«Tamina Therme» - Thermalheilbad Bad Ragaz

Therme

Das Thermalheilbad

  • Attraktionsbad, Wassertemperatur 34°C
  • Bewegungsbad / Sportbad 32°C
  • Sprudelbad 36.5°C
  • Sprudelliegebad 36.5°C
  • Warmwassergrotte 39°C / Kaltwassergrotte 17°C
  • Aussenbad 34°C
  • Dampfbad, 45°C, 100% Luftfeuchtigkeit
  • Bio-Textil-Sauna
  • Mineralien-Guss Zeremonien
  • Ragazer Wärmetücher
  • Massageliegen gegen Aufpreis
  • Sonnenliegen gegen Aufpreis
  • Napshell® gegen Aufpreis
  • Ruheräume und Entspannungsliegen
Sauna

Die Saunawelt

  • Kelo Aufguss-Sauna, die grösste Aufgusssauna der Schweiz, mit Lichteffekten und Musik
  • Kelo-Ruhehaus, mit Bergblick
  • Saunagarten mit Naturteich und Liegedeck
  • Finnische Sauna, 95°C, 5% Luftfeuchtigkeit
  • Lettische «Pirts-Sauna», Massage mit Birken-, Eichen-, Linden- oder Wachholderzweigen
  • Ritual-Sauna «Nera», Aufgusssauna, 75°C, 30% Luftfeuchtigkeit
  • Multifunktionelle Bio-Kräuter-Sauna / Finnische Sauna, 65°C, 50% Luftfeuchtigkeit
  • Grosses Dampfbad, 45°C, 100% Luftfeuchtigkeit
  • Infrarotsauna, 40°C
  • Erlebnisduschen
  • Eisbrunnen
  • Abkühlbecken an der frischen Luft
  • Wärmeliegen
  • Fussbäder
  • Ruheräume und Entspannungsliegen
  • Bistro-Lounge Hermitage
  • Thermalwasser-Trinkbrunnen im Innen-und Aussenbereich
SPA

Tamina Wellness

  • Beauty-Angebote wie Gesichtsbehandlungen, Maniküre & Pediküre, Haarentfernungen, Babor Beauty Spa
  • Massagen: Ganzkörper-, Teil- und Fussreflexzonenmassage, Lymphdrainage, Wellness-Massagen
  • haki-Behandlungen und einzigartige haki-Rituale in der Behandlungssuite «haki® – Kunst der Berührung»
Shop
👙

Therme Shops

  • BABOR Kosmetik: Das kleine Mekka für professionelle Kosmetik
  • Die grösste Auswahl an attraktiver Bademode der Region
  • Accessoires, Bademäntel, Saunakilts und weiteres für das perfekte Wellness-Erlebnis
Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Aktuelle Belegung

geöffnet

Öffnungszeiten ❘ Tamina Therme

Reguläre Zeiten, Stand April 2024
Thermalbad08:00 – 22:00, freitags bis 23:00 Uhr
Saunawelt 10:00* – 22:00, freitags bis 23:00 Uhr

Zugang zur Sauna ab 12 Jahren.

* Juni-August öffnet die Sauna Mo-Do erst um 13:30 Uhr.

Spezielle Zeiten gelten für die Feiertage: 24./25./31.12. und 1.1.

Die Öffnungszeiten an Feiertagen, Events und während der Jahres-Revision finden Sie auf www.taminatherme.ch.

Revisionsschliessung 2024: (Grossrevision)
Bad- & Saunabereich sind ab 13. April 2024 bis voraussichtlich
Ende September / Anfang Oktober 2024 geschlossen.
Wellness-Behandlungen und Massagen können weiterhin gebucht werden. Das Café Therme und die Therme-Boutique stehen per 16. Mai wieder zur Verfügung.

Preise

Eintrittspreise,

Tarife vor Ort: Werktags Sa & So
+Feiertag
Erwach­sene Bad 2h* CHF 33.00 CHF 40.00
Sauna 2h* CHF 37.00 CHF 44.00
Zuschlag Sauna
Aufpreis
CHF 18.00 CHF 18.00
Kinder 3 bis 16 Jahre Bad 2h* CHF 17.00 CHF 20.00
Jugendl. 12 bis 16 J. Sauna 2h* CHF 19.00 CHF 22.00

* Jede weitere Stunde: CHF 4.00 (Kinder und Jugendliche CHF 3.00)

Die Preise für Kurzeintritte, Morgen-/Tageskarten und Kombiangebote finden Sie auf der unten verlinkten Website der Tamina Therme Bad Ragaz.

Hinweis: Im Onlineshop werden die Tageskarten alle inklusive Relax Check-in (mit Platzgarantie und ohne Wartezeit) angeboten, deshalb sind die Preise für die Onlinetickets etwas höher.

Restaurant

Gastronomie

Das «Café Therme» ist vom Nass- als auch vom Trockenbereich zugänglich und bietet täglich frische und hausgemachte Speisen und Getränke an.
Exklusiv für Saunagäste ist die «Bistro-Sauna-Lounge Hermitage».

Bus

Anfahrt mit ÖV

Bus ab Bad Ragaz, Bahnhof Haltestelle Tamina-Therme. Das Thermalbad ist vom Bahnhof auch in 15 Min. zu Fuss zu erreichen.

Parken

Parking

Gebühren­pflichtige Parkplätze stehen in der Tiefgarage zu Verfügung.

Kontakt

Adresse

Tamina Therme
Hans Albrecht-Strasse, CH-7310 Bad Ragaz

Telefon

Tel. Tamina Therme +41 81 303 27 40

www
@

f

Teilen @

Teilen

Tamina – die Therme von Bad Ragaz

Das Wasser soll über 14 Jahre durch Gesteinsschichten fliessen, bis es als 36.5 Grad warmes Thermalwasser in der wilden Taminaschlucht zutage tritt. Die warme Quelle wurde bereits im Mittelalter entdeckt. 1242 sind schon die ersten Bade-Einrichtungen gebaut worden. Anfang des 16. Jahrhunderts wirkte Theophrastus Paracelsus in der Taminaschlucht als Arzt und verfasste die erste Badeschrift über das Bad Pfäfers. Die zum Kloster Pfäfers gehörende Fassung wurde im 17. Jahrhundert zur «Königin aller Heilquellen».
Nach der Aufhebung des Klosters fiel die Quelle an den Kanton St. Gallen, der Mitte des 19. Jahrhunderts eine Leitung nach Ragaz anlegte. So konnte hier 1872 das erste Thermal-HallenschwimmbadThermalbad Bad Ragaz Europas eröffnet werden. Die nun «Bad» Ragaz genannte Ortschaft gehört seither zu den bedeutendsten europäischen Kurorten.
Die 2009 sanierte und in edlen hellen Tönen erstrahlende Tamina Therme verfügt über die wasserreichste Akrotherme des Kontinentes. Indikationen sind: Erkrankung des Stütz- und Bewegungsappartes sowie der Herz- und Kreislauforgane.

Das seit 1969 geschlossene Bad Pfäfers in der Schlucht der Tamina wurde durch die auch vom Thermalbad getragene «Stiftung Altes Bad Pfäfers» restauriert, und ist heute im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt.

 Das Thermalheilbad:
Thermalbad Bad Ragaz
Tamina Thermalbad Bad Ragaz Tamina Therme Tamina Therme Bad Ragaz Lichterwelt Thermalheilbad Bad Ragaz Tamina Therme Bad Ragaz Badespass in der Therme Bad Bad Ragaz Tamina Therme Bad Ragaz Architektur Tamina Therme


 Der Saunen-Bereich:
Saunadorf Tamina
Kelo-Sauna Tamina
Kelo-Sauna Tamina Sauna Bad Ragaz Infrarot Sauna Tamina Pirts-Sauna Tamina Anwendung Pirts-Sauna Ritual


 Wellness und Gastronomie:
Massage Haki Cafe Therme
Die Bilder der Tamina Therme in Bad Ragaz sind vergrösserbar.



 Tamina Therme Bad Ragaz auf grösserer Karte anzeigen

Der folgende Text wurde zugestellt von der Tamina Therme AG:

Tamina Therme Bad Ragaz

Die einzigartige Wellness Oase Tamina Therme in Bad Ragaz regt alle Sinne des Menschseins an. Das Auge erfreut sich an Architektur, Licht und Design, wir spüren das Spiel des Wassers und der Temperaturen auf der Haut, Hitze und Kälte, rauschende Ströme, sanfte Berührung. Die Düfte ätherischer Öle betören, das Plätschern des Wassers, sanfte Musik und Klangschalen lassen uns entschweben und der Gaumen erfreut sich an kulinarischen Genüssen.

Die Geschichte der vielfach ausgezeichneten und preisgekrönten Thermalbad-, Sauna- und Wellnesswelt Tamina Therme reicht bis ins Jahr 1872 zurück, als in Bad Ragaz das erste Thermalwasserhallenbad Europas entstand. Heute präsentiert sich die Tamina Therme als unvergleichliche Oase für Entspannung und Regeneration, die keine Wünsche offenlässt.

Thermalbad

Aussen- und Innenbecken, Sprudelliegen, Whirlpools, Massagedüsen, Wasserfälle, Strömungskanal und Bewegungsbad garantieren bei Temperaturen von 39C bis 17C Badespass und Erholung. Kreislauf und Immunsystem werden gestärkt, Verspannungen gelockert. In der wunderschönen Bio-Textil-Sauna und im modernen Dampfbad geraten Gäste ohne Nacktsein angenehm ins Schwitzen.

Saunawelt

Wer die Hitze und Kraft der Sauna liebt, schwört auf die Saunawelt der Tamina Therme, die jede Erwartung übertrifft. In Infrarotsauna, Dampfbad, Pirts Sauna, finnischen Saunen und Biosaunen werden von Meistern Rituale und Wedeltechniken praktiziert, die unübertroffen sind. Düfte, Klänge, Erlebnisduschen, Eisbrunnen, Abkühlbecken, Ruheräume, Liegeflächen und die Bistro-Lounge Hermitage lassen Saunierer Herzen höherschlagen.

Verwöhnprogramme

Im Sinne eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts richtet sich das Augenmerk auf innere und äussere Schönheit. Klassische Massagen, Sport- und Fussreflexzonenmassagen, Kombi-Massagen sowie Lymphdrainagen. Rituale und Behandlungen nach der Haki-Philosophie schaffen inneres Gleichgewicht. Das positive Körpergefühl wird durch Kosmetik- und Gesichtsbehandlungen sowie Pedi- und Maniküren in der Pedi Lounge unterstützt.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Tamina Therme Bad Ragaz - durchschnittliche Wertung: 4,6 Sterne bei 7 Bewertungen

++++- 14.12.23: Die Tamina-Therme hat sich die Kritiken zu Herzen genommen und ein Kalttauchbecken hinzugefügt (etwa vor zwei Jahren)! Das fehlte noch nach dem Umbau/der Vergrösserung. Bernd

++++- 9.6.19: Super, die zusätzlichen Attraktionen im Bad- und vor allem im Saunabereich sind gelungen. Nur leider darf der Teich nicht genutzt werden. Zum Sauna-Erlebnis gehört aber auch das Abkühlen! Auch die Duschen sind dazu nicht ideal eingestellt. Bitte ungebdingt nachbessern! Als Tauchbecken reicht auch ein Holzfass. Platzmangel kann also nicht die Ausrede sein. Ansonsten wirklich top! Tanja Meyer

+++++ Am 26.5.16 habe ich wieder ein paar Stunden in der Therme verbracht. Diesmal auch mit Bio-Kräuter Sauna. Zum ersten Mal einen Saunagang erlebt. Duft: Fichte! War sehr entspannend! 😀 Daniela

++++- 17.11.14: Das Kaltwasserbecken in der Sauna fehlt eindeutig!- eine grobe Unterlassungssünde - schade!! Buschor Hanspeter

31.7.14: bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit allen Angeboten. Leider war das gestern gar nicht der Fall: Wegen schlechtem Wetter sehr viele Gäste, aber der Saunabereich bleibt konsequent bis Ende August bis 13.30 geschlossen! Bei Oeffnung der Wellnessanlage war der Ansturm dementsprechend...
Meine Tochter und ich sind geflüchtet... von 11 Uhr bis 14.30 bezahlten wir trotzdem den stolzen Preis von je Fr. 30.- ehrlich, das Geld hätte ich mir sparen können :( Röllin

+++++ 5.1.13: Wunderbar und Empfehlenswert! Dan

+++++ 5.1.12: Absolut empfehlenswert sehr moderne architektur. Super Auswahl an bäder und wellness möglichkeiten. Sam

+++++ 23.10.11: Genossen das Nacktbaden. Wo gibt es das sonst noch?! Auch sonst tolles Angebot. M.u.N. Schneider (Anm. das textil­lose baden wird nicht mehr angeboten)

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte telefonisch oder über die Homepage des Bades) zur Tamina Therme Bad Ragaz:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis