Fluss-Baden an der Schwarzwasser

Flussbaden

Die Schwarzwasser für Bade-Ausflügler

Am Flüsschen Schwarzwasser finden sich diverse Badeplätzchen.
Das Bett der Schwarzwasser ist nur an aufgestauten Bereichen etwas tiefer. Die Strömung ist bei normalem Wasserstand eher schwach, das Baden also auch für Kinder geeignet.

Der Flusslauf der Schwarzwasser zählt zu den Naherholungsgebieten von Bern. Es gibt mehrere Möglichkeiten in dem teilweise über 60 Meter tiefen Schwarzwassergraben zu baden, gut zugänglich ist der Bereich direkt bei der Brücke, vor dem Zusammenfluss mit der Sense. Absteigen kann man hinter dem Restaurant Schwarzwasserbrücke, die nicht beschilderten Abkürzungen sind allerdings steil und u.U. rutschig. Auf dem ausgeschilderten Wanderweg sind Sie in 10 Minuten am Wasser.
Beliebt sind die Badestellen vor der alten Steinbrücke. Will man im Flussbett oder auf den Kiesbänken in der Schlucht wandern, empfiehlt es sich, ein paar alte Schuhe oder gute Sandalen dabei zu haben, mit denen man auch mal das Wasser queren kann.

Restaurant

Verpflegung

Es gibt keine Verpflegungsmöglichkeit direkt am Fluss, Picknick ist mitzunehmen. Das Feuermachen und also auch das "Bräteln" ist im Naturschutzgebiet nicht erlaubt.
Das gleichnamige Restaurant befindet sich bei der Schwarzwasserbrücke.

Wanderung

Wandern an der Schwarzwasser

Für Wanderungen im Schwarzwassergraben beachten Sie bitte die Tipps in den Erfahrungsberichten ...
Die Schwarzwasser-Brücke ist auch Ausgangspunkt einer längeren Wanderung durch die Senseschlucht bis nach Plaffeien.

Anfahrt

Öffentlicher Verkehr

Zug (S6) ab Bern Richtung Schwarzenburg bis Station Schwarzwasserbrücke.

Route

Anfahrt mit Auto

Von Bern über Landstrasse via Köniz und Mittelhäusern in ca. 30 Min. Fahrzeit bis zur Schwarzwasserbrücke. Es gibt aber nur sehr beschränkten Parkraum, besser den Zug benutzen...

Map

Standort

Schwarzwasserbrücke, Bernstrasse 398, 3147 Schwarzenburg, Schweiz

Tel. Restaurant Schwarzwaldbrücke +41 31 731 02 02

@

f

Der Schwarzwassergraben

Die Schwarzwasser ist ein ca. 20 km langer Nebenarm der Sense. Wie diese fliesst der Fluss durch einen malerischen Canyon, der sich tief in den Sandstein eingegraben hat. Die Schlucht gehört zum

Naturschutzgebiet Sense-Schwarzwasser. Der Schwarzwassergraben sei «einer der wenigen Orte im Mittelland, wo die Natur noch nach Natur tönt», meint der Reporter aus dem Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 20.7.2020. Hier finden Sie die Reportage aus dem Schwarzwassergraben.

Der Graben wird auch auf einer «Karte der Stillen Orte» der Stiftung Landschaftsschutz verzeichnet, auf der 50 Oasen der Ruhe im Schweizer Mittelland verzeichnet werden sollen.

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Schwarzwasser - durchschnittliche Wertung: 4,0 Sterne bei 4 Bewertungen

+++++ 19.6.18: Sehr einfache Wanderung ca. 70 min. von Schwarzwasserbrücke nach Thörishaus. Rechtes Ufer bis auf 30m Schluchtweg alles flacher Kiesweg. In der Mitte mit kleiner Beiz. Angie

+---- 27.5.17: Blutegel an jedem Stein. Viel zu langer und steiler Weg zum Bahnhof zurück! Nichts für Unsportliche.. Überall Steine und extrem viele Kinder... Michaela

+++++ 30.3.17: Sehr schöne landschaft. Sind auf einer Schulreise dem schwarzwasser entlang gewandert. Oft auch direkt durch den fluss. War ein sehr schönes erlebnis. Werde mein rc crawler dort testen gehen. Prolltrash

29.8.15: warum Grillen nicht erlaubt? Die könnten das doch mindestens auf den Steinen erlauben :-( Pierre Henriot

+++++ 23.11.13: Ich liebe dieses Flüsschen, wirklich empfehlenswert! Marlies

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zu den Badestellen an der Schwarzwasser:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis

Fluss Schwarzwasser bei Bern
Schwarzwasser
Baden an der Schwarzwasser
Die Bilder sind von der Schwarzwasserbrücke her gemacht worden.
Die Fotos sind alle vergrösserbar.