Gartenbad & Sportbad St. Jakob Basel - das «Joggeli»

Freibad

Gartenbad St. Jakob – die Ausstattung

  • 50-m-Schwimmbecken
  • Sprungbucht mit 1-m-Sprungbock
  • Familienbecken
  • Die Rutschbahnen (alle aus Edelstahl):
  • 94-m-Rinnenrutschen 10m Höhe
  • 32-m-Rinnenrutschbahn
  • 19-m-Freefall-Rutsche 10m hoch, Gefälle max. 60 %, 60 km/h
  • 16-m-Turborutsche für kleinere Kinder
  • Kinder-Planschbecken mit Zeltdach
  • 2 Beachvolleyfelder
  • Wertsachen-Schliessfächer kostenlos

Sportbad St. Jakob – die Einrichtungen

  • 50-m-Wettkampfbecken, beheizt und mit Beleuchtung
  • 50-m-Lehrschwimmbecken, beheizt
  • 2-türmige Sprunganlage (bis 10 Meter) mit Sprungbucht
Restaurant

Gastronomie

Zwei Kioske und ein Restaurant mit Terrasse im OG sorgen für das leibliche Wohl der Badegäste – mehr Informationen zum Gastronomieangebot auf:

› parterre.net ❘ gartenbad-st-jakob

Accessibility

Barrierefreiheit

Die Badeanlage gilt teilweise als barrierefrei. Barrierefreie Dusche/WC/Garderobe steht zur Verfügung, zugänglich mit Eurokey.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Temperatur

Die Wassertemperaturen

Im mit Fernwärme beheizten Sportbad beträgt die Wassertemperatur bei üblichen Wetter­verhältnissen min. 24°C.

News

Aktuelles

Veranstaltungen und Betriebsmeldungen ▾ (scrollbar)

geöffnet?

Öffnungszeiten Familien-&Sportbad

Saison 2024
Bis 16. Juni Mo–Fr* 06:00 – 20:00
Sa&So 09:00 – 20:00
17. Juni bis 18. August Mo–Fr* 06:00 – 21:00
Sa&So 09:00 – 21:00
Ab 19. August Mo–Fr* 06:00 – 20:00
Sa&So 09:00 – 20:00

* 06:00 – 09:00 Uhr Zugang nur mit Abo oder Online-Ticket.
Das beheizte Lernschwimmbecken ist täglich uneingeschränkt bis 20:00 Uhr offen. Das Sportbad wird ab 18 Uhr von Vereinen genutzt.
Bade- und Kassenschluss ist 30 Minuten vor Betriebsschluss.

Familienbad Saison 2024: Eröffnung Sa 11.5., Saisonschluss So 15.9.2024
Sportbad Saison 2024: Eröffnung Sa 27.4., Saisonschluss So 6.10.2024

Im Sportbad kann zeitweise nur eingeschränkt geschwommen werden, beachten Sie die aktuellen Meldungen im News-Feld weiter oben.

Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt,

Erwach­sene ab 16 J.CHF 7.50
Lehrlinge, Studie­rende bis 25 J.CHF 4.50
Kinder 6 bis 16 JahreCHF 3.00

Zahlung mit Debit-/Kreditkarte ist möglich.

Die Preise für 10er- und Saisonabo finden Sie unter › Schwimmbäder in Basel

Für Einzeleintritte und Abos gibt es einen Online-Shop

Bad Anfahrt

Anfahrt mit ÖV

Das Bad St. Jakob liegt am südöstlichen Rand von Basel, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Tram 14, Bus 36 und 37) gut erreichbar. Vom Bahnhof SBB und der Basler Innenstadt benötigen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 15 Minuten. Von der Haltestelle „St. Jakob“ sind kaum 150 Meter zu Fuss bis zum Bad.

Route

Anfahrt mit dem Auto

Das St Jakob liegt direkt an der Autobahnausfahrt Basel Süd/St. Jakob.

Bad Parkplatz

Parking

Es steht ein Parkhaus sowie Aussenparkplätze zur Verfügung; alle Parkplätze sind gebühren­pflichtig.

Kontakt

Adresse

Gartenbad St. Jakob
St. Jakobsstrasse 400, 4052 Basel

Telefon

Tel. +41 61 267 41 44

www
@

f

Teilen @

Teilen

Das St. Jakob – das grosse Basler Sport- und Familienbad

Im Garten- und Sportbad St. Jakob mit dem beheizbaren Becken und dem 10-Meter-Sprungturm finden allerlei Sportveranstaltungen wie Schwimmwettkämpfe statt, es wurde aber auch schon eine Beach-Volleyball Europameisterschaft ausgetragen. Neben der St. Jakobshalle bzw. dem Stadion des FC Basel ist die Anlage leicht zu finden.
Das Freibad St. Jakob – oder «Joggeli», wie es auch genannt wird – hat eine Gesamtfläche von 45'150m2, und ist damit etwas gleich gross wie das Freibad Allenmoos, Zürichs grösstes Beckenbad. Die Basler Schwimmbadanlage wurde 1955 eröffnet, als Architekten zeichneten Max Rasser, Tibère Vadi und Bruno Gerosa. Das Bad ist im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt.
Das Freibad St. Jakob befindet sich übrigens auf Gebiet der Gemeinde Münchenstein (BL), doch das Grundstück gehört der Stadt Basel, der Betreiberin des Bades.

Sportbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Rutschbahn Bad St. Jakob Basel
Die Bilder vom Schwimmbad St. Jakob sind alle vergrösserbar.
Weitere Foto des Sport- und Gartenbades finden Sie unten auf der Seite...


Freibad St. Jakob | Bäder in Basel in grösserer Kartenansicht

Basel Sportbad St. Jakob Freibad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel St. Jakob Sportbad Basel Sportbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel Rutschbahnen St. Jakob Basel Familienbad St. Jakob Basel Rutschbahnen Bad St. Jakob Basel Rutsche Freibad St. Jakob Basel Schwimmbecken Freibad St. Jakob Basel Gartenbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel

Erfahrungsberichte, Bewertungen, weitere Infos

Freibad St. Jakob Basel - durchschnittliche Wertung: 3,8 Sterne bei 47 Bewertungen

11.9.23: Es ist sehr gut, dass der Belegungsplan in dieser Saison auf der Website steht, aber es wäre besser wenn er aktuell wäre. Ich versuche die Zeiten mit den Schulen und Vereinen zu vermeiden, aber jedes Mal, wenn ich dort bin, sind sie da! AL

21.8.23: Das schönste bad in basel. die bademeister_innen sind freundlich und machen einen top job. das einzige was zu bemängeln ist, wie in allen basler gartenbädern, die gastronomie seit parterre übernommen hat. kaum angebot und überfordertes personal. das ist schade. samuel

+++++ 14.8.23: Vielseitig. Blitzeblank und tiptop! Als Berliner muss ich doch ganz schön schmunzeln über die meisten Kritiken hier. Wenn die Herrschaften nur wüssten... Valerie

27.6.23: Ich kann Frau Sager nur bestätigen, was ich und meine Frau etwa gleich erleben! - Wir haben reagiert und werden in Zukunft nur noch vis-a-vis unseren Kaffee geniessen, da im Bad frühestens um 9 Uhr jemand anzutreffen ist! Schade, so geht viel Qualität verloren! Emmy+Fritz Zimmer (auch langjährige Bad-Benutzer)

++--- 14.6.23: Guten Tag, Seit über 10 Jahren gehe ich in das Schwimmbad St. Jakob zwischen 7.30 und 8.30 h. Immer war es so geregelt, dass das Schwimmbad bis morgens um 9.00 h für berufstätige Leute und Schwimmclubs offen war. Auch viele ältere Leutchen, wie ich, genossen die ruhige Zeit. Das Sprungbecken ist ideal für uns und besonders auch um Aquafit zu machen. So stören wir auch die Streckenschwimmer nicht. Offizielle Öffnungszeit für das Schwimmbad ist doch erst um 9.00 h.
Warum lässt man die Schulklassen in diesem Jahr schon früher ins Sportbad?(*) Wollt Ihr wirklich die älteren Leute loswerden? Ich habe auch bemerkt, dass es alles neue Bademeister hat. Denen scheint es egal zu sein, dass wir Älteren einfach vertrieben und weg geschubst werden. Ich habe selber schon zu spüren bekommen, wie rücksichtslos die Jugendlichen sind. Neulich ist ein Junge vor meinem Gesicht ist Wasser gesprungen. Ich war froh, dass er mir nicht auf den Kopf gelandet ist. Der Bademeister schaut zu und sagt nichts! Und wo sind die Lehrer? Sollten die nicht auch die Kinder aufmerksam machen, dass man Anstand haben soll und auch auf andere Leute Rücksicht nehmen muss? Wenn wir uns später zum gemütlichen Kaffeeklatsch treffen wollen.... Der pensionierte Kioskbetreiber hatte steht's einen Kaffee für uns, auch wenn wir schon ein paar Minuten vor 9 Uhr da waren. Denn er hatte die Brötchen und Gipfeli schon fertig. Heute muss er ja nicht einmal mehr den Kaffee zubereiten. Das muss man selber machen. Der nette Herr müsste nur ein Häckchen auf der Kaffeekarte machen. Ihm geht auf diese Weise Kundschaft verloren, denn im Einkaufszentrum gleich über die Strasse, bekommt man auch vor 9 Uhr einen Kaffee und die Gipfeli sind erst noch günstiger. Erika Sager
» Anm.: Bis ca. Aug. 2024 ist das Hallenbad Rialto geschlossen, die Schul-Kiddies werden ihre Schwimmkünste vermehrt in anderen Badis erproben... D.S.

17.7.22: 1 stunde warteschlange! Und nur eine kasse ist offen! 33 grad hitze. Wir zahlen 7.50 für den eintritt und so lange warten bis man reinkommt! Dominik

01-06-22: It is disappointing that the only pool with some heat closes at 18:00 during the week. And why? So that kids can swim back and forth. It would make a lot more sense if they used the unheated pool, since most kids are fine in cold water, and let the adults use the only heated pool in Basel. For some, like myself, I cannot swim in cold water for medical reasons. It's frustrating. SEM.

Weitere Bewertungen, Meinungen und Kommentare zum Schwimmbad St. Jakob

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Gartenbad und Sportbad St. Jakob (Anfragen bitte nur telefonisch):


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis