Familien- und Gemeinschaftsbad Dreilinden - «Drei Weihern»

Freibad

Familien-/Frauenbad – Ausstattung und Angebot

  • Naturweiher ca. 250 x 100 m
  • Ursprüngliches Badehaus von 1896
  • Liegeroste aus Holz
  • Zwei Nichtschwimmerbecken
  • Kinderplanschbecken
  • Kinderspielplatz
  • Warmwasserduschen mit Solar-Kollektoren
  • Kabinen (mietbar)
  • Grosse Liegewiesen
  • Tischtennnis
  • Vermietung von Saisonkästli, Kabinen, Sonnenschirmen und Liegestühlen
  • Frauenbad Frauenbad: separater, abgetrennter Bereich nur für Frauen

Das Gemeinschaftsbad

  • Naturweiher ca. 300 x 80 m
  • Ursprüngliche Badeinfrastruktur von 1900
  • Holz-Liegeroste und -Stege
  • Schwimmerbecken 50 m
  • Zwei Sprungtürme 3 m
  • Nichtschwimmerbecken
  • Grosse Spielwiese
  • Tischtennis
  • Mietbare Saisonkästchen
Hunde

Mit / ohne Hund

In den beiden Badeweihern Frauen- und Manneweiher sind Hunde nicht gestattet. Im Knaben- und im Eichweiher dürfen Hunde hingegen ins Wasser.

Restaurant

Gastronomie

Im Familienbad befindet sich das Restaurant und der Verpflegungskiosk «Dreilinden».

Den Kiosk «Milchhüsli» finden Sie zwischen dem Mannen- und dem Buebenweier.

Wasser-Temperatur

Die Wassertemperatur im Chrüzweier / Frauenweiher

News

Covid-19 – Info

Seit dem 29. Juni gilt in den städtischen Hallen- und Sommerbädern das überarbeitete Schutzkonzept.

• Die Personenbeschränkung ist in diesem Bad aufgehoben.
• Die Hygieneregeln wie auch der Abstand von 1.5 Meter zu anderen Personen sind eigenverantwortlich einzuhalten, sowohl im Wasser wie auch auf den Liegeflächen.

Beachten Sie die aktuellen Meldungen auf sport.stadt.sg.ch

Meldungen Familienbad

Zeiten

Öffnungszeiten, bewachter Badebetrieb

Täglich 08:00 – 19:00 Uhr

Bei sehr schönem Wetter Verlängerung bis 20:00 Uhr
Bei Schlechtwetter: geschlossen

Saison 2020

Familienbad: Eröffnung Sa 6.6., Saisonschluss So 6.9.2020
Gemeinschaftsbad: Eröffnung Sa 6.6., Saisonschluss So 13.9.2020

Preise

Eintrittspreise

Das Gemeinschaftsbad Dreilinden ist gratis.

Eintrittsgebühren für Familien- und Frauenbad, Stand 2020:

Tarife für: 1 Eintritt ab 17h30
Erwach­sene CHF 5.50 CHF 4.00
In Ausbildung (16-26 J.) CHF 3.90 CHF 3.00
Kinder (6-16 Jahre) CHF 2.80 CHF 2.00

Die Preise für Abos und Saisonkarten finden Sie auf der unten aufgeführten St. Galler Webseite des Bades.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bäderbus Dreilinden von Ende Mai bis Ende August (nur bei schönem Wetter), Abfahrt am Bahnhof alle halbe Stunde. Fahrroute: Hauptbahnhof - Markplatz - Spisertor - Schülerhaus - Parkplatz Dreilindenstrasse - Parkplatz Familienbad.
Gratis Info: Tel. 0800 43 95 95

Oder Mühleggbahn resp. Bus 2 nach St. Georgen (Mannenweier)

Parken

Parking

Gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie beim Familien- und Frauenbad.

Adresse

Adresse

Familienbad Dreilinden
Dreilindenstrasse 50, 9011 St. Gallen

Gemeinschaftsbad Dreilinden
Bitzistrasse, 9011 St. Gallen

Bad Telefon Nr.

Tel. Familienbad u. Frauenbad 071 224 42 00

Tel. Gemeinschaftsbad 071 222 78 80

www

Familienbad Dreilinden, St. Gallen online

Zum Schwimmbad Lerchenfeld, St. Gallen

Zum Freibad Rotmonten, St. Gallen

@

f

Badi-Info auf

Die Drei Weiher in St. Gallen

Oberhalb der Stadt Sankt Gallen befinden sich die berühmten drei Weiher, ein Naherholungsgebiet, das zu Spaziergängen mit schönen Ausblicken über die Stadt bis hin zum Bodensee anregt. Die Gegend gehört aber auch zu den Top-Ausflugszielen: Die «Drei Weihern» oder «Dreilinden» zählen zu den schönsten Natur­schwimmbädern der Schweiz.

Die kleinen Seeen wurden 1610 künstlich angelegt um die Wasserversorgung der Textil-Bleichen und der Feuerwehren zu sichern. Die heutige Namensgebung (man findet unterschiedliche Schreibweisen) der Weiher auf Dreilinden geht zurück ins 18. Jahrhunderts, als – säuberlich nach Geschlechtern getrennt – gebadet wurde (erst 1972 wurde das Badeverbot für Frauen im Mannenweiher vom Stadtrat offiziell aufgehoben). Der östliche, der Kreuzweiher, wurde so zum «Frauenweiher», gefolgt vom «Buebenweiher» und einem «Mannenweiher». Von den Weihern bekam zuerst der «Bubenweiher» sein Badehäuschen. Dasjenige beim «Mannenweiher» kam erst später hinzu (um 1900), und das Frauenbad im Kreuzweiher wurde zwischen 1896 und 97 nach Plänen des Stadtbaumeisters Albert Pfeiffer erstellt. Der auffällige Turm, der den Eingang bildet, war mit einer Rettungsglocke ausgestattet. Telefon gab es aber damals auch schon.

Im mittleren, dem Buebenweiher, wird heute wegen der vielen Wasserpflanzen nicht mehr gebadet, der «Knaben-Weiher» wird aber im Winter bei genügender Eisdicke zum Schlittschuhlaufen freigegeben.
Im westlichen, dem «Manne-Weiher», kann im öffentlichen Gemeinschaftsbad jederzeit gebadet werden (gratis Eintritt). Im dritten Seelein (von Osten her gesehen), dem «Frauen-, Familien- oder Kreuzweiher», gibt es eine gemischte Zone und ein spezielles Frauenbad (Eintrittsgebühr).

Während der Badesaison werden die Badeweiher routinemässig bakteriologisch nach Kolibakterien und Salmonellen untersucht. Die «Drei Weieren» weisen seit Jahren eine ausgezeichnete Wasserqualität auf. Das Baden in den Naturgewässern ist unbedenklich.
Das Frauenbad Dreilinden kam übrigens 2009 bei einer Wertung der Frauenzeitschrift «Annabelle» auf den 1. Platz. Und die Coopzeitung zählt «Drei Weieren» zu den 13 tollsten Schweizer Badis (Nr. 24 vom 9.6.15).
Im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von regionaler Bedeutung (KGS Inventar, Kat. B) existiert von St. Gallen ein Eintrag der «Badeanstalt Drei Weihern».

Frauenbad Famillienbad Dreilinden St. Gallen
Drei Weihern Gemeinschaftsbad Dreilinden St. Gallen
Gemeinschaftsbad Drei Weiher Dreilinden St. Gallen Badehaus
Impressionen der Bäder Dreilinden / "Drei Weieren" – die Bilder sind vergrösserbar.
Weitere Fotos der St. Galler Naturbäder finden Sie unten auf der Seite...


Familien- und Gemeinschaftsbad Dreilinden, Drei Weihern, St. Gallen auf grösserer Karte anzeigen

Frauenweiher/Kreuzweiher - Familien- und Frauenbad Dreilinden:
St Gallen Frauenweiher St Gallen Kreuzweiher Dreilinden St Gallen Familienbad St Gallen Kreuzweiher Dreilinden St Gallen Bad Dreilinden Familienbad Dreilinden St. Gallen St Gallen Frauenbad-Dreilinden Frauenbad Drei Weiher St. Gallen St Gallen Frauenbad Dreilinden Frauenbad Dreilinden St. Gallen St. Gallen Frauenbad Drei Weiher St Gallen Frauenbad

Buebenweiher:
Buebenweiher in St. Gallen St Gallen Buebenweier St Gallen Bubenweiher St Gallen Bubenweiher Dreilinden St Gallen Buebenweiher Dreilinden St Gallen Buebenweiher St Gallen Badehaus Bubenweiher St Gallen Badhüsli Buebenweiher St Gallen Dreilinden

Mannenweiher - Gemeinschaftsbad Dreilinden:
Mannenweiher Dreilinden St. Gallen Mannenbad Dreilinden St Gallen Badehaus Dreilinden Mannenweiher St. Gallen St Gallen Drei-Weiher Mannenweiher Mannenweiher Info St Gallen Dreilinden Badehaus St Gallen Badeanstalt Mannenweiher Gemeinschaftsbad Drei Weihern St. Gallen Gemeinschafts-Bad Dreilinden St. Gallen St Gallen Gemeinschaftsbad St Gallen Gemeinschaftsbad Dreilinden St Gallen Mannenweiher Dreilinden St Gallen Manne-Weiher Dreilinden St Gallen Dreilinden Badegäste Gemeinschaftsbad Dreilinden St. Gallen Badehaus Drei Weiher St. Gallen St Gallen Drei Weiher Baden St Gallen Drei-Weiher St Gallen Dreilinden Badeanstalt St Gallen Dreilinden Bad Drei-Weiher in St Gallen Dreilinden Liegewiese St Gallen Dreilinden Kiosk St Gallen Milchhüsli Kiosk Mannenweiher Dreilinden St. Gallen

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Seebäder Dreilinden St. Gallen - durchschnittliche Wertung: 4,9 Sterne bei 12 Bewertungen

+++++ 05.06.19: Eis kiffe und bade – super toll. Miguel

+++++ 12.07.17: Meine Schwester und ich machten einen Tagesausflug nach St.Gallen und mehr oder weniger "durch Zufall" gelangten wir zu den Dreilinden. Aber oh weh! Wir hatten keine Badekleider mitgenommen. Der Bademeister gab uns total unkompliziert einen grossen Karton aus dem wir uns je ein Badekleid auslesen konnten und dazu noch ein Badetuch. Das hat uns enorm aufgestellt. Es war ein Traum! Erika Lüthy Schoch

+++++ 12.09.16: Seit Jahren einfach immer wieder gut! Thomas Egli, SG

+++++ 11.09.16: Einfach schön einfach St.Gallen!! St.GAllerin

++++- 26.08.16: Besser als die modernen Badis die es überall gibt, weiter so! Luca Eigenmann

+++++ 24.06.15: Ein Stück Paradies. Vera

+++++ 09.06.14: Ein gefreutes Bade- und Ausflugsziel oberhalb der Stadt St.Gallen, einzigartig. Brändle Hansruedi

+++++ 25.5.14: Best place in Saint City. Sunnetrinker :)

+++++ 09.12.13: Sehr gutes Sommerangebot (So), das auch Touristen erfreut. So-Parkplätze zu bezahlen i.O. Neu Gemeinheit im Winter zu bez. Früher gratis Nov.bis April. hsr.braendle

+++++ 20.08.13: die schönste Badi, die ich kenne. Speziell die Frauenbadi ist Genuss und Erholung pur. Sonja H.

+++++ 29.09.12: Ohne Zweifel: Der Aufstieg von der Stadt zu den Drei Weieren lohnt sich zur jeder Jahreszeit! Carina P.

+++++ 25.05.12: Michi Stengele

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zu den St. Galler Bädern Dreilinden (Anfragen bitte nur telefonisch):

Ihr Name*


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis