Nackt Baden FKK Schweiz

FKK & nackt baden in der Schweiz

6.6.11: Landquart Autobahn WC links und rechts an dem Bach entlang Richtung Landquart: 200m Sandstrand mit Stauden.

Raffi, 3.8.22: Ist das immer noch aktuell? Danke für ein Feedback.

Ines, 7.6.11: Einige der schönsten FKK-Badestellen sind an der Sense bei Bern. Es gibt mehrere Zugänge in den Sensegraben. In der Nähe der Brücken wird textil gebadet, etwas abseits ist nacktbaden üblich und kein Problem.

Eine weitere FKK-Stelle ist der Choller am Zugersee. Manchmal etwas voll, und der Spazierweg geht sehr nah dran vorbei. Aber sonst ein stimmungsvoller Nacktbadeplatz mit schönem Ausblick über den See.

Im Tessin lässt sich am Fluss Melezza gut nackt baden. Im Frühjahr und Herbst wird es Abends leider schnell schattig in der tiefen Schlucht, aber schon die Landschaft ist den Abstieg wert.

In Zürich kenne ich die Werdinsel / Au-Höngg. Manchmal einfach ein normaler, schöner FKK-Strand an der Limmat, manchmal aber auch mehrheitlich von Männern frequentiert.

Nudistauszürich, 21.8.11: Am Katzensee in Zürich-Affoltern/ Regensdorf kann man auch prima FKK Baden

Brunschwiler, 22.8.11: An der Sitter in der Nähe von ? Wittenbach - Häggenschwil gibt's ein FKK. Bitte um nähere Angaben.

fredy, 8.4.15:

Wer bitte kann mir sagen wo am katzensee wir nackt sein dürfen, liebe grüße

Susi, 9.4.15:

Hoi Fredy, am Chatzi ist der Nacktbadeplatz ein Teil des normalen Strandbades. Es ist etwas abgetrennt von dem Textil-Bereich. Sonst gibt es am ganzen See keine FKK-Möglichkeiten.

Ostschweizer, 26.7.15:

An der Thur in Bischofszell.

Michael, 30.7.15:

In Sisikon/Ur soll es ein FKK geben.

Ive, 28.10.15:

Wir gehen im Sommer immer nach Auvernier NE, man kann nackt oder im String sonnen und baden, wie du willst.

Pitsch, 26.6.16:

Hoi zäme
Ben letsch johr erschte mol am chatzesee gsi. Sehr schön ded. Das johr beni a zwoi orte gsi wo eifach grad gar nüd los gsi esch, obwohl mer öfters was vo fkk häd chönne läse.
Wär kännt no schöni fkk ort woni ned eleige mues sönnele? Lg

Hans-Rudolf, 5.7.16:

Ich gehe immer nach Fussach am Bodensee (Anm.: grenznah in Österreich) ins FKK. Sehr schöne, grosse Anlage mit Restaurant.
FKK Pflicht !

Axl, 10.7.16:

Hoi Pitsch, es gid am Greifensee en Ort wo Fkk geduldet wird. Bisch du übrigens w oder m ? Chasch suscht gern mal mitcho...

Mario, 15.8.16:

Bi öppä a dä Thur a ganz verschiedenä Plätz (Ruum Wil oder au Frauefeld). Hät sich bis jetzt au no niemert drüber beschwert.
Am Undersee bi Gottliäbä (Liäbesinseli) isch au sehr schön und ruhig.

Röbu, 19.8.16:

Hoi zäme, an der Sense ist es wirklich supper. Gehen schon seit Jahren dort hin. Nackt sonnen, baden, grillen. Dort braucht man devinitiv keine Badehose. Ruchmühle Fluss aufwärts oder Sodbach Fluss abwärts.

Sven, 26.9.16:

FKK scheint auch langsam aber sicher in der CH aufzukommen. Um das (seriöse) FKK zu fördern, wurde die Facebook Gruppe "FKK Freunde Schweiz" gegründet. Wer die Page im FB nicht findet, bitte per E-mail anfragen.

Hubi, 17.6.16:

Ich M/60 bin im Sommer oft am schönen FKK-Zugersee bei Kollermühle und mag in nackter Geselligkeit zusammen grillieren und plaudern und im Winter manchmal im Hallenbad Menziken AG (s. FKK-Zeit).

Georg, 28.2.17:

Nudisten gesucht für Steinibach untere Seite. Ich besuche Steinibach schon längere Zeit und haben keine Probleme. Wir haben genug Platz für neue Männer und Frauen die gerne den ganzen Tag nackt sind.

Heinz, 2.3.17:

Am Greifensee, ca. 500m westlich von der Schiffanlegestelle und vom Strandbad Uster, gibt es einen schönen, etwas verstecken FKK Platz, nicht ganz offiziell, aber von viele Leuten besucht.

Andreas, 15.3.17:

Ich gehe im Sommer ab und zu auf die Werdinsel in Zürich-Höngg.

Tom, 23.5.17:

Hallo zusammen
Wer kennt das Kraftwerk Eglisau genauer. Wird dort noch nackt gebadet?

Alex, 29.5.17:

Rothenbrunnen am Rhein ist ganz nett, war heute da, hatte halt kaum Leute ist aber riesig und jeder findet schon sein Plätzchen...

Urs, 3.6.17:

Hallo Alex (29.5.17), wie komme ich zum fkk rothenbrunnen?

Alex, 3.6.17:

Durch rothenbrunnen durch fahren und über die brücke (über autobahn), dann rechts dem weg folgen bis zum pp.. ab dort dem weg zu fuss folgen, da finden sich viele plätze...

Fredi, 25.6.17:

Reuss / Bremgarten flussauf- oder -abwärts.
Kennt jemand in dieser Gegend Plätze, wo FKK geduldet ist und praktiziert wird?

Luigi, 27.6.17:

War heute in Rothenbrunnen, niemand der fkk macht !

Peter, 4.7.17:

War jetzt paar mal an der Broye bei Gampelen leider praktisch nie jemand da! Heute 4.Juli wieder ganz alleine was ist nur los?
Frage generell ob der Weg entlang der Broye als NacktBereich gilt oder verboten ist? Wäre dankbar.

Philipp, 13.7.17:

Wer kennt gute Fkk Plätze in der Region Lenzburg/Aarau kenne nur den mägenwil wald.

Daniel, 14.7.17: Schachen Schönenwerd: 47°23′06.361″N 8°01′14.325″E

Jürgen, 14.7.17:

Wollte mal fragen ob es auch FKK Plätze in Basel Land oder Basel Gebiet gibt. Danke

Andy, 5.8.17:

Basel, rechte Rheinseite, bei der Bushaltestelle Sportplatz Rankhof zum Rheinufer, FKK erlaubt.

Martin, 15.8.17:

Basel, den Weg mitte "Grenzacher Promenade" bis zum Galgen No.10 nehmen, schöner Kiesstrand. Rheinaufwärts bis Höhe Bushaltestelle Rankhof weitere Kiesstrände mit guten Nacktbadestellen. Auch für Heteros. Sonne vom Morgen bis gegen 16.00 Uhr.

Martin, 21.8.17:

Basel-Stadt, rechtes Rheinufer ganze länge Fussballstadion Rankhof, FKK erlaubt! Kiesstrand!

Jansu, 23.8.17:

Am schönen oberen Zürichsee in Nuolen beim Steinbruch. Grosse Sandsteinplatten zum liegen und abends wenig Leute.

Mike, 1.9.17:

Am Zürichsee nach Uerikon in Richtung Feldbach liegt ein grosser Parkplatz, am Ende des Parkplatzes ist Privatgelände der Gemeinde Stäfa dort wird regelmässig nackt gebadet!

Martin, 29.10.17:

Basel-Stadt, rechtes Rheinufer ganze länge Solitude Park bei Tingueli Museum und unterhalb der Roche (Roche Tower) entlang, FKK erlaubt! Feiner Kiesstrand!

Rheinufer Hoffmann-La Roche Basel Baden am Rhein, Basel Wettstein - FKK

Jonas, 3.1.18:

Aarau Schönenwerd, Aare-Ufer! Ein sehr guter Platz. Leute mit Anstand. Wenn etwas los ist dann versteckt in den Büschen und sonst geht es gesittet zu, hat auch Paare da.
Sehr zu empfehlen, wunderschöne Sandbänke zum Nackt-Sonnen.
Freue mich schon auf den Sommer, LG Jonas

peter meier, 12.4.18:

Hallo ihr lieben.. ich war letztes jahr einmal in Büren an der Aare, Kanton Bern, beim baggersee ganz hinten auf der wiese beim zufluss der alten aare... östliche richtung... wie ist dass mit dem fkk machen dort? Ist es erlaubt oder verboten? Kennt jemanden die genau lage des erlaubten bereiches wenn es ihn den gibt? Würde mich sehr über infos freuen... Lg peter

Georg, 29.4.18:

In Obwalden an Steinibach Wilen untere Seite ist nackt angesagt mit viel Spass.

Peter, 26.5.18:

Am Platz Sisikon Nord treffen sich wieder aufgeschlossene Paare und Singles.

peter. 7.6.18:

Im maz im alten Rhein beim schmitter zoll aufwärtz laufen richtung diepoldsauer zoll in der mitte des sees mittelinsel benützen herrlich hier zum FKK baden.

Phil, 7.6.18:

Hallo, habe gehört in Konstanz gibt es auch Möglichkeiten zum Nackt baden. War jemand schon mal da und weiss genaueres wo? Würde gerne mal mitkommen. Gruss Phil

Hans-Rudolf, 26.6.18:

Konstanz hat ein sehr schönes und grosses Strandbad mit abgetrenntem FKK Teil im Hörnle. Eintritt frei, nur Parkgebühr. Ueber Rheinbrücke und rechts halten.

Carmen, 11.7.18:

Hallo zusammen, möchte diese Woche mit meinem Mann gerne ungestört FKK baden gehen. Sind aus dem Kanton Bern, wer weiss mir gute Plätze.
Lg Carmen

Miriam, 19.7.18:

© Carmen: In der Region Bern würde ich mal an die Sense fahren, an dem Flüsschen wird auch FKK gebadet. Die Badeplätze sind auch auf der Website zu finden.

Joe, 1.8.18:

Am Zürichsee Goldküstenseite gibt es zwischen Feldbach und Stäfa ZH direkt am Strassenrand einen langen Parkplatz mit angrenzend Bademöglichkeiten. Ab dem Parkplatz Richtung Feldbach laufen und da kommt ein Dreieck mit einer Liegewiese und Gebüschen zur Strasse abgetrennt einen FKK-Teil. Tagsüber gemischtes Publikum, abends und nachts männliches Publikum.

goo.gl/maps/SjKvet3fZYA2

Remi, 5.8.18:

Bei Glarisegg (zwischen Steckborn und Mammern am Bodensee) schöner Strand. Paare oder einzel.

Renato, 22.8.18

Auf den Sandbänken am Rhein gibt's manch lauschige Stelle zum Nacktbaden. Andere Nacktbader habe ich dort nie angetroffen, dafür sind immer häufiger die verschwiegensten Stellen von Textilbadern in Beschlag genommen.

Wer kennt zwischen Oberriet und Chur inkl. FL-Seite einen Ort (muss nicht am Rhein sein), wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Nachtbader/innen antrifft?

Renato, 22.8.18

@Alex (28.5.17) betr. FKK-Platz Balzers:
Bin diesen Sommer verschiedentlich dort beim Ellhorn vorbei, da war nichts mit FKK. Auch alle verschwiegenen Stellen waren von Textilbadenden (meist Familien) besetzt.

Hab mich alternativ weiter flussabwärts meiner Kleider entledigt.

Andrea und Sascha, 10.9.18:

hallo zusammen
Meienried-Büren an der Aare Baggersee
gut zugänglich. man kann weit spazieren (nackt). sehr ruhig. und ideal zum schwimmen. zwischen Büren an der Aare, und Scheuren, am Nidau- Büren Kanal gelegen.

Daniel, 9.2.19:

Hallo Andrea & Sascha. Den Baggersee in Meienried kenn ich ebenfalls und find das sehr schön. Ev. sieht man sich ja mal.

Jan, 21.9.18:

Am Rhein bei Fläsch (Region Landquart) gehe ich gelegentlich nacktbaden. Bin jedoch meistens alleine da. Leider ;)

Zso12, 24.12.18:

An der kl. Emme bei Entlebuch kann man auch FKK machen. Vor der Ortstafel (von Luzern her) rechts nach unten bis zu kl. Parkplatz. Zu Fuss bis zur Emme eher rechts.

Mario Schuler, 24.3.19:

Also ich het än grossä Fkk Balkon. Nähe Wil SG. Äs dörfed sich gern Päärli oder Frauä meldä.

Mike Pendaz, 29.4.19:

Meine Frau und ich sind etwas Neulinge im FKK Bereich, jedoch ist gewiss, dass wir es mögen! Wir haben gehört dass es in der Stadt Bern ein Schwimmbad geben soll, wo ausschliesslich FKK gebadet und gesonnt wird ! Wie heisst diese Badi ? Und oder wo in der CH gibt es noch andere Badeanstalten ! Lg

Claudia, 29.4.19:

Ein toller "Clothes optional" Strand befindet sich am neugestalteten und verbreiterten Rheinufer auf der Kleinbasler Rheinseite, vom Tinguely Museum abwärts bis zur Wettsteinbrücke. Eine grössere Kolonie Naturisten trifft sich regelmässig am Strand bei der Beton Rampe am Schaffhauserrheinweg (Höhe Tennisplatz). Dort hat es auch eine Dusche und man ist von ungebetenen Blicken von der Strasse her geschützt.

Maya, 19.5.19:

Gleich nach dem Kraftwerk Schaffhausen geht ein Weg an den Rhein runter. FKK wird toleriert (baden verboten).

Lisa, 11.6.19:

Gibt es in der Nähe von Stein am Rhein einen FKK Strand? Wie kommt man dort hin?

Daniel, 11.6.19:

@ Lisa: Auf der Deutschen Seite wird z.B. oberhalb des Rheinbades Gailingen an einzelnen Stellen nackt gebadet. Perfekt für die Anreise wäre natürlich ein Boot.

Rene, 12.6.19:

Glarisegg (Anm.: Am Bodensee, zwischen Steckborn und Mammern) ist auch ein toller Ort, meistens am Wochenende morgens und tagsüber.

Ueli, 18.6.19:

Baggersee bei Meienried im oberen Teil Richtung Büren an der Aare hats einen schönen gepflegten Platz der auch gut besucht wird von Paaren, Damen und Herren. Die Gays sind weiter oben gegen Büren.

Ringo, 23.6.19:

Bei Andelfingen an der Thur. Immer mehr Paare und einzelne Personen. Gruss

Stefan83-8, 23.6.19:

Hallo Ringo, könntest Du bitte genauer beschreiben wo in der Nähe von Andelfingen? Danke

Nu, 1.7.19:

Hat jemand einen Tipp rund um dem oberen Zürisee ausser beim Linthkanal...?

FKK beim Burgäschisee

Ueli, 11.7.10:

Wird am Burgäschiseeli noch fkk gemacht und weiss allenfalls jemand wo? wäre noch schön dort.


Carmen, 11.7.10:

Der FKK-Platz am Burgäschisee ist im Wald neben der Strasse, etwas weg vom See auf einer Anhöhe. Also kein direkter Zugang zum See.


Peter, 19.8.13:

FKK am Burgäschisee selber ist kaum möglich, dafür gleich gegenüber. Die Bernstrasse entlang durch den Wald, es hat dort langgezogene Parkplätze. Bei einem ist fast an der Strasse ein Gittertor. Die Trampelpfade entlang auf den Hügel folgen. Der FKK-Platz wird von Pärchen, einzelnen Damen und Herren genutzt.


Sara, 28.4.15:

Wo ist dieses Plätzchen am Burgäschisee ganz genau? war noch nie dort, aber es reizt mich. sonne mich gerne nackt...


Erwin, 12.5.15:

FKK am Burgäschisee gibt es offiziell nicht. Der Platz liegt auf einer Anhöhe, nicht am See selber.
Auf der Strasse Richtung Herzogenbuchsee bei den Parkplätzen im Wald parken, durch ein metallenes Tor kommt man auf den Fkkplatz in hohem Gras und zwischen Sträuchern.


Angi, 30, 3.7.19:

Hallo, der Platz beim Aeschisee ist an der Bern-Zürichstrasse, bei den zwei Ausweichstellen siehst du ein Gittertor, dort durchgehen den Weglein entlang, dann kommen die Nackten. Werde wahrscheinlich heute auch noch dort sein.


Pathycus. 3.7.19: Hey Angi, wann würdest denn dort sein? War noch nie am Burgäschisee :)


Luca, 7.7.19: Ciao Angi , ma domani sei a fare nudo a L Aeschisee ?


Iisbär, 7.7.19: @Angi: Wollte schon immer einmal am Burgäschisee dem FKK fröhnen. Vielleicht bis bald...


Eli, 30.3.20: Ich gehe sobald es möglich ist zum Platz am Aeschisee, splitternackt und freue mich auf Frauen und Männer.


Markus, 17.8.20: Hallo zusammen,
war am 14.08.2020 am Burgäschisee, habe die FKK Zone schnell gefunden. Ist ein sehr schöner Platz dort. Aber irgend wie komisch: alle waren textil. Ist für mich ja Neuland naja werde es demnächst mal am Thunersee versuchen.


Michi, 5.9.23: Hallo Zusammen
War als FKK Neuling sehr motiviert den schritt zu wagen FKK zu machen und wählte bei mir in der Region diesen Platz. War gut zu finden. Aber kaum war ich dort, nur Männer und ein Paar im Zelt. Okee nichts weiter gedacht. Platz gesucht und mich ausgezogen. Und mich hingelegt. Kaum 1 min. Später kammen alle Männer um mich herum zu schleichen und mich zu begutachten. Plötzlich verschwanden die Männer im Wald und besorgen es sich. Tja hab da nix dagegen wenn man es will und braucht, warum nicht. Das mann mal eine Errektion bekommt kann ja passieren, aber das mann mit erregtem Penis durch die Liegewiese läuft und sich aufgeilt – naja. Tja, hatte ev. halt Pech heute mit dem platz, kennt jemand andere gute Plätze? Danke für eure Rückmeldungen.


Alfred. 23.7.19:

Sense ist nach wie vor super!

Andreas, 29.7.19:

Wäre es nicht schön, wenn alle Badis, Seeufer, Strände in der Schweiz (und Europa) "Clothing Optional" wären (à la Dänemark)?

Andreas, 30.7.19:

Katzensee FKK Stelle: "klein aber fein" - so schön dort.

Auf der Saffa-Insel am Zürichsee

Mike, 3.7.16:

Saffa Insel Zürich. Dort kann man und frau sich ganz ausziehen. Am Südufer problemlos. Häufig über Mittag.


Unbekannt, 12.7.16:

Saffa Insel Zürich – habs ausprobiert, es wird tatsächlich teilweise nackt gebadet. Mega!


Claudia, 12.7.16:

Auf der kleinen Saffa Insel Zürich kann man tatsächlich nacktbaden. Niemand stört sich daran. Ich geniesse es immer wieder unauffällig während der Mittagspause. lg


svench, 13.7.16:

War am 11.07. auf der Saffa Insel in Zürich. Kein Problem sich zu Sonnen und Schwimmen zu gehen. Langsam kommen weitere dazu.


Mani, 30.5.17:

@SF Saffa Insel in Zürich: Ich bin 2016 dort gewesen. Ich bin zwar der einzige Nackte gewesen, aber es hat sich niemand negativ geäussert, obwohl einige andere Badende dort lagen. Ich bin am südlichen Ufer gewesen, rechts nach der Brücke. Ich weiss allerdings nicht, ob gelegentlich auch andere dort nackt baden. Wer war sonst schon da?


svench, 1.6.17:

Saffa Insel. Besuchte am 29.05.17 die Insel, waren noch 2 Personen nackt sowie 31.05.17 abends, ich war mitte rechts wegen dem Schatten.


Maria, 19.7.18:

FKK in Zürich auf der auf der Saffa-Insel Südseite rechts nach der Brücke. Ein wunderbares Plätzchen!


Isa, 22.7.18:

@Maria/Saffa-Insel: Stimmt und hier gehe ich fast jeden Tag (meist über Mittag) Nacktbaden.


Toni73, 4.6.19:

Ich war heute Nachmittag auf der Saffa-Insel. Nacktbaden war aber Fehlanzeige. Wann geht Ihr jeweils hin? Was für Erfahrungen habt Ihr bis jetzt da gemacht?


Maria, 14.6.19: @Toni: nächste Woche am Di bin ich über Mittag auf der Saffa Insel. 😊


Vreni, 3.8.19:

Saffa Insel Südseite, nach der Brücke rechts. Wer kommt am Montag über Mittag?


Maria, 4.8.19: @Vreni ich bin auch dort, habe lange schwarze Haare. Freu mich 😀


Valentin, 5.8.19: @Vreni & Maria: ihr geht dort nackt baden? (würde auch kommen, kann über Mittag aber nicht).
ist dort wirklich FKK (am Südufer) toleriert? Immer wenn ich dort hin gehe, so wie gestern, ist kein einziger nackt.
Wird nur über Mittag nackt bebadet?


Valentin, 8.8.19: Saffa Insel Südseite: bin gerade da, da wird eine Bühne aufgebaut (Streetparade?!), bin der einzige, der nackt baden ging, möchte keine Probleme kriegen, bedeckte die "delikaten Teile" beim Sonnen mit dem Handtuch)


Valentin, 30.8.19: Saffa Insel – war heute wieder einmal dort. FKK unmöglich :-(
Wegen Theater Spektakel ist eine Bühne und ?? an der Südseite (da wo offensichtlich FKK toleriert wird?!) aufgebaut. Ansonsten auf der Insel viele Kids.


Maria, 21.5.20:

Die Saffa Insel in Zürich lädt wieder zum Nacktbaden ein. Nach der Brücke rechts am Südufer geht das problemlos, am besten unter der Woche. Gerne lerne ich auch andere Nackedeis (f) kennen.


Sorento87, 4.7.20: Saffa Insel in Zürich – ist es auch am Samstag jeweils möglich? Ich bin sonst meistens an der linth nähe grynau am nackt baden...


Hannes, 14.9.20:

War heute über Mittag auf der Saffa Insel in Zürich. Wirklich ein sehr schöner Ort zum Sonnenbaden und Schwimmen. Vielleicht ist die FKK Saison schon zu Ende oder ich hatte einfach Pech. Jedenfalls waren keine Nackten da, so dass ich es beim String bewenden liess.


Ingrid, 20.9.20: Heute war ich auf der wunderbaren Saffa Insel. Morgen scheint nochmals die Sonne. Würde mich über Gesellschaft (m oder f) freuen.


Urs, 5.5.21: Hab' mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass auf der Saffainsel wieder, vereinzelt oder nicht, nackt gebadet wird. Freut mich! Wir haben 1980 nach der Erstaugust-Demo am Bellevue nackt gebadet! Danach wurde noch im selben Sommer rund um das untere Seebecken nackt gebadet für ein paar Jahre, bis dann der Ausbruch von AIDS den frustrierten Moralisten und -innen wieder Auftrieb gab! Schön! Nehmt Euch das Seebecken wieder! Bravo!


André, 4.5.23: Ich war heute am frühen Abend dort. Nur wenige sind (mit Badekleidung) in den See. Ich ging nackt hinein (und natürlich auch wieder raus), habe mich sogar ein bisschen (auf dem Bauch liegend) gesonnt - alles easy, keine Kommentare, Beschwerden oder ähnliches. Toll, dass es diese kleine (freizügige) Insel gibt!


svench, 30.5.23: Wenn es Kids hat, darauf verzichten. Und sonst absolut problemlos möglich, auf der ganzen Insel.


Bruno, , 28.08.23: Am Vormittag Mo-Fr problemlos möglich, soll einfach wieder praktiziert werden wir früher der Fall war.


Hans, 5.8.19:

Baden (AG): Gibt es in Gehdistanz vom Stadtzentrum einen Ort, wo man blütteln (und baden) kann?

Keine "Bade-Frage", aber FKK: wie ist die Rechtslage im Kanton Aargau bezüglich nackt wandern / joggen? (im Internet konnte ich keine eindeutigen Informationen finden)

Andreas, 13.10.19:

Weiss jemand ein Hallenbad, das von Baden (AG) aus mit öffentlichem Verkehr innert 30-45 Minuten erreichbar ist, wo textil­freies Schwimmen (Bahnen ziehen) möglich ist? Das Hallenbad Obersiggenthal war geschlossen.

12.11.20: Das Hallenbad Obersiggenthal ist ab sofort wieder geöffnet.

Bernhard, 1.12.19:

Hallo zusammen kann man im Winter irgendwie in St. Gallen nackt baden gehen?

Andreas, 27.4.20:

Werdinsel unterer Teil: friedliches / tolerantes Nebeneinander von Textil, Halbnackt und Nackt :-)
so sollte es überall (erlaubt) sein.

Der Heidiländer, 18.5.20:

In Betlis (östlich von Weesen) wird auf Steinplatten direkt am See FKK gemacht. Ca.100 Meter östlich der Schiffstation, direkt am See. Oder bei mir auf dem Boot ;-)

fredy, 22.5.20:

Uf mim balkon cha ig si we ig wott

Marc Schnider, 22.5.20:

Gibt es auch solche Plätze an der Aare, Gebiet Solothurn, Aargau?

Tom, , 26.5.20:

Hallo
Ich gehe zum FKK an die Sense. Ist vielleicht der beste Ort überhaupt. intakte Natur, sauberes Wasser, voll und freizügig FKK, trotzdem anständige Menschen, welche sich an Regeln und Respekt halten.
Muss immer wieder hin, weil ich mich da frei fühle.
Helfe gerne diskutieren und Erfahrungen austauschen. Tom

Es wird immer wieder nach schönen FKK-Plätzen gefragt. Für mich ist die Sense immer noch das Beste. Weites, naturbelassenes Gelände am natürlichen Flusslauf. Man hat Platz, man kann sich alleine fühlen oder aber die Nähe zu andern finden. Wunderschöne einsame Plätzchen in den Weiden oder offenes Gelände in den Steinen oder im Sand am Wasser.
Man trifft alles: Männer, Frauen, Junge, Alte, Natürliche. Es herrscht Respekt - gegenüber der Natur und gegenüber den Menschen dort. Man darf sich aber auch zeigen.
Ich gehe diese Woche erstmals in diesem Jahr wieder hin. Bin gespannt.

david, , 3.12.20:

@sealand.gmx.ch
he sealand, deine email geht nicht. darum schreib ich hier mal:
super, danke für deinen informativen bericht über die fkk gegend an der sense. ich komme nicht aus der ecke möchte aber im nächsten jahr eine grössere velotour durch die schweiz machen und auch ein paar tage in der gegend bleiben "sense". weisst du wie das ist mit wild im freien schlafen? also minizelt um nicht aufzufallen, wird das toleriert in der von dir erwähnten fkk gegend? und weitere frage, ist es abends eher ruhig.. also easy going und nackt sein im freien, grillen, ein bier trinken, chillen und etc? oder allenfalls ein wenig stressig weil es unruhige leute (suchende) hat?
danke dir für die info
und an alle anderen, bin gerne nackt auf seen (boote) etc. balkonen, im freien, also meldet euch, sporty mann ist gespannt kk

FKK an der Töss Kt. Zürich

Dani, 29.7.16:

An der Töss wird auch fkk gebadet, nähe Tössegg.


Bea, 30.5.20:

Kann man/frau an der Töss irgendwo sonst nacktbaden? Habe gesehen, dass es vor Saland Plätze gibt.


Fero, 3.6.20: Hallo Bea, habt ihr bereits einen Platz an der Töss entdeckt? Wir sind auch schon auf der Suche nach einem geeigneten Ort an der Töss.


Bea, 4.6.20: Hallo Fero, ja wir haben ein Plätzchen gefunden, kurz vor Saland. Ich bin jeweils mit meiner Freundin dort. Hier die genauen Koordinaten: 47°23'56"N 8°51'13"E


Lukas, 29.6.20:
Hallo Bea, seit ihr öfters an der Töss (kurz vor Saland) am Nacktbaden?
Könnt ihr denn Ort empfehlen? Hat es nicht viele Textiler?


Marcello, 11.7.20:
Hallo Bea - seit ihr schon mal wieder nähe Saland Sonnen gegangen? Noch zu empfehlen?


Monika, 12.7.20:
An der Töss vor Saland kann man und frau ungestört Nacktbaden. Es gibt auch keine Gaffer.


Marcello, 13.7.20:
War gestern dort. Super schöner Platz. War alleine.


Manuel, 22.7.20:
Hallo zusammen. War heute von ca. 16:30 – 17:45 Uhr in Saland, am bereits weiter oben erwähnten Platz, an der Töss. Leider habe ich da niemanden angetroffen. Da ich ein Neuling bin, habe ich mich nicht ausgezogen, um mich zu sonnen. Machen dort allgemein wenige FKK oder hats am Wetter/der Uhrzeit gelegen? Schönen Abend euch :)


Monika, 25.7.20:
@Manuel : am Montag gegen 13 Uhr sind wir in Saland😊


Manuel, 26.7.20:
@Monika: Hallo Monika. Leider muss ich arbeiten. Vielleicht kann ich spontan frei nehmen. Wo würde ich euch finden? Wenn man über die Brücke fährt und von diesem Parkplatz aus losgeht. Liebe Grüsse Manuel


Monika, 26.7.20:
@Manuel: die Koordinaten sind oben angegeben. Die sind ziemlich exakt.


Manuel, 27.7.20:
@Monika super! Besten Dank und hoffentlich bis bald.


Marcello, 28.7.20:
@Monika: war gestern so um 13 Uhr in Saland an der Töss - da haben wir uns wohl knapp verpasst. Schade und auf ein nächstes Mal.


Paul und Susi, 2.8.20:
Saland/Töss: wunderschöner Ort, niemand fühlt sich gestört und es gibt keine Gaffer. Siehe Koordinaten oben. Viel Spass.


Iris, 21.8.20:
Wir gehen morgen an die Töss bei Saland. Das ist ein sehr idyllischer Ort.

Maria, 18.6.21:
Wirklich ein schöner Platz bei Saland. Hier geht nicht ums Sehen und Gesehen werden, sondern um Natur pur.


Kevin, 20.6.21: Heute würde ich gerne an die Töss, welchen Platz würdet ihr mir empfehlen?


Nicole, 3.9.21: FKK Töss, am allerschönsten ist hier: 47°21'55"N 8°54'08"E (Lipper Schwändi / Bauma)


Maria, , 2.5.22: Wunderbarer Ort zum Nacktbaden an der Töss. Bitte stört aber die Textiler nicht: 47.4637899, 8.7281026


Marcello, 20.6.22: Heute an der Töss - wunderbar!


Lex, , 2.7.22: Baden an der Töss in Bauma
Der Platz ist wirklich genial, wunderschön, ruhig (bin ja auch der einzige hier), viel sonnige Plätze
Vielen Dank für den guten Tip


Jürg, , 14.8.22:
Habe gesehen, dass es vor Saland Plätze gibt. Wunderschöner Ort, leider war ich alleine! Ist wirklich Natur pur!
Kann man/frau an der Töss irgendwo sonst nacktbaden?


Isa, 30.5.23:
Töss oberhalb Bauma Beitrag: Hier ist es wirklich idyllisch: 47.3638807, 8.9044143


Uwe, 1.6.2020:

In Meienried am Baggersee ist Fkk am hinteren Teil möglich. Am Waldrand auf der anderen Seite der ALTEN AARE sind immer Gays.

3250ers, 20.7.20:
Hallo zusammen, ist am Meienriedsee noch Nacktbaden erlaubt/erwünscht?

marco 20, 2.6.20:

War heute an der Thur bei Frauenfeld, fand keinen einzigen Ort.

Turpack, 08-06-20:

Qualcuno sa indicare luogo tranquillo nei pressi di Lucerna? Vorrei andare con la mia fidanzata.

Roger:

Im Wallis beim Kieswerk Pfin Richtung Leuk auf der Mittelinsel ca. 1.5 km.

Tobias, 15.7.20:
Hat jemand nähere Infos hierzu, welche Insel ist hier gemeint? Würde mich über Tipps freuen.

Nik, 22.7.20:

Kennt jemand eine Stelle an Rhein / Aare im Aargau, wo man nackt baden darf?

Fritz, , 28.7.20:
Rheinfelden CH am Rhein entlang gibts es schöne Plätze, verdeckt durch Sträucher.

Adrian u Barbara, 31.7.20:

Wir suchen den Zugang zum kleinen idyllischen Platz zum nackt sünnelä und baden in Sisikon Süd?

Josh, , 7.8.20:

@Barbara&Adrian: Habt ihr den Eingang gefunden? Wenn man nicht genau weiss wo ist es nämlich mühsam. Wir können uns sonst mal verabreden dort und gemeinsam hinunter steigen... Lg, Josh

Chris, 5.8.20:

Gibts am Bielersee oder in der näheren Umgebung von Biel/Bienne schöne FKK Möglichkeiten?

Chris, 7.8.20:

Am Neuenburgersee wunderschöner Sandstrand, nur FKK: «Plage de la petite amerique» in Yvonand.

Chris, 8.8.20:
Danke für die Info! Ist denn Yvonand frei zugänglich, oder gehört das Gebiet zum Campingplatz?

Bruno, 12.8.20:

Bei Gailingen gibt es eine Zone die das Nacktbaden erlaubt.

Kusi, 14.9.20:

Kennt jemand FKK Möglichkeiten in Stadt Luzern oder Umgebung? LG und Merci<3

Andreas, 2.4.21:

War heute nackt auf der Werdinsel, aber: ist ja schon 'komisch': im Nacktbereich sind >80% textil?!
liegt es daran, dass die Schilder "Nacktbereich" (noch) nicht montiert sind?
warum werden diese eigentlich weggenommen?
egal: es scheinen hier zwei Dinge zu passieren
1) die Prüderie nimmt zu
2) die wenigen Stellen (in der Schweiz) an denen Nacktheit erlaubt / toleriert ist wird von 'Textil-Fanatikern' eingenommen

NACKTHEIT = FREIHEIT

Jürgen, , 18.4.21:
Zu Andreas, Werdinsel: Es hat dort auch viele Familien. Und Männer die Männer suchen.

Andreas, 21.4.21:
an Jürgen:
Ich verstehe, dass es auf der Werdinsel viele Familien gibt und ich verstehe auch, dass nicht alle an FKK interessiert sind. Aber: Warum halten die 'Textiler' sich nicht im oberen Teil der Insel auf?

Max, , 21.4.21:

Hallo
Ich habe einen neuen Platz für FKK entdeckt. Von Altikon ZH Richtung Niederneunforn gleich nach der Brücke über die Thur links auf dem Feldweg ca. 200m flussabwärts. Hat viel Sonne und auch schattige Plätze. Wenige Leute, nur ab und zu ein paar Hündeler. Wunderbar zum geniessen, absolut empfehlenswert. Öffentlicher PP gleich vor Ort.

Andreas, 24.4.21:

Ich war heute (wieder einmal) am Katzensee
wunderschön dort
das Paravan war noch nicht installiert - zum Glück, denn es macht alles so eng / abgeschlossen
es waren ein paar wenige Nackte dort, ein paar (voll) Textil
Wassertemperatur: "frisch", aber belebend
nackt (Sonnen) Baden ist das Beste was es gibt :-)

Susi, , 13.6.21:

Schönenwerd
Früher schien es in Schönenwerd FKK-Plätze gegeben zu haben.
Wer kann sagen, wo genau? Heute auch noch möglich?
Sind auch an anderen Orten in SO oder AG sehr interessiert.
Bitten um Tipps. 🙏 Merci

Urs, 18.6.21:

Zwischen Alten und Andelfingen gibt es einen Platz wo nacktbaden geht.

Chris, , 22.7.21:

Limmatspitz bei Turgi Vogelsang, absoluter Geheimtipp.
Wenig Leute sehr gesittet. Absolute Ruhe und Traumhafte Aussicht.

Daniel Bischof, , 14.8.21:

War heute zum ersten mal an der Thur in Andelfingen. Schöner fkk Strand, gemischtes Volk. Gehe wieder hin.

André, 6.9.21:

Limmatspitz: Ich war heute am Spätnachmittag dort - es waren einige Erwachsene, zwei Buben (ca. 3-5 Jahre alt ) mit ihrer Mutter: alle hatten Badekleidung an, sogar die kleinen Jungs.
Kann Mann (oder Frau) in so einer 'Umgebung' trotzdem nackt baden?
Ich war mir nicht sicher und bin wieder gegangen :-(

Lio, , 9.9.21:

Basel - Rankhof ? Kennt jemand die aktuelle Situtaion vom Rheinufer auf Höhe vom Rankhof Sportplatz? War oft da, aber bin nicht sicher ob alles abgeschwemmt wurde.

Edgar, , 26.1.22:

Ist es immer noch erlaubt am Greifensee nackt zu Baden? Danke vielmals. Gruss aus Solothurn.

André, am 27.3.22

Am Limmatspitz

Ich war heute am Limmatspitz - Naturschutzgebiet, wunderschön dort.
Zum Baden war es zu kalt, aber zum Sonnen war das Wetter super: Ich habe mich einfach nackt auf mein Tuch gelegt und die Sonne genossen. Ein paar Spaziergänger und Spaziergängerinnen sind vorbei gelaufen. Einige haben wohl gar nicht bemerkt dass ich splitternackt war, die meisten haben kurz geschaut und sind einfach weitergelaufen. Nur eine Frau (vermutlich 60+) hat etwas kritisch geschaut, hat sich dann aber um ihren etwas älteren Partner gekümmert, der trotz Walking-Stöcke etwas Mühe mit dem Laufen hatte.
Fazit: Man(n) kann durchaus auch an nicht offiziellen 'FKK-Stellen' einfach naürlich = nackt die Sonne geniessen.

Birgit, am 24.4.22

An der Thur zwischen Gütighausen und Ossingen

Hier kann man die Hüllen problemlos fallenlassen. Viel Spass: 47.5954754,8.7176453

Rossi, 8.6.22:

Sali Birgit 😊 Gits dört an dr Thur au gnüegend parkplätz? 😅

Burki, , 6.7.22:

Hallo Birgit. Wirklich ein toller Tipp in Ossingen. Bin gerade hier. Traumhaft.

Remo, 9.7.22:

Bin bei den Koordinaten in Ossingen, schöner Fleck, doch es sind lauter Textiler mit Familie hier. Fühl mich verarscht.

André, , 13.6.22:

Im Frei- und Hallenbad in Brugg AG gibt es spezielle Tage/Stunden, die für textilfreies Baden gedacht sind. Einfach nachfragen.

Andreas, 12.7.22: Zum Eintrag von André: Frei- und Hallenbad Brugg ...: Ich habe auf email Anfrage folgende Antwort erhalten: "Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Badeanstalt. Allerdings liegt Ihnen eine Fehlinformation vor, unser Freibad ist ein reines Familienbad. Entsprechend bieten wir die von Ihnen genannte «textilfreie Badezeit» nicht an. Ein derartiges Angebot ist auch nicht geplant."

Markus, am 16.7.22

Ist es möglich am Sarnersee FKK zu machen und im See zu schwimmen?

Unbekannt, am 15.10.22

FKK Aargau 👏👏👏 Sandbänke in Erlinsbach / Aarau – alles was du willst.

Sepp, , 12.4.23:

Am Rheinufer in Basel, 100 Meter ab Alban-Fähre in Richtung Tinguely-Museum bin ich oft nackt an der Sonne und es war noch nie ein Problem, auch dann nicht, wenn die Polizei vorbeispaziert.

Unbekannt, am 21.4.23

Im maz im alten Rhein beim schmitter zoll aufwärts laufen richtung diepoldsauer zoll, in der mitte des sees mittelinsel benützen, herrlich hier zum FKK baden.

peter, 13.7.23

Ja genau im Maz im Alten Rhein beim Schmitter zoll aufwärts laufen bis zun übergang Mittelinsel, dann 200m auf der Mittelinsel rückwärts laufen richtung Schmitter Zoll, herrlich hier zum fkk Baden bin immer dort vielleicht treffen wir uns einmal.

Markus, am 16.7.23

Emmental, Kt. Bern: Es gibt in Trubschachen gute FKK-Möglichkeiten. Richtung Luzern oberhalb Trubschachen. Das Wasser ist auch sehr gut.
Die Fotos sind von der Ilfis oberhalb 3555 Trubschachen, ca 15 Minuten zum gehen richtung Luzern. Die Möglichkeit nackt zu baden ist nicht offiziell, aber man kann immer ein Höschen anziehen um niemanden zu belästigen. Rücksicht, dann gibt's keine Probleme.

Am Fluss Ilfis bei Trubschachen

Standort: 46°54'49.5"N 7°51'43.4"E


Peter, am 11.4.24:

So ein scheiss eintrag! Badeort von Kleinkindern der angrenzenden Bauernhäuser! Das gibt garantiert sicher zoff, wenn dort nackt gebadet wird!

Heinz, , am 20.08.23:

Fkk an der Thur. Bischofszell. Rengishalde. Schön geschützt und mit Wäldli für alle. Liebhaber. Fragen?

Unbekannt, am 2.09.23:

FKK Region Baden/Brugg

Hallo Zusammen, gibts in der Region Baden/Brugg gute FKK Bademöglichkeiten? Leider wird ja die Wintersauna in Obersiggenthal diesen Winter nicht öffnen. Könnte gut sein, dass das FKK Baden auch weggelassen wird.


André, am 3.9.23: "Könnte gut sein, dass das FKK Baden auch weggelassen wird." Ja, das ist leider so - ich habe nachgefragt. Ich habe aber auch vorgeschlagen, dass – obwohl die Wintersauna diesen Winter nicht geöffnet ist – textilfreies Schwimmen (oder 'Clothing Optional') angeboten werden sollte. Mir wurde gesagt, dass dieser Kundenwunsch an die Geschäftsleitung weitergegeben wird.


Andreas, am 28.01.24:

Im Bad zum Raben in Baden (AG) gibt es zu gewissen Zeiten 'Textilfreies Baden' - derzeit samstags 19-21h: bagnopopolare.ch | textilfrei-baden

Teilen

Forum-Beitrag eingeben

Beitrag: