Gartenbad Bachgraben, Basel

Badi

Angebot des Freibades Bachgraben

  • 50-m-Schwimmbecken mit 8 Schwimmbahnen; beleuchtbar
  • Sprunggrube 3.5m tief, mit 1- und 3-m-Sprunganlage
  • Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal, Wasserfontänen
  • Flächen-Rutschbahn, Chromstahl
  • Lehrschwimmbecken
  • Kinder-Planschbecken
  • 6 Meter hohe Kletterwand
  • Beachvolleyballfeld, Volleyballfelder auf Rasen
  • Kinderspielplatz
  • Garderoben, Kleiderkasten schliessbar mit Vorhängeschloss
  • Ruhebereiche auf den Terrassen der Garderobengebäude (Herren/Damen separiert)
  • Vermietung von Kabinen und Kästchen
  • Liegestuhl-Vermietung
  • Wertsachenschliessfächer gratis
  • Warmwasser-Duschen

Bachgraben est une grande piscine extérieure à Bâle près de la frontière Suisse-France avec un bassin de 50m et un plongeoir de 3m.

Accessibility

Barrierefreiheit

Es steht ein rollstuhl­gängiges WC mit Dusche (Schlüssel an der Kasse) zur Verfügung.

› Zugänglichkeit mit Mobilitätsbehinderung | Procap

Restaurant

Gastronomie

Ein Restaurant mit Sonnenterrasse im Obergeschoss, und ein Kiosk beim Eingangsbereich versorgen die Badegäste kulinarisch.

Kurse

Kurs-Angebot

Im Schwimmbad Bachgraben werden in den Sommerferien Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche angeboten.

Temperatur

Die Wassertemperatur

Das Badewasser der Badi Bachgraben wird solar beheizt, die Temperatur:

Events

Sterne-Schwimmen

Das Gartenbad Bachgraben bleibt für diese Anlässe bei guten Bedingungen im Juni, Juli und August bis maximal 23:00 Uhr geöffnet und lädt zum Nachtschwimmen ein.

Anstelle des bisher bekannten Vollmondschwimmens wird «Schwimme unter Stärne» ermöglicht. Jeweils freitags schliesst das Gartenbad Bachgraben regulär um 20 Uhr und das Sportbecken wird von 21 bis 23 Uhr nochmals geöffnet.
Über die definitive Durchführung wird wetterbedingt jeweils am Montag vor dem Anlass entschieden und über die unten verlinkte Webseite der Stadt informiert.

Bitte beachten Sie die unten abrufbaren aktuellen Meldungen.

News

Aktuelles

Veranstaltungen und Betriebsmeldungen ▾ (scrollbar)

geöffnet

Öffnungszeiten

07.05.-11.09. Täglich09:00 – 20:00 Uhr
12.09.-25.09. Täglich11:00 – 19:00 Uhr

Die städtischen Gartenbäder sind grundsätzlich bei jedem Wetter geöffnet.

Saison 2022: Eröffnung Sa 7.5., Saisonschluss So 25.9.2022

En français : les horaires ▾

07.05.-11.09. tous les jours09h00 – 20h00
12.09.-25.09. tous les jours 11h00 – 19h00

Ouverture : Du 7 mai au 25 septembre 2022

Eintritt

Eintrittspreise, Einzeleintritt, Stand 2022

Erwach­sene ab 16 J.CHF 7.50
Lehrlinge, Studie­rende bis 25 J.CHF 4.50
Kinder 6 bis 16 JahreCHF 3.00

Zahlung mit Debit-/Kreditkarte ist möglich.

Die Preise für 10er- und Saisonabo finden Sie unter › Schwimmbäder in Basel

En français : Les tarifs, entrée simple ▾

Adulte dès 16 ans CHF 7.50
Apprenti, étudiant à 25 ans CHF 4.50
Enfant 6 à 16 ans CHF 3.00

Vous pouvez également payer en euros.

Haltestelle

Anfahrt mit ÖV

Bus-Linie 31, 38, 48 oder 64 (aus Arlesheim) bis Haltestelle "Basel Bachgraben".
Das Freibad ist auch von der Haltestelle Luzernerring (Tram Linie 3, Bus 36) in ein paar Minuten zu Fuss erreichbar.

Route

Anfahrt mit Auto

Das Freibad Bachgraben ist am Luzerner Ring ausgeschildert. Bitte beachten Sie das eingeschränkte Parkplatzangebot.

Parkplatz

Parking

Vor der Badeanlage (Belforterstrasse, auf der gegenüberliegenden Seite) stehen nur sehr beschränkt Parkplätze zur Verfügung (Blaue Zone).

Kontakt

Adresse

Gartenbad Bachgraben
Belforterstrasse 135, 4055 Basel

☎

Tel. 061 267 47 70

www
@

f

Teilen @

Teilen

Badi-Info

Die Badi Bachgraben

Das Gartenbad "Bachgraben" wurde 1962 eröffnet. Zusammen mit dem Gartenbad Eglisee wurde das nach Plänen von Otto und Walter Senn erbaute Schwimmbad im Jahr 2002 vom Basler Heimatschutz zur Aufnahme in das Denkmalverzeichnis vorgeschlagen.
Die langgestreckten Garderobentrakte unterteilen das ebene Geländes mehrfach, so fällt es dem Badebesucher nicht gleich auf: Die Badeanlage Bachgraben hat eine Gesamtfläche von 51’431m2 und ist damit das grösste nicht an einem Gewässer liegende Freibad der Schweiz (zum Vergleich: das Schwimmbad St. Jakob / "Joggeli" hat 45'150m2, das Strandbad Thun 50'000m2, das Freibad Bellerive Plage Lausanne rund 75'000m2). Alleine das beleuchtbare Schwimmbecken des Freibades Bachgraben misst 1'410m2. Es ist zwischen 2 und 3.5m tief.
Der grösste Teil des Gartenbades Bachgraben steht übrigens auf Gemeindegebiet von Allschwil BL (stadtplan.bs.ch/geoviewer), auf dem Weg zu den grossen Becken überqueren Sie die Kantonsgrenze. Und kaum 100 Meter weiter ist die Grenze zu Frankreich.
Die Badi profitiert von einem grossen, dicht besiedelten Einzugsgebiet. Ursprünglich wurde sie erbaut, um das Bad Eglisee von der zunehmenden Zahl an Badbesuchern zu entlasten. Aber wie in anderen Städten haben sich auch in Basel die Besucherzahlen der öffentlichen Freibäder während den letzten paar Jahrzehnten auf tiefem Niveau eingependelt. 1968 verzeichnete das Gartenbad Bachgraben an Spitzentag fast 16'000 Badbesucher, 2009 zählte man am stärksten Besuchstag noch 6'044 Eintritte, das Freizeitverhalten der Bevölkerung hat sich verändert.
Trotzdem wird in die Badeanlage dauernd investiert. So wurden 2017/18 das Lehrschwimm- und das Nichtschwimmerbecken mit neuen Folien versehen, die Badwassertechnik sowie die unterirdischen Leitungen erneuert.

Ausserhalb der Badesaison verwandelt sich das Gartenbad Bachgraben in die Golfanlage CityGolf. Das Restaurant bleibt für das Golfen geöffnet.

Schwimmbad Bachgraben Basel
Rutschbahn Schwimmbad Bachgraben Basel
Freibad Bachgraben Basel
Schwimmbad Bachgraben, Basel – die Bilder der Badi sind vergrösserbar.
Weitere Fotos des Gartenbades finden Sie unten auf der Seite...


Gartenbad Bachgraben, Basel auf einer grösseren Karte anzeigen

Architektur Eingang Gartenbad Bachgraben Basel Freibad Bachgraben Basel Freibad Bachgraben Basel Rutschbahn Freibad Bachgraben Basel Gartenbad Bachgraben Basel Lehrschwimmbecken Gartenbad Bachgraben Lehrschwimmbecken Architektur Freibad Bachgraben Basel Gartenbad Bachgraben Basel Gartenbad Bachgraben Basel Architektur Gartenbad Bachgraben Basel Garderoben Gartenbad Bachgraben Separee Herren Bachgraben Beachvolleyball Bachgraben

Erfahrungsberichte, Bewertungen

Freibad Bachgraben Basel - durchschnittliche Wertung: 4,0 Sterne bei 50 Bewertungen

18.5.22: Ich kenne das Bachgraben seit meiner Kindheit, leider gibt es mir zuviele Taschendiebe, seither bevorzuge ich andere Badis. Das Wasser ist mir auch zu kalt. H. Rudolf

+++-- 11.5.22: Etwas beheizen und um 6 Uhr öffnen wie das Joggeli, das wäre top! Sandy

22.7.21: Jedesmal freche Jugendliche ohne jeglichen Respekt, laut und angeberisch. Sie halten keine Regeln ein, lassen ihren Dreck liegen, laufen über Sachen anderer. (...) Kenzo

21.6.21: Leider wird die Regelung, dass Männer/Knaben ihre Unterhosen nicht unter den Badeshorts tragen dürfen nicht durchgesetzt, hygienisch ist dies ein absolutes NO GO. Monika

10.6.21: Können Männer/Kinder jede Art von Badehose tragen? Salvador
Das Baden ist nur in Badebekleidung erlaubt, also keine Strassenbekleidung oder Unterwäsche. Unter der Badebekleidung darf keine Unterbekleidung getragen werden. Bade-Shorts sind kein Problem. D.S

+++++ 04-05-21: I am so happy Bachgraben is reopening soon. A wonderful place to swim and relax. Very clean and well maintained with a great staff. Keep it up! Christophe

23.8.20: Bitte schon um 7:00 aufmachen! Jakob

++++- 1.6.20: Könnte man das Bachgraben-Schwimmbad am Morgen um 7h öffnen? T.S.

Der Beitrag vom 27.5.20 wurde gelöscht, die Einschränkung war coronabedingt. D.S. Badi-Info

20.2.20: Ich schätze das Bachgraben schon seit meiner Kindheit! Es wäre sehr zu begrüssen, wenn das Schwimmbad schon im April öffnen würde und am Morgen die Öffnungszeit auf 7 Uhr vorgeschoben werden könnte. Wäre ein wirklicher Gewinn! Daniel Zenklusen

10-07-19: My children had an extremely bad reaction to the chlorine today: blisters, hives, rash, red skin... levels were too high today. Not good. DJ

+++++ 3.6.19: Das sind die entspanntesten und nettesten Bademeister, die ich je getroffen habe. Die Anlage ist toll gepflegt und ja, es sind ab und zu Blätter im Bad, aber das ist Natur und stört nicht, die fallen während eines Tages rein. Ich finde es top Thomas Knapp

+++++ 10.4.19: Das Bachgraben sollte am 1. Mai öffnen und erst Ende September schliessen. Die Saison ist ohnehin viel zu kurz. Robert

Weitere Bewertungen, Meinungen und Kommentare zum Gartenbad Bachgraben

Beitrag schreiben, Korrekturen melden zum Schwimmbad Bachgraben (Anfragen bitte nur telefonisch):


© Schweizer Schwimmbad-Verzeichnis