Hallenbad Uster

Hallenbad

Ausstattung des Hallenschwimmbades Uster

  • Unterteilbares 50-m-Olympiabecken, 10 (!) Schwimmbahnen, Zeitmessturm
  • 25-m-Sportbad
  • Spassbad (25 m)
  • 55-m-Rutschbahn
  • Grosser Kinderplanschbereich
  • Kraftraum
  • Theorie- und Vereinsraum mit Küche (kann gemietet werden)
  • Bade-Shop
  • Unisex-Garderobe, Kleiderkästen mit 2-Fr-Depotmat
  • Duschzonen mit Kabinen

Das im Dezember 2016 wieder eröffnete 6'600 m2 grosse Ustermer Hallenbad Buchholz gilt als das grösste öffentliche Hallenbad der Schweiz. Es ist ein nationales Leistungszentrum für den Schwimmsport.
Die Erneuerung kostete knapp 40 Mio CHF, für Architektur und Projektleitung verantwortlich war die K&L Architekten AG, St. Gallen. Die Badeanlage wurde nach Minergie zertifiziert.

Accessibility

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Wasser-Temperatur

Wassertemperaturen

Olympiabecken 27°C
Sportbad 29°C
Spassbad 30°C
Planschbereich 32°C
Sauna

Wellnessbereich / Saunen

  • Biosauna
  • Finnische Sauna
  • Dampfbad
  • Erlebnisduschen
  • Kaltwasser-Tauchbecken
  • Trinkbar, sichtgeschützter Saunagarten
CoV

Covid-19

In Hallenbädern, Aquaparks, Thermen und Fitnessanlagen gilt seit dem 13. September 2021 eine Zertifikatspflicht für über 16-Jährige: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete. Mit dem Zertifikat muss ein amtlicher Ausweis vorgezeigt werden.
Gemäss den Vorgaben des Bundes können an Orten mit Zertifikatspflicht alle weiteren Schutzmassnahmen entfallen. In manchen Anlagen bleiben aber Hygiene- und Abstandsregeln wie auch die Maskenpflicht wie bisher Bestandteil des Schutzkonzeptes. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort.

Beachten Sie die aktuellen Schutzmassnahmen. Hier finden Sie die Corona-Regeln.

Zeiten

Öffnungszeiten des Hallenbades

Zeiten im regulären Betrieb
Montag 06:00 – 21:15 Uhr
Dienstag 06:00 – 21:15 Uhr
Mittwoch 06:00 – 21:15 Uhr
Donnerstag 06:00 – 21:15 Uhr
Freitag 06:00 – 21:15 Uhr
Samstag 08:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 08:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Wellness (Zutritt ab 16 Jahren): Täglich ab 09:00 Uhr bis Betriebsende des Hallenbades.
Frauensaunatag ist jeweils montags (exkl. Feiertage).

Die Feiertags­regelung und speziellen Zeiten (Veranstaltungen) finden Sie auf der unten verlinkten Ustermer Webseite.

Revisionschliessung 2021: beendet. Revision Olympiabecken 09.08. - 22.08.2021

Eintritt

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Stand Aug. 2021

Tarife für: 1 Eintritt
Auswärtige
1 Eintritt
Einwohner*
Erwach­sene Bad 10.00  8.00
+Sauna 29.00 23.00
Kinder 6 bis 15 J. Bad  5.50  4.00

Die Preise für Abos, Gruppeneintritt etc finden Sie auf der unten aufgeführten Ustermer Web-Seite des Bades.
* Einwohner/innen der Politischen Gemeinde Uster, dazu gehört die Stadt mit den Quartieren Kirchuster, Niederuster, Nossikon, Oberuster und Gschwader. Zudem die Aussenwachten Freudwil, Nänikon, Riedikon, Sulzbach, Wermatswil und Werrikon.

Restaurant

Gastronomie

In der Badeanlage finden Sie ein Bistro mit einem Angebot an kalten und warmen Speisen (ca. 70 Sitzplätze)

Anfahrt

Anfahrt mit ÖV

S-Bahn bis nach Uster. Bus bis Haltestelle "Reithalle" oder "Sportzentrum".
Die Sportanlage Buchholz ist vom Bahnhof/Zentrum Uster in ca. 15 Minuten auch zu Fuss gut erreichbar.

Route

Anfahrt mit Auto

Über die A53 (Oberlandautobahn) bis Ausfahrt "Uster Nord". In Fahrtrichtung Uster ist die Sportanlage Buchholz gleich ab dem ersten Kreisel signalisiert.

Parkplatz

Parking

Eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen steht bei der Sportanlage zur Verfügung.
Zusätzliche Parkplätze befinden sich bei der Schiessanlage (ebenfalls ab dem ersten Kreisel nach der Autobahnausfahrt signalisiert).
Alle Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Adresse

Adresse

Hallenbad Uster
Hallenbadweg 3, 8610 Uster

Telefon

Tel. 044 943 59 10

www
@

f

Teilen @

Teilen

Hallenbad Uster
Hallenschwimmbad Uster
Kinderbassin im Hallenbad von Uster
Das Hallenbad von Uster. Visualisierung: K&L Architekten AG, St. Gallen

Schwimmbäderkarte des Kantons Zürich

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Hallenbad Uster - durchschnittliche Wertung: 3,1 Sterne bei 68 Bewertungen seit der Neu-Eröffnung am 3.12.16

+++++ 14.7.21: Waren schon so oft in diesem tollen Bad, und finden es einfach das sympathischte und lässigste Hallenbad weit und breit 💖 Infrastruktur tiptop, Personal herzlich und viel Abwechslung. Waren heute auch da, als wir evakuiert wurden*. Ihr habt das top gemacht! Alligra
* Wegen einer Rauchentwicklung durch einen brennenden Föhn mussten heute 170 Personen evakuiert werden. Polizei und Feuerwehr standen im Einsatz.

5.12.20: Schön, dass es im Hallenbad 2 Tempobahnen gibt. Schade dass es ständig Brustschwimmer und andere langsame Ignoranten darin gibt. Die Bademeister sah man nie, sie gaben auch nicht acht wer wie in welcher Bahn schwimmen sollte, schade. Ernst

17.10.20: Die Parkgebühren sind viel zu hoch, einfach unanständig!
Das Bad ist mega schön! Sunny07

++++- 12.10.20: Also ich gehe scho seit jahren dahin (auch vor dem Neubau). Ich finde das Bad toll. Was mir aber nicht gefällt sind 2 Punkte:
1) die Rücksicht: Viele Badegäste nehmen keine Rücksicht, das heisst, ist egal ob man schon irgendwo am Schwimmen ist, man versucht zu verdrängen, oder stört die Schwimmer, so dass man immer wieder unterbrechen, oder abbremsen muss. Das Schlimme dabei ist, dass die Badmeister zwar da sind, aber sich nicht darum kümmern (...).
2) Nach wie vor finde ich, dass die Parkgebühren zu hoch sind (das geht and die Stadt Uster, das Hallenbad kann nichts dafür). Wer macht schon nur für eine halbe Stunde Sport? Ich finde man sollte die Abstufung folgendermassen einleiten: erste 1/2 Stunde gratis, danach immer eine halbe Stunde CHF 0.50.
Wer weiss, vielleicht liest das jemand, man sieht nie eine Reaktion auf die Bewertungen. Bewertung 4 fürs Hallenbad, aber eine 2 für die erwähnten Punkte. LC

++++- 8.4.20: Als Grossmami mit noch kleinen Enkelinnen stört mich häufig, dass das Planschbecken mit Erwachsenen gefüllt ist. Da würde ich mir wünschen, dass bei knappen Platzverhältnissen die "Grossen" gebeten werden, auf den Rand zu sitzen und so den Platz wirklich den Kleinen zu überlassen. Gelegentlich zähle ich mehr Erwachsenenbeine im Wasser als Kinderbeine... M.L.

16.1.20: 😊 Oh mein Gott... Was stört denn an diesen Bildern?! Ich sehe zwar den Sinn darin auch nicht ganz, aber ich komme ins Schwimmbad, nicht in eine Gallerie! Sich über sowas aufzuregen ist Energieverschwendung! 😊 Pünktli

++++- 10.1.20: Super Hallenbad - Öffnungszeiten 7:00 Uhr Samstag und Sonntag wäre perfekt. Birgit

24.10.19: Ich bin genau der gleichen Meinung wie Gaby! Sehr unpassend diese Bilder. Joyce

22.10.19: Ist das Kunst oder kann das weg? Warum nur wurden diese beiden Bilder aufgehängt... echt seicht und total daneben... sind wir hier am Strand oder was. Gaby

+++++ 13.10.19: Ich kenne viele Hallenbäder an manchen Orten und in manchen Ländern. Dies ist mit Abstand das beste Bad, das ich je gesehen habe bzw. in dem ich je geschwommen bin. Es gibt kein besseres. Fredy

++--- 8.10.19: Schon seit vielen Jahren gehe ich 3 mal die Woche ins Hallenbad. Nachdem das Bad neu, umgebaut war, habe ich die neue Anlage als toll empfunden. Obwohl der Eintrittspreis ungewöhnlich hoch ist. Doch nun ist schon lange nicht mehr alles Gold was glänzt. Nach der Revisionszeit 2019 konnte man sehen dass in einer Reihe die Schlüssel zu den Kleiderkästen fehlen, Und das ist heute noch so, nach vielen Wochen. Wann gedenkt man diesen Mangel zu beheben? werni

Weitere › Erfahrungsberichte und Kommentare zum Hallenbad Uster

Weitere Infos, Änderungen, Meinungen (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Ustermer Webseite) zum Hallenbad Uster:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis