Erlebnisbad Alpamare - Bewertungen, Kommentare

Die Kommentare vom 24.8. und 5.8.20 bzgl. Corona-Massnahmen wurden gelöscht. Die Massnahmen wurden aufgehoben.

+++-- 28-07-20: I think this waterpark is very entertaining. I just want to say that I fell from the slide King Cone and hurt my head and back. Nothing too serious to go to the hospital but it hurt a lot. Marzia

+++++ 11.5.19: Super Ort, ist zwar ein wenig teuer aber es lohnt sich. Lea Lang

++++- 1.9.18: Die teilweise sehr negativen Bewertungen kann ich, nach meinem ersten Besuch heute im Alpamare, nicht nachvollziehen. Zwar kann die Anlage ihr Alter nicht vollständig verbergen, doch sind mir weder bauliche Mängel aufgefallen noch empfand ich die Anlagen unsauber oder ungepflegt. Wo viel Wasser und Wasserdampf auftritt tropft es zwangsläufig hier und dort. Lockere Fliesen oder Rostflecken fielen mir nicht auf.
Das Personal war sehr freundlich und das Konzept mit den elektronischen Armbändern ist klasse.
Ein Bad im Zürisee ist mir zwar lieber, aber für einen verregneten Samstag ist das Alpamare bedenkenlos zu empfehlen. Benado

++--- 20.5.18: Das Dach im Wellenbad hat Risse und es tropft von der Decke. Hatte wirklich Bedenken, wie lange es dauert, bis was schlimmes passiert... Thommy

+---- 30.1.18: Der Parkplatz ist toll und gratis, das wars aber leider auch schon was man mittlerweile positiv berichten kann.
Wie einige vorher schon geschrieben haben Alt, Dunkel, Eng und unsauber.
Schön beim betreten des unteren Eingangs erschlägt einen abgewirtschaftete 70erJahre Stil. Wer im scheinbar Original Aufzug aus längst vergessener Zeit noch nicht geflüchtet ist, kommt im engen Haupteingangsbereich an. Zugestellt mit Automaten, düster... Von da aus geht es in zu enge, rostige und durchaus geschmacklos gestaltete Umkleidekabinen (Familien mit Kleinkindern erleben bereits hier das erste Abenteuer)
Hat man sich umgezogen, ab zum Duschen.. Vielleicht noch vorher aufs WC (2 von 3 WCs abgesperrt und mit defekt markiert)
Duschen.. Zweckmäßig.. Handtuchhalter nicht größer als im Singelhaushalt.

Nun, ab ins Bad.. Das Wellenbecken.. Alt, Lustloses mit Wasser gefülltes Quadrat, Liegestühle.. Defekt oder besetzt.. OK, es ist 17.00uhr Samstags:
Sole und Jodbad.. Fliesen am Beckengrund fehlen teilweise, jene welche ausgebessert wurden sind gut zu spüren.
Rutschen.. Doppelbob, eine Seite verschlossen... Nix mit doppel, der Rest soweit gut. Optisch allerdings eine Katastrophe, schaut man sich beim anstehen die Wände und Decken genauer an, Putz fällt ab, stellenweise notdürftig geflickt, Anstrich noch original von anno..? Da ist es ja beruhigend hat die Cobra einen neuen "Kopf" bekommen.
Essen.. Wer das Restaurant bzw. Das welches eines sein möchte gesehen hat, nimmt vorher Hunger in kauf.
4Stunden oder Tageskarte... Nach 2Stunden weiß man warum das so ist! Wer das Abenteuer sucht und Abenteuer mit Rost, Enge, fehlendem Putz und abgewirtschaftetem 70er Jahrebau definiert ist hier für viel Geld richtig!
Wir kennen das Alpamare aus Bayern und waren schwer enttäuscht.. Eigentlich sogar schockiert. Wir sind froh zu wissen dass das in der Schweiz anders geht.. Siehe Säntispark

++--- 23.1.18: Grosse Verletzungsgefahr auf gewissen der desolaten Bahnen. Wie schon andere Benutzer gesagt haben: benötigt dringend eine Totalsanierung! Unverletzt, sprich ohne Kratzer und Prellungen, wird man das Bad kaum verlassen. Sehr schade. Gast ...55.211.125

+---- 7.1.18: Ekelhaft und alt. Wurde in diesem Bad seit der Eröffnung jemals etwas renoviert? Überall defekte Stellen und dafür nehmen sie so hohe Preise. Absolut nicht zu empfehlen. Totalsanierung seit über 10 Jahren dringend nötig. Pascal

+---- 14.11.16: Der Untergang des Alpamare wird sich nach der Eröffnung des Säntispark beschleunigen, nach ca. 5 Jahren wieder mal zu Besuch im Alpamare, war ich schockiert über den Zustand der Anlage, ungepflegt, sanierungsbedürftig, sieht aus wie eine heruntergekommene Anlage in Russland. Aber zum guten Glück gibt es heute attraktive Alternativen wie das Aquabasilea, Bernaqua, Säntispark, Aquapark le Bouveret, die meisten der Anlagen erst noch preiswerter ! Im Alpamare deutet hingegen alles auf ein Missmanagement hin, das wird sich früher oder später rächen. Dies war auf jeden Fall unser letzten Besuch. Daniel. H

19.10.16: Waren heute im Alpamare und habe heute Abend die Kommentare gelesen da ich über den Zustand der Anlage schockiert war. Es wird Zeit für eine Totalsanierung oder Neubau. Wie bereits mehrfach erwähnt, wurden auch heute einfach Besucher eingelassen, ohne dass genügen Umkleidekabienen und Kleiderschränke zu Verfügung standen. Ebenso lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig. Abgesehen von den oben genannten Punkten hatten wir grossen Spass. Silvia

+---- 18.10.16: Es ist schmutzig und unfreundlich, schade. fredy

+---- 9.8.16: Sanierungsbedürftig! (...) Und dazu diese hohen Eintrittspreise... Immer nur kassieren und nie investieren geht einmal nach hinten los... Das einzige was neu war, war der Kleinkinderbereich und auch da war alles sehr lieblos... Die neue Installation wurde einfach so hingeklatscht... Keine Deko, alles weiss mit ein paar Punkte... Echt beschämend dieses Bad. Nicht zu empfehlen! Vivi xx8.62.54.75

++--- 17.7.16: Wir sind mehrmals im Jahr im Alpamare und fanden es immer super. Aber nach dem Besuch von letzter Woche gehen wir nicht mehr dort hin. Es war so überfüllt wir bekamen nicht mal mehr ein Kästchen für unsere Kleider und Wertsachen. Es hatte auch keine Reifen mehr, somit konnte man gar nicht auf die Bahnen. Es War ein Riesen grosses Chaos. Und das zu dem Preis! Und sie haben immer noch mehr Leute reingelassen. Ich fand das sehr gefährlich was dort betrieben wurde. Nie wieder! Silke

+---- 14.6.16: Leider zu teuer und Schmutzig alles nicht wirklich sauber, Umkleide sind mies. Essen ist auch zu teuer und schmeckt nicht, das Personal macht einen unmotivierten Eindruck. Leider alles runter gekommenes Freizeit Bad. Die Rutschen haben auch mal bessere Zeiten gesehen. Wäre wohl mal an der Zeit alles auf Vordermann zu bringen, für diesen hohen Eintritt den man zahlt. Marc

+---- 17.4.16: Schade dass es nur um das Abzocken geht, sehr schmutzige Garderoben (bin auch Bademeister), ganze Anlage wird vernachlässigt, Renovation bedürftig, Schade. Martin Hostettler

+++-- 12.2.16: Hallo liebe freunde und fan von alpamare gestern waren wir dort und im cobra habe ich mir den Kopf angeschlagen und den arm verstaucht aber sonst ist es cool. gianluca

++--- 25.11.15: Nünt weltbewegends! kurt

++++- 28.10.15: Gestern (27.10.) gespannt das Bad besucht - und begeistert. Rutschen großteils super, wirklich sauber. Man sieht dem Alpamare das Alter (leider) an - teils lösen sich Fliesen, teils große Rostflecken an Türen oder an den Halterungen der Bänke in der sehr kleinen Umkleidekabine. Schade, dass man da nichts unternimmt. Dennoch: das Personal war durchwegs (10:00 - 18:45 h) sehr sehr freundlich. Liegen werden teils mit Handtüchern blockiert - ich hätte mir gewünscht, dass da abgeräumt wird. Gesehen hab ich nichts, habe aber auch nicht länger darauf geachtet, weil wir 2 Liegen ergattert haben für ein Mittagsschläfchen.
Essen: nicht probiert. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, selbst Mitgebrachtes zu essen und trinken. Das Bad hat 12 Stunden geöffnet - wer geht da ausschließlich ins Restaurant??! Eine Eiskugel CHF 3,20 - restliche Preise entsprechend.
Eintritt: es gibt Ermäßigungen zuhauf: in der Kassa hängen mehrere Seiten aus (hinten an der Wand), in denen Ermäßigungen verzeichnet sind. Im Internet suchen hilft also! Bis zu 50 % sind drin!
Laufende Reinigung: man wird keineswegs kalt abgespritzt, dennoch wird immer wieder (ohne zu stören) gereinigt.
Fazit: wer's schafft, eine Ermäßigung zu finden, der bekommt dafür eine tolle Leistung. Vollpreiszahler zahlen viel für's Angebot. Famiilenbader

11.8.15: Es ist sehr teuer. Die rutschen sind gut, aber man muss sehr lange anstehen. Die Bademeister zum Teil leider sehr unfreundlich. Die private Sachen ( Badetücher Taschen) werden von dem Personal einfach von der Liege auf den Boden geworfen. Leider eine absolute Frechheit. Sonst ist alles in Ordnung. Erol (Anm.: Ist möglicherweise das Reservieren der Liegen mit Tüchern usw. nicht erlaubt...?! D.S.)

++--- 7.8.15: Baufällig. Eine gründliche Renovation ist notwendig. Eintrittspreis sehr hoch. Gastronomie zu utopisch hohen Preisen und mieser Qualität. Personal unmotiviert und gelangweilt. Sie alles sehr nach Abzocke aus. Ich komme erst nach einer Renovation wieder. D. Abel

+---- 30.07.15: Sanierungsbedürftig, schimmlig von Numerobis erbaut. rowa

+++-- 22.04.15: Hab schon für weniger bedient gegessen und war danach satt. Bis aufs essen aber ganz ok! säm

+---- 23.02.15: Am 22.2. haben meine Frau und meine zwei Kinder (8 & 1 Jahr) dieses marode Gebäude, was sich Europa`s grösster Wasser- und Funpark nennt besucht. Wir sind vom Glauben abgefallen, als wir sahen was uns da für mittlerweile 150,- (2 Erwachsene 1 Kind) bot.(Anm. der reguläre Preis wäre knapp 121 CHF, die Angabe kann so nicht stimmen. D.S.)

Die schon nach der Kasse ersichtlichen alten Räumlichkeiten waren nicht besonders einladend... Der winzige Umkleideraum, welcher mit einem Kleinkind das umziehen unmöglich machten, hätte uns dazu bewegen müssen, das Bad zu verlassen. Das Einräumen von normalem Gepäck in die zu klein geratenen Schließfächer eine Kunst für sich. Die meisten stellten Ihre Schuhe sogar AUF die Schließfächer! Wir waren etwas verwundert dass der Boden immer naß war. Womit die Kinder gleich mal nasse Socken hatten. Und wohlbemerkt wir sind immer noch in der Umkleide!

Im Eingangsbereich der Duschen hängen dicke Schläuche welche den Eingang durch das Drehkreuz nicht besonders erleichterten. Das Personal hatte auch kein Interesse dieses aus dem Weg zu räumen, da der Schlauch immernoch im Weg lag, als wir das Bad verlassen wollten...
Nach den Duschen kommt man auf dass Wellenbad. Ein bereich ca. 60-70qm mit 20-25 Liegen, sowie ein paar Plastikstühlen von IKEA mit Sicht aufs Wellenbad. Handtücher lagen soweit das Auge reicht hinter den Liegen an der Wand entlang. Das hat uns ewas verwundert.
Vergeblich suchten wir einen etwas ruhigeren Bereich da wir ja ein Kleinkind dabei haben... Erkan A. (Anm.: Text gekürzt)

+---- 6.1.15: Ser geil aber schmudelig und ser teuer . Im Wasser bilden sich Algen oder so essen teuer und schmeckt nicht gut. Tim

20.10.14: Leider sehr heruntergekommen. Wasserbecken schmutzig. schade für so ein bad. das hab ich noch nie gesehen. evelin

+++++ 22.7.14: Bei der hässlichen Aussenfassade gebe ich Domenico sogar recht- aber wen interessiert schon die Bad von aussen? Wenn man im Aussenpool sitzt bekommt man nichts von der hässlichen Fassade zu sehen. Da ist eine Fensterfront. Die Rutschen finde ich immer wieder cool. Ich kann mich stundenlang im Alpamare vertun :-) Miriam

31.10.13: super, vor allem die Rutschen, der Preis ist leider zu hoch. hhh

+---- 1.10.13: Hässliche Aussenfassade mit dem typischen braungrünen 70er Jahre Look, innen Wände mit überhaupt nicht mehr zeitgemässen Plakaten und Zeichnungen, verschimmelte Decken und Plättli, die zum Teil zerbrochen und heruntergekommen sind, unhygienische, düstere, enge, nicht mehr zeitgemässen Einrichtungen, und überall ein wenig Geflicke und Gebastel , wirken abschreckend auf einem. Das Wasser im Aussenbereich ist zum Teil nicht genug aufgeheizt, die Liegewiese verlassen und ungepflegt, das Restaurant wirkt schmudelig, das Essen viel zu teuer und nicht mal gut! Die Rutschen und Bahnen sind zum Teil gar nicht offen, dazu auch unsicher, so dass ich mir an einer Rille fast eine Verletzung zufügte. Selbst die Gummiringe und Boote waren bei unserem Besuch nicht genügend mit Luft gefüllt! Beim Ausgang des Alpamares wird man mit nervigen, modernen Automaten konfrontiert, die so kompliziert sind, das man trotz moderner Technik auf Hilfe angewiesen ist. Für uns kommt ein Besuch in diesem Bad nicht mehr in Frage, bis das Bad total saniert worden ist. Mit ein paar neuen Rutschbahnen all paar Jahre wird das Bad auch nicht schöner! Besser einmal Sanieren! Konkurrenten gibt s inzwischen in der Schweiz mehrere, die ein besseres Preis/Leistungangebot bieten. Domenico

+---- 19.5.13: ich mag die rutschen aber ich finde es total überteuert es gibt so viele mangel wie mit den platten die raus fallen ..und das restorante das überteuert ist und nicht sooo lecker (ich hab besser gegessen)und der servic ist schrecklich das alpamare sollten den preis runter setzen wen ich und freunde da rein wollen müssen wir 100 fr. zalen ... also liebes alpamare wen ihr wollt das ich nochmal komme soltet ihr entweder ne komplet sanirung vor nemen oder biligere preise!>:( charlotte

++--- 13.4.13: Die Rutschen sind richtig geil und machen viel Spass, aber der Rest der Anlage ist Schrott zu abzockerpreisen. Wucherpreise für Eintrtt und Essen, miese Gastronomie (Pizza muss selber gebacken werden, kostet 17 Fr. Hallo?). Dazu dunkle und enge Räume/Gänge, überall blättert Farbe/Plättli/etc. ab. Dieses bald 40jährige Bad bräuchte eine Totalsanierung. Mike

+++++ 19.3.13: Suuuuuper! Emilie Hofer

+++++ 8.3.13: Ich finde in Alpamare alles lustig, wirklich alles! Aber der Preis soll wirklich senken.Sonnst ist alles vooooooooooooooolllllllllllllllll COOOL! bin eben einen Mädchen das Abenteuer liebt und Alpamare ist wirklich das genialste bad für Abenteuer. Melanie

+++++ 22.2.13: Geile Rutschen. Joe

++--- 3.9.12: Essen sehr schlecht... joga

++--- 29.7.12: Rutschen super, der Rest sehr veraltet, der Säntispark ist 3x günstiger und auch 3x besser, viel angenehmer, gepflegter, schönes Restaurant. Andi

++--- 2.7.12: Schlecht unterhaltenes, überteuertes, altes bad. Die ältesten Liegestühle. Überall lösen sich Platten. Nichts wird gestrichen. Wie wohl die Hygiene ist? Marcello

+++++ 29.6.12: etwas teuer, aber die rutschen gleichen alles aus. Die Cobra ist eine der heftigsten Nicht-Turborutschen die ich kenne. Yannick

++++- 31.5.12: Teuer vor allem im Restaurant. Aber sonst coool. Brini0

+++++ 14.4.12: ich war schon 2 mal und freu mich immer wieder wenn wir mal wieder gehen, dass alpamare ist soo hamma, teuer, aber das ist es auf jedenfall wert. julia

+++++ 4.4.12: immer wieder toll....vor allem die Thriller Bahn :o)...jippppieeeee. Anika

+++++ 8.3.12: das ist das geilste bad der welt. am geilsten finde ich cobra die auf einmal so beschleunigt oder die balla balla die am Anfang so eng ist das ist einfach nur geil. Timo

++++- 6.3.12: super gsii chlii tüür abr sust me sett velech da met em jodbad chlii besser ashriibe das es ab 16 esh sust Top. Angelo

++--- 26.2.12: rutschen lustig aber sonst absolut hässlich! hat seit jahren keine farbe mehr gesehen oder irgend welche andere erneuerungen! john wayne

22.2.12: Schön aber sehr teuer. Hans Rodel

+++++ 21.2.12: es isch so geil voralem d'rutschbahnä, je

+++++ 17.2.12: soooooo geil. jessi

++++- 9.2.12: Ich freue mich ja so endlich wieder einmal im alpamare gewesen zu sein. Doch bei der rutsche balla balla hab ich manchmal das gefühl das ich fast rausfalle =) vielleicht würden ein paar netze nicht schaden. jenny

+++++ 2.2.12: War einmal im alpamare empfehle ich allen die fun erleben wollen. nina

+++++ 17.1.12: Ich war schon 2mal im Alpamare, freue mich auch schon auf das nächste mal. Das Rutschen ist wirklich super-cooool! :) Lilly

+++++ 1.1.12: das ist dein schönste voll cooooooooooooooool. mohammed ali

++--- 2.12.11: Rutschen sind zwar super, aber mega teuer und alles ist alt, schmuddelig und nicht ganz so hygienisch! Thomas

++++- 17.11.11: Alpamare go go go voll cool. ich feiere dort meinen 12 geburi freu mich total! Könnte biliger sein ( gibt mehr Besucher).

++++- 7.11.11: Es ist voll geil aber teuer. Maria

++--- 28.10.11: billiger wers viel besser! aber süst hammer. edi

+++++ 18.10.11: wie teuer kann es noch werden. saskia

+++++ 12.8.11: Voll Cooooool! War echt geil. Julia

++++- 29.7.11: es ist tooooll =D billigere Preise wären auch gut aber es ist seehr empfehlenswert ;P Leea (:

++--- 17.7.11: leider gibts für die Kleinen nichts, da fällt das Familienbaden im Alpamare für unsere 5-köpfige Familie eben aus. Auch der Preis für 5 Pers. ist fast unbezahlbar.Da können die Rutschen auch nichts daran ändern... Rosi

+++++ 13.7.11: Wir gehen heute ins Alpamare, ich freue mich riesig darauf. Es könnte aber biliger sein. Nina

++++- 12.7.11: Mir gefällts Alpamara mega! Ja es ist etwas teuer für die kleinen nicht so praktisch aber sonst spitze,spitze,spitze! Sandy

+++++ 3.6.11: ist sooooooooooo coool wirklich. niick

++++- 3.6.11: ich bin schon oft im alpamare gewessen ich empfehle es. wer aber wegen den rutschbahnen kommt der sollte nach locarno ins hallenbad gehen s lupin rutschbahn. Börmistar

+++++ 10.5.11: ich glaube ich würde mein leben lang dort leben, es ist einfach der hammer :-) ;-) vipusana

+++++ 19.4.11: Alpamare ich eifach so cool^^Ich wör emmer weder go ^^ es werd eifach nie langwilig :) Tanya

++++- 22.3.11: supper schön, nur für die kleinen fehlt was drinnen.für familien sollte es ermässigung geben es ist schnell mal 250 mit essen. bitte macht was. manuela mit familie

++++- 12.2.11: mega hammer geil es isch hammer gsii mann schwiiez halt :) meli

++++- 12.1.11: Alpamare ist einfach nur geil! ich liebe es und die Bahnen sind einfach nur toll nur und dass ist auch das einzige was ich nicht so gut finde ist dass es einbisschen zu teuer...

8.11.10: viel zu teuer! man kann es sich mit einer grossfamilie gar nicht leisten

23.9.10: man sollte endlich was für kleine kinder machen... becki

6.10.10: echt toll ich gehe morgen schon das 5.mal ins alpamare freu mich schon wellenbad ist echt toll nur zu empfehlen

8.8.10: völlig überteuert, schmutzig und heruntergekommen, keine rechte ablagemöglichkeit für handtücher, für Kleinkinder völlig untauglich, 4 Stunden sind zu lang, bitte auch kürzere Tarife anbieten! Und Essen selbst zubereiten für Wucherpreise ist wirklich daneben! Das war sicher der letzte Besuch,nicht zu empfehlen. Yvonne

1.8.10: zu teuer, 49.- für einen ganzen tag das ist einfach zu teuer oder 10 fr weniger für 4 stunden? teurer gehts gar nicht, geh ich lieber für 3 CHf ins freibad. Patrick

29.7.10: die bahnen sind cool! aber man muss z.T. sehr lange anstehen und ich finde sie sollten mal ein wenig renovierungsarbeiten machen, der putz brökelt an so mancher stelle.. zu teuer ist es auch auch, aber sonst ganz cool.

23.7.10: so teuer, dass man es sich nicht leisten kann! Wara

13.5.10: Das alpamare ist toll! Nur sollten sie's ein bisschen Billiger machen. Ich lieb s soo, es isch HAMMER GEIL! Sonja

7.5.10: Sehr schön, aber viel zu teuer. Miriyam

22.10.09: Die Anlage ist wirklich spitze..! Bravo! Nur die Preise sind schon an der oberen Grenze. Vor allem könnte man die Preise für Kinder ein wenig senken. Da Vinci

13.7.9: Das Bad ist sehr geil aber auch sehr teuer machen Sie's bitte billiger! Alpamare-Fan,

23.4.09: ich finde ihr schwimmbad sehr schön! I. D.

2.3.09: voll geil und abgefahren!

8.12.08: Viel zu kalt und nicht für kleine Kinder im Angebot! Aber meine großen finden es klasse! Alex

15.5.08: Viel zu teuer, billiger machen bitte.

1.9.08: ich bin vor 3 mönet im alpamare gsi und es isch mega geil gsi, ich chum wider. Merven

9.4.08: Halli-Hallo bin schon 2 mal im Alpamare gewesen und morgen gehe ich zum Dritten mal.... Ich finde es einfach toll, es ist wirklich genial, die Bahnen und einfach alles.... Nur etwas gibts was ich auzusetzen habe: Ich finde den Chlorgehalt etwas extrem. Jedesmal rieche ich sehr stark davon und es ist mir, als hätte ich den Duft des Chlors noch Tage später in der Nase. Sonst bin ich mehr als zufrieden und freue mich auf morgen (hoffentlich rentiert es trotz des nicht allzuschönen Wetters). Freundliche Grüsse Oliver Schertenleib

2.2.02 Ein Wintertag im Alpamare...
Freitagnachmittag, ein grauer Hochnebeltag. Der Bündner Verkehrsverein macht sich mit sonnigen Plakaten über unser winterliches Mittelland-Lokalklima lustig. Denen werd ichs zeigen!
Strohgedeckte Holzbrücken vor dem Eingang stimmen mich schon hulla-hulla-mässig. Nach dem Kampf mit dem Garderobeschränkchen plärren mir aus den Lautsprechern tatsächlich Südseeklänge entgegen. Und schon schwappen hohe Wellen um meine Waden. Mit 30 Grad Celsius, wohlverstanden. Ihr könnt mich mal gerne haben, ihr Bündner!
Mit einer jährlichen Besucherzahl von einer halben Million rangiert das Alpamare unter den 10 meistbesuchten Attraktionen in der Umgebung von Zürich. In der Deutschschweiz hat es nur Konkurrenz vom Säntisbad in Abtwil (SG).
Das "Abdampfen" in die Plausch- und Erlebnisbäder empfiehlt sich vor allem an Schlechtwettertagen. Anders formulierte es ein Alpamare-Prospekt: "Abschalten, Abtauchen, Abheben."
Im Gegensatz zu andächtig stillen Thermalbädern, wo sich geplagtes Fleisch pünktlich zum Gongschlag von einer Unterwasserdüse zur nächsten schleppt, herrscht hier Tumult pur. An einem normalen Freitagnachmittag ist das Bad ziemlich voll. Schätzungsweise 3/4 des Publikums sind Kinder und Jugendliche.
Geschwommen wird im Alpamare übrigens kaum. Auch im Strömungskanal lassen sich die Leute nur so treiben. Grösster Anziehungspunkt sind die vielen Rutschbahnen. Nach der ersten Abfahrt wird man euphorisch. "Affengeil" - der Ausruf nach dem Auftauchen im Zielbecken.
Natürlich freuen sich vor allem die Kinder auf die schnellen Abfahrten im "Thriller", dem "Cobra-" und "Cresta Canyon" und in der "Double Bob Splash Pipe". Aber - es sei gesagt - ich bin bei weitem nicht der einzige Mann mit grauen Haaren auf der Brust und einem "Alpabob" unter dem Hintern.
Auf der "Balla Balla", mit 261 Metern eine der längsten Rutschbahnen Europas, gehts mehr als 100 Meter kopfvoran auf dem "Speedboard" durch die schwarze Röhre, danach über die offene, 150 Meter lange rote Rutsche Richtung Erdmittelpunkt.
Balla balla ist mir danach eigentlich nicht zumute. Gaga bin ich aber nach der blauen Röhre des Alpa Canyon ... nach dem zehnten Durchgang. Die Landung ist brutal!
Im Freien driften Dutzende in den warmen Thermalbecken. Verliebte Pärchen knutschen in den dichten Nebelschwaden. Und neugierige Mädchen mit Taucherbrillen begutachten die realen Inszenierungen aus ihrem Aufklärungsunterricht.
Im Solarium brennt die vorgetäuschte Bündnersonne auf das erhitzte Fleisch. Und im Grill-Restaurant nebenan diskutieren die Gäste den Bräunungsgrad ihrer Würste.
In Hallenbädern mit ihrem feuchtwarmen Klima ist viel Putzen angesagt. Das Alpamare mit seinen geheizten Becken und dem grossen Besucheransturm stand in den Anfangsjahren denn auch als Bakterienschleuder in Verruf. Das hat sich bald geändert. Für sein Reinigungs- und Hygienekonzept erhielt das Alpamare die ISO Zertifizerung nach SN EN ISO 9001. Die Putzkolonnen sind präsent, aktuelle pH- und Redox-Werte der Wasserbecken sind an Messanzeigen im Bad ablesbar. Den Hygienebericht können Sie auf der Homepage nachlesen oder beim Alpamare bestellen. Er wird von einem unabhängigen Labor ermittelt. Dani S., Badi-Info

Bewertungen und Meinungen (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Homepage des Bades) zum Erlebnisbad Alpamare:

Ihr Text:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis