Frei-Baden, FKK in der Schweiz

< Bäder-Forum, FAQs

< FKK-Badestellen in der Schweiz (Verzeichnis)

6.6.11: Landquart Autobahn WC links und rechts an dem Bach entlang Richtung Landquart: 200m Sandstrand mit Stauden.

Ines, 7.6.11: Einige der schönsten FKK-Badestellen sind an der Sense bei Bern. Es gibt mehrere Zugänge in den Sensegraben. In der Nähe der Brücken wird textil gebadet, etwas abseits ist nacktbaden üblich und kein Problem.

Eine weitere FKK-Stelle ist der Choller am Zugersee. Manchmal etwas voll, und der Spazierweg geht sehr nah dran vorbei. Aber sonst ein stimmungsvoller Nacktbadeplatz mit schönem Ausblick über den See.

Im Tessin lässt sich am Fluss Melezza gut nackt baden. Im Frühjahr und Herbst wird es Abends leider schnell schattig in der tiefen Schlucht, aber schon die Landschaft ist den Abstieg wert.

In Zürich kenne ich die Werdinsel / Au-Höngg. Manchmal einfach ein normaler, schöner FKK-Strand an der Limmat, manchmal aber auch mehrheitlich von Gays frequentiert, und es geht da mal auch anderes als nur ums nackig baden...

Nudistauszürich, 21.8.11: Am Katzensee in Zürich-Affoltern/ Regensdorf kann man auch prima FKK Baden

Brunschwiler, 22.8.11: An der Sitter in der Nähe von ? Wittenbach - Häggenschwil gibt's ein FKK. Bitte um nähere Angaben.

Ueli, 11.7.10: Wird am burgäschiseeli noch fkk gemacht und weiss allenfalls jemand wo? wäre noch schön dort.

Carmen, 11.7.10:

Der FKK-Platz am Burgäschisee ist im Wald neben der Strasse, etwas weg vom See auf einer Anhöhe. Also kein direkter Zugang zum See.

Peter, 19.8.13:

FKK am Burgäschisee selber ist kaum möglich, dafür gleich gegenüber. Die Bernstrasse entlang durch den Wald, es hat dort langgezogene Parkplätze. Bei einem ist fast an der Strasse ein Gittertor. Die Trampelpfade entlang auf den Hügel folgen. Der FKK-Platz wird von Pärchen, einzelnen Damen und Herren genutzt.

fredy, 8.4.15:

Wer bitte kann mir sagen wo am katzensee wir nackt sein dürfen, liebe grüße

Susi, 9.4.15:

Hoi Fredy, am Chatzi ist der Nacktbadeplatz ein Teil des normalen Strandbades. Es ist etwas abgetrennt von dem Textil-Bereich. Sonst gibt es am ganzen See keine FKK-Möglichkeiten.

Sara, , 28.4.15:

Wo ist dieses Plätzchen am burgäschisee ganz genau? war noch nie dort, aber es reizt mich. sonne mich gerne nackt...

Erwin, 12.5.15:

FKK am Burgäschisee gibt es offiziell nicht. Der Platz liegt auf einer Anhöhe, nicht am See selber.
Auf der Strasse Richtung Herzogenbuchsee bei den Parkplätzen im Wald parken, durch ein metallenes Tor kommt man auf den Fkkplatz in hohem Gras und zwischen Sträuchern.

Ostschweizer, 26.7.15:

An der Thur in Bischoffszell.

Michael, 30.7.15:

In Sisikon/Ur soll es ein FKK geben.

Ive, 28.10.15:

Wir gehen im Sommer immer nach Auvernier NE, man kann nackt oder im String sonnen und baden, wie du willst.

Cem, 29.4.16:

Kann mir jemand sagen wo es ein FKK-Strandbad gibt in der Schweiz. MFG

Serge, 29.4.16:

@ Cem: Das vielleicht einzige offizielle Schweizer Strandbad zum nacktbaden ist der abgetrennte Teil im Seebad Katzensee bei Zürich. Der «Chatzi» ist weiter oben bereits erwähnt und verlinkt.

Sven, 3.6.16:

Schade gibt es in der CH nicht mehr Möglichkeiten um Nackt zu baden. Es gibt so viele grosse Bäder, wo man locker einen abgeschirmten FKK-Bereich errichten könnte.

Pitsch, 26.6.16:

Hoi zäme
Ben letsch johr erschte mol am chatzesee gsi. Sehr schön ded. Das johr beni a zwoi orte gsi wo eifach grad gar nüd los gsi esch, obwohl mer öfters was vo fkk häd chönne läse.
Wär kännt no schöni fkk ort woni ned eleige mues sönnele? Lg

Mike, 3.7.16:

Saffa Insel Zürich. Dort kann man und frau sich ganz ausziehen. Am Südufer problemlos. Häufig über Mittag.

Hans-Rudolf, 5.7.16:

Ich gehe immer nach Fussach am Bodensee (Anm.: grenznah in Österreich) ins FKK. Sehr schöne, grosse Anlage mit Restaurant.
FKK Pflicht !

Axl, 10.7.16:

Hoi Pitsch, es gid am Greifensee en Ort wo Fkk geduldet wird. Bisch du übrigens w oder m ? Chasch suscht gern mal mitcho...

Claudia, 12.7.16:

Auf der kleinen Saffa Insel Zürich kann man tatsächlich nacktbaden. Niemand stört sich daran. Ich geniesse es immer wieder unauffällig während der Mittagspause. lg

Unbekannt, 12.7.16:

Saffa Insel Zürich – habs ausprobiert, es wird tatsächlich teilweise nackt gebadet. Mega!

svench, 13.7.16:

War am 11.07. auf der Saffa Insel in Zürich. Kein Problem sich zu Sonnen und Schwimmen zu gehen. Langsam kommen weitere dazu.

Dani, 29.7.16: An der Töss wird auch fkk gebadet, nähe tössegg.

Mario, 15.8.16:

Bi öppä a dä Thur a ganz verschiedenä Plätz (Ruum Wil oder au Frauefeld) . Hät sich bis jetzt au no niemert drüber beschwert. Suächä Fraue wo gern au sich nackt zeiged und nöd verchlemmt sind. Am Undersee bi Gottliäbä (Liäbesinseli) isch au sehr schön und ruhig-

Röbu, 19.8.16:

Hoi zäme, an der Sense ist es wirklich supper. Gehen schon seit Jahren dort hin. Nackt sonnen, baden, grillen. Dort braucht man devinitiv keine Badehose. Ruchmühle Fluss aufwärts oder Sodbach Fluss abwärts.

Sven, , 26.9.16:

FKK scheint auch langsam aber sicher in der CH aufzukommen. Um das (seriöse) FKK zu fördern, wurde die Facebook Gruppe "FKK Freunde Schweiz" gegründet. Wer die Page im FB nicht findet, bitte per E-mail anfragen.

Hubi, , 17.6.16:

Ich M/60 bin im Sommer oft am schönen FKK-Zugersee bei Kollermühle und mag in nackter Geselligkeit zusammen grillieren und plaudern und im Winter manchmal im Hallenbad Menziken AG (s. FKK-Zeit). Gerne würde ich aber in Begleitung einer aufgeschlossenen Frau oder evtl. Mann aus der Regio LU zusammen zum FKK gehen, es wäre kurzweiliger und könnten erst noch zusammen fahren.

Georg, 28.2.17:

Nudisten gesucht für Steinibach untere Seite. Ich besuche Steinibach schon längere Zeit und haben keine Probleme. Wir haben genug Platz für neue Mäner und Frauen die gerne den ganzen Tag nackt sind.

Heinz, , 2.3.17:

Am Greifensee, ca. 500m westlich von der Schiffanlegestelle und vom Strandbad Uster, gibt es einen schönen, etwas verstecken FKK Platz, nicht ganz offiziell, aber von viele Leuten besucht. Vielleicht findet sich hier auch jemand, der mich im Sommer dorthin begleitet, eventuell verbunden mit einer Radtour.

Andreas, , 15.3.17:

Hallo Stefan
Ich gehe im Sommer ab und zu auf die Werdinsel in Zürich-Höngg. Würde mich über deine Begleitung freuen. Alleine macht es weniger Spass.

Joachim Heinrich, 7.5.17:

Kennt jemand FKK Stellen im Wallis für den Sommer oder passende Bäder?

SF, 19.5.17:

Wird auf der Saffa Insel (Zürich) Nacktbaden wirklich toleriert? War jemand 2017 schon dort?

Tom, 23.5.17:

Hallo zusammen
Wer kennt das Kraftwerk Eglisau genauer. Wird dort noch nackt gebadet?

Vvv, 28.5.17:

Hallo, kann mir einer den Parkplatz in Tüfenau erklären bei Andelfingen?

Alex, 28.5.17:

Hallo bin der alex, 32 aus dem rheintal. Wer kennt den fkk platz bei balzers? Gibt es den noch?

Bin auch sonst an netten plätzen im rheintal oder graubünden intressiert.

Alex, 29.5.17:

Rothenbrunnen am Rhein ist ganz nett, war heute da, hatte halt kaum Leute ist aber riesig und jeder findet schon sein Plätzchen...

Mani, 30.5.17:

@SF (Saffa Insel in Zürich): Ich bin 2016 dort gewesen. Ich bin zwar der einzige Nackte gewesen, aber es hat sich niemand negativ geäussert, obwohl einige andere Badende dort lagen. Ich bin am südlichen Ufer gewesen, rechts nach der Brücke. Ich weiss allerdings nicht, ob gelegentlich auch andere dort nackt baden. Wer war sonst schon da?

svench, 1.6.17:

Saffa Insel. Besuchte am 29.05.17 die Insel, waren noch 2 Personen nackt sowie 31.05.17 abends , ich war mitte rechts wegen dem Schatten.

Urs, 3.6.17:

Hallo Alex (29.5.17), wie komme ich zum fkk rothenbrunnen?

Alex, 3.6.17:

Durch rothenbrunnen durch fahren und über die brücke (über autobahn), dann rechts dem weg folgen bis zum pp.. ab dort dem weg zu fuss folgen, da finden sich viele plätze...

5.6.17: Gibt es in der Umgebung von Luzern Orte wo man FKK baden kann? Danke für Hinweise.

Reto, 16.6.17:

Wo kann man an der Thur nacktbaden?

Roger, 18.6.17:

Im Wallis beim Kieswerk Pfin Richtung Leuk auf der Mittelinsel ca. 1.5 km

Fredi, 25.6.17:

Reuss / Bremgarten flussauf- oder -abwärts.
Kennt jemand in dieser Gegend Plätze, wo FKK geduldet ist und praktiziert wird?

Luigi, 27.6.17:

War heute in Rothenbrunnen, niemand der fkk macht !

Peter, 4.7.17:

War jetzt paar mal an der Broye bei Gampelen leider praktisch nie jemand da! Heute 4.Juli wieder ganz alleine was ist nur los?
Frage generell ob der Weg entlang der Broye als NacktBereich gilt oder verboten ist? Wäre dankbar.

Philipp, 13.7.17:

Wer kennt gute Fkk Plätze in der Region Lenzburg/Aarau kenne nur den mägenwil wald.

Daniel, 14.7.17: Schachen Schönenwerd: 47°23′06.361″N 8°01′14.325″E

Jürgen, 14.7.17:

Wollte mal fragen ob es auch FKK Plätze in Basel Land oder Basel Gebiet gibt. Danke

Andy, 5.8.17:

Basel, rechte Rheinseite, bei der Bushaltestelle Sportplatz Rankhof zum Rheinufer, FKK erlaubt.

Martin, 15.8.17:

Basel, den Weg mitte "Grenzacher Promenade" bis zum Galgen No.10 nehmen, schöner Kiesstrand. Rheinaufwärts bis Höhe Bushaltestelle Rankhof weitere Kiesstrände mit guten Nacktbadestellen. Auch für Heteros. Sonne vom Morgen bis gegen 16.00 Uhr.

Martin, 21.8.17:

Basel-Stadt, rechtes Rheinufer ganze länge Fussballstadion Rankhof, FKK erlaubt! Kiesstrand!

Jansu, 23.8.17:

Am schönen oberen Zürichsee in Nuolen beim Steinbruch. Grosse Sandsteinplatten zum liegen und abends wenig Leute.

Mike, , 1.9.17:

Am Zürichsee nach Uerikon in Richtung Feldbach liegt ein grosser Parkplatz, am Ende des Parkplatzes ist Privatgelände der Gemeinde Stäfa dort wird regelmässig nackt gebadet!

Martin, , 29.10.17:

Basel-Stadt, rechtes Rheinufer ganze länge Solitude Park bei Tingueli Museum und unterhalb der Roche (Roche Tower) entlang, FKK erlaubt! Feiner Kiesstrand!

Rheinufer Hoffmann-La Roche Basel Baden am Rhein, Basel Wettstein - FKK

Jonas, , 3.1.18:

Aarau Schönenwerd, Aare-Ufer! Ein sehr guter Platz. Leute mit Anstand. Wenn etwas los ist dann versteckt in den Büschen und sonst geht es gesittet zu, hat auch Paare da.
Sehr zu empfehlen, wunderschöne Sandbänke zum Nackt-Sonnen.
Freue mich schon auf den Sommer, LG Jonas

peter meier, 12.4.18:

Hallo ihr lieben.. ich war letztes jahr einmal in Büren an der Aare, Kanton Bern, beim baggersee ganz hinten auf der wiese beim zufluss der alten aare... östliche richtung... wie ist dass mit dem fkk machen dort? Ist es erlaubt oder verboten? Kennt jemanden die genau lage des erlaubten bereiches wenn es ihn den gibt? Würde mich sehr über infos freuen... Lg peter

Rolf, 17.4.18:

Wo kann man(n) Nähe Solothurn nackt baden und sünnele?

Georg, 29.4.18:

In Obwalden an Steinibach Wilen untere Seite ist nackt angesagt mit viel Spass.

Peter, 26.5.18:

Am Platz Sisikon Nord treffen sich wieder aufgeschlossene Paare und Singles.

peter. 7.6.18:

Im maz im alten Rhein beim schmitter zoll aufwärtz laufen richtung diepoldsauer zoll in der mitte des sees mittelinsel benützen herrlich hier zum FKK baden.

Phil, 7.6.18:

Hallo, habe gehört in Konstanz gibt es auch Möglichkeiten zum Nackt baden. War jemand schon mal da und weiss genaueres wo? Würde gerne mal mitkommen. Gruss Phil

Hans-Rudolf, 26.6.18:

Konstanz hat ein sehr schönes und grosses Strandbad mit abgetrenntem FKK Teil im Hörnle. Eintritt frei, nur Parkgebühr. Ueber Rheinbrücke und rechts halten.

Carmen, , 11.7.18:

Hallo zusammen, möchte diese Woche mit meinem Mann gerne ungestört FKK baden gehen. Sind aus dem Kanton Bern, wer weiss mir gute Plätze.
Lg Carmen

Miriam, 19.7.18:

© Carmen: In der Region Bern würde ich mal an die Sense fahren, an dem Flüsschen wird auch FKK gebadet. Die Badeplätze sind auch auf der Website zu finden.

Maria, 19.7.18:

FKK in Zürich auf der auf der Saffa-Insel Südseite rechts nach der Brücke. Nicht immer aber immer öfters, ein wunderbares Plätzchen!

Isa, 22.7.18:

@Maria/Saffa-Insel: Stimmt und hier gehe ich fast jeden Tag (meist über Mittag) Nacktbaden.

Joe, 1.8.18:

Am Zürichsee Goldküstenseite gibt es zwischen Feldbach und Stäfa ZH direkt am Strassenrand einen langen Parkplatz mit angrenzend Bademöglichkeiten. Ab dem Parkplatz Richtung Feldbach laufen und da kommt ein Dreieck mit einer Liegewiese und Gebüschen zur Strasse abgetrennt einen FKK-Teil. Tagsüber gemischtes Publikum, abends und nachts männliches Publikum.

goo.gl/maps/SjKvet3fZYA2

Remi, 5.8.18:

Bei Glarisegg (zwischen Steckborn und Mammern am Bodensee) schöner Strand. Paare oder einzel.

Renato, , 22.8.18

Auf den Sandbänken am Rhein gibt's manch lauschige Stelle zum Nacktbaden. Andere Nacktbader habe ich dort nie angetroffen, dafür sind immer häufiger die verschwiegensten Stellen von Textilbadern in Beschlag genommen.

Wer kennt zwischen Oberriet und Chur inkl. FL-Seite einen Ort (muss nicht am Rhein sein), wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Nachtbader/innen antrifft?

Renato, , 22.8.18

@Alex (28.5.17) betr. FKK-Platz Balzers:
Bin diesen Sommer verschiedentlich dort beim Ellhorn vorbei, da war nichts mit FKK. Auch alle verschwiegenen Stellen waren von Textilbadenden (meist Familien) besetzt.

Hab mich alternativ weiter flussabwärts meiner Kleider entledigt.

Andrea und Sascha, 10.9.18:

hallo zusammen
Meienried-Büren an der Aare Baggersee
gut zugänglich. man kann weit spazieren (nackt). sehr ruhig. und ideal zum schwimmen. zwischen Büren an der Aare, und Scheuren, am Nidau- Büren Kanal gelegen.

Jan, 21.9.18:

Am Rhein bei Fläsch (Region Landquart) gehe ich gelegentlich nacktbaden. Bin jedoch meistens alleine da. Leider ;)

Forum-Beitrag aufgeben:

Name:

E-Mail-Adresse (optional):

Thema:

Beitrag: