Flussbad Oberer Letten, Zürich

Freibad

Badi «Oberer Letten» – Ausstattung und Angebot

Das Obere Letten ist ein Flussbad im Zentrum von Zürich, ein in den Fluss ragender Betonbau mit:

  • 400 Meter langer Kanal zum Schwimmen und sich treiben lassen (nur für Schwimmer)
  • Sonnenterrassen
  • 2-m-Sprungbrett
  • Garderoben mit Kleiderkasten (Vorhängeschloss mitbringen)
  • Langer Holz-Liegerost über dem Wasser

Für kleine Kinder und Nichtschwimmer ist das Flussbad nicht geeignet (der Kanal ist bis zu 6 Meter tief, die Strömung zügig).

Frau

Frauen Sonnenbad

Im Bad Oberer Letten besteht ein separates Sonnendach mit Zutritt nur für FrauenFrauenbad

Rollstuhlgerecht

Barrierefreiheit

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Wasser-Temperatur

Die Wassertemperaturen

Die gemessene Temperatur im Lettenkanal:

Limmat Wassertemperatur und Strömung (Baden AG):

Gefahrenstufen Abfluss anzeigen ▾

Gefahrenstufen Abfluss [m3/s] nach Bafu
GS1 GS2 GS3 GS4 GS5
<350 350-480 480-550 550-630 >630

Die Gefahrenstufen des Bafu betreffen die Hochwassergefahr.
Bereits im Bereich von Stufe 1 können Strömungs­geschwindigkeiten erreicht werden, die das Schwimmen und Bootfahren gefährlich machen.

Anm.: Der Lettenkanal hat ein eigenes Strömungsregime. Bei hohen Wasserständen der Limmat muss aber auch im Kanal mit stärkerer Strömung gerechnet werden.

Info

Covid-19

Bitte beachten Sie die aktuellen Hygiene- und Verhaltensregeln.

Status – aktuelle Belegung


› Alle Zürcher Schwimmbäder anzeigen

Zeiten

Öffnungszeiten Saison 2020

Geöffnet: bei jedem Wetter bei Schönwetter
Mai bis 12. Juni 09:00 – 11:00 11:00 – 20:00
13. Juni bis 16. August 09:00 – 11:00 11:00 – 21:00*
Ab 17. August 09:00 – 11:00 11:00 – 20:00

* Schwimmbetrieb ab August nur bis 20:30 Uhr oder solange die Aufsicht aufgrund der Licht­verhältnisse gewähr­leistet werden kann.

Nur für gute Schwimmer – Zutritt für kleine Kinder (Nichtschwimmer) ist nicht erlaubt.

Saison 2020: Eröffnung Sa 6.6., Saisonschluss Mo 14.9.2020

Der Holz-Liegerost am rechten Limmatufer ist immer zugänglich.

Eintritt

Keine Eintrittsgebühren

Der Zutritt zum Bad Oberen Letten ist gratis.
Saisonkasten, Saisonkabinen und Liegestuhlfächer sind zu mieten.

Restaurant

Gastronomie

Ein Gastro-Betrieb mit Terrasse im OG versorgt die Badegäste mit Speisen und Getränken.
Auf der anderen Uferseite finden Sie mehrere Bars und Restaurants (In-Meile, Barbetrieb «Pier West»)

Sport

Spiel & Sport

Auf der gegenüberliegenden Limmatseite finden Sie Beach-Volleyballfelder und einen Boule-Platz.

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV

Tram 4/13 bis Limmatplatz, Zugang vom Sihlquai über den Lettensteg oder über Kornhausbrücke, Bus 46 bis Nordstrasse, Zugang von der Kornhausbrücke her.

Parkplatz

Parking

Es existieren keine Parkplätze beim Bad. Parkieren ist möglich im Migros-Hochhaus am Limmatplatz (gebührenpflichtig!) oder in der Blauen Zone.

Adresse

Adresse

Flussbad Oberer Letten
Lettensteg 10, 8037 Zürich

Telefonnummer

Tel. 044 413 58 80

www

Bad Oberer Letten, Sportamt Zürich

f

Badi-Info auf

Der Obere Letten

Die Zürcher Badeanlage in Insellage zieht viele Gäste an. Die Badi ist dank der zentralen Lage gut erreichbar. Die Lage ist ruhig, und in der Strömung treibend vergisst man schnell den Computer auf dem Schreibtisch – ideal für die Mittagspause. Aber schnell ist die Pause vorbei "...bis morn wider, wänn s'Wätter mitmacht!..."
1952 wurde die Betonkonstruktion auf dem Limmatdeich erstellt (Architektin: Elsa Burckhardt-Blum). Der Stil verkörpert (anschaulich) die Richtung des hygienischen Modernismus. Man versuchte vermehrt funktionell zu bauen und verzichtete auf Spielereien.
Über die Ästhetik der Anlage lässt sich streiten (interessant: frontaler Blick auf die Treppe der vorderen Sonnenterrasse, sie kriegt "Flügel"). Aber ohne Zweifel ist das Schwimmen in der Strömung des Kanals ein spezieller Genuss. Sie können dazu durch das Bad hindurch weiter auf dem Damm Richtung Stadt laufen, um sich danach um die 400 Meter treiben zu lassen.
Eine spezielle Geschichte hat das Areal auf dem gegenüberliegenden Ufer. In den Achtziger Jahren wurde der überflüssig gewordene Geleisestrang stillgelegt und das Trasse lag während Jahren brach.

Als die offene Drogenszene vom Platzspitz vertrieben wurde, installierte sie sich neu am Letten. Nach der Räumung 1995 wandelte die Stadt im Einvernehmen mit den SBB das Areal in eine Sport- und Erholungsanlage um. Nebst den bekannten Holzliegerosten am rechten Limmatufer bieten sich heute Beachvolleyballfelder, eine Liegewiese, eine Boule-Anlage und ein Quartierplatz an. Die In-Meile wurde zur "Uferzone" mit Gartenrestaurants und Barbetrieb.

Frau im FreibadIm Flussbad selber befindet sich ein Foodkiosk mit Drinks. Auf der anderen Fluss-Seite, wo sich an warmen Tagen die Schönen auf den Holzpritschen und Beachvolleyballfeldern tummeln, soll man im Sommer täglich bis spät in die Nacht essen und trinken können.

Das Bad Oberer Letten wurde auf die Bade-Saison '12 hin renoviert: Sanierung der Gebäudehüllen und Terrassen, Teil-Erneuerungen der Gebäudetechnik und Lichtanlage, Erstellung einer neuen Unisex-Garderobe, Verbesserung der Rollstuhl­gängigkeit. Der Gastrobereich wurde redimensioniert und in die vorherige Frauengarderobe umplatziert.
Das Frauendeck im Flussbad wurde entgegen ersten Plänen dann doch beibehalten. Der Zürcher Stadtrat reagierte damit auf die Kritik, die es nach Ankündigung zur Aufhebung gab. Das Frauen-Sonnendeck ist im Abendbetrieb auch für Männer geöffnet - dann wird die Plattform zur Badi-Bar.

Oberer Letten Badi

Die Flussbadi Oberer Letten von der Kornhausbrücke her gesehen.

Schwimmbad Oberer Letten

Das Bad liegt auf einer Betonplattform über dem Limmatkanal.

Badi Oberer Letten

Der lange Liege-Holzrost auf der rechten Kanalseite.

Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten

Die Bilder des Flussbades Oberer Letten sind alle vergrösserbar. Weitere Fotos der Badeanlage finden Sie unten auf der Seite...


Bad Oberer Letten auf grösserer Kartenansicht zeigen

Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Badi Oberer Letten Zürich Bad Oberer Letten Zürich Badi Oberer Letten Zürich Freibad Oberer Letten Zuerich Oberer Letten Zuerich Bad Oberer Letten Zuerich_Badi_Oberer-Letten Zuerich_Bad_Oberer-Letten Zuerich_Oberer_Letten Zuerich_Bad-Oberer-Letten Zuerich_Oberer-Letten_Badi Zuerich Bad Oberer_Letten Zuerich Bad Oberer_Letten Zürich Oberer Letten Zuerich_Oberer-Letten_Bad Zuerich Letten Uferzone Zuerich Oberer-Letten Zürich In-Meile Oberer Letten

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Flussbad Oberer Letten Zürich - durchschnittliche Wertung: 3,8 Sterne bei 6 Bewertungen

++--- 10.10.18: Zunächst einmal finde ich es super, dass es in Zürich fast in jedem Quartier eine Badi gibt. In dieses Flussbad würde ich gerne für einen kurzen Sprung ins Wasser gehen, wenn ich in der Nähe arbeiten oder wohnen würde und nicht viel Zeit hätte, weiter wegzufahren. Ich verstehe aber den Andrang am Wochenende nicht, denn für mich gibt es in Zürich und Umgebung viele schönere und idyllisch gegegenere Orte zum Baden. Diese Badi liegt in der Nähe eines Industriegebiets, also nicht gerade im schönsten Quartier von Zürich. Ich gehe in die Badi, um mich zu erholen, und das kann ich hier definitiv nicht. Es mag zwar ein trendy Ort sein, wo man Leute trifft, aber Ferienfeeling sieht für mich anders aus. Ich liege lieber gemütlich auf einer grünen Wiese am See unter Bäumen statt mir auf Betonplatten den engen Platz mit Blick auf die Industrie mit vielen anderen zu teilen.
Trotzdem nichts gegen diese Badi, die Betreiber machen ihren Job gut und machen das Beste aus der Lage. Maja (☆-Badi-Reporterin)

++--- 17.7.16: Kann bei gutem Wetter schon ziemlich eng werden. Umso schlimmer, dass Rauchen noch immer erlaubt ist. Kann gut passieren, dass der Nachbar einem die Zigarette direkt unter die Nase hält. Ungefragt natürlich. Wenn man sich versucht zu wehren, wird einem "Arschloch" und "ich schlag Dir gleich eins in die Fresse" an den Kopf geworfen. Personal/Bademeister schauen dabei nur weg... Imi

+++++ 21.6.16: Some like it cool --- one of the coolest places in Europe...even the water is warm... Oliver

+++++ 9.9.15: Wer dieses wunderbare öffentliche Bad mit seinen ebensolchen hilfsbereiten und netten BademeisterInnen geniessen möchte, geht am besten am Vormittag (oder wenn's bewölkt ist); da kann man das Bad und die Ruhe geniessen. Martin Furrer

+++++ 9.4.13: Hallo das ist wirklich eine tolle badi ey....voll kul und so. Marco

++++- 19.8.11: Zentral, gut erreichbar, gratis, und immer eine Handbreit kühles Flusswasser unter dem Bauch... Dani

13.9.10: Ja, lasst das. Wir haben bereits ausreichend Verpflegungsmoeglichkeiten in der Gegend, da ist der Liegeplatz noch einzigartig. Das zu reduzieren und ein weiters Schickimickilokal hinzupflanzen waere schade. zeuz

6.7.10: Bitte nicht! Als Bewohner des Kreis 5 haben wir schon genug zu schlucken; jedes Wochendene Vandalismus + aufgemotzte Autos mit wummerndem Bass oder laute und alkoholisierte Nachtschwärmer stören die Nachtruhe - das Frauendeck war meine letzte Rückzugsmöglichkeit! Es braucht unbedingt ruhige Plätze, wo man nicht angestarrt oder angemacht wird! Waren Frauen an der Planung beteiligt? Roberta Keldula

1.7.10: Mit der geplanten Renovation wird 1/2 der gesamten Liegefläche aufgehoben und in ein weiteres Restaurant und noch eine Bar umgewandelt. Die heutige Damengarderobe wird zu einem nicht öffentlich zugänglichen Lagerraum, Damengarderobe wird in das Herrengarderobegebäude integriert. Aus dem heutigen oberen Letten wird vor allem ein grosser Gastronomiebetrieb. Dagegen sammelten verschiedene Quartiers-Parteien Unterschriften in einer Petition. stadtbewohner

28.5.09: Oberer Letten: only place in zh i love... lux

22.3.09: Absolute Spitzen Klasse! Die geilste Flussbadi die ich kenne bis jetzt... einfach hammer, Wenn ich könnte, würde ich gerne da Arbeiten.... Geile Leute, Stimmung, Party wenn es welche gibt... Einfach Awesome! Empfehle es jedem, der Badis mag! Michael Graf

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch) zur Badi Oberer Letten:

Ihr Name:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis