Marzilibad - Freibad und Aare-Flussbad

Badi

Angebot des Freibades Marzili

  • Aare-Flussbad (ohne Badaufsicht)
  • 50-m-Schwimmbecken mit 8 Bahnen
  • Sprungbecken, 1-m-Sprungbrett und 3-m Sprungturm (Plattform)
  • Zwei 25-m-Nichtschwimmerbecken
  • Planschbecken mit Sonnensegel für die kleinen Badegäste
  • «Bueberseeli» mit Aare-Schwimmkanal
  • Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer gegen Gebühr
  • FKK-Abteil für FrauenFrauenbad (das «Paradiesli» hat eigene Garderoben und einen sichtgeschützten Innenhof)
  • Ca. 10'000 Quadratmeter Liegewiesen mit altem Baumbestand
  • Beachvolleyballfelder (flussaufwärts unterhalb der Monbijoubrücke)
  • Tischtennis (Bälle und Schläger gegen Depot)
Accessibility

Barrierefreiheit

  • Für Gehbehinderte steht für den barrierefreien Ein- und Ausstieg ins Schwimmbecken ein mobiler Poollift zur Verfügung.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Restaurant

Gastronomie

  • Für Verpflegung und Getränke sorgt ein grosses Badi-Restaurant mit Terrasse.
Events

Veranstaltungen

Für die Saison 2024 sind noch keine Events bekannt.

Temperatur

Die Wassertemperatur im Pool

Aare Wassertemperatur und Strömung

Mehr Aare-Infos ▾

Gefahrenstufen Abfluss [m3/s] nach Bafu
GS1GS2GS3 GS4 GS4
<360360-430 430-500 500-560 >560

Die Stufen des Bafu beziffern die Gefährdung durch Überflutungen.

GS1: Es herrscht keine oder geringe Gefahr (durch Überflutungen). Bereits im Bereich von Stufe 1 können jedoch Strömungs­geschwindigkeiten erreicht werden, die das Schwimmen und Bootfahren gefährlich machen. Solch hohe Abflussmengen werden daher mit ⚠️ gekennzeichnet.

Weitere Infos finden Sie auf Gefahrenstufen Abfluss

⚠️ Ab 250 m3/s wird vom Aareschwimmen abgeraten.
Ab Wassermengen über 230-250m3/s und unter 100m3/s (Auflaufgefahr) ist von Touren mit Schlauchbooten abzusehen.

Hier gibt es die Aarekarte für Schwimmer und Böötler

Die Bootsausstiege: Bei der Monbijoubrücke und im Marzilibad darf nicht ausgewassert werden. › Weiterlesen

Schwimmende und Bootsfahrende beachten bitte die › Beschilderungen

Aktueller Status

Ab einer Abflussmenge von 220 m3/s wird entschieden, ob die Schleuse zum Schwimmkanal geschlossen wird. Ab 250 m3/s wird der Bueber automatisch geschlossen.
Ab 250 m3/s wird vom Aareschwimmen abgeraten.

geöffnet?

Öffnungszeiten aktuell geschlossen

Geöffnet: Mo bis Fr Sa und So
Mai 09:00 – 19:00 09:00 – 19:00
1. Juni bis 11. August*07:00 – 21:00 09:00 – 21:00
12. bis 31. August07:00 – 20:00 09:00 – 20:00
September 09:00 – 19:00 09:00 – 19:00

* am 1.8. bis 20:00 Uhr

Bei schlechtem Wetter kann das Freibad vorzeitig geschlossen werden.

Zum Frauenbad ist Kindern der Zutritt nicht erlaubt.

Saison 2024: Eröffnung Sa 11.5., Saisonschluss Sa 15.9.2024
Ausserhalb der Freibadsaison ist das Areal tagsüber zur Erholung und zum freien Sport­betrieb geöffnet.
Eintritt

Ohne Eintrittsgebühren

Eintritt: CHF 0.00, der Zutritt zum Marzili ist gebührenfrei.
Kabinen, Kleiderkasten und Wertsachenfächer können gegen Gebühr gemietet werden.

Anfahrt

Erreichbarkeit

Am besten zu Fuss, die Badi liegt direkt unterhalb des Bundeshauses.
Die Marzilibahn, eine Standseilbahn, verbindet das an der Aare gelegene Marziliquartier mit der höhergelegenen Altstadt von Bern.

Parking

Parking

Öffentliche Parkplätze gibt es z.B. an der Marzilistrasse Richtung Dampfzentrale. Das Parking ist mit «Marzilibad» ausgeschildert.
Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie entlang der Aarestrasse direkt beim Bad. Die Plätze sind alle gebühren­pflichtig.

Adresse

Freibad Marzili
Marzilistrasse 29, 3005 Bern

Telefon

Tel. +41 31 311 00 46

@

f

Teilen @

Teilen

Das «Marzili» – eine Schweizer Kult-Badi

Der Begriff «Marzili» steht stellvertretend für das Marziliquartier, unterhalb des Stadtkerns an der Aare gelegen. Die meisten Bernerinnen und Berner meinen damit aber das Marzilibad, ein bekanntes Freibad direkt am Ufer der Aare.
Das «Marzili» ist nicht nur eines der grössten und meistbesuchtesten Bäder der Schweiz (Spitzenfrequenzen bis 13'000 Besucher), es gehört neben der Anlage Eichholz zu den wichtigsten gesellschaftlichen Treffpunkten der Stadt Bern. Und nicht nur weil sich hier die ersten Schweizerinnen oben ohne sonnten, hat sich das Marzilibad zu einem eigentlichen Mythos entwickelt. Es ist meiner Kenntnis nach das einzige Schwimmbad, dem ein eigener Song gewidmet ist (Sandee: «Marzili», 2009). Zusammen mit dem Lorrainebad ist es wohl eines der wenigen Bäder, die jedem (Deutsch)schweizer bekannt sind.

Die Einrichtung eines Bades mitten in Bern – 300 Meter vom Bundeshaus entfernt – lässt sich bis auf das Jahr 1782 zurückdatieren, es war damals natürlich noch nach Frauen und Männern getrennt. 1822 wurde die "Akademische Badeanstalt" mit einem von der Aare gespeisten Badebecken eröffnet. Die heutige Badeanlage geht auf die Jahre 1968-70 zurück, als ein umfliessender Aareseitenlauf, der "Löifu", zugeschüttet wurde, und das Areal seinen Inselcharakter verlor.

Speziell am Marzili ist das FKK-Separée "Paradiesli", wo (nur) Frauen die Möglichkeit haben, nackt sonnenzubaden (ein gemischter FKK-Bereich besteht im Bad Lorraine).
Das ehemalige Männerbad an der Nordspitze des Bades – der sogenannte «Bueber» – ist heute für alle zugänglich.

Echte Marzilianer schwimmen nicht nur im angenehm warmen Wasser der Schwimmbecken, sie treiben in der kalten Aare. Das Wasser wird auch im Hochsommer selten 20 Grad warm, aber mit bis zu drei Metern pro Sekunde Richtung Bundeshaus treiben – das ist auch für Nichtberner ein unvergessliches Erlebnis. Weitere Infos zur Aare finden Sie bei aaremarzili.info

Freibad Marzili Bern
Badi Marzili
Marzili Bad Bern
Im Marzilibad, Bern – die Bilder sind alle vergrösserbar.
Weitere Fotos der Badi finden Sie unten auf der Seite...


Schwimmbad Marzili | Bäder von Bern auf grösserer Karte anzeigen

Bern Marzili Luftaufnahme Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Marzilibad Bern Video Badeanlage Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Marzili Bundeshaus Bern Badi Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Bad Marzili Bern Sprungturm Bad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Kinderbad Marzili Bern Kinderbad Marzili Bern Beachvolleyball Marzili Bern Schwimmbadrestaurant Marzili Bern Schwimmbadrestaurant Marzili Bern Marzilibad Bad Marzili Bern Marzilibad Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Freibad Marzili Bern Herrengarderobe Marzili Bern Schwimmbad Marzili Bern Frauenbad Marzili Bern Frauenzone Marzili Bern Aare Bundeshaus Marzili Bern Aare Marzili Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aarebad Marzili Bern Aare Marzilibad Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aaretemperatur Marzili Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aareschwimmen Marzili Bern Aareschwimmer Marzili Bern Aareschwimmen Bern Video Aarebad Marzili Bern Männer-Bad Marzili Bern Männerbad Marzili Bern Männerbad Marzili Bern

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freibad Marzili Bern - durchschnittliche Wertung: 4,7 Sterne bei 48 Bewertungen

19.7.23: In meiner frühen Jugend sagten die Eltern: um 19 Uhr verlässt du das Bad. Von überall im Becken oder auf dem Rasen: ein Blick auf die grosse analoge Uhr und in Sekunden hatte man die Zeit. Wie viele Andere auch vermisse ich diese Uhr. Däv

18.7.22: Gibt es im Bad einen Defibrillatoren (AED-Gerät)? :) Wenn ja, bitte dem Kanton melden, damit es auf die AED-Karten ergänzt werden kann. Danke für das tolle Bad. Milli

17.6.22: Endlich wieder Marzili & Aarebaden - aber wo ist der Curry Hut? Isa

+++++ 27.4.22: Bitte wieder eine sinnvolle Zeitangabe (analoge grosse Uhr), bei der man nicht 5' warten muss und oft nichts funktioniert. Ständig auf's Handy im Chäschtli schauen zu müssen, ist mühsam. DANKE - ich liebe meine Badi <3 Milla

+++++ 12.8.21: Das tollste Freibad das ich kenne! Habe auch Schlüssel verloren, und – dank Personal – wiedergefunden! SUPER! Stefano

++++- 5.8.20: Zrügg im Marzili, Erinnerige wärde wach. Bi sit 20 Jahr nüme da gsi. Immer noch schön, d'Aare, eifach da si, Heimat!

++++- 20.7.20: Mein Lieblingsbad ❤️ ich finde es sehr sympathisch dass man immer noch gratis baden kann! Hoffentlich bleibt das noch ein Weilchen 😇
Es wird leider viel zu viel laut Musik gehört, was mich sehr stört. Schliesslich gehe ich zum Entspannen und geniessen dort hin! Sollte besser kontrolliert werden.

24.5.20: Das 50m-Bassin müsste dringend renoviert werden – grösseres Becken, mindestens 8 Bahnen. Rolle

20.9.19: Schade, dass die analoge Uhr demontiert wurde und die digitalen Anzeigetafeln laufend mit Werbung überdeckt werden – vielleicht wäre es möglich eine digitale Anzeigetafel da zu montieren wo die analoge Uhr jahrelang ihren Dienst gemacht hat. Roger

++--- 1.8.19: Schade, dass der Rasen nicht mehr richtig gepflegt wird. Und ich bin froh, dass trotz Reduzierung des Aufsichtspersonals nichts Schlimmes vorgefallen ist. Roger

++--- 4.7.19: Die Bueber-Männerabteilung wurde geschlossen. Die Berner Stadtregierung tritt die Gleichstellung mit Füssen. Männer sind wie stets viel zu lieb um sich zu wehren. Eine traurige Geschichte. Thomas

+++++ 29.6.19: Einfach einzigartig! E.

++++- 11.9.18: Superschöne Badi in Bern. Stephan

++++- 17.7.18: Im Wettkampf der beiden Berner Kult-Bäder Marzilli und Kawede hat das Marzilli dieses Jahr gewaltig aufgeholt. Zum Beispiel wurden die Preise für das Essen teilweise erheblich gesenkt, und auch die Mengen haben zugenommen. Auch scheint bestimmtes Personal jetzt geschult, der Restaurant-Chef sorgt sich mit grosser Initiative für das Wohl der Gäste. Es gibt neue, bequeme Stühle im Badi-Restaurant und die Stimmung im Bad ist sehr gut. Eine Renovation des Bades erscheint für uns eine Geldverschwendung, es sind genau die historischen Umkleidekabinen, die die Atmosphäre ausmachen. Einzig allein das Schwimmbecken ist aufgrund des Chlor-Geruchs und der strikten Bahnen-Abgrenzungen noch nicht so optimal. Das könnte man aber mit wenig Aufwand verbessern. Bitte lasst das Marzilli so wie es ist! Für uns wäre ein längerer Renovations-Ausfall gar nicht akzeptabel. Marc M. (☆-Badi-Reporter)

20.4.18: Die Aare hat schon 10 Grad! Ich freue mich aufs erste Eintauchen. Aber die Stadtverwaltung hat nichts gelernt, die überdimensionierten hässlichen Abfallcontainer (Wyss-Batterien) stehen wieder bereit. Muss man wirklich die Marzili-Gemeinde derart schikanieren und verärgern? Christoph

11.8.17: Das Marzili verkommt zu einer Abfallsammelstelle. Man sieht nur noch Abfallcontainer. Paul

10.8.17: Neuerdings verwandelt die Stadtverwaltung das Marzili in einen Entsorgungshof und stellt rund 20! Grosscontainer für die Abfalltrennung auf, vier davon beim Restaurant. Vor dem Haupeingang ist ein Quartierentsorgungshof. Finde ich total daneben. Was hat sich die Obrigkeit dabei gedacht? So macht das Marzili keine Freude mehr. Christoph

+++++ 3.8.17: Wieso saniert man das Männerbad/Bueber nicht endlich und macht daraus einen abgesperrten gemischten FKK Bereich mit Aare Zugang (Teil der Aare fliesst dort in ein Becken bspw.). Das gibt es in Bern noch nicht und würde sicherlich ziehen... James

++++- 31.7.17: Schade,dass das Männer-Bad an der Nordspitze des Bades geschlossen wird und nun für alle zugänglich wird... Was ist der Grund? Jule

+++++ 26.7.17: endlich bei schönem wetter wieder frauen gucken. ferdinand

13.6.17: Was habt ihr bloss mit dem Männerbad gemacht? Fehlentscheidungen und Männerdiskriminierung auch in Bern. Thomas

29.4.17: Super, s'Marzili' isch im Juni, Juli + August wieder bis 21.00 offen. Jupiiiii. Vielen Dank. Lilo

31.8.16: War heute in der Aare, super, nur wurden mir leider Fr. 20.-- aus meiner Badetasche in der Garderobe genommen, also an alle: Vorsicht, Trickdiebe! Thomas

+++++ 4.8.16: Zum Kommentar vom 30.5.: Warum soll die Frauenwiese keine Frauenwiese mehr sein? Aber überhaupt: Warum muss es eine Frauenwiese geben, es gibt ja auch keine Männerwiese. Und die, die sich über fehlende Attraktionen und Schwimmbahnen beklagen. Das ist das Marzili, nicht der Europapark oder Ballermann. Wir wollen das hier so. Attraktion ist die Aare. Wir wollen keinen Rummelplatz. Wer das sucht, muss eben woanders hin. Alle werden besser, das Marzili bleibt gut, seit 100 Jahren! Niklaus Huber

20.7.16: Absolut genial. Einer der Gründe weshalb ich in meinen Ferien extra von ZH nach BE fahre :-) Manu

+++++ 10.7.16: Es ist ein wunderschönes erlebnis dort hin zu gehen..die aare ist der traum und man kann immer die sonne grniessen..auf den wiesen. Fäbu

+++++ 29.6.16: Zwei Zürcherinnen gestern, 28.6.16 zum ersten MAL im Marzili: wirklich nur genial!!
Die sportlichen Möglichkeiten, die schönen Gartenanlagen, das liebe "Altmodische" das überall ein wenig zu entdecken ist ist einfach beeindruckend. Sehr nette junge Bernerin an der Kasse - alles wirklich äusserst freundlich und man fühlt sich sofort wohl. Michaela Kaiser

30.5.16: ich bin empört! die frauenwiese ist keine frauenwiese mehr! das ist so frech! eva.h.

+++-- 14.9.15: Das Bad ist von der Lage her wirklich einmalig, aber es muss auch mal kritisch hinterfragt werden: Das eintönige Bahnen-Schwimmen mit den Abgrenzungen stört uns, wir möchten lieber ein offenes Becken. Und der Chlorgeruch (?) vom Raum, unter dem Becken ist manchmal sehr aggressiv! Zum Essen: Die Pizzas diesen Sommer waren richtig gut, die Sandwiches und Pommes ebenfalls. Leider haben uns die Menüs etc. nicht richtig überzeugt und von bestimmten Bedienungen am Kiosk würden wir etwas mehr Freundlichkeit erwarten. Andere Bäder haben teilweise viel mehr an Engagement, Attraktionen und Essen zu bieten. Aus all diesen Gründen können wir fürs Marzilli dieses Jahr leider nur noch drei Sterne vergeben. Marc M. (☆-Badi-Reporter)

+++++ 11.7.15: Vielen Dank an die Frauen von der Badi Kasse und Bademeister,die mich nach Wespenstich verarztet haben.Erhole mich nun zu Hause. I.R

+++++ 7.7.15: Der Aareschwumm als Bernerin - ein MUSS. Am liebsten vom Eichholz bis ins Marzili! Einfach TOP! Franziska

+++++ 15.6.15: Gäbe es das Marzili nicht, man müsste es glattweg erfinden! mäxi

+++++ 26.9.14: Trotz eines miserablen Sommers waren wir 40 Mal im Marzilli, mehr ist dazu nicht zu sagen. Marc M.

+++++ 7.7.14: am 16./17.August 14 findet das 1. öffentliche Tischtennis-Turnier im Marzili statt... enpeko

+++++ 7.7.14: I will be in Bern starting July 9, I come every year, and I have loved Marzilli for many years! water quality, beautiful Bernise girls, etc. It is the best!! Andreas Affolter

+++++ 12.6.14: E Summer ohni Aareschwümme isch kei richtige Summer. D'Aare ds Bärn isch ds Beschte überhoupt. Heimwehbärnerin

+++++ 3.6.14: die beschti Badi fürne gmüedläche Aareschwum. Angie

+++++ 16.3.14: S gailscht wos giat. Woody

+++++ 5.8.13: Nette Leute - Bahnenschwimmen bei Euch einfach Klasse und in der Aare schwimmen unbeschreiblich schön. Chris

+++++ 31.7.13: S'Marzili isch dä Hammer! St. Galler

+++++ 17.6.13: Die besti Zyt im Jahr isch d Marzilizyt! Rico

+++++ 5.6.13: schön wider. Marzili here I come! Derp

+++++ 22.2.13: S'Marzili isch unschlagbar. Bärnergörl

+++++ 9.7.12: Ist das Freibad wegen den Überschwemmungen offen oder zu ? Dario
»» Es sind keine Meldungen eingegangen, dass das Bad geschlossen wurde. Der Hochwasserschutz scheint ja gut funktioniert zu haben. D.S. Bad-Info

+++++ 5.7.12: Das tollste Freibad das ich kenne! Grüsse aus Hamburg :-) Sabine

+++++ 2.7.12: Für mich als Heimwehbernerin in Zürich ist es jedesmal ein Höhepunkt in der Aare im Marzili zu schwimmen. Und auch meine 13-jährige Enkelin (Zürcherin) freut sich immer sehr, wenn ein Ausflug ins Marzili-Bad stattfindet. Sie findet es cool! Margrit

+++++ 27.6.12: Jeden Tag Marzili! <3 Diana

+++++ 24.6.12: Super cooles Wasser! Und so schnell, i like it! 3 Meter pro Secure, yes! Lara

+++++ 23.6.12: Schwimmen in der Aare ist supercool. Roland

+++++ 22.6.12: einmal Marzili immer Marzili ! Das ist de Mythos von Bern. Peter

+++++ 23.8.11: Unübertrefflich und zur Zeit ungewöhnlich warmes Wasser (Aare 22°C). Molch

+++++ 17.8.11: Im Marzili ds Tüechli platziere, ä Spaziergang, när ä Aareschwumm isch ds Beschte wo me am Fyrabe cha mache! Und d'Abchüehlig isch herrlech! Franziska

+++++ 5.7.11: Ich liebe dieses Bad! Wirklich seeeehr empfehlenswert! Lisa

++++- 3.7.11: Das Marzili ist unbeschreiblich! Das beste ist das der eintritt gratis ist.! :D Lala

+++++ 26.6.11: Ich war heute da und es war traumhaft! Laura

++++- 20.06.11: Es ist sehr schön, ich gehe dorthin ab und zu mit meiner Nichte, wenn das Wetter schön und genug sonnig ist! Chantal

+++++ 6.6.11: es ist einfach super und schön! janina

+++++ 27.5.11: Ich mag das Bad, vor allem dass Kinder noch ganz entspannt blutt unterwegs sind. Karin

++++- 17.5.11: Die Badi ist schön. Aber ich mag die nackten Kinder mit ihren dicken, sich präsentierenden Müttern nicht. Ist ein öffentliches Ärgernis! Die Kleinen können ja zuhause in der Badewanne nackt baden! Amen. Wasserratte

+++++ 1.5.11: Es ist super schön und die aare ist der Traum! Jeanine

+++++ 9.4.11: das marzili ist super und jeden sommer besuche ich es gern wieder.

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über die Website des Sportamtes » sportamt-bern.ch) zum Marzilibad:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis