Gartenbad & Sportbad St. Jakob - das «Joggeli»

Bäder Freibäder der Schweiz / Kt. Basel

schwimmen  Schwimmen und Baden in Basel Stadt

Freibad

Ausstattung des Gartenbades St. Jakob:

  • 50-m-Schwimmbecken
  • Sprungbucht mit 1-m-Sprungbock
  • Familienbecken
  • Mehrere Röhrenrutschbahnen (Edelstahl)
  • Kinder-Planschbecken mit Zeltdach
  • 2 Beachvolleyfelder

Das Familienbecken wurde 2010 umgebaut und neue, sichere Rutschbahnen mit separatem Auffangbecken erstellt. Auf der Speed-Rutschbahn mit einem Gefälle bis zu 60 Prozent erreicht man bis zu 60 km/h.

 

Einrichtungen des Sportbades St. Jakob:

  • 50-m-Wettkampfbecken, beheizt und mit Beleuchtung
  • 50-m-Lehrschwimmbecken, beheizt
  • 2-türmige Sprunganlage (bis 10 Meter) mit Sprungbucht

Bad-Restaurant

2 Kioske, Restaurant mit Terrasse im OG.

Wasser-Temperatur

Die gemeldeten Badewassertemperaturen:

Im beheizten Sportbad beträgt die Wassertemperatur immer min. 24°C.

♥♥

Oeffnungszeiten

Öffnungszeiten Familien-/Gartenbad: Täglich 09.00 - 20.00 Uhr
Badeschluss jeweils 30 Minuten vor Betriebsschluss.
Saison 2016: Eröffnung 7.5., Saisonschluss 11.9.2016

 

Öffnungszeiten Sportbad:
Montag bis Freitag: 06.00 bis 18.00 (Zugang 06.00 bis 09.00 Uhr nur mit Saison- oder 10er-Abo)
Samstag/Sonntag: 09.00 bis 20.00*
* Bis 6. Mai und ab 12. Sept. nur bis 18.00 Uhr geöffnet.
Saison 2016 des Sportbades: 23.4. bis 25.9.2016. Das Saisonende ist witterungsabhängig, die Saison kann kurzfristig verkürzt oder verlängert werden.
Im Sportbad kann wegen Veranstaltungen zeitweise nur eingeschränkt oder gar nicht öffentlich geschwommen werden, beachten Sie den Aushang an der Badkasse bzw. die Hinweise auf der Badi-Webseite des Sportamtes (Link unten).

Badeschluss ist 30 Minuten vor Betriebsschluss!

Eintritts Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Stand 2016:
Erwachsene (ab 16 J.): CHF 7.00
Lehrlinge, Studenten (bis 25 J.): CHF 4.00
Kinder (6-16 J.): CHF 3.00
Die Preise für 10er- und Saisonabo finden Sie unter Schwimmbäder in Basel

Bad Anfahrt

Das Bad St. Jakob liegt am südöstlichen Rand von Basel, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Tram 14, Bus 36 und 37) gut erreichbar. Vom Bahnhof SBB und der Basler Innenstadt benötigen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 15 Minuten. Von der Haltestelle „St. Jakob“ sind kaum 150 Meter zu Fuss bis zum Bad.

Route

Anfahrt mit dem Auto: Das St Jakob liegt direkt an der Autobahnausfahrt Basel Süd/St. Jakob.

Bad Parkplatz

Parkhaus und Aussenparkplätze; alle Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Adresse

Gartenbad St. Jakob
St. Jakobsstrasse 400, 4052 Basel

Bad Telefon Nr.

Tel. 061 267 41 44
Fax 061 267 41 54

www

Gartenbad St. Jakob - Sportamt Basel

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Im Garten- und Sportbad St. Jakob mit dem beheizbaren Becken und dem 10-Meter-Sprungturm finden allerlei Sportveranstaltungen wie Schwimmwettkämpfe statt, es wurde aber auch schon eine Beach-Volleyball Europameisterschaft ausgetragen. Neben der St. Jakobshalle bzw. dem Stadion des FC Basel ist die Anlage leicht zu finden.
Das Freibad St. Jakob – oder «Joggeli», wie es auch genannt wird – hat eine Gesamtfläche von 45'150m2, und ist damit etwas gleich gross wie das Freibad Allenmoos, Zürichs grösstes Beckenbad. Die Basler Schwimmbadanlage wurde 1955 eröffnet, als Architekten zeichneten Max Rasser, Tibère Vadi und Bruno Gerosa. Das Bad ist im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt.
Das Freibad St. Jakob befindet sich übrigens auf Gebiet der Gemeinde Münchenstein (BL), doch das Grundstück gehört der Stadt Basel, dem Betreiber des Bades.

Sportbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Rutschbahn Bad St. Jakob Basel
Die Bilder vom Schwimmbad St. Jakob sind alle vergrösserbar.
Weitere Foto des Sport- und Gartenbades finden Sie unten auf der Seite...


Freibad St. Jakob Basel in grösserer Kartenansicht
Alle Schwimmbäder von Basel auf Karte anzeigen

Basel Sportbad St. Jakob Freibad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel St. Jakob Sportbad Basel Sportbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel Rutschbahnen St. Jakob Basel Familienbad St. Jakob Basel Rutschbahnen Bad St. Jakob Basel Rutsche Freibad St. Jakob Basel Schwimmbecken Freibad St. Jakob Basel Gartenbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel

Erfahrungsberichte, Bewertungen, weitere Infos:

Freibad St. Jakob Basel - durchschnittliche Wertung: 3,8 Sterne bei 44 Bewertungen

20.9.16: "Wir bitte Sie, vor dem Schwimmen zu duschen!" Ertönt regelmässig. Sehr gut! In der Praxis beobachte ich Katzenwäsche. Noch übler: viele überhören die Regel und geniessen ungeniert ungeduscht ihr Bad. Noch nie was von Kolibakterien gehört. Das heisst: Duschen auch unter der Badehose im Schritt. Da wirds heikel. Aufklärungskampagne im Sinne "stop Aids"? Oder schlicht: das wünschte ich mir mehr Bademeister, welche hinschauen und mutig intervenieren. Vor Ort Hygienesünder ansprechen. Im Lautsprecher ansagen: duschen Sie bitte auch unter der Badehose! Herzlichen Dank! Ich genoss ihr gepflegtes Bad, die tolle Gartenanlage, der freundliche Service täglich! Meine Kritik richtet sich an nachlässige oder unaufgeklärte Badegäste! Ursula Küpfer

12.9.16: Ich besuche das Restaurant nie. Die Auswahl der Speisen (Wurstsalat im Plastikgeschirr) - dann kann ich es gleich vom Coop holen. Die Auswahl ist nicht einladend. Früher waren die Salate schön auf dem Teller hergerichtet und es gab feine Sandwiches. Heute gibt es vor allem Pizza und Pommes. Nicht sehr gesund für eine Badi, aber für die Jungen wohl der Hit. Ich esse dementsprechend nie in der Badi - würde dies aber bei entsprechendem Angebot schon das eine oder andere Mal in Erwägung ziehen. Sandra

++++- 12.9.16: Ich liebe das Joggeli seit vielen Jahren. Dass ich aus Birsfelden mehr bezahlen muss, obwohl ich gleich neben Basel wohne, finde ich nicht in Ordnung. Ich denke die Orte neben Basel sollten den Basler Tarif bezahlen. Ansonsten schätze ich den unkomplizierten Eintritt mit der Saisonkarte. Hoffe, dass das Aufladen nächstes Jahr nicht wieder eine mühsame Sache wird. Sandra

+++-- 30.8.16: Wir waren letzten Sonntag mit der Familie dort, leider wurde unser Aufenthalt durch folgendes getrübt: Herrentoiletten war sehr schmutzig, mein Sohn hatte keine Lust mehr zu gehen. Als ich mit meiner Tochter in der Damenumziehkabine war, war eine muslimische Frau mit 2 Jungen dort. ca. 4 und 10 Jahre - wir fühlten uns wie auch andere Frauen sehr respektlos behandelt vor allem wegen dem 10-jährigem. Störend fanden wir auch das die Schliessfächer kein Depotsystem aufweist sondern das Geld weg ist, im Gegensatz zu anderen Badi's in und um Basel - Schade. Als ich 1 km Schwimmen ging im Schwimmerbecken wurde ich immer wieder rücksichtslos von jüngeren Besuchern gestört. Sie sassen oder standen auf der Kette, obwohl der Bademeister interveniert hatte, änderten sie ihr Verhalten nicht. Die BademeisterInnen müssten konsequenzer durchgreifen. Am Tag zuvor waren wir im Naturbad Riehen, da gibt es eine Verwarnung bei nicht Beachten der Baderegel dann muss man das Bad verlassen, dies würde dem Joggeli auch gut tun. Schade, wir werden wohl nicht mehr zurückkehren, obwohl die Anlage sehr schön gepflegt war. Sandra S.

15.8.16: Langes Warten an der Kasse an der heissen Sonne, nur eine Kasse offen! Chr.Rümmele BS

++++- 20.7.16: Eine saubere Badi. Die Preise sind ok, wenn man den ganzen Tag bleibt. Abends könnte es vielleicht einen 50% Preis geben oder so.... Personal ist überwiegend freundlich. =) Wie es eben so ist. Ich arbeite auch im Dienstleistungsbereich und manchmal möchte alle auf einmal etwas und dann im "blöden" Ton. Mir gefält die Badi. Eine Bewohnerin aus BS

++++- 20.7.16: Ich finde das Bad sehr angenehm. Die Wiese zum Liegen ist grossartig. Dass ein paar Kinder über den Zaun klettern... es ist eine Mutprobe, ein Spass, viel Geld für sie.... Klar ist es nicht korrekt, aber kann mich darüber nicht aufregen im Gegensatz zu einigen Besuchern.
Wasser in einer Plastikflasche nehme ich so mit rein und fülle sie im Sanitärbereich wieder auf. Finde 4.50 für ein Familienbad auch recht viel.
Das Personal schaut wirklich auf die Leute. Und wie die Jugendlichen mutig springen ist auch spannend zu sehen. Ein tolles Bad. Neu für mich entdeckt

 

Weitere Bewertungen, Meinungen und Kommentare zum Schwimmbad St. Jakob

 

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Gartenbad und Sportbad St. Jakob (Anfragen bitte nur telefonisch):

Ihr Name:
Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis