Thermalbad Brigerbad

Bäder der Schweiz Erlebnisbäder Brigerbad
Bäder der Schweiz Spas | Thermen Brigerbad
Bäder der Schweiz Freibäder im Wallis Brigerbad
Bäder der Schweiz Hallenbäder im Wallis Brigerbad

Bad

Angebot des grössten Freiluft-Thermalbades der Schweiz:

  • 182-m-Wasserrutschbahn, die längste alpine Thermalrutsche, 23m Höhendifferenz, mittlere Schwierigkeitsstufe
  • Flussbad, 30-33°C, verschiedene Strömungsgeschwindigkeiten, Wellenströmung, Gegenstromschwimmanlage, Wasserfontäne
  • Thermal-50-m-Olympiabad, 4 Schwimmbahnen, 25-27°C
  • Thermal-Sportschwimmbad, 28-30°C, 2.5-m-Sprungfelsen
  • Kleines Thermal-Kurbad (ab 16 J.), 34-36°C
  • Thermal-Kinderbad mit kleiner Rutschbahn, 34-37°C
  • Kinder-Wasser-Spielparadies mit Sonnensegel, 30°C
  • Kleinkinder-Aussenbecken, 29°C

Angebot des Thermal-Innenbereiches:

  • Thermalkurbad mit Massagenischen, Sprudelliegen, Massagesitzen, Nackenduschen und Massagedüsen
  • Thermalkinderbad mit Kinderrutsche und Wasserpilz

Hallenbad

Angebot des Hallenbades:

  • 25-m-Hallenschwimmbecken, 6 Schwimmbahnen, Hubboden
  • Fitnessraum

SPA  

Der Wellness-Bereich:

  • Thermal Grottenschwimmbad, Wasser-Temperatur: 40-42°C, Unterwasser-Massagedüsen (Eintritt ab 16 Jahren)
  • Drei Hammam-Bereiche mit Saunen und Dampfbädern, Dusch-Safari, Suonen-Becken, Ruheraum
  • Angebot an verschiedenen Massagen (Sportmassagen, Hot Stone Massagen, Klangmassagen etc.)
  • Lymphdrainagen, Reflexologie, Physio- und Wassertherapien, Ostheopathie, Bioresonanz, Vitalfeldtherapie
  • Beauty-Anwendungen wie Gesichtspflege, Manicure, Pedicure, Epilationen

Die Saunen sind Nacktbereiche, die Grotte und die Dampfbäder sind Textilzonen (mit Badebekleidung). Das Spa ist nur für Erwachsene zugänglich.

Camping

Ein angegliederter 4*-Campingplatz steht – neben weiteren Unterkunftsmöglichkeiten im Ort – zur Verfügung.

Rollstuhlgerecht

Die neue Badeanlage erfüllt alle Bedingungen des behindertengerechten Bauens.

♥♥

Zeiten

Öffnungszeiten Brigerbad, Stand Sept.17:

Thermalbäder, Spa, Hallenbad und Fitness sind täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
Der Wellness- & Beauty-Bereich öffnet von 9 bis 20 Uhr.

Das Brigerbad ist ein Ganzjahresbetrieb. Der Winterbetrieb umfasst sämtliche Bäder ausser dem Olympiabad, der Rutschbahn, dem Kleinkinderbecken und optional dem Flussbad. Neben dem Hallenbad und dem Thermalbecken steht auch ein vergrösserter Wellness-Bereich (inkl. Sauna, Hamam und Grottenbad) zur Verfügung.

Die Sommersaison beginnt ca. Ende April (Olympiabad und Rutschbahn öffnen Mitte Mai), Saisonende gegen Ende Oktober (wetterbedingt).

Eintritts Preise

Eintrittspreise, Stand 2017:

• Erwachsene:
3 Stunden THERME 18.-, SPA&Baden 24.-
Tageseintritt , THERME 24.-, SPA&Baden 32.-, Hallenbad&Fitness 12.-

• AHV, Studenten:
3 Stunden THERME 15.-, SPA&Baden 21.-
Tageseintritt , THERME 21.-, SPA&Baden 28.-, Hallenbad&Fitness 10.-

• Kinder (6 bis 16 J., kein Zutritt zum Spa):
3 Stunden THERME 13.-
Tageseintritt THERME 18.-, Hallenbad&Fitness 6.-

Der Eintritt wird mit verschiedenfarbigen Armbändern geregelt:
* Der Eintritt «THERME» (blaues Armband) ist gültig im Innenbereich (mit Hallenbad, aber ausser Grotte, Dampfbäder und Saunen) und im gesamten Aussenbereich (mit Rutschbahn, Flussbad etc.).
* Das rote Armband «SPA» ist gültig im Spa und dem Grottenbad, die Benutzung aller Thermalbäder ist inbegriffen.
* Der Bereich «Hallenbad&Fitness» mit Hallenbad, Fitness und Schwimmkursen ist mit dem grünen Armband zugänglich.

Preisreduktionen mit Gästekarte und für Gruppen ab 10 Personen (10%), für Familien (20%), Einheimische, Lehrlinge und Studenten (25%).
Es sind Mehrfach- und diverse Saisonabos erhältlich.

Bad-Restaurant

Restaurant mit Terrasse und Wintergarten.
Bar mit Lounge-Ecke für Badegäste aus dem Thermalbad- / Grotte-, Hammam-, Sauna- / sowie aus dem Wellness / Treatment-Bereich.

Bahn

Anfahrt mit ÖV: Zug bis Brig oder Visp, mit dem Postbus Brig-Visp bis «Brigerbad Thermalbad».

Parken

Bei der Badeanlage stehen Gratis-Parkplätze zur Verfügung.

Adresse

Thermalquellen Brigerbad AG
Thermalbad 1
3900 Brigerbad, Wallis / Schweiz

Bad Telefon Nr.

Tel. Thermalbad: +41 (0)27 948 48 48

www

thermalbad-wallis.ch/therme/anlagen.php

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Brigerbad liegt am Fusse des sonnenverwöhnten Lötschbergs im Kanton Wallis. Bekannt wurde die Ortschaft durch seine warmen Quellen, die im 15. Jahrhundert (wieder) entdeckt wurden. Nach einem ersten Boom der Nutzung zerfielen die Badeanlagen. Erst in den 30er- und 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts kamen die Bäder wieder zu neuer Blüte.
In Brigerbad steht heute die grösste Freiluft-Therme der Schweiz. Die vielfältige Anlage mit der immensen Wasserfläche beinhaltet auch das erste Grottenschwimmbad Europas, und hat daneben das Potential eines Top-Erlebnisbades. 2014 wurde die Anlage für 30 Mio. Franken erweitert und zu einem Ganzjahresbetrieb umgebaut.

Die Thermalwasser von Brigerbad steigen aus beträchtlicher Tiefe in mehreren Klüften empor, und sammeln sich in einem natürlichen Felsbassin. Die Gesamtmineralisation beträgt etwas über 1 g/l. Auffallend sind die hohen Gehalte an Natrium-Calciumsulfat und Lithium. Indikationen: U.a. entzündliche und degenerative rheumatische sowie neurologische Erkrankungen. Vom feuchtwarmen Klima des Grottenbades profitieren Personen mit bronchialen Leiden wie Asthma.

Brigerbad Thermalbad Freibad
Schwimmbad Brigerbad
Brigerbad Thermal-Schwimmbad
Brigerbad
Badespass im Walliser Thermal- und Schwimmbad Brigerbad – die Bilder des Bades sind vergrösserbar. Weitere Fotos der Badeanlage finden Sie unten auf der Seite...


Thermalbad Brigerbad auf grösserer Karte anzeigen

Brigerbad Thermal-Freibad Brigerbad Freibad Brigerbad Strömungsbad Brigerbad Flussbad Brigerbad Flussbad Brigerbad Olympiabad Brigerbad Sportbad Brigerbad Sportbad Sprungfelsen Brigerbad Sprungfelsen Sprungfelsen Brigerbad Brigerbad Rutschbahn Rutschbahn im Brigerbad Rutschbahn Brigerbad Badespass Brigerbad Wallis Brigerbad Kinder-Thermalbad Brigerbad Brigerbad Grotte Brigerbad Grottenthermalbad Brigerbad Grotte Brigerbad Thermalbad Hallenbad Brigerbad Innen-Thermalbad Brigerbad Brigerbad: das Innen-Thermal-Bad Sauna Brigerbad Yin Yang Bad Brigerbad

Erfahrungsberichte; Bewertungen:

Schwimmbad und Thermalbad Brigerbad - durchschnittliche Wertung: 3,1 Sterne bei 8 Bewertungen

28.7.16: Unser Sohn wollte unbedingt in eine Therme wie er sie von Morschach her kennt. Aber diese Provinzbadi macht nur gutes Marketing und unter Null für die Kundschaft. Der Eingangsbereich ist eine Katastrophe und die krass fehlkonstruierten Schliessfächer der grösste Witz eines Bades, dass uns je untergekommen ist. Leukerbad trotz des teureren Preises würden wir allen potenziellen Gästen empfehlen. Ich behaupte zu sagen, dafür würde sich sogar ein Umweg lohnen (...). Fam. Mattle 92.107.70.48

+++++ 13.6.16: Netter Empfang - Super Kosmetikerinnen - Preise finde ich angemessen - WC's und Bad waren jetzt immer sehr sauber als ich da war. Vroni

20.12.15: In den Ferien habe ich Leukerbad Brigerbad vorgezogen, obwohl der Weg von Visp nach Leukerbad viel länger war. Leukerbad ist einfach viel besser. Die Liegefläche mit Kopfstütze (im Wasser) ist viel bequemer. Der Boden ist nicht rutschig. Alles ist neu und gut durchdacht. In 3 Stunden hat man viel Abwechslung und geniesst das Bad. Während in Brigerbad nach 1 Std. Hallenbad oder höchstens 2 Stunden Thermalbad schon genug hat.
Zudem weiss man in Brigerbad nie zum voraus ob das Hallenbad wirklich frei ist. Meine Bekannten mussten schon zweimal vor dem Bad umdrehen. Auf der Seite von Brigerbad stand aber nichts von "geschlossen" oder Grossanlass.
In Leukerbad habe ich viele Einheimische von Visp und Brig angetroffen. Also bin ich nicht allein, die Brigerbad meidet und nach Leukerbad fährt. Schmidt

+---- 4.11.15: Schlechte Organisation, kein Platz zum Schwimmen, Hallenbad viel zu klein, KEIN KINDERBECKEN im Hallenbad. Wann sind die Schwimmvereine da? Wann ist wirklich für jedermann? Wie lange steht das Hallenbad schon? Sieht alt aus und die Toiletten könnten auch mal saniert werden. Vorallem die Türen der Toiletten. Nie wieder. van Donme

+---- 24.9.15: Das Hallenbad ist ein Betonklotz und sieht aus, als warte man noch auf die Maler. Richtig schlimm. Zudem hat man zuwenig Platz zum Schwimmen. Die Tiefe von 1.20 geht gar nicht. So konnte ich überhaupt nicht schwimmen. Ich habe mir mehrmals das Knie angestoßen. Es ist ja gut etwas für die kleinen Kinder anzubieten. Baby und Kinder-Schwimmkurse, aber dazu wäre ein extra Kinderbecken notwendig.
Auch andere Badegäste haben sich im Hallenbad über diese unzumutbaren Verhältnisse aufgeregt. Ich bekam von ihnen die Empfehlung in Fiesch oder Steg schwimmen zu gehen. Nach einer Stunde war ich schon draußen und dieser Flop hat mich noch Fr. 12.-- gekostet.
Schade für Brigerbad, besser gesagt ein Schande für Brigerbad. Also nur im Sommer empfehlenswert. Ab September nur Frust und Aerger. F. Eser

5.8.15: Eine Familie bezahlt 80.- Franken für einen Tagesausflug. Da kommt man sich durchaus etwas abgezockt vor. Spehler

++--- 7.7.15: Seit 30 Jahren verbringen wir unsere Ferien im Brigerbad. Früher war das Kur-Thermalbecken nur für Erwachsene. Heute sind dort Mütter mit ihren Kleinkindern am Baden (sogar Babi mit Windeln!). Wenn sie nach 18.30h noch ins Bad gehen, zahlen sie immer noch den vollen Preis (Rutschbahn,Flussbad,Olympiabecken waren geschlossen). Ich konnte nicht einmal im freien schwimmen. (Das ist abzockerei!) Alois Nef

+++-- 6.6.15: es hat draussen zuwenig WC und die sind noch verstopft. schmitt

++++- 2.5.13: Hansruedi Spahni

+++++ 29.4.13: Brigerbad VS Thermalbad: sind die grotten sommer '13 offen? huser hermann
»» Die Grotten waren wegen Umbau nicht geöffnet. D.S.

++++- 6.8.12: Brigerbad ist mit dem Postauto gut erreichbar, auch wenn der Fahrplan nicht allzu dicht ist. Vor der Kasse sollte man schon etwa wissen, ob man auch/nur das Grottenbad besuchen will, und wie lange man bleibt. Das Tarifsystem ist etwas unübersichtlich. Schlüssel für Kleiderkasten oder Kabinen erhält man an einem separaten Schalter, und kosten extra.
Die Garderoben liegen im Keller, und sind nichts für Klaustrophobe. Die Aussenbad-Anlage bietet eine Vielzahl von Bassins. Alle werden mit warmem Wasser versorgt, auch das 50-m-Schwimmbecken. In dem Olympiabecken ist das Wasser durch die Bauart etwas wellig, aber zum Streckenschwimmen kommt man auch nicht her. Der Geruch von Chloraminen liegt stellenweise in der Luft. Bei den warmen Wassertemperaturen und hohen Besucherzahlen dürfte das hin und wieder der Fall sein.
Am Berghang liegen Sonnenterrassen auf verschiedenen Ebenen, die eine schöne Aussicht auf das Bad bieten. Die Kanten sind wunderschön mit vielen Blumen bepflanzt.
Kinder finden ein tolles Erlebnisbad mit langer Wasserrutschbahn, dem Flussbad mit wechselnder Strömung, und für Wagemutige der Sprungfelsen im Sportbad. Ein extra Bassin mit Mineral-Thermalwasser ist für Kinder zugänglich, das Kur-Thermalbecken ist für Erwachsene reserviert.
Das gilt auch für das Grotten-Thermalbad, das Zuschlag kostet resp. auch separat (ohne Zugang zum Freibad) bezahlt werden kann. Eintritt erhält man nur zu bestimmten Stunden.
Minuspunkt der Badeanlage bleibt die fehlende Rollstuhlgängigkeit (Nachtrag: das wurde durch die Umbau 2014 anscheinend behoben). D.S. Badi-Info

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Website der Therme) zum Thermalbad Brigerbad:

Ihr Name:
Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis