Seebad & Sauna Utoquai, Zürich

Bäder Bäder von Zürich

Freibad

Infrastruktur und Angebot des Seebades Utoquai:

  • Historisches Holzbad an der Zürichsee-Promenade
  • Mehrere Sonnenterrassen
  • 2 kleine Nichtschwimmerbecken (9x10 m, jeweils im Männer- und Frauenbad)
  • Sprungbretter ca. 1.8 / 3.2m hoch (Männerseite)
  • Mehrere Flosse im Zürichsee
  • Umkleideräume mit Kleiderkasten (Vorhängeschloss mitbringen)
  • Wertsachenschliessfächer (gegen Münzdepot)
  • Vermietung von Badebekleidung und -tüchern, Kabinen (saison- und tageweise)

Bad-Restaurant

  • Kiosk-Restaurant, Bar-Betrieb. Saison ab 1. April bis Oktober. (» bad-utoquai.ch)

Extras

  • Zusätzliche geschlechtergetrennte Sonnenterrassen Männer/Frauen
  • Badeboutique
  • Massagen und Sporttherapie
  • Stand Up Paddling (» supkultur.ch)

Sauna

Die Sauna Utoquai ist nur für Club-Mitglieder, die Mitgliedschaft steht aber allen offen. Es gilt eine Mindestdauer der Mitgliedschaft, sie beinhaltet unbegrenzte Eintritte in die Sauna, das Dampfbad und den Whirlpool. Schwimmen im See ist möglich. Es steht eine separate Aussen-Terrasse zur Verfügung.
Die Sauna im Utoquai ist gemischt. Der letzte Eintritt ist um 17 Uhr, Reservierungen sind nicht möglich. Tücher können gemietet werden.
! Ab 4.1.2016 ist die Sauna Utoquai jeweils samstags auch für Nichtmitglieder geöffnet.
Eintrittspreis Sauna Einzeleintritt: CHF 30.- für 3h, inkl. Benutzung des Winterliegebereichs.

♥♥

Bad Oeffnungszeiten

Öffnungszeiten Badi Utoquai: 07.00 - 20.00 Uhr (bei jedem Wetter)

Frühschwimmen und Schwimmen bei jedem Wetter ist möglich im Seebad Utoquai, im Freibad Seebach und im Freibad Letzigraben. Die drei Badeanlagen sind in der Badesaison täglich witterungsunabhängig von 07.00 - 20.00 geöffnet.

Saison 2016: Eröffnung 14.5., Saisonschluss 25.9.2016

Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt Stand 2016:
Kinder (ab 6 Jahren): 4.-
Jugendliche (ab 16 J.), IV: 6.-
Erwachsene (ab 20 J.): 8.-
Weitere Preise (Abos, Saisonkarten) siehe «Schwimmen in Zürich». Die Preise für die Sauna finden Sie ein paar Zeilen weiter oben...

See Wasser-Temperatur 

Wassertemperatur des Zürichsees:

Spiel und Sport

Keine Sportmöglichkeiten in der Badeanlage (ausser Schwimmen im See natürlich)

Bad Bewertung

Zentrale Lage am See, nostalgisch, ruhig

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV: Tram 2 und 4 bis "Kreuzstrasse", kurzer Fussweg direkt zum See. Oder Schifffahrt bis "Theater".
Auch von der S-Bahn-Station Zürich-Stadelhofen ist die Badi innert Minuten erreichbar.

Anfahrt mit Velo

Es besteht ein Veloweg entlang der Seepromenade.

Spaziergang

Zu Fuss: Schöner Spazierweg auf der Seepromenade (führt weiter bis zum Strandbad Tiefenbrunnen).

Route

Anfahrt via Bellevue-Utoquai Richtung Opernhaus.

Parkplatz

Parkplätze finden Sie im Parkhaus Opéra beim Opernhaus (ca. 500m, gebührenpflichtig), oder in den Parkhäusern Utoquai (Färberstrasse 6) resp. Hohe Promenade (Rämistrasse 22).

Adresse

Seebad Utoquai
Utoquai
8008Zürich

Telefonnummer

Tel. Bad 044 2516151
Sauna 079 4048085
Restaurant 043 2680211

www

Seebad Utoquai, Sportamt Zürich Online

Map

See-Bad Utoquai auf Karte/Satellitenbild anzeigen

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

 

Seit 1890 liegt direkt an der vielbegangenen Strandpromenade zwischen Bellevue und dem Strandbad Tiefenbrunnen ein Kastenbad aus Holz. Die Badeanlage Utoquai ist heute das älteste und zugleich das einzig verbliebene Zürcher Seebad aus dem 19. Jahrhundert.
Die Seebadi wurde früher nicht ganz zu unrecht als «Badepalast» bezeichnet (siehe Foto oben). Im Bad wie auch zu Wasser bestanden getrennte Sektoren für Frauen, Mädchen, Männer und Knaben mit eigenen Becken. Die schönen Kuppeltürme wurden 1942 während einer Renovierung entfernt.
Das Utoquai ist seit Jahrzehnten eines der trendigsten Sommerbäder von Zürich. Der vielschichtige Aufbau der "Laubsägeli-Badi" bietet jedem Besucher sein Lieblingsplätzchen. Die oberen Sonnenterassen sind teilweise geschlechtergetrennt. Ein Sauna- und Massage-Angebot (Pacht-Vertrag) besteht das ganze Jahr über.

Schwimmbad Seebad Utoquai
Das Seebad Utoquai von der Seeseite her gesehen.

Schwimmbad Uto Zürich
Badi Utoquai
Bad Utoquai Zürich
Auf den Planken gilt: "Sehen und gesehen werden".

Seebad Utoquai 1920
Und die Seebadi anno 1920!
Mehr Fotos vom Seebad Uto finden Sie unten auf der der Seite.

Seebad Utoquai, Zürich auf einer grösseren Karte anzeigen

Zürich Utoquai Bad Badeanstalt Utoquai Zürich Badeanlage Utoquai Zürich Zürich Utoquai Bad Restaurant Seebad Utoquai Zürich Zürich Utoquai Seebad Seebad Utoquai am Zürichsee Sauna Seebad Utoquai Zürich Zürich-Utoquai Seebad Seebad Utoquai Zürichsee Seebad Zürich-Utoquai Zuerich Bad Utoquai Seebad Utoquai Utoquai Seebad

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Seebad Utoquai Zürich - durchschnittliche Wertung: 4,4 Sterne bei 16 Bewertungen

+++++ 5.10.15: Die Saisonverlängerung hat mich erstmals bewogen hin zu gehen. So habe ich Ende Saison noch eine sensationelle Badi kennen gelernt. Im 2016 werde ich schon zum Saisonstart zurück kommen. Thomas Vögeli

++++- 2.10.15: herrlich im natürlichen wasser, fast ohne begrenzung zu schwimmen. kein vergleich mit chorifiziertem freibad. Karl O. Rothfuss

+++++ 6.7.15: Ich war am Samstag zum ersten Mal in dieser Badi und war begeistert. Einfach traumhaft. Nostalgisch und perfekt organisiert zugleich. Komme ganz definitiv wieder! Marcus Goldbach

+++++ 13.1.14: Ich finde es super, dass jetzt neu auch Massage angeboten wird! Susanna Hobi

+++++ 7.10.13: Das Utoquai ist die schönste Badi. Kompliment an das neue Restaurant...das Tapasbüffet ist sooo fein und die hausgemachten Suppen ein Traum. Vielen Dank für die Verlängerung. Vreni Pfister-Müller

+++++ 24.9.13: Juhu! Danke für die Verlängerung der Saison! Silvia

+++++ 6.9.13: Jedes Mal, wenn ich nach Zürich in der Badesaison komme, freue ich mich auf dieses schöne Bad. Ich selber bin am Starnberger See bei München aufgewachsen und wir hatten damals ein ähnliches Bad (Undosa) in Starnberg, welches ich sehr vermisse. Bitte erhaltet dieses Bad so lange wie möglich und zwar genau in diesem Zustand. Kurt Scheuer

++--- 22.7.13: Seit Jahrzehnten ist das das Utoquai meine Lieblingsbadi. Was mich seit einiger Zeit stark stört, sind die penetranten Gerüche aus der Küche, heute schon um 10 Uhr morgens, die so gar nicht zur frischen Luft des Sees passen. Ob man das ändern kann? Ingrid Rösli
»» Bitte benutzen Sie auch das Formular "Lob und Kritik" auf der Webseite des Sportamtes...! D.S. Badi-Info

++++- 23.6.13: Es gibt in dieser Badi nur etwas auszusetzen: das Restaurant wird im Schneckenzeitlupentempo ... betrieben. Sonst ist es eine der schönsten Badi direkt am See von Zürich. Roberta (Anm. Text gekürzt)

+++++ 28.9.12: Ein wunderbares historisches Badi. Ich habe meine Badetage im Züri See sehr genossen. Das Liegen auf den Planken finde ich nicht so schlimm, feuchtes Gras ist unangenehmer. Ich werde sicher in '13 wieder in die Badi kommen. Annette Sturks

2.9.12: einfach genial... das schwimmbad uto quai.. . am liebsten morgens um 7 uhr, auch wenns kalt ist, mit der möglichkeit zum warm duschen... und meinen durch die latten gefallenen ohrring haben mir die lieben taucher der seepolizei auch wieder an die oberfläche geholt! vreni osterwalder

+++++ 29.8.12: Absolute Spitze, einfach alles. Da kann frau/man sogar neuste Bücher zum gratis ausleihen finden - einfach so! Was gibt's natürlicheres als auf schönem unbehandeltem Holz zu liegen? Das weiss nicht nur der Marzili-Besucher zu schätzen. Jürg Z.

+---- 27.8.12: War entsetzt über die Ausstattung des Badi. Es ist ja schön, dass vieles erhalten wird, aber in diesem Zeitalter Menschen zuzumuten auf Planken zu liegen ist ja wirklich nicht mehr zeitgemäss. Liegestühle oder grosse gepolsterte Matten wäre eine absolute Verbesserung. Wer noch keine Rückenbeschwerden hat, hat sie späestens nach einem Aufenthalt im Utoquai. U.Salamanca

+++++ 3.8.12: Ausgezeichnet, sauber und es funktioniert einfach alles! Georges Zenobi

+++++ 16.6.12: Einfach eine super badi! es gibt lesestoff, ein restaurant und geschlechtsgetrennte abteilungen! Chloe Schweizer

+++++ 1.11.11. Eine super kompakte Badi, klein aber fein, zentral gelegen und alles was der Badegast braucht ist vorhanden. Erwin Brupbacher

+++++ 25.9.11: Ich habe soeben meine 65. "Saison" im Utoquai abgeschlossen. Seit 1946 verpasste ich nur ein Jahr, 1961 war ich in England. Ich nehme an, ich bin der "älteste" Gast im Utoquai. Peter Meili

26.8.10: Wirklich einfach wunderbar -- meine errungenschaft für diese saison. etwas neues in meinem leben: eine saisonkarte fürs Utoquai. Mitten in der stadt zwischen den schwänen schwimmen. und der clou: nach dem see-bad heiss/kalt duschen, wenn wasser- und lufttemperatur nicht mehr so luxuriös sind wie im sommer. die atmosphäre ist super, die badmeister sehr nett und das resto sympathisch, vor allem mit dem guten birchermüesli und den melonen-rohschinken tellern! ich bin dankbar, dass es das utoquai gibt. vreni osterwalder-bollag

4.10.09: Ich habe diese Saison bei Ihnen wie immer genossen. Leonie Bonke

 

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Seebad Utoquai:

Ihr Name: Bewertung des Bades oder der Sauna : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis