50-Meter Schwimmbecken im Hallenbad

In der Schweiz existieren nur wenige überdachte 50-m-Schwimmbecken oder gar Olympia-Bassins. So finden Sie in der Region Bern bis heute keine einzige Schwimmhalle mit Beckenlängen über 25 Metern.
Folgende Schweizer Schwimmbäder verfügen über ein 50 Meter langes, überdachtes Schwimmbecken (teilweise nur im Winterbetrieb):

Kanton Aargau

Traglufthalle Suhr-Buchs-Gränichen – ab dem 21. Oktober 2023 steht im Winter über dem 50-m-Freibadbecken eine Traglufthalle. Sie ist als Zwischenlösung für die nächsten 15 Jahre gedacht, in der Region soll ein neues Hallenbad gebaut werden.

Kanton Basel-Stadt

Hallenbad Eglisee – seit Herbst 2017 steht im Winter über dem 50-m-Freibadbecken eine Traglufthalle. Die Öffnungszeiten sind eingeschränkt.

Kanton Bern

Stadt Bern: Die 50-m-Schwimmhalle Neufeld steht ab Ende September 2023 zur Verfügung.

Kanton Genf

Hallenschwimmbad Vernets Genf – 50x22m-Olympia-Schwimmbecken mit 8 Schwimmbahnen

Piscine de Marignac Lancy | Genève – das beheizte 50-m-Becken des Freibades ist seit der Saison 2019 ganzjährig nutzbar, wird aber meiner Kenntnis nach nicht überdacht ...

Kanton Graubünden

Schwimmbad Obere Au Chur – mit einer Traglufthalle versehen steht das 50-m-Olympiabecken des Freibades im Winter zeitweise auch der Öffent­lich­keit zur Verfügung.

Kanton Luzern

Die Campus Sursee Sportarena im grössten Schwimm- und Sportzentrum der Schweiz enthält einen 50-m-Olympic-Pool.

Kanton Schaffhausen

Schwimmbad KSS Schaffhausen – von Oktober bis April wird das 50-m-Freiluftbecken mit einer Traglufthalle überdeckt. Einzelne Schwimmbahnen stehen zu speziellen Öffnungszeiten für den öffentlichen Schwimmbetrieb zur Verfügung.

Kanton Solothurn

Schwimmbad Zuchwil – das Freibad enthält eine Tragluft-Halle für den Winterbetrieb im 50-m-Schwimmbecken.

Kanton Tessin

Piscina Comunale Chiasso – das 50-m-Olympiabassin des Freibades wird während dem Winter überdacht («Pallone») und kann wie ein Hallenbad benutzt werden. Gemäss Besuchermeldungen wird der überdachte 50-m-Pool aber in zwei 25-m-Becken unterteilt.

Lido Lugano – das 50-Meter-Becken des Freibades (mit Olympiamassen) wird im Winter mit einer Traglufthalle überdacht und ist ganzjährig nutzbar.

CST Tenero – das Olympia-Wettkampf­becken ist auch im Winter dank einer Traglufthalle benutzbar. Die öffentlichen Schwimmzeiten sind allerdings stark eingeschränkt.

Kanton Waadt

Schwimmbad Maladaire Clarens-Montreux – das 50-m-Bassin mit Olympiamassen im Hallenbad ist die üblicherweise unterteilt und daher nur zeitweise über die ganzen 50 Meter zum Schwimmen nutzbar.

Kanton Wallis

Hallenbad Sion – das 50-m-Olympiabassin ist normalerweise in mehrere Becken unterteilt, und nur zeitweise als Ganzes zum Schwimmen freigegeben.

Kanton Zürich

Hallenbad Uster – unterteilbares Olympiabecken mit 10 Schwimmbahnen und Zeitmessanlage

Hallenbad Geiselweid Winterthur – 50-m-Schwimmbecken (Olympianorm), 5-m-Sprungtum, Rutschbahn

Water World Wallisellen – 50-m-Schwimmbecken mit 6 Schwimmbahnen im Hallenbad

Hallenbad City Zürich – 50x15-m-Schwimmbecken mit 6 Schwimmbahnen in gut frequentierter, zentral gelegener Schwimmhalle

Hallenbad Oerlikon Zürich Olympiaschwimmbecken, 10-m-Sprunganlage

Zur Info

Ein «olympisches» Schwimmbecken muss abgesehen von den 50 Metern Länge weitere strenge Anforderungen erfüllen, wie:

25 m Breite, mind. 2 m Tiefe, 10 Schwimmbahnen à 2.5 m Breite, Wassertemperatur 25–28°C, Lichtstärke >1500 lux

Die Kriterien für Wettkampf­becken (aller Grössen) werden aber immer mal wieder geändert. Ich vermute, dass einige der von den Schwimmbadbetreibern als „Olympiabecken“ bezeichneten Bassins die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllen (es sind damit einfach noch 50-m-Schwimmbecken mit mind. 8 Schwimmbahnen resp. 25 m Breite).

Teilen