Irritierend dass die Männer einblick in die Frauenduschen hatten, falls sie gerade nicht schon bei Frauen duschen. Auch komisch dass sich die Männer die Haaren vor der Frauendusche föhnen. Normalerweise verbringe ich 4Std im Badebereich doch hier musste ich nach einer Stunde gehen 😥 Mannhart

2.11.18: Dass es eine gemischte Sauna ist, ist ja okej! Aber dass die Männer unbedingt in der Frauendusche sich abwaschen müssen und junge Frauen anschauen können, ist ein Sauerei!
Das Bad selber ist ja schön. ☆☆

14.4.17: Schönes Bad, sehr erholsam, aber die Preise VIEL zu hoch. Wie wäre es, diese mal anzupassen und vor allem auch mal Tageseintritte zu machen? Remo M.

8.1.17: Wäre schön wenn man mit Badesachen einen Snack geniessen könnte und dazu eine Rauchen. Lena & Maria

7.11.16: Vom Ausleihen von Badehosen würde ich abraten. Passt die anprobierte Grösse nicht, so gibt es keinen Umtausch, sondern man verbringt den Badeaufenthalt in einer zu grossen oder zu kleinen Badehose... Kosten für das Ausleihen: 35.- (inkl. 20 Depot).
Im Bad ist das Personal angenehm, an der Kasse wurden jünger wirkende Kunden zum Teil ziemlich arrogant behandelt.

++++- 8.1.16: Mir gefallen die neuen Einrichtungen, und auch die neuen Schliessanlagen sind toll. Nicht alles Neue, was man auf Anhieb nicht kapiert, muss deswegen schlecht sein. Über die Mittagszeit war wenig Betrieb, überall Platz. Für 2 Stunden Entspannung perfekt. Ein klassisches "Erlebnis- oder Spassbad" für Jugendliche ist es sicher nicht. Für Ruhe Suchende ist das Thermi spa die Alternative. Karin

21.12.15: Die Neuerungen in den Einrichtungen ist eine totale Fehlinvestition. Gegenüber früher, schlechte, d.h. immer nasser Boden, Blatten nicht rutschsicher, Bei der Umleidekabine sofort nass und trocknet nicht. Kleider werden Nass etc. Schliessanlage für ältere Leute zu kompliziert. Zwei verschiedene Nummern. Beim Ausklicken ist es unklar bezüglich Abo. Unklar, dass das Armband in die Schale gelegt werden muss. Für mich ein totaler Flopp. Was hat sich der beratende Architekt dabei gedackt. Meines erachtens nichts; d.h. Kopflos. Das Geld für die Investition hätte man sich sparen können. Paul Marquart, Neuenhof

++--- 25.10.15: Die neuen Liegen sind ein Horror! Ein absoluter Fehlkauf: Nach Kunststoff stinkende "Pritschen". Spätestens nach 10 Minuten schmerzenden Druckstellen an Nacken, Gesäss, Armen und Füssen, Rückenschmerzen...Wellness & Relax adieu! Fontana

++--- 14.5.15: Schade, das Bad hat leider viel an Charme eingebüsst. Die Liegen im Innenbereich werden permanent mit Tüchern belegt, aber nicht benutzt, der Flusslauf ist mit Kindern mit "Flügeli" verstopft und die Sprudelliegen sind permanent besetzt. Sven Müller

+---- 8.12.14: Nach ein paar Jahren habe ich mit meiner Partnerin wieder einmal das Aquarena besucht und dafür die speziell angepriesene Mondscheinnacht ausgesucht. Was ich da erlebt habe, spottet jedoch jeder Beschreibung, das Aquarena war für mich nicht mehr wieder zu erkennen, der Abend wurde zu einem riesigen Ärger. Nicht etwa dass das neue 25-m (kalte) Schwimmbecken nicht schön aussieht oder für sportliche Schwimmer nicht geeignet wäre, auch nicht dass sich tagsüber vielleicht Kinder an der einzige Rutsche welche anstelle der früheren Schwefelgrotte entstand freuen können, nein die schlimmste Veränderung hat das Wohlfühlklima erfahren, die Mondscheinnacht welche fast ausschliesslich von normalen Paaren verschiedenen Alters besucht war, wurde dominiert von einem (...) bessenen Aufpasser, welcher nervend und extrem störend und mit Taschenlampe bewaffnet, dauernd Paare suchte, die er ermahnen konnte, weil sie gerade Arme oder Beine übereinander gelegt haben oder sich geküsst haben. An natürliches wohlfühlen war nicht zu denken, peinlich irritiert und viele verärgert hatten nur noch eines im Kopf: wo ist er gerade und in welche Ecke können wir fliehen um den Abend und die Atmosphäre zu retten. Für mich war es nicht mehr möglich, ich hätte mich am liebsten nach eienr Stunde wieder angezogen und die im Innern angebotenen Apérohäppchen zum Frustfressen verwendet. Fazit: Gemäss Werbung ist der Name "Aquarena Fun" Programm und der Spass- und Erlebnisfaktor hoch gewichtet. Die Realität ist das pure Gegenteil. Der Aufseher rechtfertigte sich gar mit (...) Vergleichen, welche eine Beleidigung für alle Anwesenden darstellt sind, beim Ausgang habe ich jedoch entdeckt, dass eine entsprechend prüdes absolutes Verbot Eingang in die Badeordnung gefunden hat. Ich kann das Bad nur noch Müttern mit Kindern und Sportschwimmern empfehlen die gerne für ein schmales angebot den Eintritt für eine Wohlfühltherme bezahlen (...). heimwehaargauer (Anm. Text gekürzt)

++++- 29.6.14: Ein zehnminütiger Spaziergang führt vom S-Bahnhof Schinznach-Bad ins Kurzentrum, vorbei am charaktervollen Kurhotel zu den Thermen. Die beiden Bäder teilen sich das Eingangsgebäude. Wieso die Thermalbäder getrennt vermarktet werden, ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls hat man die Wahl: Beschränke ich meinen Badebesuch auf das grosse, eher trubeligere Aquarena, oder will ich auch ins ruhige Thermi mit seinen Saunen. Mit dem Eintritt ins Thermi kann ich auch das Aquarena besuchen, jedoch nicht umgekehrt.
Das sanierte Thermi ist edel, angefangen bei den Garderoben (ich mach mich zwar wieder mal zum Deppen bei dem elektronischen Schliesssystem...) bis zu den mit Granit ausgekleideten Aussenbecken. Der Aussenbereich mit den drei Bassins ist eher klein, und hofartig von einer Mauer umgeben. Viel Umschwung ist da nicht. Im Wasser findet man die üblichen Massagedüsen, Schwallbrausen und Sprudelliegen. Die Saunen und Wellnessangebote findet man im benachbarten, historischen Hofratsgebäude.
Das Aquarena bietet eine grössere Wasserfläche. Das Innenbad befindet sich in einer klassischen Bäderhalle. Ein Trinkbrunnen offeriert Schwefelthermalwasser (schmeckt sch...). Die Aussen-Schwefelbäder werden durch ein Strömungsbad und ein – kühleres – 25-m-Schwimmbassin ergänzt. Eine grosse Liegewiese mit Liegestühlen lockt bei schönem Wetter. Die (einzige) Rutschbahn ist einen Granit-Turm versteckt. Für das Prädikat "Erlebnisbad" scheint mir das Angebot gerade für Kinder etwas klein. Immerhin: die Rutsche ist "nicht ohne", so kurz sie auch scheint. Testen Sie sie! D.S. Badi-Info

++--- 23.11.12: Schade wird das Mindestalter der Kleinkinder nicht kontrolliert. Zu viele Klein(st)kinder. Stockmeyer
»» @Stockmeyer: das Mindestalter für Kleinkinder wird nicht kontrolliert, weil es kein Mindestalter gibt. Kinder unter 4 Jahren erhalten den Eintritt gratis. lemon kun

24.10.12: Sie könnten europaweit eine marktlücke schliessen, wenn das abwasser des Thermal­bades für therapeutische zwecke bei tieren benützt würde. mfg küpfer

++--- 26.5.12: Für Kinder nicht geeignet. Beyer

++++- 11.10.11: Schön, um mal einen Tag zu Wellnessen... Margrith Essen

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Website der Bäder) zum Aquarena fun und Thermi spa:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis