Gartenbad & Sportbad St. Jakob Basel - das «Joggeli»

Bäder der Schweiz Schwimmen in Basel Gartenbad | Sportbad St. Jakob
Bäder der Schweiz Freibäder Kt. Basel Freibad St. Jakob

Freibad

Ausstattung des Gartenbades St. Jakob:

  • 50-m-Schwimmbecken
  • Sprungbucht mit 1-m-Sprungbock
  • Familienbecken
  • Mehrere Röhrenrutschbahnen (Edelstahl)
  • Kinder-Planschbecken mit Zeltdach
  • 2 Beachvolleyfelder

Das Familienbecken wurde 2010 umgebaut und neue Rutschbahnen erstellt. Auf der Speed-Rutschbahn mit einem Gefälle bis zu 60 Prozent erreicht man bis zu 60 km/h.

 

Einrichtungen des Sportbades St. Jakob:

  • 50-m-Wettkampfbecken, beheizt und mit Beleuchtung
  • 50-m-Lehrschwimmbecken, beheizt
  • 2-türmige Sprunganlage (bis 10 Meter) mit Sprungbucht

Bad-Restaurant

2 Kioske, Restaurant mit Terrasse im OG.

Wasser-Temperatur

Die gemeldeten Badewassertemperaturen:

Im beheizten Sportbad beträgt die Wassertemperatur üblicherweise min. 24°C.

♥♥

Zeiten

Öffnungszeiten Familien-/Gartenbad:

Täglich 09.00 - 20.00 Uhr

Badeschluss jeweils 30 Minuten vor Betriebsschluss!
Saison 2017: Eröffnung 6.5., Saisonschluss 10.9.2017

 

Öffnungszeiten Sportbad:

Mo-Fr: 06.00 bis 18.00 (Zugang 06.00 bis 09.00 Uhr nur mit Saison- oder 10er-Abo)
Sa/So: 09.00 bis 20.00 (bis 30. April und ab 11. Sept. nur bis 18.00 Uhr geöffnet)

Saison 2017 des Sportbades: 29.4. bis 24.9.2017. Das Saisonende ist witterungsabhängig, die Saison kann kurzfristig verkürzt oder verlängert werden.
Im Sportbad kann wegen Veranstaltungen zeitweise nur eingeschränkt oder gar nicht öffentlich geschwommen werden, beachten Sie den Aushang an der Badkasse bzw. die Hinweise auf der Badi-Webseite des Sportamtes (Link unten).

Badeschluss ist 30 Minuten vor Betriebsschluss!

Eintritts Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Stand 2017:

Erwachsene (ab 16 J.): CHF 7.00
Lehrlinge, Studenten (bis 25 J.): CHF 4.00
Kinder (6-16 J.): CHF 3.00

Die Preise für 10er- und Saisonabo finden Sie unter Schwimmbäder in Basel

Bad Anfahrt

Das Bad St. Jakob liegt am südöstlichen Rand von Basel, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Tram 14, Bus 36 und 37) gut erreichbar. Vom Bahnhof SBB und der Basler Innenstadt benötigen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 15 Minuten. Von der Haltestelle „St. Jakob“ sind kaum 150 Meter zu Fuss bis zum Bad.

Route

Anfahrt mit dem Auto: Das St Jakob liegt direkt an der Autobahnausfahrt Basel Süd/St. Jakob.

Bad Parkplatz

Es steht ein Parkhaus und Aussenparkplätze zur Verfügung; alle Parkplätze sind gebührenpflichtig.

Adresse

Gartenbad St. Jakob
St. Jakobsstrasse 400, 4052 Basel

Bad Telefon Nr.

Tel. +41 (0)61 267 41 44

www

Gartenbad St. Jakob - Sportamt Basel

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Im Garten- und Sportbad St. Jakob mit dem beheizbaren Becken und dem 10-Meter-Sprungturm finden allerlei Sportveranstaltungen wie Schwimmwettkämpfe statt, es wurde aber auch schon eine Beach-Volleyball Europameisterschaft ausgetragen. Neben der St. Jakobshalle bzw. dem Stadion des FC Basel ist die Anlage leicht zu finden.
Das Freibad St. Jakob – oder «Joggeli», wie es auch genannt wird – hat eine Gesamtfläche von 45'150m2, und ist damit etwas gleich gross wie das Freibad Allenmoos, Zürichs grösstes Beckenbad. Die Basler Schwimmbadanlage wurde 1955 eröffnet, als Architekten zeichneten Max Rasser, Tibère Vadi und Bruno Gerosa. Das Bad ist im Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung (Kat. A, Typ E) aufgeführt.
Das Freibad St. Jakob befindet sich übrigens auf Gebiet der Gemeinde Münchenstein (BL), doch das Grundstück gehört der Stadt Basel, der Betreiberin des Bades.

Sportbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Gartenbad St. Jakob Basel
Rutschbahn Bad St. Jakob Basel
Die Bilder vom Schwimmbad St. Jakob sind alle vergrösserbar.
Weitere Foto des Sport- und Gartenbades finden Sie unten auf der Seite...


Freibad St. Jakob Basel in grösserer Kartenansicht
Alle Schwimmbäder von Basel auf Karte anzeigen

Basel Sportbad St. Jakob Freibad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel St. Jakob Sportbad Basel Sportbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel Rutschbahnen St. Jakob Basel Familienbad St. Jakob Basel Rutschbahnen Bad St. Jakob Basel Rutsche Freibad St. Jakob Basel Schwimmbecken Freibad St. Jakob Basel Gartenbad St. Jakob Basel Freibad St. Jakob Basel

Erfahrungsberichte, Bewertungen, weitere Infos:

Freibad St. Jakob Basel - durchschnittliche Wertung: 3,8 Sterne bei 45 Bewertungen

22.8.17: Dass man das Sportbad nur mit Abo benutzen darf ist ja wohl das allerletzte... Baggenstos Rudolf
» Das gilt nur für den Zugang von 6–9, die Kasse ist dann noch zu...

21.6.17: Die Angabe des Telefonanrufbeantworters ist veraltet. Gruss, Dieter Schmidt-Pollitz
» Für den Text auf dem Beantworter ist die Badi selber zuständig, das kann ich leider nicht regeln... D.S. Badi-Info

23.5.17: 23. mai zobe am 7i... s'joggeli,e cooli badi.. und als basler liebt me jo si joggeli. aber es isch e bitz e hohn, wie s'internet sache verschwiggt, wo me denn, wenn me zum joggeli gfahre isch, dort am iigang muess läse oder an dr kasse muess erfahre. so wie letscht wuche, woni e abo ha welle kaufe. sfr. 90.- stoht uf dr homepage, also hani 90.- mitgnoh, i will mer jo kei gäld klaue loh, gang and kasse, und dä nätti herr an dr kasse seit: hundert frangge.... heh, aber es schtoht doch 90.-? frog i. jä, do chunnt ebe no s'depot drzue vo 10.-... aha... und das cha me nid ins inet schriibe? jo, das isch ebe s'amt, nid mir. MIR als kund nützt das nüt, wer schribt und wär schafft... für mi isch es e saich und sehr ärgerlich, denn s'abo hani denn nid chönne löse! joggeli, ich hoff, du besserisch di... ich kumm gliich gärn
» Ich habe das mit dem Depot nachgetragen. Auf der Seite des "Amtes" war das erwähnt – pardon, das geht auf meine Kappe... Dani S., Badi-Info

18.5.17: Baustellenbad St.Jakob! Eine Sauerei. Ich hielt es gerade mal 5 Minuten aus. Der Bagger stösst eine fürchterlich stinkende Abgaswolke in mein Gesicht. Mir wurde davon so schlecht dass ich es vorzog, das Bad wieder zu verlassen. Eine einzige Katastrophe und eine Zumutung für die Gäste. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich niemals ein Saison-Abo und eine Kabine gemietet. Eigentlich müsste man dafür entschädigt werden! Roland Hauser

++--- 6.5.17: Ich schliesse mich der Bewertung an, dass leider die Wassertemperaturen ziemlich lange unter 24 Grad sind. Es ist kuhl draussen, und das Minimum zu erwarten waere, dass das Wasser auf 24 wenn nicht sogar auf 25 Grad geheizt sein sollte. Enttauschend einfach, weil die Badesaison auch spaeter als sonst begonnen hat. Yael Carmeli

4.5.17: Danke für die Anmerkung. Leider ist das Bad zwar geöffnet, aber von geheizt kann keine Rede sein. Ich bin nicht die einzige Schwimmerin, die unter 24 Grad nicht 17 oder 19 Grad versteht. Das Abonnement ist nicht günstiger geworden, aber die Oeffnungszeiten verkürzen sich ja für Jahr. Was mich erstaunt ist, dass ich offenbar die einzige bin, die hier protestiert. Vielleicht sind Sie auch die falsche Anlaufstelle. Welches Departement ist dafür zuständig?
Mit freundlichen Grüssen R. Dirscherl
» Bei diesen extremen Temperaturen waren die 24° vermutlich nicht machbar oder wirtschaftlich nicht vertretbar. Das Sportamt liefert z.Z. die gemessenen Werte (s. oben).
Das mit der Zuständigkeit ist nicht einfach, Sie finden die Kontakte unter «Adressen» auf Bäder in Basel. Gleich rechts daneben der Link zu der offiziellen Website.

30.3.17: Das Schwimmbad ist wunderbar. Vor allem in den Frühlings- und Herbstmonaten. Ich finde es allerdings unmöglich, dass bei einer öffentlichen Einrichtung, die der Gesundheit dient, schon wieder gespart wird. Das Schwimmbad soll dieses Jahr erst im Mai geöffnet werden. 3 Wochen später als üblich. Wie viele Abstriche nehmen wir noch in Kauf? Ich finde das unverschämt. ... Mit freundlichen Grüssen R. Dirscherl
» Anm. das Sportbad öffnet am 29.4.17 D.S.

 

Weitere Bewertungen, Meinungen und Kommentare zum Schwimmbad St. Jakob

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Gartenbad und Sportbad St. Jakob (Anfragen bitte nur telefonisch):

Ihr Name:
Bewertung des Bades oder Restaurants : +-


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis