Schwimmbad Juch, Zumikon

Badi

Badi Juch, das Terrassen-Freibad am Küsnachter Berg

  • 50-m-Kombibecken, 2 Schwimmbahnen à 50m, 4 Bahnen à 25m. Strömungskanal, Massagedüsen und Sprudelbereich
  • Mehrere Planschbecken, mit kleiner Rutsche, Sonnensegel
  • Sprungbecken mit 1-m-Sprungbrett, 3- und 5-m-Sprungturm
  • Rutschbahn, 52.25 Meter lang
  • Grillplatz mit sonnengeschützten Bänken, Grillkohle kann vor Ort gekauft werden
  • Kinderspielplatz, Sandkasten, Spielbach
  • Beach-Volleyfeld
  • Badminton
  • Tischtennistische
  • Liegestühle zur Gratisbenutzung
Temperatur

Wassertemperatur

Das Badewasser des Freibades wird auf 24°C aufgeheizt.

Hallenbad

Ausstattung des Hallenbades

  • 13.5x25-m-Becken mit Teilhubboden, 5 Bahnen, Wassertemperatur 28–29°C
  • Sprudelbad mit Sprudelsitzbank und Massagedüsen, Wassertemperatur 33°C
  • Planschbecken mit Rutsche und Spieldüsen (Tiefe ca. 40 cm), ca. 33°C
Sauna
  • Sauna
  • Massage
  • Kraftraum (gratis)
Kurse

Kurs-Angebot

Im Schwimmbad Juch werden Kurse in Aqua-Fit und verschiedene Schwimmkurse angeboten.

Accessibility

Barrierefreiheit

Das Bad Juch ist weitgehend barrierefrei gebaut und vollkommen mit Rollstühlen befahrbar. Die Behindertenparkplätze vor dem Bad erreichen Sie via Gössikerstrasse oder Waltikon–Leugrueb.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

geöffnet

Öffnungszeiten,

Reguläre Zeiten, Hallen- und Freibad
Mo14:30 – 21:00Freibad 12:00 – 21:00
Di06:30 – 21:00
Mi06:30 – 21:00
Do06:30 – 21:00
Fr12:00 – 21:00*Freibad ab 09:30
Sa07:00 – 17:30**Freibad bei Schönwetter bis 20:00
So08:00 – 17:30**Freibad bei Schönwetter bis 20:00

* Während den Zumiker Schulferien öffnet das Hallenbad freitags ab 09:30 Uhr.
** Im Sommer Sa/So bis 18:30 Uhr

Freibad-Saison 2023: Eröffnung Sa 6.5., Saisonschluss So 17.9.2023

An Feiertagen gelten spezielle Öffnungszeiten. An Karfreitag, Ostersonntag, am 25.12. und am 1.1. ist die Anlage geschlossen.

Hallenbad-Revisionsschliessung 2024: Hallenbad geschlossen vom 22. Juli bis 09. August 2024

Preise

Eintrittspreise,

Tarife für: 1 Eintritt 4 Monate
Auswärtige
4 Monate
Einheim.
Erwach­sene ab 16 J.CHF 8.00CHF 140.00CHF 120.00
Kinder 6 bis 16 JahreCHF 3.50CHF  60.00CHF  50.00
Restaurant

Gastronomie

Die Badeanlage Juch verfügt über ein Bistro mit warmer Küche.

Bahn

Anfahrt mit ÖV

Forchbahn S18 bis Haltestelle Waltikon oder Dorfplatz.
Oder Anfahrt mit Bus 919 bis Haltestelle Gössikon, Waltikon oder Zumikon.

Route

Anfahrt mit Auto

Die Badeanlage ist an der grossen Kreuzung (Lichtsignal) ausgeschildert («Schwimmbad/Sauna»).

Parkplatz

Parking

Parkplätze stehen beim Parkplatz Nesselbrunnen zur Verfügung. Bis zur Badeanlage sind es 2 Min. zu Fuss.

Kontakt

Adresse

Hallen-, Freibad und Sauna Juch
Juch 1, 8126 Zumikon

Telefon

Tel. 044 918 15 25

www

f

Teilen

Das Schwimmbad Juch

Die Liegewiesen des Freibades liegen terrassenförmig am Berg, der Blick schweift über das Küsnachter Tobel bis zur Felsenegg. Im Vergleich zum benachbarten Fohrbach bleibt der Betrieb eher ruhig.
Das 50-m-Becken hat auf einer Seite Nichtschwimmertiefe. Einzelne Bahnen sind aber so abgetrennt, dass die Streckenschwimmer die volle Beckenlänge ungestört ausnutzen können.

Im Herbst 2012 haben sich die Zumiker für die Gesamtsanierung des Hallenbads Juch ausgesprochen. Für rund 16 Mio. wurden Bad inklusive Saunabereich saniert und im Sommer 2015 neu eröffnet. Statt der Lernschwimmhalle, wie von einer Initiative vorgesehen, wurde ein Hubboden im Schwimmbassin installiert. Die Regulierung der Wassertiefe ermöglicht den Schwimmunterricht von Nichtschwimmern und kleinen Kindern.

Diese "nostalgischen" Bilder vom Schwimmbad Zumikon stammen vom Jahr 2000, die Badeanlage ist danach saniert worden. Die Fotos zeigen im Detail nicht den heutigen Zustand:
Zumikon Schwimmbad Zumikon Schwimmbad Zumikon Schwimmbad Zumikon Schwimmbad Am Sprungbecken Turmspringer im Freibad Zumikon Mädchen auf Sprungbrett im Schwimmbad Badi Zumikon, Rutschbahn Rutschbahn Kinder auf der Rutsche Rutschbahn Schwimmbad Kinder Hallenbad Zumikon

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Schwimmbad Zumikon - durchschnittliche Wertung: 4,9 Sterne bei 7 Bewertungen

+++++ 20.7.23: Ein sehr gepflegtes Freibad, tolle Umgebung und Aussicht. Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Das kulinarische Angebot hat uns positiv überrascht, wir werden sicher wieder kommen! Markus

+++++ 21.9.22: Das Hallen- und auch Freibad sowie die Sauna sind absolut Spitze hinsichtlich Sauberkeit und Hygiene. Es ist in meinem Umkreis die beste Badi überhaupt. Hoffen wir, dass trotz Energiesparmassnahmen die Badi weiter offen hat und die Temperaturen so bleiben dürfen. Anett Goletz

+++++ 18.7.19: Ich habe hier schwimmen gelernt und es meiner Cousine gelehrt – einfach die beste, danke. O.Marie

1.3.19: Seit der Renovation eingeschränktes Essensangebot. Die Flammenkuchen fehlen.
Seit einiger Zeit ist das Hallenbad Freitag morgens geschlossen. Wegen der Schule. Das geht gar nicht. Wbk

++++- 16.5.17: Habe hier Schwimmen gelernt, und gehe heute noch immer wieder gerne in die Badi. Charles J.

+++++ 8.7.15: Hallo wieso kann das badi Juch nicht bis Sonnenuntergang geöffnet bleiben, dann können die menschen länger bleiben. Sivakumar Sugas

+++++ 23.8.11: Ich finde die Badi Juch einfach die beste von allen! Vor allem der Springturm macht superviel Spass! Ich und meine Freunde kommen immer sehr gerne in die Juch! Vanessa

+++++ 7.8.11: Ich bin Mutter von 4 Kindern und habe noch 5 Tageskinder (im Alter von 1-20). Finde das Bad Juch das beste Bad von allen! Es ist für jedes alter was geboten! Auch zum schwimmen kommt man. Leider beklagen sich manche über Platzmangel... Etwas mehr Toleranz bitte! Das ist ein Freizeit-Bad! Wer nur Schwimmen will soll doch zum See oder in spezielle Hallenbäder (City, Oerlikon...) Juch ist SUPER ! Conny

---- die älteren Berichte wurden gelöscht ---

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zum Schwimmbad Juch, Zumikon:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis