Hallenbad City Zürich

Hallenbad

Ausstattung und Angebot des Hallenschwimmbades City:

  • 50x15-m-Schwimmbecken, 6 Schwimmbahnen
  • Nichtschwimmerbecken, 10x7m
  • Variobecken mit verstellbarem Boden, 16x8m (4 Bahnen)
  • Garderobenkästchen mit Fr. 5.- Depotmat; Umkleidekabinen
  • Die Duschen sind mit Trennwänden ausgestattet (ohne Vorhänge oder Türen)
  • Turnhalle 44x12m, hälftig trennbar
  • Vermietung von Badetüchern

Rollstuhlgerecht

Das Hallenbad City ist behindertengerecht eingerichtet. Der Zugang für Rollstuhlfahrer ist gegenüber dem Behindertenparkplatz links vom Haupteingang. Über eine Gegensprechanlage zur Kasse wird der Zugang zum Gebäude freigegeben. Ein Lift führt zur Behindertengarderobe/-dusche auf Höhe der Schwimmhalle.
Im Bad gibt es einen mobilen Poollift ins Wasser.

Wasser-Temperatur

Wassertemperaturen: 28°C (Schwimmbecken), 29°C (Variobecken) bzw. 32°C (Nichtschwimmbecken)

Sauna

Im Untergeschoss des Hallenbades City befindet sich ein Wellnessbereich mit:

  • Finnischer Sauna
  • Ruheraum mit Liegestühlen
  • Aussenbereich

Öffnungszeiten und Belegung siehe weiter unten ...

Kurse

Zeiten

Öffnungszeiten des Hallenbades:

Täglich 06.00 – 22.00

Revisionsschliessung jeweils Ende Juli bis Anfang/Mitte August.

Öffnungszeiten der Sauna:

Täglich 06.00 – 22.00

Frauen-Sauna: Dienstag 08.00 – 14.00 und Donnerstag 18.00 – 22.00 Uhr
Ausserhalb dieser Zeiten ist die Sauna gemischt.

Eintritts Preise

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Stand Sept.18:

Erwachsene (ab 20 J.) CHF 8.00
Sauna zusätzlich zum Badeintritt CHF 10.00
Jugendliche (ab 16 J.), IV CHF 6.00
Kinder (ab 6 Jahren) CHF 4.00

Weitere Preise (Abos, Saisonkarten) siehe «Schwimmen in Zürich»

Bad-Restaurant

Ein Getränke- und Snack-Automat befindet sich im Erfrischungsraum im Obergeschoss.

Anfahrt mit Tram

Anfahrt mit ÖV: S 4/ S 10 bis Bahnhof "Selnau",
Tram 2/9 oder Bus 66 bis "Sihlstrasse"

Route

Anfahrt mit Auto: Richtung "Selnau".

Parkplatz

Ein paar gebührenpflichtige Parkplätze stehen vor dem Bad zur Verfügung.

Wandern

Zu Fuss: Spaziergang dem lauschigen Schanzengraben entlang, sehr zu empfehlen...

Adresse

Hallenbad City
Sihlstrasse 71, 8001 Zürich

Telefonnummer

Tel. 044 2197722

www

Hallenbad City, Sportamt Zürich

@

f

Badi-Portal der Schweiz auf Facebook

Im zentralsten Hallenbad der Stadt Zürich ist beinahe zu jeder Tagesstunde Betrieb. Mit rund 1'200 Badegästen pro Tag ist das «City» das meistbesuchte Hallenbad der Stadt. Ob vor, zwischen oder nach der Arbeit - die Zürcher verbinden die Pflicht gerne mit dem Vergnügen namens Schwimmen. Die langgestreckte Schwimmhalle hat neben dem langen Schwimmbecken Platz für ein Nichtschwimmerbecken.

Architekturgeschichtlich gehört die von Stadtbaumeister Hermann Herter 1941 nach dem Vorbild des Schwimmbads Gartenstrasse in Berlin erbaute Badeanlage zur klassischen Moderne. Das «City» war das erste und für lange Zeit das einzige Schweizer Hallenbad mit einem 50-m-Schwimmerbecken.

Das Hallenbad City wurde umfassend saniert und im Januar '13 neu eröffnet. Das Zürcher Hallenbad besass ursprünglich eine Hallendecke aus Glas, die mit der Sanierung originalgetreu wieder hergestellt wurde. Mit einem Vario-Becken wurde die Wasserfläche um 9 Prozent vergrössert. Das neue Nichtschwimmerbecken ersetzte den Badeshop, auf den ebenso verzichtet wurde wie auf das frühere Bad-Restaurant. Im Obergeschoss ist ein Erfrischungsraum (mit Automaten) mit Aussicht in den Schwimmbereich untergebracht. Der Saunabereich wurde erweitert und befindet sich im Untergeschoss.

Das Frauen-Schwimmen findet nicht mehr im Hallenbad City statt, es wurde in die Schulschwimmbäder Riedtli und Aemtler verlegt. Den spezifischen Bedürfnissen könne so am besten entsprochen werden (Sichtschutz gegen aussen, weibliches Personal, mehrere Zeitfenster).

Die neue Sauna wurde vorerst durchgängig mit gemischter Saunabelegung betrieben, nach Protesten werden aber wieder reine Frauensauna-Stunden angeboten.

Hallenbad City Zürich
Hallenschwimmbad City Zürich
Hallenbad City Hallenschwimmbad City Hallenschwimmbad City Zürich Schweiz Zurich Hallenbad City
Hallenbad City Zürich Hallenbad City Zürich Hallenbad City
Hallen-Bad City
Die Bilder des Hallenbades City sind alle vergrösserbar.


Hallenbad City / Zürcher Hallen- und Freibäder auf grösserer Karte anzeigen

Erfahrungsberichte, Bewertungen:

Hallenbad City Zürich - durchschnittliche Wertung: 3,5 Sterne bei 46 Bewertungen seit Neueröffnung 2013

12.7.18: Sehr freundliche Angestellte, Empfang immer present, fühle mich willkommen, sauber, auch im bereich Garderoben od. Sauna. B.Kanesan

20.6.18: @ the-real-sauna-fan: Merci für die Information! Das tönt gut. S. Müller

++++- 1.6.18: Sehr angenehm! Am Montag war über längere Zeit ein Bademeister auf der Saunaterrasse präsent. Diskret, freundlich und ohne den Anschein einer Überwachung zu erwecken. Als ob er seine Pause dort verbringt und nebenbei für einen reibungslosen Betrieb sorgt. TipTop! the-real-sauna-fan

4.2.18: @ the-real-sauna-fan: Merci für den Hinweis! Und ja, richtig: Wer im Hallenbad City unter der Dusche oder wie Sie schreiben in der Sauna so penetrant von (...) beglotzt wird, kann gut nachfühlen, wie Frauen solche Situation erleben: extrem unangenehm. Noch dazu tun solche Schwule ihrer eigene Szene keinen Gefallen, denn in solchen Situationen denkt man sich: Vielleicht wäre ja etwas Diskriminierung gar nicht schlecht, oder? Besser wäre es aber sicher, wenn die Leitung des Hallenbad City deutliche Signale an die betroffenen "Männer" sendet, nötigenfalls auch öffentlich... S. Müller (Anm.: Der Beitrag wurde gekürzt. In den Hallenbädern wurde übrigens nach einem Rekurs gegen das Überwachungsreglement die Videoüberwachung abgeschaltet, so auch diejenige im Vorbereich der Garderoben im City. D.S. Badi-Info)

16.1.18: @ S.Müller: gehen Sie nicht am Feitag NM in die Sauna, ausser es gefällt Ihnen, wenn eine mit Männern gefüllte Kabine auf Ihr "bestes Stück" starrt (mein volles Verständnis für Frauen die sich durch ähnliche Situationen belästigt fühlen). Neustens ist auch der Montag nicht mehr sicher und auf der Terrasse liess sich ein Pärchen beim O...verkehr "überraschen" (wirklich gut kann man sich ja dort nicht verstecken).
Andererseits empfinde ich das weibliche Personal als überhaupt nicht störend, weder beim Putzen in der Garderobe noch in der Sauna. Auch fehlt mir die Aufmerksamkeit für "männliche Bedürfnisse" ganz und gar nicht ... im Gegenteil, das Personal ist privaten Bedürfnissen gegenüber angenehm "gleichgültig". the-real-sauna-fan

2.12.17: Nur Frauen reinigen die öffentlichen Bereiche. Ich bin Kunde und erwarte, dass auch die Männer unter sich sein können und das auch respektiert wird. Ich bin weder schwul noch ein Glüschtler, aber ich erwarte und fordere auch frauenfreie Zonen, wie die Frauen es auch fördern und bekommen. Fredy Mailadr. best.

26.11.17: Ein sehr schönes Hallenbad. Leider mit einigen Wehrmutstropfen. Es gibt da auch pöbelhafte und aufdringliche Badegäste, die vom Personal auch bei Hinweisen nicht ermahnt werden. Ausserdem mehrere männliche Stricher auf "Brautschau" und rudelweise Schwule, die sich nach dem Schwimmen unter der Dusche gegenseitig ... shampoonieren. Muss das sein? Bei aller Toleranz: Etwas mehr Zurückhaltung wäre da schön. Vielleicht mal ein entsprechendes Schild aufhängen? Schliesslich wird das Hallenbad laut Presseberichten in der Schwulenszene seit langem als Ort für schnelle Aufrisse gelobt... S. Müller

++--- 29.5.17: Gute Badi, Männer werden wie unten beschrieben diskriminiert. Heinz

++++- 4.1.17: Sehr schönes Bad und Sauna. Leider keine Saunazeiten nur für Männer. Kennt die Stadt Zürich keine Gleichberechtigung? Auch beim Putzpersonal. Bei den Frauen ist männliches Putzpersonal gem. Auskunft nicht toleriert. Dani

 

Weitere Kommentare und Erfahrungsberichte zum Hallenbad City Zürich

Beitrag schreiben, Korrekturen melden (Anfragen bitte nur telefonisch oder über sportamt.ch) zum Hallenbad City:
E-Mail-Adressen werden nicht gespeichert, sie dienen nur eventuellen Rückfragen.

Ihr Text:

Ihr Name:

Ihre Mail-Adresse:

Bewertung des Bades: +-

© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis