Schwimmbad Fondli, Dietikon

Freibad

Ausstattung – Freibad Dietikon

  • 50-m-Schwimmbecken aus Chromstahl, 8 Schwimmbahnen
  • 83-m-Wasser-Rutschbahn, die längste im Limmattal
  • NS-Becken mit Strömungskanal, Luftsprudel, Wasserschirm, Schwallduschen
  • Planschbecken, Planschlandschaft mit Sonnensegeln
  • Separates Sprungbecken
  • Sprunganlage: 1, 3 und 5 Meter
  • Kletterwand am Sprungbecken
  • Spielplatz mit Spielgeräten, beschattet
  • Beach-Volleyballfeld
  • Liegeterrassen aus Holz am Beckenrand

Das Badewasser des Frei- und Hallenbades ist beheizbar mit einer Solar-Anlage. Es besteht auch ein Wärmerück­gewinnung.
Das Freibad wurde im Jahr 1948 eröffnet und zuletzt 2013 aufwendig saniert.

Hallenbad

Angebot im Hallenbad Dietikon

  • 25-m-Sportbecken mit 5 Bahnen
  • Sprungbucht mit zwei 1-m-Sprungbrettern
  • Nichtschwimmerbecken, Tiefe 20-115cm
Rollstuhlgerecht

Barrierefreiheit

In der Badeanlage steht ein mobiler Schwimmbadlift zur Verfügung, der mobilitätsbehinderten Badegästen den Zugang ins Wasser ermöglicht.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap (pdf)

Wasser-Temperatur

Die Wassertemperaturen im Hallenbad

Schwimmerbecken 28-29°C
Nichtschwimmer und Planschbecken 30°C
Well-ness

Die Wellness-Anlage

  • Sauna und Dampfbad
  • Angebot an Massagen

Die Öffnungszeiten von Sauna und Dampfbad finden Sie auf der unten verlinkten Webseite von Dietikon.ch.

Kurs

Kurs-Angebot

Im Schwimmbad Fondli werden Aquafitness- und diverse Schwimmkurse angeboten.

News

Covid-19 – Info

Das Frei- und Hallenbad und die Sauna sind seit dem 6. Juni 2020 zu den normalen Sommer-Öffnungszeiten unter Auflagen wieder geöffnet.
Es gelten die Covid-19 Vorschriften des BAG:

• Halten Sie Abstand und halten Sie sich an die Hygieneregeln.

• Gäste mit Krankheitssymptomen dürfen die Anlage nicht benutzen.

• Aufgrund der Vorschriften des BAG liegt eine Eintrittsbeschränkung von vorerst 3’000 Gästen im Freibad und 50 Gästen im Hallenbad vor. Die Ein- und Ausgänge der Gäste werden gezählt. Beachten Sie vor dem Badebesuch die freien Plätze in Echtzeit:

Freibad – Status – aktuelle Belegung

Zeiten

Öffnungszeiten, Hallen- und Freibad

Winter** Sommer
Montag 09:00 – 19:00 09:00 – 20:00
Dienstag 09:00 – 21:00 09:00 – 20:00
Mittwoch* 06:00 – 21:00 06:00 – 20:00
Donnerstag 09:00 – 21:00 09:00 – 20:00
Freitag 09:00 – 21:00 09:00 – 20:00
Samstag 09:00 – 17:00 09:00 – 20:00
Sonntag 09:00 – 17:00 09:00 – 20:00

* Mittwoch Frühschwimmen ab 06:00 Uhr (nicht während den Sommerferien).
** Winter: Ende Sept. bis Mitte Mai. Sommer: Mitte Mai bis Mitte Sept.

Freibad-Saison 2020: Eröffnung Sa 6.6.2020, Saisonschluss Mitte September

Bitte konsultieren Sie auch die Dietiker Webseite des Schwimmbades bzgl. Feiertags­regelungen.
Revision: Von Mitte September bis Ende Sept./Anfang Oktober bleiben sämtliche Anlagen im Hallenbad für zwei Wochen geschlossen.

Eintritt

Eintrittspreise Frei-&Hallenbad + Sauna, Stand Jan.20

Tarife für: Einzel 10er-Abo
Erwach­sene, Lehrlinge, AHV Bad  8.00  72.00
Sauna 19.00 171.00
Kinder 6-16 Jahre Bad  4.00  36.00

Die Preise für Saisonkarten finden Sie auf der Dietiker Internetseite des Bades (PDF-Datei unter "Publikationen").

Restaurant

Gastronomie

Im Freibad sorgt ein Restaurant mit Terrasse für das kulinarische Wohl der Badegäste.

Sport

Sport & Spiel

  • Grosse Spiel- und Sportwiese
  • Beach- und Rasen-Volleyballanlage
  • Volleyball-/Badmintonfeld auf Rasen
  • Fussballwiese mit Toren
  • Tischtennis
Bad Anfahrt

Anfahrt mit ÖV

Bus 303 ab Dietikon Bhf. bis Gjuchstrasse, 5 Min. zu Fuss hangwärts gehen (das Bad ist an der Hauptstrasse ausgeschildert).
Oder
Bus 306 Richtung Stelzenacher bis Haltestelle Stadthalle Ost, von dort in Richtung Spreitenbach gehen.

Schwimmbad Anfahrt

Anfahrt mit Auto

An der Hauptstrasse Richtung Spreitenbach und auch an anderen Strassen ist das Schwimmbad ausgeschildert (Piktogramm und «Stadthalle»).

Parkplatz

Parking

Parkplätze finden Sie bei der Stadthalle und vor der Badeanlage (Badstrasse).
Das Parkieren bei der Stadthalle kostet ca. CHF 0.50/30 Min., die Tageskarte um die CHF 5.00.

Adresse

Adresse

Schwimmbad Fondli
Fondlistrasse 7, 8953 Dietikon

Telefon

Tel. 044 744 29 89

www

Frei- und Hallenbad Fondli, Dietikon Online

f

Das Fondli – die Badi von Dietikon

Ein blumengesäumter Weg führt zum einladend gestalteten Garderobengebäude. Die Sonnenterrasse daneben bietet Sicht auf das nierenfömige, solarbeheizte Nichtschwimmerbecken des Freibades.
Das Freibad Fondli wurde 1948 erbaut, 1959 und 1972 erweitert, 1976 kam das Hallenbad dazu. Das Freibad wurde 2012/13 saniert und aufgewertet; die Stimmberechtigten hatten im Herbst 2011 der Gesamtsanierung mit 1754 Ja- zu 880 Nein-Stimmen zugestimmt. Auch der Kredit für die Attraktivitätssteigerungen des Freibades wurde angenommen.
Die Badewasserdesinfektion wurde von Chlorgas auf Granulat umgestellt, als Attraktivitätssteigerungen wurden eine Wasserrutschbahn, eine Kletterwand am Sprungbecken, ein Strömungskanal, und verschiedene Wasseranimationen wie Luftsprudelplatte, Wasserschirm und Schwallduschen eingebaut. Für das Projekt zeichneten: mischa badertscher Architekten AG Zürich, Rosenmayr Landschaftsarchitektur, Zürich.

Dietikon Freibad
Schwimmbad Fondli Dietkikon
Freibad Fondli Dietikon Dietikon Schwimmbad Dietikon Kinder Bad
Freibad Fondli Dietikon
Die Bilder vom Freibad Fondli in Dietikon sind vergrösserbar.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Schwimmbad Fondli Dietikon - durchschnittliche Wertung: 4,0 Sterne bei 22 Bewertungen

++--- 7.5.19: Eigentlich ist alles super. Schade nur, dass es offenbar nicht möglich ist, die Duschen ganztags mit warmem Wasser zu versorgen. Schon mehrfach erlebt, schon mehrfach persönlich kritisiert.
Trotzdem gibts bei jeder Kritik vom Personal fragende Blicke, verbunden mit dem Kommentar, man wisse von nichts und werde sich gleich darum kümmern.
Und nein, es ist nicht so, dass ich mehr friere als andere, meine Freundinnen stört das auch. d.

++--- 2.9.18: Freibad wirkt leider unhygienisch. Umkleiden, Sanitäranlagen habe ich diesen Sommer oft unsauber angetroffen und im Schwimmbecken schwadern Haarbüschel, Pflästerli etc. Mega schade. Lea

++--- 26.8.18: Das Bad ist sehr schön, aber teuer und leider sehr, sehr schmutzige Sanitäranlagen im Freibad. Brigitte

++++- 28.5.18: Alles tip top. Nichts zu kritisieren. Soumia

++++- 22.5.18: sehr schöne Badi und einer der seltenen Orte mit Hallen- und Freibad, die man beide mit dem gleichen Ticket nutzen kann. Allerdings ist leider die Wassertemperatur im Freibad im Moment (Mitte Mai) sehr kalt. Ich finde, in einem Freibad sollte die Wassertemperatur während der gesamten Badesaison auf eine angenehme Temperatur erwärmt werden. Dies ist für mich genau der Mehrwert von einem Freibad im Vergleich zu Alternativen (z.B. Schwimmen im See. Maja (☆-Badi-Reporterin)

23/02/18: I love this pool, it is great for kids, great outdoor activities and change rooms are great. Many down sides though, the ladies at cashier are always unpleasant and sometimes rude. The ridiculous rule regarding children must run out of inside pool to outside chanferoomsvto go to toilet!. This is absurd, as in middle of lesson they need to be fast to get back and most young kids cannot hold on that long and they burn their feet running on outside pavement too! Very bad rule, just staff not wanting to clean 2 change rooms. Where are the lifeguards in busy pool – sitting outside the pool at coffee table not within any reach of an actual emergency or monitoring the kids running/ slipping etc, and outside pool 1 or 2 lifeguards in middle of summer outside not watching any toddler pools, just the adult lapping pool and occasionally one passing by. Pretty shocking. Not good enough for the volume of people. The kids pool and whirlpool should be priority outside- an accident waiting to happen there. Don't get me wrong, I do love this pool because it's large and clean but not a great or safe lapping pool. I only go there for my kids, definitely not me. They actually refused my husband to come into the pool waiting reception area because he was just watching swim lessons, not swimming, despite me paying to watch myself inside. It was raining too so he had to watch in rain from outside the building under a tree! Kate

+++++ 4.8.17: Wir gehen immer sehr gerne ins Fondli. Die Kombination von Hallen- und Freibad ist ideal. Alles wurde sehr schön renoviert und ist topgepflegt. Und vor allem ist das Personal einfach top! Michael

++--- 11.6.17: Als Schwimmer im Schwimmerbecken fast unmöglich, draussen normal zu schwimmen. Kinder, welche ständig vom Rand her reinspringen, Erwachsene, welche sich auf die Schwimmleinen setzen etc. Bademeister war zwar teilweise anwesend, aber hat sich nicht darum gekümmert, dass die Regeln eingehalten werden. Heidi P.

+---- 11.6.17: Überfüllt, überteuert, Personal überfordert! SB .226.191.10

++++- 30.4.17: Top Schwimmbad, sehr freundliches Personal, alles tip top.
Bin sehr gern dort da auch ich mit mein burkini schwimmen kann.
Danke vielmals :) Fatima El-Rai

30.8.16: Schlechte Erfahrung. Heute war es unmöglich sich auszuruhen oder entspannen. Laute Motoren die ganze Zeit (12:30 - 14:30 Uhr ... dann habe ich die Anlage verlassen). Wenn solche Wartungsarbeit stattfinden sollte man am wenigstens die Kunden informieren. Ausserdem das ist keine richtige Zeit fürs Mähen und Blättern sammeln. Ich bezahle nicht CHF 8.- um mich stören zu lassen. Christian

+++++ 21.7.16: Eine sehr schönes Badi! Ideal fur Familien mit Kinder. Top Badi! Richard T

17.5.16: Die Eintrittspreise von neuerdings 8.- CHF sind für einen stabilen, loyalen Dietiker nicht mehr zu stemmen. Es bleibt uns nichts mehr übrig als in die Limmat schwimmen zu gehen. 8953

+++++ 4.11.15: Das Hallenbad ist top! Hans

++++- 15.7.15: Hut ab, ist doch was aus unserer Badi geworden, Kompliment.
Das einzig störende ist das Restaurant (sehr unfreundliche Wirte/Mitarbeiter, den Ablauf müssten die unbedingt mal überdenken). Wenn viele Leute sind, unzumutbare Wartezeiten! Früheres Restaurant war eindeutig besser! Mary

++++- 20.5.15: Die ganze Anlage ist sehr schön, nur die eine Dame an der Kasse unfreundlich und unmotiviert! Schade... Sandra

+++++ 2.8.13: Die neue Badi ist wunderschön und hat vieles, das anspricht. Wirklich eine Augenweide und ganz viel fürs Erlebnis. Herzliche Gratulation den Entscheidern zu diesem gelungenen Wurf. Ganz toll sind ua. auch die auf der Anlage verteilten Holzinseln. R. Puffer

+++++ 27.12.12: Sehr gut, ich bin begeistert. Fadilj bilibani

+++++ 16.9.12: Ich bin Stammgast im Schwimmbad und kann nur sagen, dass es kaum ein sauberes und schöneres Schwimmbad kenne! Die Mitarbeiter sind immer freundlich und um keine Antwort verlegen! Ich kann mir vorstellen das manche Badegäste echt eine Herausforderung darstellen, sie handeln aber immer konsequent zum Schutz ihrer Badegäste! Einzig die Spinntschlösser sind teilweise hakelig, dass könnte man mal anschauen lassen! Sonst ein 1a Schwimmbad! Gruss André Sawo

+++++ 20.6.12: Super badi, besser als in Schlieren ;) Fritz der Baumeister

++++- 18.10.11: Empfehlenswert. Miser

+++++ 4.7.11: badi isch cool und ä träffpunkt für jung u ault. r.houmeidi

+++++ 4.5.11: da sind wir immer nachts schwimmen gegangen da habe ich meine unschuld verloren die geilste zeit meines lebens ich liebe euch bin froh das es euch gibt. jonas

++++- 23.4.11: Ich finde die Anlage super, hell und freundlich. Vorallem aber auch für die kleinen Badenixen ist es ein Paradies! Der Boden im Kinderparadies draussen ist jedoch sehr rauh, meine Jungs hatten jedesmal die Füsse offen. Bei den Sprungtürmen finde ich es zu gefährlich, trotz guter Aufsicht kommt es immer wieder zu heiklen Situationen. Dies weil einfach meiner Meinung nach das Becken zu klein ist. Was mich allerdings sehr stört und nervt ist die eine Kassiererin beim Eingang. Sie ist sehr unfreundlich, egal bei Erwachsenen oder Kindern! Dies ist nicht zu entschuldigen mit einem schlechten Tag, Sie ist leider immer so. Ansonsten ist das Personal sehr sehr freundlich. Auch die Bademeister, die eigentlich mehr gestresst sein müssten. Sie sorgen für Sauberkeit und Ordnung SUUUPER ! Wir kommen :-)) Monika

+++++ 9.4.11: Sehr geschmeidiges Hallenbad! Wirklich Top anlage! Ich hab den Rückwärtssalte ab dem 5meter gemacht! Margrit

7.8.10: Ich finde das Hallenbad auch gut besonders das Sprungbrett! Bleon Isufi

26.1.10: das bad ist mega cool. dort habe ich im hallenbad den salto vom 1 meter sprungbrett gelernt. valeria filippi

14.11.09: Das Hallenbad ist modern und, dank den grossen Fenstern, lichtdurchflutet. Die Garderoben sind sauber und geräumig. Dr. Hannes Hablützel

28.5.09: Der Belag vom 50er Becken ist eine Katastrophe, wurde nur das Hallenbad renoviert? Ausserdem waren die Garderoben gestern extrem unhygienisch und dreckig, bei den Frauen und Männer. Es ist ja noch keine Hochsaison - werden die Räume nicht ab und zu abgespritzt während des Tages? Susanne Schelling

30.3.09: Ich finde das das Schwimmbad und Hallenbad von Dietikon eine sehr schöne Anlage. Erna Fan

14.7.08: Hallo! Ich bin vor fast 3 Jahren von Dietikon nach Spanien gereist. Im Schwimmbad Dietikon habe ich sehr viele Ferienstunden verbracht. Ist ein sehr schoenes Schwimmbad! Lea Fernandez Eleti

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Schwimmbad Dietikon:

Ihr Name*


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis