Badestellen bei der Halbinsel Au (Naglikon und Vordere Aue)

Badi

Unbewachte Badeplätze am Zürichseeufer
Grössere Liegewiese und WCs bei Au-Naglikon

Extras

Pontonfloss (Au-Naglikon)

Zeiten

Unbetreute Badestellen, Zugang jederzeit frei

See Wasser-Temperatur

Wassertemperatur des Zürichsees:

Bad-Restaurant

Verpflegungsmöglichkeit: Landgasthof Halbinsel Au, 8804 Au/Wädenswil

Sport

Bei Au-Naglikon gibt es ein Beach-Volleyfeld

Bahn

Anfahrt mit ÖV:
Anfahrt mit Zug S8, ab Zürich HB nach Au ZH (ca. 27 Min. Fahrzeit), nach Naglikon vom Bhf. 15 Min. seeabwärts gehen bis Bahnübergang.

Vordere Au: 15 Min. zu Fuss seeaufwärts gehen.

Parkplatz

Es gibt keine Parkplätze unmittelbar bei den Badestellen.

Adresse

Badestellen bei der Halbinsel Au (Naglikon und Vordere Au)
Keine Postanschrift

Telefon

Keine Telefonnummer

@

f

Badeplatz Au-Naglikon: Viele Jugendliche lagern unter den Obstbäumen, die Liegewiese erinnert an einen umgewandelten Obstgarten.
Ein längerer Holzsteg führt in den See. Flaches Wasser bis weit hinaus ist ideal für das Baden mit Kindern.
Im Ausee nebenan ist das Schwimmen übrigens nicht erlaubt.

Vordere Au: Die Badewiese neben dem Pumpwerk und der «Walflosse» ist nur klein. Auf dem Grundstück der Au-Haabe ist laut Schildern das Baden verboten, die Sonnenbadenden auf den lauschigen Wiesen werden aber anscheinend geduldet.

Auf dem Areal des Schlosses auf dem nördlichen Teil der Insel ist das Sonnenbaden nur auf den (wenig attraktiven) Picknickplätzen gestattet. Offen von 8–22 h. WCs vorhanden.

Bei der Badestelle Au-Naglikon:
Bad Au Naglikon
Au Naglikon Bad Au Naglikon Bad Au Naglikon

Sommerstimmung auf der Halbinsel Au:
Erholung, Relaxen
Die Bilder sind teilweise vergrösserbar...

Badestellen bei der Halbinsel Au auf einer grösseren Karte anzeigen

Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

21.8.17: so, jetzt reicht es langsam...kann die Stadt Waedenswil nicht endlich ein Toi Toi auf der Badewiese aufstellen...Kinder und Erwachsene muessen mal..ich beobachte die Szene, die Frauengarderobe ist immer noch vermuellt. verena

21.7.17: Darf der neue beizer auch was anderes anbieten, alls Wurst, Pommes, Getraenke und Glaces? Wir sind gespannt. Vielleicht moechte er uns einmal in der Woche einen Tagesteller aus seiner Heimat kochen, waere noch interessant. Verena

+---- 10.9.16: Sehr schmuddelig geführt, Tische nicht sauber und uralt. Überall werden hier Drogen konsumiert (...). Eine Schande für ein solch schönen öffentlichen Platz.Toiletten sind dreckig, anscheinend ist man hier nur auf Profit aus. Wir hoffen sehr, dass bald ein neuer Gastro erfahrener Pächter kommen wird und das ganze korrekt und sauber führen wird. Familie Bolliger ...5.255.123

22.5.16: Bereicherung für die Au. Verena

+++-- 12.8.14: Garderoben vollgestopft, WC ist nur offen, wenn der Pächter anwesend ist .... es hat soviele Velofahrer, Spaziergänger, Wanderer und Badende, die auf ein offenes WC angewiesen sind und es sicher sauber hinterlassen. Susi

+++++ 22.6.14: Kiosk ist seit 2014 unter neuer Leitung. Sauber und Gepflegt. Der Pächter u. Partnerin sorgen sich um das Wohl der Besucher und noch mehr um die Badewiese. Wiesengriller werden sofort und höflich an die vorhandenen Feuerstellen verwiesen.
Den im anderen Beitrag erwähnten Lärm entsteht nur an Tagen wo die Schweiz feiert (1.August, WM, EM etc) ansonsten ist die Lärmbelästigung nicht grösser als andernorts oder zb der häufig vorbeifahrenden Züge direkt neben resp. hinter dem Badewiesli.
Das Badewiesli absolut der beste Ort zum Entspannen, Schwimmen,Grillen etc am See. Anwohner seit 20 Jahren

27.10.13: Der Imbiss-Stand ist schmutzig. Es wird mindestens 1x pro Woche bis Nachts 03.00 Uhr oder länger gewirtet. Raketen werden nach Mitternacht abgefeuert und es ist auch sonst sehr laut. Am anderen Morgen ist der Grill mitten im Weg mit verbrannten Würsten drauf. Der grosse Wog, der nur als Wärmequelle gebraucht wird hat noch um 09.00 Uhr morgens glühende Kohle, was bei starken Wind zum Brennden führen kann. es werden Privatautos auf der Badewiese geparkt und der Platz für Velo mit Müll vollgestellt. Die Garderoben sind vollgestellt mit Gerümpel und die Toiletten verdienen ihren Namen nicht. Es ist eine Schande das dieser Saustall von der Gemeinde geduldet wird und der schöne Badeplatz so seinen guten Ruf verliert. Ich bin sehr ungehalten. Ronald Bergs

+++++ 11.7.11: bester Badeort am Zürichsee, kein Eintritt, hat Garderobe, Dusche, WC's, und Imbissstand. Eve

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zu den Badestellen bei der Halbinsel Au:

Ihr Text:

Ihr Name:

Bewertung des Bades:

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis