Strandbad Laaxersee

Freibad

Angebot des Seebades am Laaxersee

  • Natur-Badesee
  • Floss auf dem See
  • See-Trampolin
  • Planschbecken
  • Liegewiese
  • Grillstellen, Tische und Bänke
  • Vermietung von Ruderbooten, Pedalos und SUP-Boards

Der Laaxersee (rätorom. «Lag Grond») liegt auf gut 1000 m ü.M. mitten im Dorf Laax in der Surselva.

Sport

Sport & Spiel

  • Beachvolleyball-Feld
  • Spielplatz
Restaurant

Gastronomie

  • Für Ihr leibliches Wohl sorgen der Kiosk Marenda und das Restaurant «Ustria Lags»

Details zum Restaurant finden Sie über den unten aufge­führten Link.

Floh

Entenflöhe

Bei höheren Wassertemperaturen häufen sich die MeldungenEntenflöhe am Laaxersee über das Auftreten von Zerkarien. Diese mikroskopisch kleinen Bohrwürmer verursachen die «Bade-Dermatitis», eine stark juckende Entzündung der Haut. Weitere gesundheitliche Komplikationen sind möglich.

Vermeiden Sie den längeren Aufenthalt im flachen Wasser in Strandnähe, duschen Sie nach dem Baden gründlich und trocknen sich gut ab.

Hund

Mit Hund

Auf den Wegen am Laaxersee gilt für Hunde Leinenpflicht. Das Baden von Hunden ist nicht gestattet.

Temperatur

Wassertemperatur

geöffnet?

Öffnungszeiten

Überwächter Badebetrieb
Täglich 10:00 – 18:00 Uhr
Saison 2023: Eröffnung Sa 1.7., Saisonschluss Do 31.8.2023

Das Gelände des Strandbades ist jederzeit zugänglich zum Grillieren, Spazieren, Spielen, und auch Baden.
Juli und August ist der Badebetrieb beaufsichtigt und kostenpflichtig.

Öffnungszeiten des Gastronomie, Saison 2024

Kiosk Marenda (nur bei Schönwetter)
Sa & So 10:00 – 17:00 Uhr
Restaurant Ustria Lags
Do – Di10:00 – ca. 21:00 Uhr
Mittwoch10:00 – 17:00 Uhr

Das Restaurant «Ustria Lags» ist vom 9. Mai 2024 bis Anfang November geöffnet.

Auch der Kiosk Marenda öffnet ab dem 9. Mai 2024.

Preise

Eintrittspreise, Saison 2023

Einzeleintritte
Erwach­seneCHF 5.00
Kinder 6 bis 16 J.CHF 2.50

Der eigentliche Badebetrieb findet Juli und August statt, die Eintrittspreise werden nur dann erhoben.
Mit Gästekarte ist der Eintritt gratis.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus bis Haltestelle Laax, "See/Lag". Der Weg ist mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar.

Parken

Parking

Direkt am See steht die Einstellhalle Via Grava zum Parken der Autos zur Verfügung.

Kontakt

Adresse

Strandbad Laaxersee
7031 Laax

Ustria Lags (Restaurant)
Via Grava 36A, 7031 Laax

Telefon

Tel. Restaurant Ustria Lags 081 921 77 40

www
www
@

f

Teilen

Laax Seebad Restaurant
Laaxersee Laax
Impressionen vom Laaxersee – die Fotos sind vergrösserbar.
» Weitere Bilder des Badesees finden Sie unten auf der Seite...

Laax Strandbad Restaurant Laaxersee Lag Grond Laaxersee Surselva Seebad Laaxersee Grillstelle Badi Laaxersee Seebadi Laaxersee Badesteg am Laaxersee Boot Fahren auf dem Laaxersee Laaxersee Strandbad Laaxersee

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Strandbad Laaxersee - durchschnittliche Wertung: 2,8 Sterne bei 6 Bewertungen

21.8.23: Im Sandhaufen des Kinderspielplatzes spielt lange Zeit ein Hund, gräbt usw. Auch schwammen schon Hunde im Kinderschwimmbecken des Sees vor 10:00. Schade, sonst ist der Lag Grond idyllisch. Z.Z. auch keine Entenflöhe/Zerkarien mehr wie die letzten Jahre. Zu empfehlen. Steinemann Ueli

2.9.21: Entenflöhe ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Überall sind Schilder, wer die nicht sieht tut mir leid. Guido

22.7.21: Das zweite Jahr in welchem das Schwimmen im See nur für Masochisten geeignet ist. Bei Kindern ist es ganz einfach Körperverletzung! Faleragäste

13.8.20: Wir waren heute im See baden, haben kein einziges Schild gesehen, am Rand hängen ja immer die Baderegeln, die kenne ich bereits also lese ich diese nicht mehr! Es ist eine absolute Frechheit dass es immer noch kein grosses Schild am See vor den Entenflöhen warnt! Meine Kinder und ich haben heute wahnsinnig gelitten... Und Herr Bademeister hats nicht gekümmert! Andrea

12.8.20: Ustria Lag – ein schönes, stimmungsvolles Restaurant mit gutem Essen und Seeblick, freundliche Bedienung. Paddy

11.8.20: Ich war gestern baden und habe erst nachdem ich bei der Cafeteria etwas geholt habe seitlich dort ein "informatives" A3 Plakat zum Thema Entenflöse gelesen. Dann dachte ich, aha, drum juckt es mich also. Was aber in den folgenden Stunden auftaucht, ist allerdings gar nicht lustig und die Bezeichnung "harmlos" trifft meines Erachtens nicht zu. Die Schilder die es durchaus gibt, stehen unauffällig und wie eine Enten-füttern-verboten-Info da. Also ich konnte daran vorbeigehen, ohne sie zu beachten. Ich wurde auch beim Kauf des Tickets nicht informiert, was ich in so einem Fall als absolut notwendig empfinde. Bitte stellen Sie entsprechende Warnungen auf, die man auch erkennen kann direkt am Steg bzw vor allem im Kinderbeckenbereich / das gehört vermutlich am besten gesperrt - die armen Würmchen, die mit diesen Parasiten befallen sind, tun mir echt leid. UNBEDINGT BESCHILDERN! Tanja

7.8.20: Mit 3 Kindern am Laaxersee zum baden. Alle 4 großer Juckreiz. Tochter fast Atemnot allergische Reaktion! Ganzer Körper voll Entenflöhe bei uns allen! Es müssen unbedingt Warmschilder hin! Anscheinend seit 3 Wochen ein Thema! Kann gefährlich sein! Tina

7.8.20: Waren heute am Laaxersee baden und mein Mann und meine Kinder biss es danach extrem! Entenflöhe Alarm! Hinweise darauf muss mann suchen... Grosse Tafeln am Stegeingang wäre noch von Vorteil! Und dann noch gross Eintritt verlangen ohne die Leute darauf aufmerksam zu machen! Nicole

+---- 28.7.20 Wollte mit Enkel schwimmen. Nach kurzer Zeit verliessen wir den See. Wir verhedderten uns im Seegras. Es war eklig unangenehm. Kurze Zeit danach extremer Juckreiz. Fazit: Rote Flecken am ganzen Körper und Arztbesuch. Bernadette

28.7.20: Ein toller Badeort für die ganze Familie. Aber Achtung: Entenflöhe! Wir sind alle von Kopf bis Fuss befallen. Hier müssten wirklich Warnschilder hin. Wir gehen definitiv nicht mehr ins Wasser! Nina

27.7.20: Völlig verseucht von Entenflöhen, der Urlaub ist nach dem ersten Badetag versaut. Es ist unverantwortlich, dass keine Warnschilder vor Ort sind. Markus

++--- 15.7.20: Schade, einer der schönsten Seen in der Surselva. Aber! Entenflöhe... Graber

++++- 29.7.19: Das mit dem Hundebadeverbot würde ich auch sehr begrüßen. Eigentlich gibt es schon eine Tafel, aber niemand nimmt sie ernst. Sam

+++-- 28.7.18: Naja, ich denke es urinieren nicht mehr Kinder in den See als in ein Frei- oder Hallenbad. Einziger Unterschied: beim See fliesst das Wasser ab und wird durch dem Zufluss erneuert. Im Freibad schwimmst du immer in der selbem geklorten Brühe ... Elisabeth
Anm.: Auch im klassischen Beckenbad wird das Wasser durch Zugabe von Frischwassser erneuert. Aber im grossen See verdünnen sich kleine «Geschäfte» eindeutig besser ;-) D.S. Badi-Info

+++++ 2.6.1.7: Am Laaxersee besteht seit Jahren ein Hunde-Badeverbot während der Oeffnungszeiten. Im übrigen ist ein Natursee nicht nur von Hunden, sondern auch von Fischen, Krebsen, Muscheln, Enten usw. bevölkert. Wer das nicht mag, ist hier am falschen Ort. Ich finde es jedenfalls einen einmaligen Genuss, morgens durch den stillen See zu schwimmen und die Landschaft zu geniessen. Der See ist ja offen zugänglich und leicht erreichbar. Silvia Thoma

23.8.12: Naja. möchte nicht wissen wie viele Kinder und auch Erwachsene im See urinieren, ist auch ekelhaft! Simone

++--- 2.7.12: Schade, dass so viele Hundehalter ihre zum Teil schmutzigen Hunde im See baden lassen, ungeachtet der badenden Kinder und Erwachsenen. Einfach eine Sauerei! Das sollte man verbieten, dh. am ganzen See das Hunde-Badeverbot verhängen! Lisa

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Laaxersee:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis