Heilbad St. Moritz

Bad

Angebot des Heilbades St. Moritz

Das Heilbad besitzt keine Bassins oder Schwimmbecken im Sinne eines klassischen Bades. Die Anwendungen finden in Wannen statt.

  • Traditionelle Behandlungen: Kohlensäuremineralbäder, Aromabäder (Zugabe von ätherischen Ölen zur Entspannung, Ausscheidung von Giftstoffen, oder Anregung der Durchblutung), Moorpackungen (das St. Moritzer Moor eignet sich bei rheumatischen Krankheiten, Rückenleiden, Arthrosen, Unterleibsbeschwerden und klimakterischen Störungen).
  • Therapien wie Physiotherapie, Therapien im Wasser, Sportphysiotherapie, Med. Trainingstherapie, Elektro- und Atemtherapie, Inhalation, Cranio Sacrale Therapie. Es besteht ein Ärztezentrum.
  • Wellness: Heublumenbad, div. Packungen, Caracalla-Wanne, Solarium, Gesichtsbehandlungen.
  • Massagen wie Fussreflexzonenmassage, Lymphdrainage, Unterwassermassage, Aromamassage etc.
Restaurant

Gastronomie

  • Restaurant mit Sonnenterrasse und Wintergarten im Park
geöffnet?

Öffnungszeiten,

Aktualisiert: 22.4.2024
Mo bis Fr 08:00 – 12:00 14:00 – 19:00
Samstag geschlossen
Sonntag Geschlossen

Bitte beachten Sie die Meldungen auf der Website des Heilbades.

Die Zeiten sind saisonal unterschiedlich und werden häufig geändert, Angaben daher ohne Gewähr! Bitte konsultieren Sie heilbad-stmoritz.ch

Eintritt

Preise, Stand April 2024

Auszug aus der Preisliste
Kohlensäuremineralbad ab CHF 70.00
Aromabäder z.B. Engadiner Heublumenbad ab CHF 75.00
Alpine Moorpackungen ab CHF 80.00
Nagelpflegeab CHF 45.00
Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Mit Bus (z.B. ab St. Moritz Bahnhof) bis Haltestelle St. Moritz Bad, Signal.

Parken

Parking

Parkplätze stehen zur Verfügung.

Kontakt

Adresse

Heilbad St. Moritz, Medizinisches Therapiezentrum
Plazza Paracelsus 2, CH - 7500 St. Moritz

Telefon

Tel. +41 81 833 30 62

www
@

Das Heilbad von St. Moritz

Gründungsziel der MTZ AG, des Medizinischen Therapiezentrums Heilbad St. Moritz, ist die Plege und der Erhalt der alten Badetraditionen des Engadiner Städtchens. Die kohlensäure- und eisenhaltigen Mineralquellen, die schon in vorchristlicher Zeit als Heilquellen gefasst wurden, gaben St. Moritz einst den Rang eines Kurortes. Die Ära der glanzvollen, grossen Kurhotels war zwar nicht von Dauer, 1976 wurde aber mit dem Bau des heutigen Heilbadzentrums die Basis für die Fortsetzung der traditionellen Badekuren geschaffen.

Die Charakteristik des Quellwassers wird bezeichnet mit: Calcium-Natrium-Hydrogencarbonat-Säuerling, eisenhaltig. Das kohlensäurehaltige und an Mineralien reiche Wasser wurde früher wegen seines Eisengehaltes bei Blutarmut getrunken. Beim Baden wird die Kohlensäure durch die Haut aufgenommen. Die Gefässe werden erweitert, die Durchblutung gesteigert, und ein erhöhter Blutdruck gesenkt. Indikationen sind u.a. Durchblutungsstörungen und Regulierungen des Blutdruckes. Die sogenannten «Champagnerbäder» steigern allgemein das Wohlbefinden.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Homepage des Therapiezentrums) zum Heilbad St. Moritz, St. Moritz:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis