Gartenbad & Sportbad St. Jakob Basel - das «Joggeli»

Freibad

Gartenbad St. Jakob – die Ausstattung

  • 50-m-Schwimmbecken
  • Sprungbucht mit 1-m-Sprungbock
  • Familienbecken
  • Die Rutschbahnen (alle aus Edelstahl):
  • 94-m-Rinnenrutschen 10m Höhe
  • 32-m-Rinnenrutschbahn
  • 19-m-Freefall-Rutsche 10m hoch, Gefälle max. 60 %, 60 km/h
  • 16-m-Turborutsche für kleinere Kinder
  • Kinder-Planschbecken mit Zeltdach
  • 2 Beachvolleyfelder
  • Wertsachen-Schliessfächer kostenlos

Sportbad St. Jakob – die Einrichtungen

  • 50-m-Wettkampfbecken, beheizt und mit Beleuchtung
  • 50-m-Lehrschwimmbecken, beheizt
  • 2-türmige Sprunganlage (bis 10 Meter) mit Sprungbucht
Restaurant

Gastronomie

Zwei Kioske und ein Restaurant mit Terrasse im OG sorgen für das leibliche Wohl der Badegäste – mehr Informationen zum Gastronomieangebot auf:

› parterre.net/.../gartenbad-st-jakob

Rollstuhlgerecht

Barrierefreiheit

Die Badeanlage gilt teilweise als behindertengerecht. Barrierefreie Dusche/WC/Garderobe steht zur Verfügung, zugänglich mit Eurokey.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap (pdf)

Wasser-Temperatur

Die Badewassertemperaturen

Im beheizten Sportbad beträgt die Wassertemperatur bei üblichen Wetterverhältnissen min. 24°C.

News

Aktuelles

Veranstaltungen und Betriebsmeldungen ▾ (scrollbar)

News

Covid-19 – Info

Die Gartenbäder der Stadt Basel sind seit dem 6. Juni 2020 geöffnet, unter Auflagen infolge der Corona-Pandemie:

  • Die maximal zulässige Anzahl Personen in den Gartenbädern kann beschränkt werden. Wartezeiten vermeiden Sie mit einem Blick auf die › Webcam
  • Der Besitz eines Jahres-, Saison- oder 10er-Abos garantiert keinen Zutritt.
  • Die Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.
  • Die Bevölkerung ist aufgefordert, nur gesund und symptomfrei ins Bad zu gehen.
  • Vor und nach dem Schwimmen müssen die Abstandsregeln von 1.5 m auf dem gesamten Areal des Gartenbades sowie in den Eingangsbereichen eingehalten werden.
  • Je nach Entwicklung und Entscheidungen des Bundesrates über Lockerungen oder neue Einschränkungen muss mit kurzfristigen Anpassungen im Betrieb gerechnet werden.

Hier finden Sie die aktuellen › Corona-Infos des Sportamtes

Zeiten

Öffnungszeiten Familien-/Gartenbad

Täglich 09:00 – 20:00 Uhr

Badeschluss jeweils 30 Minuten vor Betriebsschluss!

Saison 2020: Eröffnung Sa 6.6., Saisonschluss So 13.9.2020

Öffnungszeiten Sportbad

Mo bis Fr *06:00 – 18:00 Uhr
Sa & So  09:00 – 20:00 Uhr**

* 06:00 – 09:00 Uhr, Zugang nur mit Saison- oder 10er-Abo.
** bis Mitte Mai und ab 14. Sept. (Stand Saison 2020) nur bis 18:00 Uhr geöffnet.

Badeschluss ist 30 Minuten vor Betriebsschluss!

Saison 2020: Eröffnung 11.5., Saisonschluss So 27.9.2020 (witterungsabhängig)

Im Sportbad kann zeitweise nur eingeschränkt geschwommen werden, beachten Sie die aktuellen Meldungen im News-Feld weiter oben.

Eintritt

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Saison 2020

Erwach­sene ab 16 J. CHF 7.50
Lehrlinge, Studierende bis 25 J. CHF 4.50
Kinder 6 bis 16 Jahre CHF 3.00

Die Preise für 10er- und Saisonabo finden Sie unter › Schwimmbäder in Basel

Für die Gartenbadsaison 2020 gelten für die Saison-Abonnemente spezielle Preise. Sie berücksichtigen die wegen der Massnahmen infolge des Coronavirus verkürzte Saison und die Abstriche durch die Zugangsbeschränkungen.

Bad Anfahrt

Anfahrt mit ÖV

Das Bad St. Jakob liegt am südöstlichen Rand von Basel, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Tram 14, Bus 36 und 37) gut erreichbar. Vom Bahnhof SBB und der Basler Innenstadt benötigen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 15 Minuten. Von der Haltestelle „St. Jakob“ sind kaum 150 Meter zu Fuss bis zum Bad.

Route

Anfahrt mit dem Auto

Das St Jakob liegt direkt an der Autobahnausfahrt Basel Süd/St. Jakob.

Bad Parkplatz

Parking

Es steht ein Parkhaus sowie Aussenparkplätze zur Verfügung; alle Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Adresse

Adresse

Gartenbad St. Jakob
St. Jakobsstrasse 400, 4052 Basel

Bad Telefon Nr.

Tel. +41 61 267 41 44

www

Gartenbad St. Jakob - Sportamt Basel

@

f

Badi-Info auf

Das St. Jakob – das grosse Basler Sport- und Familienbad

Im Garten- und Sportbad St. Jakob mit dem beheizbaren Becken und dem 10-Meter-Sprungturm finden allerlei Sportveranstaltungen wie Schwimmwettkämpfe statt, es wurde aber auch schon eine Beach-Volleyball Europameisterschaft ausgetragen. Neben der St. Jakobshalle bzw. dem Stadion des FC Basel ist die Anlage leicht zu finden.
Das Freibad St. Jakob – oder «Joggeli», wie es auch genannt wird – hat eine Gesamtfläche von 45'150m2, und ist damit etwas gleich gross wie das Freibad Allenmoos, Zürichs grösstes Beckenbad. Die Basler Schwimmbadanlage wurde 1955 eröffnet, als Architekten zeichneten Max Rasser, Tibère Vadi und Bruno Gerosa. Das Bad ist im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt.
Das Freibad St. Jakob befindet sich übrigens auf Gebiet der Gemeinde Münchenstein (BL), doch das Grundstück gehört der Stadt Basel, der Betreiberin des Bades.

Sportbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Rutschbahn Bad St. Jakob Basel
Die Bilder vom Schwimmbad St. Jakob sind alle vergrösserbar.
Weitere Foto des Sport- und Gartenbades finden Sie unten auf der Seite...


Freibad St. Jakob Basel in grösserer Kartenansicht
Alle Schwimmbäder von Basel auf Karte anzeigen

Basel Sportbad St. Jakob Freibad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel St. Jakob Sportbad Basel Sportbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel Rutschbahnen St. Jakob Basel Familienbad St. Jakob Basel Rutschbahnen Bad St. Jakob Basel Rutsche Freibad St. Jakob Basel Schwimmbecken Freibad St. Jakob Basel Gartenbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel

Erfahrungsberichte, Bewertungen, weitere Infos

Freibad St. Jakob Basel - durchschnittliche Wertung: 3,7 Sterne bei 48 Bewertungen

23.6.20: Es wäre gut wenn die Vereinszeiten kommuniziert würden. Die übrigen Schwimmbahnen sind dann einfach zu voll.

+++++ 24.7.19: Nach längerer Pause war ich heute zum 1. Mal als Rollstuhlfahrerin im Joggeli. Es war eine rundum positive Erfahrung. Vielen Dank an die – trotz Grossandrang – freundlichen und hilfsbereiten BademeisterInnen und für die gute barrierefreie Dusche/WC/Garderobe, zugänglich mit Eurokey! S. Ruggiero

++--- 18.7.19: Sperrung vom 17.7.-21.7.: über eine so lange Zeit das gesamte Sportbad und Lehrschwimmbecken zu sperren finde ich im Hochsommer nicht gerade kundenfreundlich! Es gibt eh schon wenig Möglichkeiten in Basel zum Sportschwimmen. Ich finde es sollte mehr Rücksicht auf die Kundenwünsche, die nicht einem Verein angehören, genommen werden. Fünf Tage den Sportteil zu sperren ist zu viel!
Ansonsten schätze ich das Joggeli sehr und komme schon seit Jahren schwimmen. Nur muss ich meine Schwimmzeiten jeweils anpassen, dass ist sehr schade. Christina

++--- 17.7.19: Ich finde die Sperrung wegen den Schwimmanlässen dieses Jahr 2019 ein wenig zu viel. Man könnte für die Schwimmer im hinteren Becken noch zwei Bahnen abstecken damit man auch Schwimmen kann. Auch finde ich die Sperrung um 18.00 Uhr zu früh. Bitte auch die Sperrungen auf der Homepage aktuell halten ist ja auch schon mehrmals bemängelt worden. Schliesslich zahle ich auch den Abo-Preis und möchte während der Saison auch alles nutzen können und nicht reduziert sonst müsste man die Preise anpassen. Auch könnte man bei schönen Wetter länger offen haben bis 21.00 Uhr geht in anderen Städten auch nur in Basel geht es nicht ? Ich glaube man könnte noch vieles Optimieren. Markus Zimmermann

Weitere Bewertungen, Meinungen und Kommentare zum Schwimmbad St. Jakob

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Gartenbad und Sportbad St. Jakob (Anfragen bitte nur telefonisch):

Ihr Name:


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis